Aktivierung von Windows nach Hardwaretausch funktioniert nicht

corner79

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe meine komplette Hardware ausgetauscht und auf dem neuen PC Windows installiert, nachdem ich vorher auf dem alten PC das Gerät mit dem Microsoft Konto verknüpft hatte.

Auf dem neuen PC kann ich den PC im Microsoft Konto finden. Wenn ich aber unter Einstellungen auf Aktivierung gehe, dann auf Problembehandlung (es wird übrigens der Fehlercode: 0xC004F213) und dann auf "Ich habe kürzlich die Gerätehardware geändert". Es öffnet sich das Microsoft Konto als App und es erscheint folgende Meldung:

"Es wurden keine mit Ihrem Microsoft-Konto verknüpften Geräte gefunden, die zum erneuten Aktivieren des derzeit genutzten Geräts verwendet werden können. Vergewissern Sie sich, dass Sie mit demselben Microsoft-Konto angemeldet sind, das der digitalen Windows 10-Lizenz auf diesem Gerät zugeordnet ist, oder versuchen Sie es später noch mal."

Es ist aber das gleiche Microsoft Konto mit dem ich vorher die Verknüpfung durchgeführt habe.

Leider finde ich hier keine Lösung, hat hier noch jemand einen Tipp?

Vielen Dank.

Gruß
corner

Ist doch eindeutig. Auf der neuen Hardware hast Du keine Berechtigung, die Windows Version zu aktivieren. Und nochmals. Eine Kontobindung führt nicht dazu, sein Windows von Rechner zu Rechner mitnehmen zu können. Eine Kontobindung bringt rein gar nichts. Entweder hast Du ein Lizenz, die Du von Rechner zu Rechner mit nehmen kannst, oder Du hast keine solche. Und wenn Du eine solche hast, muss man nichts an ein Konto binden.

Da wird eine neue Windows Lizenz fällig.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Wenn ich ehrlich bin, habe ich das nicht verstanden. Wieso habe ich keine Berechtigung die Windows-Version zu aktivieren? Ich dachte, man könnte die digitale Lizenz beim Austausch von Hardware mitnehmen? Das würde ja sonst bedeuten, dass ich sobald mein Mainboard defekt ist und ich es austauschen muss, dass ich erneut eine Windows-Lizenz kaufen muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: alQamar
Was ist das für eine Lizenz?
für 5 Euro aus eBay?
mit einem alten win7 key?
eine Lizenz, die an den pc gebunden verkauft wurde?

corner79 schrieb:
Das würde ja sonst bedeuten, dass ich sobald mein Mainboard defekt ist und ich es austauschen muss, dass ich erneut eine Windows-Lizenz kaufen muss.

Nein, das bedeutet es eben genau nicht. Das bedeutet nur, Deine Lizenz ist nicht mitnehmbar auf andere Hardware. Ich kann meine Lizenz auf jeden Rechner mitnehmen. Uneingeschränkt.

Was hast Du da für eine Windows Lizenz?

corner79 schrieb:
Hallo,
..................
Leider finde ich hier keine Lösung, hat hier noch jemand einen Tipp?

Vielen Dank.

Gruß
corner
Hast du schon mal versucht deinen Key unter dem entsprechendem Punkt in der Systemsteuerung einzugeben?
Wenn auch das nicht hilft, dann hilft nur eine neue Lizenz.....

Hast du einen Windows-Key? Falls ja, versuch mal damit, ohne Microsoft-Konto. Auch wenn es noch ein alter Windows-7 Key ist sollte das eigentlich spätestens mit der automatischen Telefonaktivierung funktionieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Gib den Key ein.

1571686671696.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Mr.Baba
Hat mit dem alten Windows7-Key geklappt. Hätte ich nicht gedacht. Danke für den Tipp.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09, Terrier, alQamar und eine weitere Person
Dafur ist der Key auch da.

BFF

BlubbsDE schrieb:
Ist doch eindeutig. Auf der neuen Hardware hast Du keine Berechtigung, die Windows Version zu aktivieren. Und nochmals. Eine Kontobindung führt nicht dazu, sein Windows von Rechner zu Rechner mitnehmen zu können. Eine Kontobindung bringt rein gar nichts. Entweder hast Du ein Lizenz, die Du von Rechner zu Rechner mit nehmen kannst, oder Du hast keine solche. Und wenn Du eine solche hast, muss man nichts an ein Konto binden.

Da wird eine neue Windows Lizenz fällig.

Das ist Quatsch. innerhalb der EU ist die Lizenzbindung auf Hardware nicht zulässig.

ein paar Fakten vom Microsoft US Support, der deutsche Support bemüht sich um Kapitalerträge:
1. die Migration eines Key über einen privaten Microsoft Account (MSA) ist (mittlerweile) nur dann möglich, wenn es sich um einen Windows 10 Retail Key handelt.
2. Wer seinen Windows 7, 8.0 oder 8.1 Key hat kann diesen neu eingeben über die GUI > Windows Taste + I > Update und Sicherheit > Aktivierung > Produkt Key ändern ODER mittels CMD und Powershell mit slui 3
3. Der Win7 / 8 / 8.1 Key lässt sich auch bei der Installation von USB etc eingeben und wird ohne Telefon aktiviert solange sein Aktivierungslimit noch nicht überschritten ist.
Das Aktivierungslimit kann, üblicherweise einfacher bei US Support, also nach 17 Uhr deutscher Zeit, sehr bequem zurück gesetzt werden lassen, sofern man einen validen Key hat.

Wenn das Aktivierungslimit überschritten ist geht es nur über den Telefonischen Support und da rate ich auf den englischsprachigen auszuweichen. Die sind wesentlich kundenortientierter.

Wenn es ein "5 Euro" Key ist, kann es schwierig werden wenn dieser nicht legal ist (überbuchte oder mehrfach verkaufte VLSC Lizenzkeys oder Keys aus University Programmen, siehe aktuell Lizenzgo, oder auch oft bei manchen unseriösen Plattformen, aber eben nicht allen günstigen Anbietern.

Um was für einen Key es sich handelt kann man mittels VAMT 3.0 aus dem aktuellen ADK herausfinden, oder mittels eines Key Analyzers, finde aber den Link auf Twitter nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzungen)
alQamar schrieb:
Das ist Quatsch. innerhalb der EU ist die Lizenzbindung auf Hardware nicht zulässig.

Das ist Unfug und wird immer und immer wieder falsch weiter gegeben. Man darf einzeln gekaufte Software nicht an Hardware binden. Und wenn die einzel gekaufte Software aus einer Hardwarebindung kam (idr OEM Software) dann darf die Weiternahme auch verweigert werden.

alQamar schrieb:
Um was für einen Key es sich handelt kann man mittels VAMT 3.0 aus dem aktuellen ADK herausfinden, oder mittels eines Key Analyzers, finde aber den Link auf Twitter nicht mehr.

Da reicht eine Admin Kommandozeile.

Code:
slmgr.vbs -dli

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte nicht über Paragraphen reiten, er braucht keinen neuen Key nach Hardwaretausch und so ist es. Da ist nichts illegales dabei sonst würde Microsoft USA es nicht freischalten, mal abgesehen davon das die unsere EU Rechte wohl kaum berücksichtigen.

Sofern er die Lizenz nicht auf 2 Geräten nutzt ist dies zulässig. z.B. weil sein Laptop das Zeitliche gesegnet hat.
Er kann darf natürlich nicht die Lizenz aus dem BIOS oder Sticker auslesen, das Laptop weiterverkaufen und dann den neuen PC damit aktivieren.

Danke für slmgr -dli, ja das geht auch, das Tool aus dem SCCM Umfeld konnte noch weitere Infos anzeigen.

Zuletzt bearbeitet:
Er braucht auch keinen neuen Key. Er soll einfach den verwenden den er schon vorher verwendet hat bzw. durch das Upgrade auf W10 verwendet wurde. @alQamar ;)
Hat er schon und gut ist. -> siehe Post #10

Sieht man wieder mal wunderpraechtig, dass das flippen der Hardware per MS-Account "Bullshit" ist und eventuel nur mit Nicht-OEM funktioniert. :D

BFF

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, Schildkröte09 und alQamar
corner79 schrieb:
Hat mit dem alten Windows7-Key geklappt. Hätte ich nicht gedacht. Danke für den Tipp.

wie gesagt. Vielen Dank für die Bestätigung und Widerlegung der Meinung von BlubbsDE und anderen.
Ergänzung ()

BFF schrieb:
Er braucht auch keinen neuen Key. Er soll einfach den verwenden den er schon vorher verwendet hat bzw. durch das Upgrade auf W10 verwendet wurde. @alQamar ;)
Hat er schon und gut ist. -> siehe Post #10

Sieht man wieder mal wunderpraechtig, dass das flippen der Hardware per MS-Account "Bullshit" ist und eventuel nur mit Nicht-OEM funktioniert. :D

BFF

Wie ich schon sagte, Microsoft Accounts können mittlerweile keine Übernahme mehr aus OEM Lizenzen vollziehen (über "Reparatur > ich habe die kürzlich Hardware geändert), dies wurde glaube ich seit 1709 oder später leise geändert. Anfangs ging das noch.

Es wird zwar angezeigt, schlägt aber fehl.

alQamar schrieb:
wie gesagt. Vielen Dank für die Bestätigung und Widerlegung der Meinung von BlubbsDE und anderen.

Nope.

alQamar schrieb:
Microsoft Accounts können mittlerweile keine Übernahme mehr aus OEM Lizenzen vollziehen

Das hat bei mir eigentlich noch nie per MS-Account geklappt.

Anyway.

MS ist es eigentlich egal womit die Schaefchen zu W10 gebracht werden.
Nur das Verwenden der "Umzugsfunktion" ist hammerhart an das gebunden was MS eigentlich will.

Schoene Woche.

BFF

alQamar schrieb:
... er braucht keinen neuen Key nach Hardwaretausch ...

100% hardware getauscht xD

und hat sich doch geklärt, er hatte bei der installation und danach den key nicht eingegeben...

Zuletzt bearbeitet:
"er hatte bei der installation den key nicht eingegeben"
ist dafür unerheblich. Beides hätte funktioniert im Setup oder danach.

Immer und immer wieder wird dieses verdammische Microsoft Konto vorgeschlagen, das wie bei mir, bei der neuen Aktivierung eines veränderten PC´s nicht funktioniert.

Erst wenn der Windows 7/8/8.1/10 Lizenzkey für die erneute Aktivierung nicht funktioniert, hat man ein Problem mit der erneuten Aktivierung. Und das ist vollkommen unabhängig mit dem verdammischen Microsoft Konto.
Im Verlauf der Aktivierung über "meine Hardware hat sich geändert" Gedöns, wird einem nur suggeriert, das man keine originale Windows Version besitzt und man möchte doch bitte eine neue (am besten bei Microsoft) kaufen. Genau so ist es auch mir und vielen anderen gegangen.

Ob es überhaupt jemals einen Nutzen bringt, seinen PC mit einem Microsoft Konto zu verknüpfen möchte ich bezweifeln. Vielleicht war es irgendwann von Microsoft so mal angedacht gewesen, oder es funktioniert tatsächlich nur mit den Original Windows Versionen, die keine OEM Software im Sinne des Gesetzes sind.

Am besten noch während der Installation den Windows 7/8/8.1/10er Lizenzkey eingeben und wenn auch schon eine Internetverbindung besteht, ist Windows 10 nach der Installation bereits aktiviert. Wenn nicht, gibt es ein Problem mit dem Lizenzkey. Auch wenn keine Internetverbindung während der Installation besteht, wird sich Windows 10 im Laufe des Tages selbst aktivieren, sobald man einige Zeit ONLINE war.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben