Aktuell GTX 970 Upgrade auf 1080 sinnvoll ?

Wenn du Full HD nutzt, würde ich maximal eine Nvidia 1070 nehmen. Eventuell hast du bei der Nvidia 970 durch den 3,5 GB Speicher die von dir genannten Probleme.

Ob dein Monitor die 144Hz nutzen kann, hängt erst einmal vom Kabel ab. Je nach dem welchen Anschluss dein Monitor hat, brauchst du das nötige Kabel. Wahrscheinlich wird ein DVI-D Kabel reichen.
Dann kannst du im Treiber auf 144Hz umstellen. Das hat erst einmal nichts mit der Leistung der Grafikkarte zu tun.

Moin,

für FHD und 144Hz sollte eine 1070 reichen, ausser du bist gewillt für die relativ geringe Mehrleistung der 1080 die 200€ drauf zu legen. Bin gerade von einer R9 390 auf ne 1070 umgestiegen und habe z.B. in Division einen Sprung von ~90 FPS auf ~144 gemacht. Da die GTX 970 in etwa der Leistung meiner alten 390er entspricht denke ich mal kann man das vergleichen. Habe das günstige KFA² EX Modell, schafft ber bei relativ leisem Betrieb die 2000Mhz Boost mit etwas OC. Deine CPU reicht für die meisten Games noch locker aus, ob du 144 FPS schaffst hängt aber natürlich vom Spiel und den Einstellungen ab.

JoNNyAtWork schrieb:
Wie kann ich auf FHD meinen 144hz Monitor wirklich nutzen mit meiner Graka?

Naja, stellst die Bildwiederholrate unter Windows auf 144Hz, fertig.
Wie hier schon erwähnt wurde benötigst du hierzu aber ein DVI oder DP Kabel.

Ich dachte immer das die HZ zahl einfach nur angibt wie oft der Monitor das Bild in der Sekunde aktualisiert. Und wenn ich sagen wir 200 fps habe, dann Kann mein 144hz Monitor mir 144FPS "anzeigen" was drüber raus geht, kann der Monitor dann nicht mehr anzeigen. Gestern aber habe ich mal in die Einstellungen meiner Grafikkarte gekuckt und unter der Auflösungs-Option sowas hier gefunden:

1920*1080x 60hz
1920*1080x 30hz

1280*720x144hz
1280*720x60hz

usw.

Das sah für mich so aus als würde die Graka keine 144hz bei FHD unterstützen, kam mir aber komisch vor da das ja nichts damit zu tun hat.
Ergänzung ()

Also mit der CPU hatte ich bis jetzt sehr selten Probleme eigentlich nie.

JoNNyAtWork schrieb:
Gestern aber habe ich mal in die Einstellungen meiner Grafikkarte gekuckt und unter der Auflösungs-Option sowas hier gefunden:

Mit welchem Kabel hast du den Monitor mit dem PC verbunden?

Das liegt wahrscheinlich am Kabel. Welches Kabel verwendest du aktuell?

Generell liegst du mit deiner Aussage schon richtig. 1Hz entspricht einer Änderung pro Sekunde. In diesem Fall sind 144 Änderungen pro Sekunde, also ca. alle 6,94ms ein neues Bild .
Es heißt aber nicht zwangsweise, dass ein anderes Bild angezeigt wird.
Schafft deine Karte es, konstant 144 FPS zu berechnen, zeigt dein Monitor in der Tat für jeden Intervall ein neues Bild anzuzeigen. Schafft sie es nicht, bleibt das Bild auch mal für mehrere Intervalle gleich, trotzdem ist der zeitliche Abstand gleich. Bei Technik wie GSync oder FreeSync ist das anders, wenn ich mich nicht irre.

Kurzum: auch wenn deine Karte es nicht schafft, 144 Bilder pro Sekunde zu berechnen hast du einen Vorteil, da der Zeitintervall zwischen den Bildern geringer ist als bei einem 60Hz-Monitor.

Korrigiert mich bitte falls ich Blödsinn erzählt habe.

Nur zum vergleich mit anderen Spielen die FPS im Schnitt(immer volle Einstellungen und die Angabe sind anhand des Nvidia-Overlays):
Minecraft: 700 FPS
CS:GO: 250 FPS
LeagueofLegends: 220 FPS

und ich verwende ein HDMI Kabel

JoNNyAtWork schrieb:
und ich verwende ein HDMI Kabel

:freak::lol:

DP > [HDMI 2.0] > (DualLink) DVI > HDMI
für die 144Hz@1080p (und höher) muss es dann schon wenigstens ein DL-DVI Kabel sein - sollte beim BenQ (bei meinem XL2411Z lag zumindest eins dabei) aber auch dabei gewesen sein

so oder so sollte man im PC Bereich von HDMI aber die Finger weglassen, es sei denn man will mit HomeVideo/Hifi Geräten hantieren - aber bei vollwertiger PC-Peripherie: FINGER WEG

Zuletzt bearbeitet:
Für diese Spiele lohnt sich die GTX 1080 definitiv nicht.

Welche Version? Wahrscheinlich liegt da das Problem. Am besten auf DVI-D wechseln. Das Kabel sollte dem Monitor eigentlich beiliegen. Zumindest war es bei meinem BenQ so.

Moment seh ich das richtig HDMI ist doch die Zeitlich gesehen neuste Methode oder ?

JoNNyAtWork schrieb:
Moment seh ich das richtig HDMI ist doch die Zeitlich gesehen neuste Methode oder ?

Nein, das wäre Displayport.
Du brauchst ein DVI oder Displayport Kabel, das haben wir hier schon mehrfach geschrieben.
Hättest du aufmerksam gelesen, wäre das Problem schon geklärt gewesen.
Für deine genannten Spiele brauchst du aber wirklich weder eine 1070 noch eine 1080.

Für die eben aufgeführten Spiele lohnt es sich natürlich nicht, das ist mir klar . Mir geht es in erster Linie um neuere Spiele die noch kommen und eben Borderlands und Battlelfield.

diamdomi schrieb:
Wenn du Full HD nutzt, würde ich maximal eine Nvidia 1070 nehmen.

Weil ?
Es gibt auch Games, die in full hd eine 1070 in die knie zwingen wenn man alles anschmeist was geht.

Tut mir leid hier kommen so viele Antworten (danke dafür :) ) da komm ich aktuell mit lesen und schreiben nicht hinterher. Das mit dem Kabel war mir schon klar, wollte das nur noch nebenbei wissen.
Ergänzung ()

Aber das mit dem Kabel ist ja schön und gut, aber wenn ich mit der Graka in den Spielen FPS Drops habe bringt mir der Rest leider wenig. Die eigentliche Frage ist ja müsste die Graka das nicht eigentlich schaffen also Borderlands in FHD(eigentlich schon mit ja beantwortet) und wieso schafft sie es bei mir dann nicht ?

W0lfenstein schrieb:

Es unwirtschaftlich ist.
Der Aufpreis steht nicht im Verhältnis.
Für Battlefield 1 @144FPS reicht übrigens nicht mal ne 1080, wenn man alles auf Ultra hat.

Chillaholic schrieb:
Es unwirtschaftlich ist.
Das ist auch ein wichtiger Punkt was ist sinnvoll für mich.
Ergänzung ()

Mal eine Frage was wäre denn das non-plus-Ultra um all die Probleme zu lösen (Kompatibilität mit einbezogen), wenn man den Wirtschaftlichen Aspekt außer Acht lässt und das Geld ignoriert ?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben