Aktiver Nahfeldmonitor für max 200€. Ablöse für meine Logitech Tröten?

Das Thema entwickelt sich zum Fass ohne Boden - ich bleib bei meinen Kopfhörern :D

-------

Ich hab hier etwas Verwirrung gestiftet - sorry dafür.

Worum es hier geht: Lautsprecher für max. 200€ dabei hab ich Preis/Leistung infrage gestellt:
dideldei schrieb:
Und ja, die ~200,- nehmen sich nicht wirklich viel - sie klingen nur anders, statt besser:)
Sound-Fuzzy schrieb:
Das ist nicht schwierig. So ziemlich alle bisher genannten Lösungen klingen um Welten besser als wohl alle Logitröt....
Ich möchte auch bei ~200€ bleiben. Die Frage ist jetzt nur ob es sich lohnt so viel hierfür auszugeben wenn in dieser Preisrange sowieso keine Verbesserung zu erwarten ist?

Das zweite Thema das hier aufgekommen ist, ist das Aufrüsten der TV-Ecke. Hierfür würde ich deutlich mehr Kohle in die Hand nehmen. Aber vermutlich sind 600 € - 800 € hier auch schon wieder zu niedrig angesetzt für Verstärker + Lautsprecher + passende Soundkarte für den HTPC.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein das hat alles ein Fass mit Boden, wir unterhalten uns doch nur, auch wenn ich dich etwas anstichel:)

Bleiben wir einfach beim PC. Da du meine Frage nicht beantwortet hast lege ich einfach fest du hast einen Raum wo nur der PC drin steht. Dann lege dir Nahfeldmonitore zu, bestelle 2 und entscheide dich fuer einen. Fuer 200,- bleiben nur aktive Boxen, weil du keinen Verstaerker hast.

Wenn du dein Wohnzimmer aufruesten moechtest - wirst du wohl Kaum dich auf dein PC Stuhl setzen und dort entspannt Musik zu hoeren. Lege ich ebenfalls fest, weil du meine Fragen nicht beantwortet hast.

Jetzt meine Quizfrage:

Der Raum entscheidet ueber die Qualitaet des Sounding, fuer welchen Raum entscheidest du dich?

dideldei schrieb:
Jetzt meine Quizfrage:

Der Raum entscheidet ueber die Qualitaet des Sounding, fuer welchen Raum entscheidest du dich?

Tor-Nummer 2 :D

Mein Raum ist 14qm groß. Mein Schreibtisch steht gegenüber dem TV-Lowboard. Hab also jeweils die eine oder andere Soundquelle im Rücken. Änderungen in der Zukunft will ich aber nicht ausschließen :).

dideldei schrieb:
Dann lege dir Nahfeldmonitore zu, bestelle 2 und entscheide dich fuer einen. Fuer 200,- bleiben nur aktive Boxen, weil du keinen Verstaerker hast.

Nungut, wollte schon diese für den PC bestellen: http://www.thomann.de/de/swissonic_asm5.htm

Dann hab ich gesehen das ein Kunde sich darüber beklage, das die Boxen zu heiß werden. Das wäre ein nogo zumal ich an den Boxen nix herum basteln könnte.

Dann gibts noch die:
M-Audio BX5 D2
Mackie CR4
Presonus Eris 4.5

Welchem Lautsprecher sollte ich zuerst meiner Aufmerksamkeit widmen?

Dann erklaere ich dir meine Sichtweise, diese du nicht teilen musst:)

Der Vergleich ist beim Kochen wie mit Knorr/Maggi oder doch selbst gemacht?

Bei der Groessenordnung der aktiven Boxen wird nicht ansatzweise das Volumen fuer Musik/Spiele erreicht. Zum Geniessen hast du doch deine Kopfhoerer oder etwa nicht?, weil mehr Geld ist nicht drin? Du kannst nicht erwarten das du mit aktive Boxen deine Soundqualitaet deiner Kopfhoerer erreichst.

Fuer ein bisschen Nebenmusik waeren mir die aktiven(LS) 200,- zu nutzlos fuer ein PC. Mein Vorschlag an Dich, lege dir einen AV-Receiver zu und rueste danach beliebig immer um.

Kalkulation:

ab 250,- Receiver oder Stereo Verstaerker ab 150,-
ab 100,- Lautsprecher(passiv)
ab 15,- Kabel

In dieser Variante kannst du je nach Geld auch immer die Boxen wechseln, wenn die Leistungsmerkmale stimmen. In der Diskussion hast du von Zaehneknirschen auch 300,- geschrieben. Wie du siehst ist mein Vorschlag nah dran.

Ein Hinweis: Benutze nie ein analoges Signal fuer eine Erweiterung/Verlaengerung vom PC nach aussen.

Ich bin fertig mit meiner Sichtweise und ich nehme keine Haftung ueber eine Manipulation deines Kaufverhaltens:)

dideldei schrieb:
Ich bin fertig mit meiner Sichtweise und ich nehme keine Haftung ueber eine Manipulation deines Kaufverhaltens:)

Das ist gut :)

Ja, mit deinem Vorschlag könnt ich mich anfreunden, wenn derartige Verstärker taugen?
https://geizhals.de/?cat=hifiamp&as...=&sort=p&xf=1608_Yamaha~1608_Onkyo~1608_Denon

Wie gesagt, für meine TV-Ecke würd ich sogar 600€ - 800€ springen lassen.
Denn brauch ich:
- Soundkarte oder ähnliches für meinen HTPC
- Verstärker
- passive Lautsprecher

Und am PC benutzt ich eben die Kopfhörer + FiiO E10. Systemsound können die Logitech noch abspielen :).

Für den HTPC würde ich einen Receiver nehmen. Da kannst du das Signal digital abgreifen, das heißt du sparst dir das Device bzw. die Soundkarte. Und du kannst später noch nachrüsten, falls du doch 5.1 hast. Evtl. auch einen mit Bluetooth/AirPlay oder ähnlichen Technologien. Dann kannst du auch mal Musik vom Smartphone hören.

trialgod schrieb:
Für den HTPC würde ich einen Receiver nehmen. Da kannst du das Signal digital abgreifen, das heißt du sparst dir das Device bzw. die Soundkarte.

Ich fürchte, das will mir @dideldei auch schon die Ganze Zeit antragen - nur hab ichs bisher nicht verstanden.

Wie Funktioniert das abgreifen des Audiosignals? USB, Coaxial?
Hab dieses Motherboard: https://geizhals.de/asrock-am1h-itx-90-mxgt70-a0uayz-a1079519.html?hloc=at&hloc=de

Bisher dachte ich die Soundkarte/-Chip wäre mit das wichtigste Element?

In dem Fall wäre es mit einem optischen Kabel oder per HDMI am einfachsten. Bei HDMI wird der Receiver einfach zwischen HTPC und Fernseher geschalten.

Bei digitalen Signalen spielt die Soundkarte keine Rolle. Es wird ja nur durchgeschleift. Wichtig ist die nur, wenn die das Wandeln selber übernehmen muss.

Ja, mit deinem Vorschlag könnt ich mich anfreunden, wenn derartige Verstärker taugen?
https://geizhals.de/?cat=hifiamp&asu...kyo~1608_Denon

Ja und Stereoverstaerker haben keine digitalen Eingaenge und das hat auch keine Bedeutung, wenn du dich fuer diese Variante entscheidest, weil du den Fiio hast um das Signal digital abzufangen. Darauf bezog sich in Post #44 mein Hinweis.

Ich wuerde in deiner Position auch keinen Receiver(PC-Raum) nehmen, weil ob du jemals ein Surround aufbaust weiss ich nicht, darum lege ich das wieder hier fest, weil meine Fragezeigen in Post #40 dir schon nicht fett genug waren:)

Die Aufgaben eines Receiver sind einfach und vielseitig: TV, CD-Player, Plattenspieler, Surround, PC und andere Eingaenge. Wenn du das alles in einem Raum hast, ist der Receiver die Loesung. Nur spielt der Preis in der Ausstattung eine grosse Rolle - und ein vernuenftigen Receivers mit HDMI und Surround ist nicht unter 300,- zuhaben. da kommen wir wieder ins Spiel WAS moechtest du in diesem Raum haben. Fuer ein einziges Geraet, in dem Fall ein PC ist der Receiver zu ueberdimensioniert - Ausnahmeregel Wunsch auf Surround.

Auch werde ich jetzt weiterhin dir (noch) keine Geraete nennen weil es noch viele Umstimmigkeiten gibt was du vor hast.

Netter Einwand von trialgod aber dann waeren wir bei 2 Receiver(PC Raum + Wohnzimmer) und der Threadersteller ist schneller verschwunden als wir denken, denn wir haben bei 200,- in Post #1 angefangen.

dideldei schrieb:
Netter Einwand von trialgod aber dann waeren wir bei 2 Receiver(PC Raum + Wohnzimmer) und der Threadersteller ist schneller verschwunden als wir denken, denn wir haben bei 200,- in Post #1 angefangen.

Achtung, ich habe explizit vom HTPC gesprochen! Also geht es da wohl eher ums Wohnzimmer.

Am PC macht ein Receiver bei Budget und vorhandener Ausstattung (FiiO) wenig Sinn.

Der Thread wird etwas unübersichtlich, weil prinzipiell über 2 verschiedene Dinge geredet wird :)

Geizhals Link Receiver optisch:
http://geizhals.de/?cat=hifirec&xf=787_Denon~787_Onkyo~787_Yamaha~5772_optisch+In#xf_top

Geizhals Link Receiver HDMI Passthrough:
http://geizhals.de/?cat=hifirec&xf=787_Denon~787_Onkyo~787_Yamaha~3826_HDMI+In~3826_HDMI+Out#xf_top

Ich persönlich finde HDMI besser. Dann kannst du nämlich die Lautstärke über deinen Fernseher steuern, sowie müsste auch der Sound darüber zum Receiver übertragen werden. Ich benutze schon seit Jahren keine integrierte LS in den Fernsehern mehr. Geht aber erst ab HDMI 1.4 afaik und der Fernseher muss das auch unterstützen.

Zuletzt bearbeitet:
Mit Verlaub trialgod aber das darf ich nicht so stehen lassen, weil im HTPC der Personalcomputer mit im Begriff ist und das passt nach meiner Diskussion ins Wohnzimmer nicht:)

Ich moechte nicht die Diskussion zerpfluecken, darum bitte ich den Threadersteller hier aufzuklaeren ueber welchem Raum wir diskutieren, damit es fuer alle verstaendlich ist.

Ähm HTPC = Home Theater Personal Computer = Computer für Heimkino? Wenn es um einen HTPC geht, geht es doch immer um einen WohzimmerPC ?!

Das ist aber jetzt sehr gemein und habe gehofft du springst darauf nicht an. Der Begriff hat sich im Jahrzehnt nun sehr verzerrt - ja ein Receiver ist nun auch ein Personal Computer nur kann er im Kaufzustand nur personalisiert werden, nicht mehr danach - Der Urbegriff verbietet jedoch dieses Wort. Lassen wir es als Meinungsverschiedenheit?:)

dideldei schrieb:
Die Aufgaben eines Receiver sind einfach und vielseitig: TV, CD-Player, Plattenspieler, Surround, PC und andere Eingaenge. Wenn du das alles in einem Raum hast, ist der Receiver die Loesung. Nur spielt der Preis in der Ausstattung eine grosse Rolle - und ein vernuenftigen Receivers mit HDMI und Surround ist nicht unter 300,- zuhaben. da kommen wir wieder ins Spiel WAS moechtest du in diesem Raum haben. Fuer ein einziges Geraet, in dem Fall ein PC ist der Receiver zu ueberdimensioniert - Ausnahmeregel Wunsch auf Surround.

Ich denke oder hoffe eben das ein guter Receiver/Verstärker nicht so schnell veraltet und ich ihn deshalb 10-15 Jahre behalten kann?! Oder sind das auch hier wieder Verschleißteile die nach 5 Jahren kaputt gehen? Denn dann reicht ein günstiger Receiver mit 2.0 Kanälen vollkommen aus.

Sollte der Receiver allerdings 10-15 Jahre durchhalten - bin ich auch bereit für die Erweiterbarkeit mehr zu Zahlen den letztlich weiß ich nicht ob ich in 10Jahren doch ein 7.1 System aufbauen kann.

trialgod schrieb:
Der Thread wird etwas unübersichtlich, weil prinzipiell über 2 verschiedene Dinge geredet wird :)

Ja das muss ich auf meine Kappe nehmen weil ich nicht wusste was ich wollt... das Budget ist auch anders - da es mir jetzt um die TV-Ecke geht. Budget ist 600 € bis 800 €.

trialgod schrieb:

Danke für das einstellen.

Naja Receiver werden leider auch durch die Schnittstellen etwas begrenzt. 10-15 Jahre also wahrscheinlich eher nicht. Das kommt aber auch auf deinen Anspruch an.

Mein aktueller DENON ist jetzt ca. 5 Jahre alt. Manchmal zickt er etwas rum, kann aber auch eine Fehleinstellung sein. Hatte noch keine Lust mich damit zu beschäftigen. So langsam erhält aber HDMI 2.0 Einzug und ich habe auch einen UHD Fernseher. Früher oder später wird da also auch was geändert werden müssen.

Das Einzige was wirklich sehr langlebig ist, sind die LS. Die kannst du auch 30 Jahre oder länger behalten, sofern du dann mit dem Design noch zufrieden bist.

Ich denke oder hoffe eben das ein guter Receiver/Verstärker nicht so schnell veraltet und ich ihn deshalb 10-15 Jahre behalten kann?! Oder sind das auch hier wieder Verschleißteile die nach 5 Jahren kaputt gehen? Denn dann reicht ein günstiger Receiver mit 2.0 Kanälen vollkommen aus.
Der Begriff Receiver und einem 2.0 Kanal widerspricht sich, da waere ein Stereo Vollverstaerker(Spezifikation) der Treffer gewesen.

Ein paar Links zum einlesen.
Raum
Lautsprecher Aufstellung.

Ohne dieses Wissen brauchst du dir keine Muehe machen irgend etwas zu kaufen.

Schnittstellen und Audio sind dort fast unangetastet - viel mehr bewegt es sich in der Uebertragung sobald Video ins Spiel kommt. Dem Verstaerker sind die Schnittstellen egal, das Signal muss nur umgewandelt von digital zu analog ankommen.

da es mir jetzt um die TV-Ecke geht. Budget ist 600 € bis 800 €.
Also bewegen wir uns nun in die TV Ecke? Ich dachte du moechtest ein 2.0 vom PC aus ansteuern.

dideldei schrieb:
Also bewegen wir uns nun in die TV Ecke? Ich dachte du moechtest ein 2.0 vom PC aus ansteuern.

Dachte ich hätte mit #41 etwas mit der Verwirrung aufgeräumt. Sorry...

trialgod schrieb:
Naja Receiver werden leider auch durch die Schnittstellen etwas begrenzt.

Das ist wohl so... :(
Dann tendiere ich zu einem Receiver mit optischem Eingang und 2.1... wenn ich irgendwann mal mehr will, kann ich diesen Receiver für den PC verwenden und für den TV kaufe ich neu.

Hab hier was günstiges Entdeckt:
http://geizhals.de/denon-avr-x520bt-schwarz-a1273017.html?hloc=at&hloc=de
oder die Lösung mit dem optischen Eingang:
http://geizhals.de/onkyo-tx-8020-schwarz-a971489.html?hloc=at&hloc=de

Wie schließe ich eigentlich so einen Receiver an? Bei der Variante mit HDMI ist es irgendwie klar. Der Receiver Teilt das Signal in Ton und Bild auf und leitet es an LS und TV. Aber wenn das HDMI direkt am TV angeschlossen wird, wird immer noch ein Signal an den TV gesendet. Was mach ich dann? Stummschalten? Oder löst man so was Softwareseitig

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch wenn die Soundexperten eventuell einen Anfall bekommen könnten...
wie wär's mit https://geizhals.de/alesis-m1-activ...l=de&hloc=de&v=e&togglecountry=set#filterform ?
Anschluss über USB, Kopfhörer kann man bei Bedarf bequem an der Frontseite anstöpseln. Für meine Zwecke haben die die perfekte Größe, können schön laut aufgedreht werden ... also schön im Sinne von "klingt nicht wie rappelnder Scherbenhaufen". Ich bin mit denen sehr zufrieden, bis irgendwann mal eine richtige Anlage in Betracht kommt.

Wenn es bei den 200€ bleibt, dann vielleicht einen Blick auf https://geizhals.de/samson-studio-gt-paar-a896428.html?hloc=at&hloc=de

Vorschlag für einen zweiten Anfall:
Etwas auf YouTube und in Reviews "umhören", welchen Eindruck man vom Sound bekommt. Natürlich ist das je nach Aufnahmetechnik schon verfälscht, aber für eine erste Idee, ob einem der Klang zusagt, fand ich es ok.

Brathorun schrieb:
Wie schließe ich eigentlich so einen Receiver an? Bei der Variante mit HDMI ist es irgendwie klar. Der Receiver Teilt das Signal in Ton und Bild auf und leitet es an LS und TV. Aber wenn das HDMI direkt am TV angeschlossen wird, wird immer noch ein Signal an den TV gesendet. Was mach ich dann? Stummschalten? Oder löst man so was Softwareseitig

Die HDMI Variante ist deswegen am Besten, weil du dann sowohl den Sound vom HTPC, als auch den Sound vom Fernseher am Receiver nutzen kannst. Du musst es nur im Receiver und Fernseher konfigurieren.

Bei Samsung heißt das z.B. Anynet+ http://www.samsung.com/de/support/skp/faq/416214

Heißt aber bei jedem Hersteller anders. Mein vorheriger Toshiba Fernseher konnte das auch. Sound wird allerdings erst ab HDMI 1.4 übertragen, die "externe Steuerung" geht ab HDMI 1.3, da bräuchte man dann noch ein zusätzliches optisches Kabel Fernseher -> Receiver. Kommt also etwas auf deinen Fernseher an.

Wenn das richtig eingestellt ist, brauchst du die Fernbedienung vom Receiver i.d.R. nicht. Wenn du den Fernseher einschaltest, dann wird der Receiver ebenfalls eingeschalten und auf das richtige Eingangssignal gestellt. Die LS vom Fernseher deaktiviert man dann eigentlich. Laut/Leise an der Fernbedienung deines Fernsehers regelt dann die Lautstärke am Receiver.

Aus diesem Grunde würde ein reiner Verstärker für mich nicht in Frage kommen.

Signalverläufe:

HTPC -> Receiver -> Fernseher
Konsole -> Receiver -> Fernseher
Satreceiver -> Receiver -> Fernseher

und

Fernseher -> Receiver (um TV Tuner/SmartTV o.ä. zu nutzen)

also insgesamt:

HDMI fähiges Gerät [HDMI Kabel]-> Receiver <-[HDMI Kabel]-> Fernseher

So ungefähr.

Zurück
Oben