Aktivierung von Windows nach Hardwaretausch funktioniert nicht

Genau so ist es.
Wenn ein Windows 7 oder 8.x Key bei der richtigen neuinstallation von Windows 10 nicht mehr funktioniert mit löschen von allen Partitionen auf der Windows SSD dann wird das mit den Keys nichts mehr.

Dann könnt Ihr höchstens noch Win7 mit dem Win7 Key installieren und die telefonische Aktivierumg machen mit Slui 4 (wenn Ihr das nicht vergessen habt?
https://www.pcwelt.de/tipps/Telefonische-Aktivierung-starten-9828365.html
Wahrscheinlich wird da dann klar was mit dem Key nicht stimmt und ob der überhaupt nochmal aktiviert wird.
Upgraden von Windows 7 auf Windows 10 kann man doch auch noch soviel ich weiß.

Beim Upgrade Windows 10 gibt es Slui 4 nicht mehr und ohne die Installations ID kann man nicht telefonisch aktivieren.
Einen Windows Key habt Ihr da doch auch nie eingegeben.

Zuletzt bearbeitet:
alQamar schrieb:
wie gesagt. Vielen Dank für die Bestätigung und Widerlegung der Meinung von BlubbsDE und anderen.

Da wurde nichts wiederlegt. Der TE hat nicht gesagt, was er da für einen Key hat. Er wurde aber mehrfach gefragt. Ich habe nicht gesagt, man können seinen Win 7 Key nicht mehr nutzen. Das hat sich MS eben eingebrockt. Aufgrund der Art und Weise, wie sie das Upgrade von Win 7 auf 10 angeboten haben.

alQamar schrieb:
Wie ich schon sagte, Microsoft Accounts können mittlerweile keine Übernahme mehr aus OEM Lizenzen vollziehen (über "Reparatur > ich habe die kürzlich Hardware geändert), dies wurde glaube ich seit 1709 oder später leise geändert. Anfangs ging das noch.

Das hat bei mir schon seit der Version 1503 nicht funktioniert. So neu ist das also nicht.

Viele Grüße

BlubbsDE schrieb:
Da wurde nichts wiederlegt. Der TE hat nicht gesagt, was er da für einen Key hat. Er wurde aber mehrfach gefragt. Ich habe nicht gesagt, man können seinen Win 7 Key nicht mehr nutzen. Das hat sich MS eben eingebrockt. Aufgrund der Art und Weise, wie sie das Upgrade von Win 7 auf 10 angeboten haben.

die konvertierten Keys Win7 / 8 sind weiterhin aktivierbar sowohl im Setup als auch nacher, siehe Post #10
Es ist müßig darüber zu reden, wenn man die Meinung vertritt da hätte MS etwas falsch gemacht oder man bräuchte eine neue Lizenz. Ich werde das nicht mehr kommentieren.

Schildkröte09 schrieb:
Das hat bei mir schon seit der Version 1503 nicht funktioniert. So neu ist das also nicht.

Viele Grüße
1503 wahrscheinlich 1703, auf jedenfall nachträglich

Seit 1703. Sorry. Evtl. auch schon 1607. Ich meine noch vor dem Creators Update.

Viele Grüße

alQamar schrieb:
die konvertierten Keys Win7 / 8 sind weiterhin aktivierbar sowohl im Setup als auch nacher,

Da wird nichts konvertiert. Und genau deshalb lassen sich auch heute noch Win 7 / 8 verwenden, um Win 10 zu installieren und zu aktivieren. Hätte sie MS konvertiert, dann hätte MS mit Ende des kostenlosen Upgradezeitraums diese Möglichkeit abschalten können.

Was der TE da für eine Lizenz / Key hatte, das hat er eben nie erwähnt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Die SB Version ist laut MS auch nur eine OEM, die konnte ich aber mit 1703 noch per MS-Konto auf diesen PC übertragen.
Allerdings hatte ich ihn nicht nur irgendwann mal verknüpft, sondern bevor er in der Ecke landete habe ich wieder auf Online Anmeldung umgestellt.

@alQamar
Wenn du den Fall von Anfang an verfolgt hättest müsst dir klar sein, dass der TE schlicht & einfach Mist gemacht hat, er hat es nicht so gemacht wie es »schlicht und einfach« gemacht werden muss. Aber die Kurve hat er ja dann gekriegt.
Es ist natürlich ungeschickt den Key zu verlieren, da nützt auch die Lizenz nicht viel.
Die Lizenz ist eine Nutzungserlaubnis die ich beim (mit dem) Kauf erwerbe. Das kann ich durch Kaufunterlagen belegen. Und mit dem Pfund kann ich auch bei MS wuchern. Denn der Key ist nur ein Werkzeug die Installation finalisieren zu können. Er hat originär nichts mit mit einer Lizenz zu tun - deswegen sind die Billg-Keys auch nur Keys, aber keine Lizenzen. Quasi ein Nachschlüssel wenn ich meinen Haustürschlüssel verschlampt habe.
Ob also OEM oder nicht - so lange ich den Key zu meiner Lizenz in Händen habe habe ich alles diese Lizenz überall auszuwerten. Dumm ist nur wenn das im BIOS ist und nichts auf Papier und man nur Volumenkeys der Hersteller auslesen kann - genauer gesagt ist das mich unredlich weil mir keine komplette WIN-Lizenz verkauft wurde.

Das MS-Konto - ein Wunderdung oder ein Mysterium?
Frage: wie binde ich denn eine Lizenz an das Konto, aktiv, willentlich?
Frage: wenn ich mich anmelde - dann taucht mein Gerät in einer Liste all der Geräte auf die ich benutzt habe mich mit dem Konto anzumelden [das ergab sich dank WinPhones und dem SkyDrive], wenn sie denn zu sehen sind; normaleweise nur die die online sind. Damit scheint wenigstens ein Gerät mit dem Konto verbandelt zu sein.
Aber wie klappt das mit der Lizenz..?

man hat trotzdem nur einen OEM Lizenzvertrag und er wird als OEM Key verifiziert, auch wenn der Befehl unter Win10 "Retail Channel" ausspuckt (keine Ahnung was bei Win7 war).

@ cumulonimbus8

Eigentlich blieben die Geräte auch in der Liste, es sei den man hat sie nie wieder Online genommen. Die Infos wurden z.T. obwohl wieder auf lokale Anmeldung umgestellt regelmäßig aktualisiert. Ich habe hier "Gerät suchen" deaktiviert, trotzdem gab es beim MS-Konto die Option (mit dem Hinweis das "Gerät suchen" deaktiviert ist) und es wurde die richtige Region angezeigt.
Entweder wurde da jetzt was geändert oder die Seite spinnt mal wieder, nach einen kurzen switch ist die Liste bei mir jetzt Leer.

Was der Befehl ausspuzckt ist aber der einzig relevante Punkt. Retail kann man täglich von Hardware zu Hardware mitnehmen. OEM nicht. Genau darum gibt es das Produkt. Als Resultat des alten OEM Urteils. Es ist für MS keine OEM Version, es ist eine Retail Version.

Mich würde trotzdem mal interessieren ob noch jemand so eine alte Kiste mit neuer Win10 Version am laufen hat, kann mich noch gut an die Verwirrung erinnern, alle hatte nach dem Upgrade den selben Key und bei allen also auch bei bei denen mit einem Fertig PC/Notebook "Retail Channel"

Ja, alle Upgrader haben den gleichen Key. Ob OEM oder Retail. MS hat den Win 7 / 8 Key mit der Hardware verknüpft. Ein Hash Wert erstellt und mit dem Key verbunden. Darum funktioniert eine erneute Installation und die Aktivierung auch ohne Keyeingabe. Wenn es der gleiche Rechner ist, auf dem man installiert.

Habe ich was anderes behauptet? Bei denen mit einem echten OEM-Key der deiner Meinung nach nicht übertragbar ist stand trotzdem zu der Zeit Retail.
Deswegen hatte ich ja geschrieben, die Verwirrung war groß und das ich gern wüsste was aktuell bei so einem Key ausgespuckt wird. Mal abgesehen davon das zur der Zeit die aktualisierte EULA zum Thema Übertragung der Software/Lizenz viel ausführlicher war.

Selbe sollte auch bei einer richtigen Windows 10 Version funktionieren, nach der Eingabe des Keys wird ja genau wie beim Upgrade auch eine Digitale Lizenz draus.

Zurück
Oben