Aktive PC Lautsprecher 2.0 Wavemaster two oder Alternative

gmbh07

Cadet 4th Year
Hallo,

möchte gerne aktive 2.0 LSP für einen PC kaufen weil ich nicht immer mit HS spielen möchte.

habe mir folgende bereits raus gesucht bin mit aber nicht sicher ob es die richtige Wahl ist:

https://www.computerbase.de/artikel/audio-video-foto/wavemaster-two-test.1903/

die verschiedenen Testberichte gehen ja in deren Meinung auseinander bzw. werden sie sehr oft mit der NuPro A-10 verglichen wobei mir diese zu teuer ist.

Ich möchte zwei guten Boxen mit eine Lautstärken Regelung welche gut erreichbar ist und beim zocken (WoT, COD) gute Figur machen! Bassberich soll ja nicht überragend sein.

Hat jemand von euch Erfahrung damit bzw. eine alternative in dieser Preiskategorie?

MfG
GmbH07

Kommt immer drauf an, wie viel Platz du hast und ob passive, gebrauchte Lautsprecher in Frage kommen. Die Wavemaster sind auf alle Fälle gute Lautsprecher, keine Frage. Gibt einige Alternativen in dem Preisbereich, aber ob das so merkbar ist, bleibt mal außen vor.

Eigenbau kommt nicht in Frage?
Da hast du dann ein deutlich besseres Preis/Leistungsvervältnis.

Ich warte auch nur noch drauf, dass Audioliebhaber hier anfängt zu beraten ;)

die JBL schein gut aus, muss ich mir noch genauer ansehen, Eigenbau ist für mich kein Thema

ich bin ein freund von einer fertigen Lösung da ich handwerklich nicht allzu begabt bin und schnell die Freude daran verliere wenn es nicht auf anhieb passt, einen Bausatz würde ich mir noch überlegen wenn es so etwas überhaupt gibt

gmbh07 schrieb:
einen Bausatz würde ich mir noch überlegen wenn es so etwas überhaupt gibt

Es gibt Bausätze, wo die Weiche fertig gelötet ist. Du musst nur mit der Holzliste zum Baumarkt, die machen den Zuschnitt. Dann noch Löcher für die Chassis und Anschlusspanel (und ggf. Bassreflexrohr) rein, das kann aber auch der nächste Tischler/Schreiner für Dich machen.
Deine Aufgabe ist dann nur noch das Zusammenleimen der Holzteile und Einschrauben der Technik. Ansonsten nach Bedarf lackieren, furnieren o.ä....

@ Audioliebhaber , jetzt verstehe ich auch denn Post weiter oben :-)

Foto kann ich am Abend nachreichen da ich bei der Arbeit bin, mal angenommen ich bestelle mich einen Bausatz bei denn oben genannten Herstellern bestellen, welche würde ich im vergleich zu denn wavemaster two den brauchen? Verstärker, Gehäuse, LSP selber usw. ....

verstehe ich das richtig das ich bei dem teureren Bausatz alles dabei habe außer den Verstärker und das Holz nicht lackiert ist und vergleichbar mit einem 1000 € Set?

@gmbh07

Das mit dem Lautsprecherselbstbau finde ich grundsätzlich gut.
Wenn das, so wie es scheint, auch für dich eine Alternative ist, dann leg los! :)

Das mit den 1000€ - Sehe ich deutlich anders.
Für das Geld bekommt man Fertige-System die einer SB 18 dann doch weit überlegen sind.
Wenn gleich der vorgeschlagene Bausatz eine durchaus sehr gute Wahl wäre.

Alternativen kann man hier finden:

http://www.vifa-peerless.de/
http://www.aos-lautsprecher.de/
http://heissmann-acoustics.de/

Für kleines Geld sind die StartAirKits von Herr Lommersum (1. Link) sehr empfehlenswert.

Zwenner schrieb:
Das mit den 1000€ - Sehe ich deutlich anders.
Für das Geld bekommt man Fertige-System die einer SB 18 dann doch weit überlegen sind.

Zum Beispiel?
In puncto Tiefgang gibt es definitiv bessere Boxen in dem Segment (was spätestens mit einem Sub ziemlich egal ist), aber klanglich wird die Luft da schon sehr dünn im Vergleich zu Selbstbau-Boxen wie der SB18. Bin gespannt auf Modelle, die es besser können sollen...

Zwenner schrieb:
Für kleines Geld sind die StartAirKits von Herr Lommersum (1. Link) sehr empfehlenswert.

Aber auch nicht besser als die SB18, sondern etwa ein Niveau. Mir persönlich gefällt der Hochtonbereich der SB18 sogar besser und sie hat mehr Tiefgang. Preislich fast identisch, ich sehe also keinen Vorteil bei der StartAir, auch wenn sie u.U. manchen Hörern von der Abstimmung her besser gefallen mag. Das ist dann aber eher persönlicher Geschmack.

@ TE
Ich kann mich da den Ausführungen von Audioliebhaber vollkommen anschließen. Selbstbauboxen, die sauber konstruiert wurden und passende Chassis nutzen, konkurrieren mit Fertigboxen, die 5-10x so teuer sind.

Welche Box es dann für Dich werden soll, hängt u.A. von den persönlichen Vorlieben ab und wie tief sie spielen soll. Mein Favorit wäre da eine Box, die auch am diesjährigen DIY-Contest teilgenommen hat und preislich den o.g. Modellen ähnlich ist, aber aktuell (noch?) nicht kommerziell vertrieben wird. Ich hatte das Glück, sie live hören zu dürfen. Dafür würde ich sogar SB18 oder StartAir links liegen lassen... :D

Zurück
Oben