Aktualisiert ihr eure Grafiktreiber öfter?

anywish

Lieutenant
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
938
Ich hab für meine 6900XT den Grafiktreiber von Okt. 2021 drauf und bin sehr zufrieden damit.

Vor zwei Wochen hatte ich den neuesten Treiber (Feb. 2023) installiert und war entsetzt: Eines meiner Lieblingsspiele Victoria3, welches ich auf WQHD spiele und mit 60 fps begrenze (um den Stromverbrauch zu senken, da bei Victoria3 144 fps echt sinnlos sind) hat mit dem neuesten Grafiktreiber einen fast doppelt so hohen Stromverbrauch (190 anstatt 100W).

Auch bei anderen Spielen war der Stromverbrauch deutlich höher (meist zwischen 10 und 20%) bei gleicher Auflösung und gleicher fps-Anzahl.

Da der Strompreis ohnehin so teuer ist, bin ich wieder auf den alten Treiber (Okt. 2021) zurück.

Mich würde interessieren: Habt ihr euch schon mal damit beschäftigt, wie es sich mit dem Stromverbrauch abhängig von den jeweiligen Treiberversionen verhält?

Frage: Wie kann es sein, dass bei Victoria3 der Stromverbrauch in WQHD/60fps fast doppelt so hoch ist??? Ich hab mir den Kopf zerbrochen, finde aber dafür keine logische Erklärung (außer, dass AMD vielleicht beim Treiber gepfuscht hat)...
 
Wird bei mir automatisch alle Nase lang gemacht :-) sowie alle programme und systemdateien.
 
anywish schrieb:
Wie kann es sein, dass bei Victoria3 der Stromverbrauch in WQHD/60fps fast doppelt so hoch ist???
doppelt so hoch im Vergleich zu was?

Treiber update ich, wenn mein Paketmanager mir ein Treiberupdate anbietet. Wie auch alle anderen Programme. >Das leben ist zu kurz um sich da lange Gedanken zu machen. Wenn was kaputt geht -> Rollback
 
Wird je nach Pc automatisch per Windows Update gemacht oder ein bis zwei mal im Jahr am Desktop Pc die ne dedizierte Grafikkarte Besitz.
Wie wurde den der Verbrauch festgestellt?

Generell würde ich mich nicht verrückt machen wegen den Stromverbrauch und den Kosten machen. Wenn man was sparen will kaust man idealerweise gleich von Anfang an ne sparsame Karte und backt kleinere Brötchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bit_change
Hast du mal geschaut ob durch den neuen Treiber deine alten Einstellungen überschrieben wurden?
 
madmax2010 schrieb:
doppelt so hoch im Vergleich zu was?

Treiber update ich, wenn mein Paketmanager mir ein Treiberupdate anbietet. Wie auch alle anderen Programme. >Das leben ist zu kurz um sich da lange Gedanken zu machen. Wenn was kaputt geht -> Rollback

Fast doppelt so hoch beim Treiber vom Feb. 2023 im Vergleich zum Treiber vom Okt. 2021 - bei Victoria3 in WQHD-Auflösung und mit 60 fps begrenzt.

Victoria3 ist das extremste Beispiel - aber einige andere Games haben eben auch zwischen 10 und 20% mehr Stromverbrauch.

Bei einem der grafisch schönsten und anspruchvollsten Spiele RDR2 hab ich hingegen keinen höheren Stromverbrauch festgestellt, ebenso wenig bei GTA 5.

Ob der neue Treiber mit Vollgas gerendert hat, kann ich nicht sagen - es wäre aber zumindest eine Erklärung, weil ich auch beobachtet hatte, dass beim neuesten Treiber bei Victoria3 der Stromverbrauch in WQHD mit 60 fps (190W) "nur" auf 220W hochgeht, wenn ich mit 144 fps spiele. Mit dem alten Treiber ging der Stromverbrauch von 90 bis 100W mit 60 fps auf 190W bei 144 fps hoch.

ich hab ganz normal den Treiber installiert, und die Einstellungen übernehmen lassen (bei mir VSync und FSR). Ich kann es auch nicht mehr nachprüfen, weil ich - wie gesagt - den aktuellsten Treiber mit DDU wieder runtergelöscht hab und wieder den Treiber mit Stand Okt. 2021 installiert hab.

Sofort nach der Wieder-Installation des Treibers vom Okt. 2021 ging bei Victoria3 mit WQHD/60fps der Stromverbrauch wieder zurück von 190W auf 90 bis 100W (pendelt immer zwischen diesen beiden Werten).
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer wenn ich von nVidia daran erinnert werde, dass ein neuer Treiber zur Verfügung steht - seit vielen Jahren bereits.
 
Bei jedem Treiberupdate wird im AMD Treiber die FPS-Begrenzung abgestellt (und fast alle anderen Einstellungen auch) , die muss man immer neu einstellen.
Hat der neue Treiber vielleicht max FPS gerendert?
 
zu der Frage aus dem Titel:

(Grafik) Treiber aktuallisiere ich erst wenn es für mich feststellbare Probleme oder ernste Sicherheitslücken gibt. Darum habe ich auch das Treiberupdate via WindowsUpdate abgestellt.
 
Zum Rendern mit max. FPS: Wenn das nach einer Treiberinstallation manuell ausgeschaltet werden muss, war es bei mir an, weil ich nicht weiß, was dieses Rendern mit max. fps ist bzw. nie irgendetwas in der Hinsicht umgestellt hab (müsste auch zuerst googeln, wo ich das finde)

Gleiches gilt auch für AMD Chill - ich wusste bis eben gar nicht, dass es sowas gibt. Hab eben AMD Chill in meinem Treiber gefunden - ist auf "aus" (im 2021er Treiber, dürfte dann aber auch auf "aus" gewesen sein beim 2023er Treiber).
 
Zuletzt bearbeitet:
anywish schrieb:
Mit dem alten Treiber ging der Stromverbrauch von 90 bis 100W mit 60 fps auf 190W bei 144 fps hoch.

Dann hat die Karte wohl damals einen niedereren Powerstate gewählt, der nun nicht mehr passt.
Die kannst du auch selbst forcieren, bspw. mittels Afterburner ganz weit oben, oder via Bios-Anpassungen, respektive AMD-Tools ganz weit unten oder in der Mitte.

Bspw. für Minecraft schaltet ich mir die 980ti in den "Ecomode". Das Powerlimit ist im AB dann auf 60% gesetzt. Dennoch behält es alle Taktabstufungen, spart aber 100W und kann dennoch alles ruckelfrei rendern.

mc60%.png

mc110%.png

mctakt.png


1679072628551.png


Holt mich nebenher auch regelmäßig aus Grafikfehlern oder Renderbugs, bspw. der Schnellwechsel von Profil 4 (MaxOC bei mir) zu 5 (Alles Stock) hat schon öfter als ein mal eine Multiplayerpartie gerettet.
Warum man da übertaktet? Weil es geht.
 
anywish schrieb:
Frage: Wie kann es sein, dass bei Victoria3 der Stromverbrauch in WQHD/60fps fast doppelt so hoch ist???
Das dürfte bei gleichen Einstellungen technisch nicht möglich sein !? Das würde nur gehen
wenn vorher z.B. FSR an war und jetzt aus ist oder wenn vorher VSR aus war und jetzt an ist
oder im Spiel so etwas wie Auflösungsskalierung oder Anti Aliasing (MSAA) verstellt wurde.
 
ich würde gerne wenn da nicht die ganzen Fehler in letzter zeit wären.
Es scheint so als ob microsoft einfach paar Hardware vorgaben macht OHNE dies den gpu Herstellern zu vermitteln. Die folge ist das abseits des Treibers beim build Erstellung des OS nicht mehr Stabil sind
Dann kommt hinzu das paar vorgaben für die GUI, Spiele gehindert werden nativ zu laufen.
Das hat zur folge das manch spiel nicht mehr starten oder abstürzen und fixen darf das dann der gpu Hersteller in den Treibern.
Aktuell hilft da nur die funkltionen in windows zu deaktivieren was aber leider nur teilweise geht manch Funktion ist so fest im OS drin das nur der letzte kompatible treiber vernünftig läuft.
Und win 10 win 11 lässt sich nicht dauerhaft von updates abhalten was auch ein Sicherheitsrisiko ist.
Meine Lösung das Os build und dann den letzten Treiber bevor das OS offiziell release wird im beta channel
bei nvida ist das 512,95 bei amd 22.5.1
neben den legacy Treibern 390,xx und 16.5.1
 
Intel Arc A770-Besitzer hier und ja, quasi jedes Mal, wenn eine neue Version veröffentlicht wird 😉.
 
Dito immer wenn neuer Treiber erscheint... Stromverbrauch? Wayne?
 
Zurück
Oben