Aktiver Nahfeldmonitor für max 200€. Ablöse für meine Logitech Tröten?

Mein Raum ist 14qm groß. Mein Schreibtisch steht gegenüber dem TV-Lowboard

Die Beschreibung loest natuerlich alles auf, das habe ich wohl ueberlesen.

Damit hat sich meine Erklaerung in Post #50 erledigt. Wenn natuerlich alles in einem Raum steht!

Da die 14m² als reine Wohnflaechte genutzt werden kann man gute ~ 40% abziehen durch Moebel wie Tische & Co. Somit bleibt eine Flaeche von knappe 8m² uebrig. Fuer 7.1 und 5.1 geb ich da keine Empfehlung ab, es wird nicht funktionieren! Da wuerde ich auf das Stereodreieck, auch Quadro zurueckgehen und notfalls auf mit Dipollautsprecher gehen. Darum habe ich deutlich gefragt wie dein Raum aussieht - nun haben wir es ja.

Brathorun schrieb:

Sie haben sehr unterschiedliche Feature, einer mit Surround einer ohne , mit HDMI, ohne- ja was denn nun?

Die Preise unterscheiden sich deutlich von Schnittstellen und Leistung. Je mehr Schnittstellen, desto teurer aber oftmals mit weniger Leistung! Beides zusammen natuerlich erheblich teurer. Beobachte die Spezifikationen. Kaufe das was du brauchst!

Der Thread nimmt langsam Form an und es kann bald losgehen mit Empfehlungen.

Warten wir ab fuer welche Variante er sich entscheiden wird, denn das interessante kommt ja bei den Boxen erst nur wissen wir nicht genau was er vor hat. Bei 800,- kannst du ruhig 1/3 in den Receiver stecken. Wenn du trotzdem in die Surround Stufe fahren moechtest im winzigen Raum - entschuldige fuer die Ausdrucksweise aber ich moechte dir nichts vormachen, dann waere der tx-sr444 von Onkyo oder der von yamaha der rx-v375 was. Je nach Geschmack und Bauchgefuehl.

Eine Nennung des TV's waere noch ein kleiner Anstoss fuer die Auswahl:)

dideldei schrieb:
Fuer 7.1 und 5.1 geb ich da keine Empfehlung ab, es wird nicht funktionieren!

Hab ja selbst schon festgestellt, das ich lediglich 2.0 stellen kann!

dideldei schrieb:
Kaufe das was du brauchst!

Ein wichtiger Satz... das wird das Beste sein. Es macht keinen Sinn auf 5.1 oder 7.1 zu spekulieren. Das bezahlt man mit Geld oder Qualität...

Also dann 2.0

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie kommst du darauf? HDCP ist eine Verschluesslung

Hast du ~ 1m² Platz rechts und Links fuer eine Box? Wie gross kann maximal der Abstand von Links-Rechts + Sitzecke sein?

Ich fahr morgen mal zu einem Nubert. Die müssen auch wissen, mit welchem Receiver ihre Boxen am besten befeuert werden. Zumindest geh ich morgen nicht 100% unbedarft hin - dank euch :daumen: :D.
Ergänzung ()

dideldei schrieb:
Hast du ~ 1m² Platz rechts und Links fuer eine Box? Wie gross kann maximal der Abstand von Links-Rechts + Sitzecke sein?

Links und Rechts können Lautsprecher mit max. B:20 cm und T: 40cm gestellt werden

Kennt einer schon diesen Testbericht von der A-100?

http://mein-heimkinotest.de/die-nupro-a100/

Ich verwende selbst ein Paar davon am TV und PC und bin jetzt seit 1 1/2 Jahren total zufrieden. Vorher war ein Logitech Z-5500 THX für mich das Maß aller Dinge.... lol

Sound-Fuzzy schrieb:
Wenn es nur um Kopfhörer geht, dann schon.

Ich rede doch nicht vom verstärkten Kopfhörerausgang, sondern vom Line-Out. Es gibt 2x 3,5mm Klinkenanschlüsse.

Brathorun schrieb:
Ich fahr morgen mal zu einem Nubert. Die müssen auch wissen, mit welchem Receiver ihre Boxen am besten befeuert werden. Zumindest geh ich morgen nicht 100% unbedarft hin - dank euch :daumen: :D.
Ergänzung ()

Links und Rechts können Lautsprecher mit max. B:20 cm und T: 40cm gestellt werden

Immerhin weisst du ja nun worum es geht - dann kannst du dich nach Lautsprechern umsehen aber beachte bitte das die Widerstaende gleich sind, weil du hast weder ein Verstaerker/Receiver noch Boxen. Also gar keine Anlaufstelle. Notgedrungen auch 1/3 mehr Leistung vom AV und du kannst du dort ranhaengen was du moechtest.

Such dir auch eher Boxen aus die in deinem Raum passen, weil auch haesslich kann sich gut anhoeren:)

Wenn du dir die Links durchgelesen hast was ich gepostet habe, brauch ich dir in der Aufstellung keine Tips geben - lass es den Raum entscheiden.

Ich schmeiß mich weg ... :evillol:

https://www.youtube.com/watch?v=FmJHnLIf5A8
Ergänzung ()

So ich war jetzt mal bei Nubert und komme mit sehr gewischten Gefühlen zurück.
Ich konnte die Boxen in einem eigens dafür hergerichteten Raum testen. Aufgestellt waren NuPros A-100 bis A-700.

Einmal bin ich davon beeindruckt wie alle Boxen den kompletten Raum eingenommen haben. Klein wie groß, man hätte damit eine kleine Bar beschallen können. Und egal wie laut man diese Boxen dreht, der Klang wird nicht verfälscht. Klein Klingt mehr zweidimensional und bei Groß wirkt der Klang räumlich

Getestet hab ich im speziellen die A-100 und A-200. Weil ich noch wissen wollte wie sich Premium-Premium anhört, hab ich auch auf die A-700 geschaltet und die haben es in sich.

Bei den A-700 hat der Sound deutlich mehr Volumen und Tiefe. Jeder Bass findet sofort ins Ohr.
Mit abnehmender Seriennummer nimmt jedoch auch das Erlebnis ab.

Versteht mich nicht falsch, der Sound war bei allen boxen sehr gut aber ich würde Hauptsächlich zu den A-200 gleifen, weil ich mir die A-700 nicht leisten will.

Aber die A-200 bekommt man auch nicht geschenkt... aber fast 700 € und dann Kompromisse eingehen? Ein Kompromiss heißt für mich: Gemüse oder Obst - okay Schnitzel :D.

So ein NuPro ist ein perfektes rundum Sorglosigkeit. Dabei richtet es sich eigentlich genau an Käufer wie mich - kein Verstärker ist nötig, keine Soundkarte... den (HT)PC einfach mit den Boxen verbinden, fertig. Analog? Auch das ist kein Problem.

Muss mir das ganze nochmal überlegen ob mir das tatsächlich knapp 700€ Wert ist. Vielleicht sollte ich mir auch die A-200 einfach nach hause holen - dann kann ich den direkten Vergleich zwischen Logitech und Nubert ziehn. Vermutlich werde ich dann den Aufpreis besser zu schätzen wissen.

Ich such ja schon etwas länger und ich hatte schon immer ein Auge auf https://geizhals.de/audioengine-5-a5-paar-weiss-a704451.html . Viellicht sollte ich mir auch diese mal anhören. Aber die Preisschwankungen dieser Boxen sind krass.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist das dein ernst? Du hast dir nur aktive Nubert Boxen angehoert?

Was fuer eine Zeitverschwendung hier...tut mir leid aber ich bin raus.

dideldei schrieb:
Ist das dein ernst? Du hast dir nur aktive Nubert Boxen angehoert?

Sorry aber das ist genau das was mir vom "netten Fachverkäufer" empfohlen wurde.

Nicht auszuschließen das ich Falsch beraten wurde. Wenn man mal Rechnet 700€ für die aktiv Boxen - da ist dann alles drin was gebraucht wird. Er hat mir dann auch eine Alternative gezeigt: ein 600€ Receiver + zwei Lautsprecher a 200€ - das ist dann eindeutig außerhalb dessen was ich ausgeben will.

Ja welch ein Wunder das ein Nubertladen dir Nubertboxen verkaufen moechte, das haette ich absolut nicht fuer moeglich gehalten.

600,- AV und 200,- Boxen....solche Beratung findest du auch im Discountermarkt, um dann zurueck auf sein Angebot zukommen.

Wie dem auch sei, das Thema hat sich dann erledigt:)

Du brauchst kein 600€ receiver aufwärts wie zb die dinger von marantz. Da kommt man ganz schnell in gefilden a la burmester etc und hat gar kein durchblick mehr.
Mein 2.0 system hat 750€ gekostet
Denon avrx 2000 für 399€ und canton chronos 502 für 350€

Du kannst dir natürlich auch nen pioneer avr für 1200€ kaufen aber da würde ich auch entsprechende boxen kaufen.
Was ich einfach damit sagen will ist das ein receiver nicht teuer sein muss und das gerät flexibler ist als aktiv boxen.

Weil wenn du überlegst, für die 700€ bekommst du schon ein gutes 2.0 system womit du tv,pc,konsole, hd receiver befeuern kannst.

Die aktiv boxen sind nicht erweiterbar und wenn du irgendwann doch ein receiver möchtest darfst du dir wieder boxen kaufen.
Es gibt sehr gute passive boxen die nicht annähernd so teuer sind wie die nubert und wenn du kein problem hast mit gebraucht kauf, kann man sich den avr auch gebraucht holen.
Schau mal bei jbl,quadral,canton, dali es gibt reichlich gute auswahl.

Brathorun schrieb:
Er hat mir dann auch eine Alternative gezeigt: ein 600€ Receiver + zwei Lautsprecher a 200€
Wenn es nur um Stereo geht, schönen Vollverstärker für 250€ wie zB den Yamaha A-S301 (mit Digitaleingang für Fernseher) und dazu zwei schnuckelige Monitor Audio Bronze 2 oder Dali Zensor 3 und fertig ist das Stereovergnügen das klanglich mit den Nuberts mithalten können sollte. Und hier stimmt dann auch die Relation von Box zu Verstärker (250 zu 450). Das Beispiel vom 'Fachverkäufer' war also mehr als schlecht gewählt (nicht das die A200 nicht taugen, aber halt dämliches Beispiel).

Statt Vollverstärker kann man sich auch einen Stereoreceiver holen, wenn man denn unbedingt noch Radio will. Gibts auch brauchbare Einsteigermodelle in der Preisrange.

Ansonsten gibts auch jede Menge gebrauchter AVR auf dem Markt, die teilweise richtig hochwertig sind. Die etwas älteren haben oft kein HDMI (sondern S-VHS etc.) und werden deswegen ersetzt, obwohl der Rest einfach noch super taugt.

time-machine schrieb:

Im Moment wächst mir das Thema über den Kopf - ich hab, wie du richtig sagst, absolut Durchblick verloren. Dabei bläht sich das Budget stückweise auf und ich hab keine Ahnung wie ich den Wert des Klangs einordnen soll. Da kommt dein Beitrag gerade recht!

Ich hab jetzt einfach mal das hier bestellt: SMSL SA-50 und werde es an das FiiO E10K anschließen. Hieran kommen dann passive Lautsprecher. Nubert, Canton, JBL ... keine Ahnung die muss ich mir eben nacheinander mal schicke lassen...
Ergänzung ()

Mextli schrieb:
Das Beispiel vom 'Fachverkäufer' war also mehr als schlecht gewählt (nicht das die A200 nicht taugen, aber halt dämliches Beispiel).

War wahrscheinlich noch in der Lehre oder hat mich nicht richtig ernst genommen. Der ist gleich mit den üblichen Phrasen gekommen das "die Boxen schlechte Soundkarten umgehen" und das obwohl ich ihm sagte das ich eine gute Soundkarte schon hätte...

Deswegen geh ich nur noch sehr ungern in den Einzelhandel.
War letztens wegen eines Notebooks (ein Thema bei dem ich mich noch halbwegs auskenne) im Mediamarkt unterwegs. Hier bin ich auf einen Berater getroffen, der im besten Fall auf dem selben Kenntnisstand wie ich war.

Wobei zur Umgehung schlechter Onboard Realteks auch ein 30€ Behringer USB DAC mehr als ausreichend ist. Aber DAS wird einem so ein Verkäufer natürlich auch nicht erzählen.

time-machine schrieb:
Die aktiv boxen sind nicht erweiterbar und wenn du irgendwann doch ein receiver möchtest darfst du dir wieder boxen kaufen.

Aktivboxen lassen sich an jeden AVR mit Pre Outs anschließen. Pre Outs gibt es zwar erst ab ca. 500€ (Gebraucht natürlich billiger), aber Mittelklasse-AVR haben auch andere Vorteile wie z.B. bessere Einmess-Systeme.

Um mal auf den Eingangspost des Threadersteller einzugehen. GIbt doch einigen Nahfeldmonitore, die richtig gut klingen, wenn man von Logitech Zeugs kommt. Ich höre zwar eher mit KH, hab mir allerdings jetzt auch diese beiden Nahfeldmonitore zugelegt.

http://www.thomann.de/de/maudio_bx5_d2.htm?ref=search_rslt_m-audio+bx5_270907_0

Sind sogar in deinem budget ich hab gerade mal 120€inkl gebraucht bei ebay bezahlt mit Kabeln ;)
Hab zwar leider nur einen Vergleich, aber ich kann dir sagen, dass man net immer mega viel Geld ausgeben muss. 200€ is ja schonwas und ich bin mri fast sicher, dass du in dem budget etwas finden wirst, gebraucht ist hier auch immer ne gute Option find ich. Einfach mal ordern und Probehören, thomann hat ja n paar aktivfeldmonitore im angebot.

Nun, ich hab mich jetzt mal auf ein, aus meiner Sicht, Experiment eingelassen. Ich hab mir das SMSL SA-60 und dazu die Canton GLE 420 bestellt. Das Ganze kommt dann an mein FiiO E10k ran. Bin sehr gespannt wie es Klingt und ob der kleine Verstärker überhaupt brauchbar ist. Aber im Endeffekt dürfte auch die selbe Technik in z.B. aktive Boxen stecken... also DAC + AMP?!

Das ganze soll noch vor Weihnachten ankommen. Gekostet hat mich der Spaß knapp 290 € - das nur weil die LS so krass reduziert sind (hoffentlich nur weil es Auslaufmodelle sind :)). Bin also 90€ über meinem Ursprünglichen Ziel aber weit unter den 690 € die zwei NuPros A-200 Kosten. Werde berichten.

Alles ist da und auch schon angeschlossen...

Konnte die Boxen auch schon im Stereo-Dreieck auf Ohrhöhe testen. Hab das System also so gut es geht aufgebaut.

System:
FiiO als DAC
SMSL als Verstärker
und die Canton GLE 420

Anfänglich war ich begeistert welche Leistung dieses Setup bringt! Vor allem im direkten Vergleich schauen die TV-Boxen ziemlich alt aus! Aus dieser Sicht hab ich das Sounderlebnis um 1000% verbessert. Erst hier ist mir bewusst geworden was ich meinen Ohren mit den TV-Boxen antue... klag absolut Flach, kein Tiefgang. Jetzt hab ich endlich mal etwas Bühne.

Beim längeren hinhören wich die Begeisterung dann doch wieder etwas Ernüchterung. Ich hab die Boxen mit meinen (jetzt noch mehr) geschätzten Beyerdynamic Kopfhörern verglichen und hier gewinnen eindeutig die Kopfhörer. Der klang der Kopfhörer ist klar, nur mäßig Bass (was ich mag) dafür aber sehr präzise! Im Vergleich klingen die Canton dazu eher dumpf, zu viel Bass. Manchmal hab ich das Gefühl, der Bass wäre unsauber.

Vielleicht sind die Boxen auch unzureichend entkoppelt? Die mitgelieferten Noppen hab ich draufgepapt aber wahrscheinlich schwingt der Stellplatz immer noch etwas mit (TV-Lowboard)?!

--- Hör gard The Piano Guys... der Bass macht den sonst "netten" Klag völlig kaputt. Dabei kann das FiiO und das SMSL nur ne Klang weitergeben?! Sie verfälschen nichts?!

Jetzt Frag ich mich ob die Boxen einfach nur Basslastig sind oder ob mein Raum einfach nicht mehr hergibt?

Falls es am Raum liegt, bin ich um eine Erfahrung reicher und ich muss mich wieder von den Gerätschaften trennen. Dann genieße ich meine Musik weiterhin über meine Kopfhörer...

Zurück
Oben