Aktuell GTX 970 Upgrade auf 1080 sinnvoll ?

Ich bezog mich auf die nicht verfübaren 144Hz, da du nach "Optionen" fragtest.
Die einzige Option neben DVI wäre Displayport.
von 100% Auslastung habe ich nie geredet.

Hast du in Borderland Physix runter geschraubt wie man dir mittlerweile mehrfach empfohlen hat?

Chillaholic schrieb:
Ich bezog mich auf die nicht verfübaren 144Hz, da du nach "Optionen" fragtest.
Die einzige Option neben DVI wäre Displayport.
von 100% Auslastung habe ich nie geredet.

Ok dann tuts mir leid da haben wir etwas aneinander vorbei geredet. Das heisst der erste Schritt ist das Kabel, der zweite die Auslastung zu begründen

Von welcher Auslastung redest du überhaupt?
Jedes Spiel läuft mit 99-100% GPU-Auslastung, so lange du die FPS nicht limitierst, oder du im CPU-Limit liegst.

Das komisch ist ja, das ich vor allem in Borderlands 120 FPS hab und dann auf dem zweiten Monitor sehe, wie die Auslastung auf 100% steigt. Wenn die 100 erreicht sind, droppen die FPS solange auf 10-20 bis ich wieder still stehen bleibe und vom Geschehen wegsehen (im Spiel natürlich :) ).
Ergänzung ()

Also die 120 bis 150 fps habe ich wenn ich normal umher fahre oder einfach Laufe. Das Szenario oben ^passiert immer wenn ich in einen Kampf einsteige.
Ergänzung ()

Ich werde aber auf jeden Fall das Kabel tauschen und dann seh ich weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Ich frage jetzt ein drittes Mal, da du offenbar immer noch nicht sorgfältig ließt.

Hast du Physx in den Einstellungen runter gedreht?

Chillaholic schrieb:
Ich frage jetzt ein drittes Mal, da du offenbar immer noch nicht sorgfältig ließt.

Hast du Physx in den Einstellungen runter gedreht?

Tut mir leid hatte das mehr als Lösungsansatz gesehen, als als Frage.
Und nein habe ich noch nicht, probier ich dann auch noch.
Ergänzung ()

Ok habs grade gesehen habe das wohl überlesen.

Noch mal.. ... Hast du die PhysX Einstellungen in Borderlands2 runtergestellt?
Google spuckt zu dem Thema Borderlands 2 FPS Drops bzw. Performance ziemlich viele Ergebnisse in Verbindung mit PhysX aus..

Und zum Thema Kabel und Einfluss auf die Hz des Monitors:
Verschiedene Anschlussmöglichkeiten (HDMI,Displayport,DVI,VGA) haben verschiedene Datenrate.
Höhere Datenrate heißt grob gesagt , mehr Bilder pro Sekunde und je nach dem größere Bilder pro Sekunde.

Du musst dich auch nicht weiter mit mir rumplagen hast mir ja gut geholfen :) .
Ergänzung ()

Socke0 schrieb:
Noch mal.. ... Hast du die PhysX Einstellungen in Borderlands2 runtergestellt?
Google spuckt zu dem Thema Borderlands 2 FPS Drops bzw. Performance ziemlich viele Ergebnisse in Verbindung mit PhysX aus..

Und zum Thema Kabel und Einfluss auf die Hz des Monitors:
Verschiedene Anschlussmöglichkeiten (HDMI,Displayport,DVI,VGA) haben verschiedene Datenrate.
Mehr Datenrate heißt grob gesagt , mehr Bilder pro Sekunde und je nach dem größere Bilder per Sekunde.

1. Nein siehe oben :)
2. Das ist mir grob auch klar mich hat es nur gewundert das das Kabel Einfluss darauf hat was ich in der Nvidia-Systemsteuerung einstellen kann.

Macht doch aber auch Sinn.. es bietet dir nur Möglichkeiten an, die du nutzen kannst. Würde da 144hz stehen, der Monitor aber nur 60 wegen dem Kabel ausgeben, würden viele User denken sie hätten alles richtig gemacht ;)

JoNNyAtWork schrieb:
Das ist mir grob auch klar mich hat es nur gewundert das das Kabel Einfluss darauf hat was ich in der Nvidia-Systemsteuerung einstellen kann.

Noch verwirrender wäre es, wenn sie dir 144Hz angeboten hätten, aber dein HDMI nur 60 geliefert hätte, oder? :D
Das hat ja einen guten Grund, dass es nicht angezeigt wird.

Socke0 schrieb:
Macht doch aber auch Sinn.. es bietet dir nur Möglichkeiten an, die du nutzen kannst. Würde da 144hz stehen, der Monitor aber nur 60 wegen dem Kabel ausgeben, würden viele User denken sie hätten alles richtig gemacht ;)

Im nachhinein schon, aber meine Meinung war immer: Die Graka verrechnet alles und gibt es aus das Kabel überträgt einfach das was es bekommt und der Monitor verwertet das dann. Das die Graka das Kabel erkennt und mit einbezieht war mir nicht klar.
Ergänzung ()

Ich bin auf dem Gebiet ein ziemlicher Anfänger, aber dank euch bin ich jetzt ein größes Stück weiter. Ich war bis jetzt mehr in der Netzwerkwelt Zuhause :) .

Nur so als Frage zwischendrin:
Nachdem sich das Thema ja jetzt in Richtung Problembehebung statt Kaufberatung entwickelt hat, sollte man es dann nicht vllt umbenennen? Wenn das überhaupt geht.
Ergänzung ()

Fellor schrieb:
In der Netzwerkwelt ist es kabeltechnisch doch auch nicht viel anders :evillol:

Ja das stimmt, aber da kenne ich die Hardware besser und weis wie sie reagiert.
Ergänzung ()

Um das zusammenzufassen:

1. Kabel tauschen am besten Display-Kabel
2. PhysX runterdrehen
3. Ergebnisse notieren und hier schreiben.

Seh ich das richtig ? :)

Btw noch mal Borderlands 2.

Aktuell bin ich temporär auf einer hornalten GTX 560ti von 2011 unterwegs. Und Borderlands 2 läuft mit der mit 70-90 fps. (>100 im Charakter-steht-an-der-Klippe-Menüscreen).

Mit 16xAnisotropem Filter, Anzeigemode Ganzer Bildschirm, Auflösung 1920*1080, Sichtweite hoch, Bildrate unbegrenzt, Blattwerk fern, Einschlusslöcher hoch, FXAA hoch, PhysX niedrig, Schärfentiefe ein, Spieldetail hoch, Texturqualität hoch, Umgebungsverdeckung ein.

War selbst verblüfft wie gut das läuft. Auch Overwatch zocke ich notgedrungen grade mit der. Läuft auch bei um die 80fps. (die fps-fressende, aber latenzdrückende Option Reduce Buffer auf on).

Zuletzt bearbeitet:
Ob Displayport oder DVI macht für dich keinen Unterschied, das habe ich nur geschrieben da du "Optionen" wolltest. Den Mehrwert von Displayport nutzt du eh nicht aus auf deiner Auflösung.
Beides ist digital und hat genügend Datendurchsatz für 1080@144hz.

ChiliSchaf schrieb:
Btw noch mal Borderlands 2.

Aktuell bin ich temporär auf einer hornalten GTX 560ti von 2011 unterwegs. Und Borderlands 2 läuft mit der mit 70-90 fps. (>100 im Charakter-steht-an-der-Klippe-Menüscreen).

Das ist wirklich interessant wie sehen denn deine Settings Ingame aus?

Ok mir fällt erstmal auf das die PhysiX aus sind wie mir geraten wurde. Trotzdem kann das nicht so einen deutlichen Unterschied machen meiner Meinung nach, denn wenn ich mit einer 970 gleiche fps raten hab wie mit einer 560ti, dann kommt mir das echt komisch vor. Verbessert mich wenn ihrs genau wisst.

Kann durchaus sein dass Borderlands in 1920 eher CPU-limitiert ist. Hier werkelt jedoch auch nichts besonderes, nur ein noch mal ein Jahr älterer i5 760@3,7GHz mit lausigem knapp 800 Mhz (DDR1600) Ramspeed.

Borderlands, so spaßig es auch ist ist nun nicht gerade ein Paradebeispiel für tolle Technik. Maussensitivität ist auch ein Witz, viel zu hoch angesetzt, mit niedrigstem Mausspeed muss ich auf 400dpi runtergehen um meine 34cm/360 zu bekommen. Ich würde mich da nicht so doll dran aufhängen. Es ist kein kompetitiver Shooter, und mit 60fps aufwärts ist es imho sauber zu spielen. Ich hab Borderlands 2 mit einer 970 durchgespielt und die 980ti brachte dann nicht wirklich was.

PS: http://www.overclock.net/t/1323395/bad-fps-usage-scaling-in-borderlands-2-heres-why
scheint wirklich eher an der CPU zu klemmen.

Zurück
Oben