Aktuell GTX 970 Upgrade auf 1080 sinnvoll ?

Muss nix heißen, je nach Anwendung werden nicht alle Kerne genutzt/ausgelastet.

@ TE:
1)
PhysX zieht abartig performance.

2)
dass deine CPU "nur" zu 50% ausgelastet ist bedeutet gar nichts. das ist ein quadcore mit HT, der kann schon bei 12,5% gesamtlast hart im limit hängen. würde auch sehr gut dazu passen:
JoNNyAtWork schrieb:
Auflösung von 1080 auf 1444 dannach 2560: Nur gering verschlechtert
(wobei es 1444 nicht gibt und 2560 auch keine gängige auflösung ist, es sei denn du meinst 2560x1440, dann bliebe aber die frage was 1444 sein soll)
wäre die graka der limitierende faktor würde sich der wechsel von FHD auf WQHD sehr deutlich bemerkbar machen, immerhin müssen bei letzterem knapp 1,8mal so viele pixel von der graka berechnet werden.

Dann soll er einfach mal ein Screenshot seines Hardwaremonitors machen.
Dann sehen wir wie viele Kerne wie viel % ausgelastet sind.
Wie hoch ist denn die CPU getaktet?
Das mit den genannten Auflösungen hat für mich auch keinen Sinn ergeben, denk mal er meine WQHD und 4K.

Mein 760er wird zu 100% ausgelastet in Borderlands 2. Alle Kerne auf Anschlag.

Mit HT = doppelte anzahl virtuelle Kerne, davon nur 4 genutzt ->50%

Im Steam-Forum dazu gefunden "Hmmm.... borderlands 2 uses four cores on my system, intel quadcore with hyperthreading and an nvidia gpu. Physx is setup to run on the gpu and I've got "Threaded optimization" set to auto in the nvidia control panel." -> scheint zu passen.

Gut ich mein der Prozessor ist auch nur durchschnitt aber wie kann das sein das bei unter 50 % Auslastung das Limit erreicht ist dann sind ja diese 50 % völliger Quark . Weil nach Adam Riese sind 100% Maximal und 50 % sind die Hälfte oder hat mich mein Mathelehrer angelogen ? xDD :D

@ TE:
gerade eben mal etwas rumprobiert. FHD auf WQHD auf UHD macht sich, wenig überraschend, bei den fps ordentlich bemerkbar, andererseits limitiert mein 5820K in FHD schon hier und da, stellenweise sind keine 50fps drin, während sich die graka langweilt. gesamlast der CPU war dabei nicht mal auf 30%.

edit:
nein, dein mathelehrer hat dich nicht angelogen, aber du verstehst nicht dass dein i7 8 threads hat und somit weit vor 100% gesamtlast limitieren kann.

edit²:

dreimal CPU-limit, obwohl die CPU nicht mal zu 30% ausgelastet und kein kern/thred bei 100% ist. erkennt man an der auslastung der graka (zweite zahl in der ersten reihe).

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist klar das er 8 threads hat nur dachte ich das diese 50% auf das Gesamte bezogen sind. Es hört sich aber so an als wäre das nur ein Teil davon.

Dein Prozessor hat 8 Threads. 100% Auslastung heißt jeder Thread läuft mit voller Last.
Borderlands 2 scheint nur mit max 4 Kernen bzw. Threads zu arbeiten. Daran kann man nichts ändern, das liegt an der Software.
Nutzt Borderlands diese 4 Kerne voll aus, bist du bei 50% (4/8) Auslastung deiner CPU. Der Rest der Leistung liegt entweder Brach oder wieder anderweitig genutzt.

Du hast 8 Kerne (bzw 4 Kerne und 4 Threads). Fassen wir das ganze damit es einfacher zu erklären ist auf 8 Kerne zusammen: Wenn ein Spiel nur maximal 4 Kerne beanspruchen kann, du aber einen 8 Kerner hast, ist der Prozessor bei 50% Last am Limit. Was sind 50% von 8? Richtig, 4.

Es gibt sogar Spiele die nur einen einzigen Kern beanspruchen können. Das heißt dann ein Kern ist am Maximum, die anderen Kerne schlafen. Dennoch ist dein Prozessor dann bei 12,5% Last komplett ausgelastet und am Maximum.

Lad einfach einen Screenshot deines Resourcenmonitors hoch.
Dann können wir uns das ewige andeinander vorbeireden ersparen. :o
Wenn das Spiel 4 Threads verarbeiten kann und deine 4 echten Kerne auf 100% sind und die 4 anderen Threads bei 0% bringt dir 50% Auslastung halt mal gar nichts.

http://www.techspot.com/articles-info/577/bench/CPU1.png
Hier siehst du z.B. dass der i5 2500K und i7 2700K bis auf zwei FPS die auf den 200mhz höheren Takt zu fühen sind keine Änderung bringt. Logischerweilse schlussfolgere ich daher, dass Borderlands 2, welches auch schon älter ist nur maximal vier Threads verarbeiten kann. Das erklärt auch warum der AMD 4-Kerner den 6-Kerner abzieht.

Zuletzt bearbeitet:
Ok so etwas dacht ihr mir schon. Gut das bedeutet aber nicht das der Prozessor voll ausgelastet ist sondern nur die 4 kerne und das Borderlands sich einfach nicht mehr "nehmen" kann.
Screenshot kommt bald :)

Das bedeutet warscheinlich, dass alle für das Spiel nutzbaren Threads voll ausgelastet sind.
Hast du den aktuellen Takt deiner CPU schon genannt?
Gemessen an der bescheidenen Performance würde ich mal sagen Standardtakt?

@ TE:
achte nicht so sehr auf die CPU-last, ein CPU-limit erkennt man da nur selten (siehe auch meine screenshots in beitrag 87). achte einfach auf die auslastung der graka, ist diese nicht bei (nahezu) 99% limitiert was anderes.

Also aktueller Stand nach dem ich das gestern getestet habe:
Kabel getauscht --> Einstellungen gingen auf allen Auflösungen auf 144hz
PhysX runtergedreht und Auflösung auf Ultra-HD (Ich meine wirklich Ultra-HD :) )--> Konstant über 60 FPS egal was ich mache, teilweise sehr weit drüber (hab das nicht ganz ausgereizt). Aber so vom Gefühl her läufts jetzt konstant (CPU 30%-35%).
Ergänzung ()

Also danke an alle die geholfen haben sieht jetzt sehr gut aus :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben