Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Aktiver Nahfeldmonitor für max 200€. Ablöse für meine Logitech Tröten?
B
Brathorun
Gast
Dann sieht meine Einkaufsliste wie Folgt aus:
2x Nubox 313
1x SMSL SA-50
1x Klinke-Cinch Y-Kabel
4x Bananenstecker
2m Lautsprecherkabel
... Das alle kommt das an das kleine FiiO?
-----
Ist das eine Notlösung oder ist das noch Optimal?
Letztlich muss das Fiio diesen Gedankenprozess nicht überleben.
Ich dachte nur das das FiiO eine vollwertige dezentrierte Soundkarte ist aber wenn etwas anderes bessere Ergebnisse liefert?!
2x Nubox 313
1x SMSL SA-50
1x Klinke-Cinch Y-Kabel
4x Bananenstecker
2m Lautsprecherkabel
... Das alle kommt das an das kleine FiiO?
-----
Ist das eine Notlösung oder ist das noch Optimal?
Letztlich muss das Fiio diesen Gedankenprozess nicht überleben.
Ich dachte nur das das FiiO eine vollwertige dezentrierte Soundkarte ist aber wenn etwas anderes bessere Ergebnisse liefert?!
ThsM
Banned
Ja, das kannst du alles an den Line-Out des Fiios hängen.
Sollen die Lautsprecher eigentlich auf den Schreibtsich?
Sowas hier könnte sinnvoll sein, um die auf dem Schreibtisch zu entkoppeln: http://www.amazon.de/Adam-Hall-PAD-..._UL160_SR160,160_&refRID=1ARP3V07A97N6PRWYNXP
ABER!
Die Nubert sind halt "normale" Hifi-Lautsprecher.
Wenn du noch ein paar Minuten mit dem Bestellen warten kannst, dann würde ich mir an deiner Stelle kurz Zeit nehmen und bei Nubert anrufen. Die haben einen sehr angenehmen Telefonservice. Erzählt denen was du vor hast und klär kurz ab, ob die Nubox überhaupt auf kurze Entfernung funktioniert.
Sollen die Lautsprecher eigentlich auf den Schreibtsich?
Sowas hier könnte sinnvoll sein, um die auf dem Schreibtisch zu entkoppeln: http://www.amazon.de/Adam-Hall-PAD-..._UL160_SR160,160_&refRID=1ARP3V07A97N6PRWYNXP
ABER!
Die Nubert sind halt "normale" Hifi-Lautsprecher.
Wenn du noch ein paar Minuten mit dem Bestellen warten kannst, dann würde ich mir an deiner Stelle kurz Zeit nehmen und bei Nubert anrufen. Die haben einen sehr angenehmen Telefonservice. Erzählt denen was du vor hast und klär kurz ab, ob die Nubox überhaupt auf kurze Entfernung funktioniert.
Knecht_Ruprecht
Admiral
Nubert wird für den Anwendungszweck sicherlich die Nupros empfehlen. Die aber preislich außerhalb der 200 € Marke liegen.
Zuletzt bearbeitet:
(Tippfehler korrigiert)
B
Brathorun
Gast
Knecht_Ruprecht schrieb:Nubert wird für den Anwednungszwecl sicherlich die Nupros empfehlen. Die aber preislich außerhalb der 200 € MArke liegen.
Nur leicht
----------
Nochmal eine Frage zu FiiO E10:
Unterscheidet sich das Signal (die Signalstärke) des FiiO's von anderen Soundkarten?
Ist das DAC speziell für Kopfhörer? Versteh's grad nicht...
---------
Ansonsten würd ich mir mal diese hier kommen lassen:
http://www.thomann.de/de/swissonic_asm5.htm
Bei bonedo.de wurden die in den höchst Tönen gelobt...
dideldei
Lieutenant
Brathorun schrieb:Ist das eine Notlösung oder ist das noch Optimal?
Ja, es ist eine Notloesung und ist nicht optional - Wortspiel mit Optimal
Ein AV waere der richtige Weg fuer eine weitere Verbesserung. Wenn du aufruesten moechtest, taugt der gewaehlte kleine Amplifier nicht mehr.
Fuer aktive Boxen brauchst du keinen AV. Aktive Systeme sind Fertig-Systeme, diese haben einen int. Verstaerker.
Die Hauptaufgabe des Fiio's ist der Kopfhoererverstaerker, nur dafuer wurde er entwickelt. Er hat natuerlich die Aufgabe das Signal in analog zu wandeln, sonst koenntest du gar nichts Hoeren: Analoge Anschluesse waere der Kopfhoererausgang und der Lineout. Mit ein paar anderen Feature wie der digitale Ausgang zum durchschleifen ohne DAC.
Du solltest dich schon entscheiden, aktive oder passive Boxen - das kommt mir gerade wir ein Irrgarten vor hier
trialgod
Lt. Commander
Nur mal um hier etwas Verwirrung zu nehmen.
Der FiiO e10 hat 2 3,5mm Klinke Ausgänge, die erstmal nicht viel miteinander gemeinsam haben.
Aus deiner Soundkarte kommt im Normalfall ein standardisiertes Analogsignal raus. Dies ist in erster Linie "Vorverstärkt", also dafür da an Verstärker weiter geleitet zu werden. Im Normalfall ist dieses Signal stark genug um kleine Kopfhörer zu betreiben. Für größere und bessere Kopfhörer (mit einem deutlich höheren Widerstand) reicht dieses Signal aber nicht mehr aus. U.a. aus dem Grund kannst du heutzutage softwareseitig oft wählen, was du da gerade eingesteckt hast (Kopfhörer oder Lautsprecher). Wählst du Lautsprecher bleibt das Signal innerhalb dieser Spezifikationen (wie auch bei Übertragung über Cinch Kabel). Wählst du Kopfhörer könnte das Signal auch stärker sein. Dies hängt aber von der verbauten Soundlösung ab.
Der FiiO E10 dient nun auch als Kopfhörerverstärker, welchen du über einen Widerstand in der Lautstärke regeln kannst. Das "LineOut" bietet wiederrum die standardisierte Spezifikation um an einem Verstärker betrieben zu werden (ich glaube 1,5V). Also deine Optionen sind:
1. LineOut mit Klinke-zu-Cinch Kabel an Verstärker anschließen. An diesen dann wiederrum passive LS anschließen.
2. LineOut mit Klinke-zu-Cinch Kabel direkt an aktive LS anschließen.
Ich weiß jetzt nicht genau, wie das bei aktiven funktioniert. Ggf. musst du die Lautstärkeregelung dann pro LS vornehmen.
Das Signal was jetzt an den Verstärker geliefert wird sollte möglichst nicht mehr heruntergeregelt werden (z.B. durch die softwareseitige Lautstärkeregelung des PC). Dieses Signal ist ja so schon relativ schwach, da es dazu gedacht ist verstärkt zu werden. Schwächst du dieses Signal auch noch künstlich herunter werden Störsignale präsenter, da die Verstärkung des Signals größer werden muss. Zur Veranschaulichung mal ein wissenschaftlich völlig unkorrektes Zahlenspiel:
Ziel: 100% (verstärktes Signal)
Gegeben:
1. Ausgangssignal 19% + Störeinflüsse 1%. Jetzt muss 5 fach verstärkt werden um 100% zu erreichen. Ich habe damit 5% Störsignale in den Lautsprechern.
2. Ausgangssignal heruntergeregelt: 1% + Störeinflüsse 1%. Jetzt muss 50 fach verstärkt werden um 100% zu erreichen. Ich habe damit 50% Störsignale in den Lautsprechern.
Ich hoffe diese Zusammenfassung hilft etwas die Sachlage der Anschlüsse besser zu verstehen.
Edit:
Deine Zusätzlichen Lösungen wären das Signal digital abzugreifen. Entweder optisch oder per SPDIF, da müsstest du mal schauen was deine onboardlösung bereitstellt. Dies wird dann vom Verstärker zu einem analogsignal gewandelt (DAC). Entweder muss das wieder ein externer Verstärker machen (passive LS) oder aber ein in die LS integrierter (aktive LS). Da du allerdings mit dem FiiO E10 schon einen sehr guten DAC hast und dein Budget doch arg begrenzt ist, wäre es auch sinnvoll diesen zu nutzen. Denn theoretisch sind natürlich qualtitativ gleichwertige LS/Verstärker ohne zusätzlichen DAC deutlich günstiger herzustellen.
Der FiiO e10 hat 2 3,5mm Klinke Ausgänge, die erstmal nicht viel miteinander gemeinsam haben.
Aus deiner Soundkarte kommt im Normalfall ein standardisiertes Analogsignal raus. Dies ist in erster Linie "Vorverstärkt", also dafür da an Verstärker weiter geleitet zu werden. Im Normalfall ist dieses Signal stark genug um kleine Kopfhörer zu betreiben. Für größere und bessere Kopfhörer (mit einem deutlich höheren Widerstand) reicht dieses Signal aber nicht mehr aus. U.a. aus dem Grund kannst du heutzutage softwareseitig oft wählen, was du da gerade eingesteckt hast (Kopfhörer oder Lautsprecher). Wählst du Lautsprecher bleibt das Signal innerhalb dieser Spezifikationen (wie auch bei Übertragung über Cinch Kabel). Wählst du Kopfhörer könnte das Signal auch stärker sein. Dies hängt aber von der verbauten Soundlösung ab.
Der FiiO E10 dient nun auch als Kopfhörerverstärker, welchen du über einen Widerstand in der Lautstärke regeln kannst. Das "LineOut" bietet wiederrum die standardisierte Spezifikation um an einem Verstärker betrieben zu werden (ich glaube 1,5V). Also deine Optionen sind:
1. LineOut mit Klinke-zu-Cinch Kabel an Verstärker anschließen. An diesen dann wiederrum passive LS anschließen.
2. LineOut mit Klinke-zu-Cinch Kabel direkt an aktive LS anschließen.
Ich weiß jetzt nicht genau, wie das bei aktiven funktioniert. Ggf. musst du die Lautstärkeregelung dann pro LS vornehmen.
Das Signal was jetzt an den Verstärker geliefert wird sollte möglichst nicht mehr heruntergeregelt werden (z.B. durch die softwareseitige Lautstärkeregelung des PC). Dieses Signal ist ja so schon relativ schwach, da es dazu gedacht ist verstärkt zu werden. Schwächst du dieses Signal auch noch künstlich herunter werden Störsignale präsenter, da die Verstärkung des Signals größer werden muss. Zur Veranschaulichung mal ein wissenschaftlich völlig unkorrektes Zahlenspiel:
Ziel: 100% (verstärktes Signal)
Gegeben:
1. Ausgangssignal 19% + Störeinflüsse 1%. Jetzt muss 5 fach verstärkt werden um 100% zu erreichen. Ich habe damit 5% Störsignale in den Lautsprechern.
2. Ausgangssignal heruntergeregelt: 1% + Störeinflüsse 1%. Jetzt muss 50 fach verstärkt werden um 100% zu erreichen. Ich habe damit 50% Störsignale in den Lautsprechern.
Ich hoffe diese Zusammenfassung hilft etwas die Sachlage der Anschlüsse besser zu verstehen.
Edit:
Deine Zusätzlichen Lösungen wären das Signal digital abzugreifen. Entweder optisch oder per SPDIF, da müsstest du mal schauen was deine onboardlösung bereitstellt. Dies wird dann vom Verstärker zu einem analogsignal gewandelt (DAC). Entweder muss das wieder ein externer Verstärker machen (passive LS) oder aber ein in die LS integrierter (aktive LS). Da du allerdings mit dem FiiO E10 schon einen sehr guten DAC hast und dein Budget doch arg begrenzt ist, wäre es auch sinnvoll diesen zu nutzen. Denn theoretisch sind natürlich qualtitativ gleichwertige LS/Verstärker ohne zusätzlichen DAC deutlich günstiger herzustellen.
Zuletzt bearbeitet:
B
Brathorun
Gast
trialgod schrieb:Nur mal um hier etwas Verwirrung zu nehmen.
Danke für deine Zusammenfassung!
trialgod schrieb:Da du allerdings mit dem FiiO E10 schon einen sehr guten DAC hast und dein Budget doch arg begrenzt ist, wäre es auch sinnvoll diesen zu nutzen. Denn theoretisch sind natürlich qualtitativ gleichwertige LS/Verstärker ohne zusätzlichen DAC deutlich günstiger herzustellen.
Genau das war mein Gedanke und das ist auch der Grund weshalb ich nicht zu den Behringer MS20 greifen möchte. Hier bezahl ich unnötig Geld für ein DAC.
trialgod schrieb:Das "LineOut" bietet wiederrum die standardisierte Spezifikation
Dann ist es entschieden ich werde zwei Aktive Nähfeldmonitore an das FiiO anschließen. Was mich wiederum zur Ursprünglichen Frage führt:
Suche aktive Nahfeldmonitore für max 200€.
EDIT: würde zähneknirschend auch 300€ ausgeben.
hierfür z.B.: http://www.thomann.de/de/jbl_lsr_305.htm ?
Die andere Frage ist, ab wann das FiiO limitierend wirkt?!
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
B
Brathorun
Gast
Was ich mich auch Frage, wie ist das Preis-Leistungsverhältnis im Budget von 100€ für einen Lautsprecher?
Ich hab schon sehr oft gehört das man, Leuten die in diesem Budget-Bereich suchen, keine Empfehlung geben will "weil sich das alles sowieso gleich schlecht/gut anhört".
Wenn ich zu den Presonus Eris 4.5 greife, die immerhin 150€ kosten (im Bundle), möchte ich natürlich das sich dieser Mehrwert auch im Klang niederschlägt.
Oder ist es tatsächlich so, das sich Lautsprecher im Preisbereich von 20-100€ sowieso nicht großartig voneinander unterscheiden? Dann könnte ich auch mein Budget niedriger ansetzen? Sprich: zwei Boxen die zusammen auf 60-80€ kommen - würde mich genauso zufrieden stellen als Boxen für 150€...?
Mein TV/"HiFi" Könnte auch ein Update vertragen... vielleicht greife ich bei den PC-Boxen zum kleineren Übel. Und für den TV (bzw. HTPC) werd ich dann Tiefer in die Tasche greifen und richtige Boxen + Verstärker kaufen.
Nur, was wäre das kleinere Übel für den PC?
Ich hab schon sehr oft gehört das man, Leuten die in diesem Budget-Bereich suchen, keine Empfehlung geben will "weil sich das alles sowieso gleich schlecht/gut anhört".
Wenn ich zu den Presonus Eris 4.5 greife, die immerhin 150€ kosten (im Bundle), möchte ich natürlich das sich dieser Mehrwert auch im Klang niederschlägt.
Oder ist es tatsächlich so, das sich Lautsprecher im Preisbereich von 20-100€ sowieso nicht großartig voneinander unterscheiden? Dann könnte ich auch mein Budget niedriger ansetzen? Sprich: zwei Boxen die zusammen auf 60-80€ kommen - würde mich genauso zufrieden stellen als Boxen für 150€...?
Mein TV/"HiFi" Könnte auch ein Update vertragen... vielleicht greife ich bei den PC-Boxen zum kleineren Übel. Und für den TV (bzw. HTPC) werd ich dann Tiefer in die Tasche greifen und richtige Boxen + Verstärker kaufen.
Nur, was wäre das kleinere Übel für den PC?
dideldei
Lieutenant
Zu mein Teil empfehle ich fuer den Home Bereich keine aktiven Systeme - fuer mich taugen sie nur was in mobile Richtungen. Ich hatte in mein Post #27 schon erwaehnt, sich zuerst mit einem AV zu bestuecken und den Rest je nach Geld und Zeit aufzuruesten.
Und ja, die ~200,- nehmen sich nicht wirklich viel - sie klingen nur anders, statt besser
Zum Thema kleine Uebel: Wenn du dein HTPC sowieso aufruesten moechtest - wieso versuchst du dir ein guten Klang zu erzwingen mit aktiven Boxen neben dein PC?
Und ja, die ~200,- nehmen sich nicht wirklich viel - sie klingen nur anders, statt besser
Zum Thema kleine Uebel: Wenn du dein HTPC sowieso aufruesten moechtest - wieso versuchst du dir ein guten Klang zu erzwingen mit aktiven Boxen neben dein PC?
B
Brathorun
Gast
dideldei schrieb:Und ja, die ~200,- nehmen sich nicht wirklich viel - sie klingen nur anders, statt besser
Weil ich dachte, das es etwas besseres geben muss als die Logitech - auch für den kleineren Geldbeutel...
B
Brathorun
Gast
Auch wenn das jetzt nicht sofort zu einem Ergebnis führt, so hab ich von Audio einem Menge erfahren von euch. Danke dafür.
Ich werd das Thema Lautsprecher am PC erst einmal sein lassen.
Stattdessen werd ich mich nach einem Stereo-Vollverstärker umsehen und dazu zwei schöne Boxen kaufen.
Was natürlich auch noch anfällt, ist eine Soundkarten-Lösung am HTPC?
Ich werd das Thema Lautsprecher am PC erst einmal sein lassen.
Stattdessen werd ich mich nach einem Stereo-Vollverstärker umsehen und dazu zwei schöne Boxen kaufen.
Was natürlich auch noch anfällt, ist eine Soundkarten-Lösung am HTPC?
Sound-Fuzzy
Admiral
Auch da kommt es auf den Anspruch an und die mögliche weitere Tendenz.
Falls Du evtl. auf den Trichter kommen solltest, dass Dir Stereo auf alle Fälle reicht und evtl. auch mal Selbstbau und/oder ein DSP zielführend sein könnte, dann würde ich auf keinen Fall die typischen "Gamer-Soundkarten" einsetzen, sondern eher eine "professionellere" Lösung von Behringer, Focusrite, M-Audio & Co. in Betracht ziehen.
Das ist nicht schwierig. So ziemlich alle bisher genannten Lösungen klingen um Welten besser als wohl alle Logitröt....
Falls Du evtl. auf den Trichter kommen solltest, dass Dir Stereo auf alle Fälle reicht und evtl. auch mal Selbstbau und/oder ein DSP zielführend sein könnte, dann würde ich auf keinen Fall die typischen "Gamer-Soundkarten" einsetzen, sondern eher eine "professionellere" Lösung von Behringer, Focusrite, M-Audio & Co. in Betracht ziehen.
Brathorun schrieb:Weil ich dachte, das es etwas besseres geben muss als die Logitech - auch für den kleineren Geldbeutel...
Das ist nicht schwierig. So ziemlich alle bisher genannten Lösungen klingen um Welten besser als wohl alle Logitröt....
Zuletzt bearbeitet:
B
Brathorun
Gast
Sound-Fuzzy schrieb:Auch da kommt es auf den Anspruch an und die mögliche weitere Tendenz.
Ich möchte schon am Ende auf etwas die selbe Soundqualität kommen wie mit meinen Beyerdynamic Kopfhörern.
Sound-Fuzzy schrieb:Falls Du evtl. auf den Trichter kommen solltest, dass Dir Stereo auf alle Fälle reicht
Für mehr hab ich leider keinen Platz. Selbst das stellen eines Subwoofers wird in der TV-Ecke schon hakelig...
