Aktiver Nahfeldmonitor für max 200€. Ablöse für meine Logitech Tröten?

Raum und Aufstellung haben schon Einfluss auf den Klang.
Kannst du mal ein Bild einstellen.
Eventuell lässt sich dann mehr sagen.

tv-ecke.jpg

Das Lowboard hab ich etwas weiter nach vorn und vom Schrank weg gerückt.
Zum testen hab ich mich auf den Boden gesetzt um die Boxen auf Ohrhöhe zu haben (wollt später noch eine bessere Lösung finden).

Wandnähe dickt Bass und Grundton auf, in die Ecke quetschen wie bei der rechten Box gleich doppelt. Die meisten Kompaktboxen sind für freie Aufstellung abgestimmt, umschaltbar sind bis auf wenige Ausnahmen nur Aktivmonitore.

Die Entzerrung kann auch ein externer parametrischer Equalizer erledigen, z.B. diese Software:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-54-17225.html

Eigentlich braucht man noch ein Messmikrofon und ein Programm wie REW oder ARTA, aber ein bisschen Schadensbegrenzung klappt auch nach Gehör, z.B. auf 300 Hz einen PEQ setzen, ein paar dB absenken, und mit den Parametern experimentieren.

Aber zuerst schieb das Lowboard so weit nach links wie möglich, die Reflexionen an der nahen Schranktür machen nämlich zusätzlich noch die Ortung kaputt.

Zuletzt bearbeitet:
Brathorun schrieb:
Konnte die Boxen auch schon im Stereo-Dreieck auf Ohrhöhe testen.

Du sitzt also nur ca. 1m vor dem TV? Denn das wäre etwa das Stereo-Dreieck!

Brathorun schrieb:
Vielleicht sind die Boxen auch unzureichend entkoppelt? Die mitgelieferten Noppen hab ich draufgepapt aber wahrscheinlich schwingt der Stellplatz immer noch etwas mit (TV-Lowboard)?!

Nicht nur die rudimentäre Entkopplung ist Dein Problem, auch die wandnahe Aufstellung und der Schrank auf der einen Seite geben einen deutlichen Bass-Boost, den Du kaum kontrollieren kannst (außer durch eine komplett andere Raumgestaltung).

Brathorun schrieb:
Jetzt Frag ich mich ob die Boxen einfach nur Basslastig sind oder ob mein Raum einfach nicht mehr hergibt?

Die Summe macht´s. Bei Dir spielen beide Faktoren rein und führen zu dem negativen Gesamtergebnis.
Ich würde daher in Deinem Raum doch eher zu kompakten Satelliten und einem separaten Sub raten, sofern Du zumindest den etwas freier im Raum plazieren kannst als die Cantons....

JMP $FCE2 schrieb:
Wandnähe dickt Bass und Grundton auf, in die Ecke quetschen wie bei der rechten Box gleich doppelt. Die meisten Kompaktboxen sind für freie Aufstellung abgestimmt,

Sound-Fuzzy schrieb:
Die Summe macht´s. Bei Dir spielen beide Faktoren rein und führen zu dem negativen Gesamtergebnis.

Mit andern Worten: Mein Raum ist scheiße!
Okay, ich weiß jetzt was ich zu tun hab. Ich komm dann mal wieder sobald ich ein neues Haus hab (oder zumindest um arrangieren kann...). Und das meine ich tatsächlich ernsthaft :freak: !

Nun, ich bin um eine Erfahrung reicher. Ich wollte unbedingt Lautsprecher, hab sie jetzt auch und bin damit auf die Nase gefallen. Ist okay. Ich benutzt weiterhin meine schönen Kopfhörer für den Musikgenuss.

Einige wichtige Daten und Erfahrungswerte nehm ich aus dieser Diskussion mit - auf diese kann ich dann zukünftig zurückgreifen.

Hallo, einer der ersten Fragen sollte bei einer Beratung immer sein: Wie sieht der Raum aus - wie können die Lautsprecher gestellt werden? Das kannst du hier mitnehmen. MfG und frohe Weihnachten.

Besser du fällst mit 300€ auf die Nase als mit 800€ (so wie ich mit meinen KEF LS50 :D). Aber ich kann dich zumindest von seiten des Verstärkers beruhigen, die verbauten STElectronics D-Amps sind schon ziemlich gut. Hab aus Spaß mal mein 13€ TDA7492P Bluetooth Amp-Board gegen meinen Yamaha AMP an den KEF antreten lassen und wenn, dann nur marginale Unterschiede feststellen können. Und das war vermutlich eher, weil die Musik per Bluetooth gestreamt wurde :D Beim Raum musst du einfach mal schauen, ich konnte meinen Tisch etwa 1 Meter in den Raum rein ziehen, so dass ich jetzt einen viel präziseren Bass habe. Was auch helfen kann, falls das nicht zur Option steht: Verstopf an den LS die Bassreflexöffnungen hinten, wenn keine passenden Einsätze mitgeliefert wurden mit ein paar socken zum Beispiel :D Das kann bei zu viel gebrummel auch schon stark helfen :)

Zurück
Oben