Sound-Fuzzy schrieb:und evtl. auch mal Selbstbau und/oder ein DSP zielführend sein könnte, dann würde ich auf keinen Fall die typischen "Gamer-Soundkarten" einsetzen, sondern eher eine "professionellere" Lösung von Behringer, Focusrite, M-Audio & Co. in Betracht ziehen.
Und welche Lösung schwebt dir so vor?
Ich denke mir bleibt garnix anderes übrig als erst mal zum Blödmarkt zu gehen und mir da Verstärker anzuhören (hoffentlich kann man das dort). Ich hab keine Ahnung wie ein 150€- 1000€- und 2000€ Verstärker klingen soll.
Und wenn ich dann einen tollen Verstärker + 2 Boxen hab, kommt es immer noch auf die Soundquelle an. Selbstredend soll hier der Klang möglich verlustfrei und nicht verfälscht wiedergegeben werden.
Sollte ich mir Verstärker in dieser Preisrange gleich wieder aus dem Kopf schlagen oder leisten die, für Stereo, gute Arbeit? https://geizhals.de/denon-pma-520ae-schwarz-a766187.html?hloc=at&hloc=de
Dazu noch etwas von Nubert bzw. boxen für á 200€ und das Stereo-System würde auf 600€ kommen.
Sound-Fuzzy
Admiral
Brathorun schrieb:Und welche Lösung schwebt dir so vor?
Wenn das Budget eingeschränkt ist, dann ein USB-Soundinterface der o.g. Marken (Focusrite etc.) gebraucht kaufen, werden um 30-60,- gehandelt (Beispiel).
Beim Verstärker ebenfalls einen gebrauchten Stereo-Verstärker z.B. von Yamaha, Denon oder Onkyo. Alternativ einen Digi-Amp wie z.B. von SMSL oder Sure.
So bleibt mehr für die Speaker.
Welche das dann sind, da solltest Du Probehören, und zwar nach einer entsprechenden Vorauswahl im Fachgeschäft auch bei Dir @home, da der Raum hier eine nicht unerhebliche Rolle spielt.
Btw.: Gute Kopfhörer in der Qualität mit Lautsprechern zu erreichen ist sehr teuer...
trialgod
Lt. Commander
Sound-Fuzzy schrieb:Wenn das Budget eingeschränkt ist, dann ein USB-Soundinterface der o.g. Marken (Focusrite etc.) gebraucht kaufen, werden um 30-60,- gehandelt (Beispiel).
Beim Verstärker ebenfalls einen gebrauchten Stereo-Verstärker z.B. von Yamaha, Denon oder Onkyo. Alternativ einen Digi-Amp wie z.B. von SMSL oder Sure.
Ich verstehe hier irgendwie nicht, warum er das brauchen sollte? Ist der Lineout des FiiO E10 nicht ausreichend?
Und wenn schon externer Verstärker, warum dann nicht gleicht digital ansteuern?
dideldei
Lieutenant
Brathorun schrieb:Ich möchte schon am Ende auf etwas die selbe Soundqualität kommen wie mit meinen Beyerdynamic Kopfhörern.
(...)
Für mehr hab ich leider keinen Platz. Selbst das stellen eines Subwoofers wird in der TV-Ecke schon hakelig...
Hier musst du dir in klaren sein wie du es aufbauen moechtest. Hast du eine Eigentumswohnung, lebst du in einem Haus oder wie viel Zimmer und welche Groesse haben Sie? Wo steht der PC? Sind es spaeter doch 2 Raeume fuer Ton?
HTPC widerspricht ein Stereo Vollverstaerker. Fragen beantworten und das ganze loest sich von selbst. Es gibt selten bis keine Stereo Vollverstaerker die ein digitalen Eingang haben.
Wir haben dich verunsichert aber wie empfehlen dir keine teuren Ideen sondern vernuenftige.
Ein kleiner Umriss der Wohnung kann dir mehrere Ideen geben aber aus blauen Dunst waere das Geschreibsel reine Spekulation
Für mehr hab ich leider keinen Platz
Es ist eine Frage der Aufstellung - nicht des Platzes.