Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Aktuell GTX 970 Upgrade auf 1080 sinnvoll ?
- Ersteller JoNNyAtWork
- Erstellt am
Chillaholic
Fleet Admiral
JoNNyAtWork schrieb:Aber das mit dem Kabel ist ja schön und gut, aber wenn ich mit der Graka in den Spielen FPS Drops habe bringt mir der Rest leider wenig. Die eigentliche Frage ist ja müsste die Graka das nicht eigentlich schaffen also Borderlands in FHD(eigentlich schon mit ja beantwortet) und wieso schafft sie es bei mir dann nicht ?
Was schafft die Karte nicht? Die Karte schafft 144Hz, nur dein Kabel nicht. Wie viel FPS die Karte in welchem Spiel schafft hast du bisher nicht angegeben. Bis auf die Spiele die im Bereich 200+ FPS liegen und keine Anforderungen haben.
JoNNyAtWork schrieb:Mal eine Frage was wäre denn das non-plus-Ultra um all die Probleme zu lösen (Kompatibilität mit einbezogen), wenn man den Wirtschaftlichen Aspekt außer Acht lässt und das Geld ignoriert ?
Komplett neues System mit 7700K und 1080 SLI.
Dann schaffst du in BF1 150 FPS+ auf Ultra.
W0lfenstein
Commander
Chillaholic schrieb:Der Aufpreis steht nicht im Verhältnis.
.
Das stimmt, mir gehts bei dier Aussage jediglich darum, das eine 1070 für fullHD nicht immer aussreichend ist, wenn man unbedingt alles anstellen möchte und den zwang hatt alle regler nach rechts zu stellen
Das hab ich schon so oft gelesen.... "Nimm die 1070, die reicht für ALLES in FullHD".
Ich würde mir eine 1080Ti kaufen wenn diese verfügbar ist.
Schätzungsweise:
Singelplayer und Ruhig = 150~
Singelplayer und Stressig = 120~
Multiplayer und "Ruhig" = 100 ~
Multiplayer und riesen Gefecht vor mir = 60~
Singelplayer und Ruhig = 150~
Singelplayer und Stressig = 120~
Multiplayer und "Ruhig" = 100 ~
Multiplayer und riesen Gefecht vor mir = 60~
ChiliSchaf
Lt. Commander
Dreh mal in Borderlands 2 die PhysX-Effekte auf "Niedrig". Die fressen überproportional Leistung für wenig sichtbare Effekte. Generell lief es mit PhysX und Borderlands 2 nie so richtig.
Gibt auch eine Tonne Threads im Netz um derlei Probleme (manche Leute kamen nur auf 20fps, nach dem Fix auf 130) zu beheben. Beispielsweise: http://steamcommunity.com/app/49520/discussions/0/458607699621523562/
Ich selbst hatte mit einer 980ti G1 unter FHD auch meine Probleme.
Gibt auch eine Tonne Threads im Netz um derlei Probleme (manche Leute kamen nur auf 20fps, nach dem Fix auf 130) zu beheben. Beispielsweise: http://steamcommunity.com/app/49520/discussions/0/458607699621523562/
Ich selbst hatte mit einer 980ti G1 unter FHD auch meine Probleme.
Für Borderlands verhält es sich so:
Normal beim laufen durch die Landschaft = 150-200 FPS
1-5 Gegner mit normaler Waffe = 120fps
10 oder mehr mit Shotgun oder Elementareffekten = 10 bis 40FPS
Normal beim laufen durch die Landschaft = 150-200 FPS
1-5 Gegner mit normaler Waffe = 120fps
10 oder mehr mit Shotgun oder Elementareffekten = 10 bis 40FPS
Chillaholic
Fleet Admiral
BF1 scheint dein einziges Spiel zu sein welches hohe Anforderungen hat.
Ob du extra für BF1 eine neue Grafikkarte brauchst musst du entscheiden.
Mit 60-100 FPS profitierst du jedenfalls in BF1 nur geringfügig von den 144Hz.
(Bevor die Klugscheißer kommen, ich hab selber 144 Hz und weiß auch, dass er unter 144 FPS auch schon Vorteile hat)
Ob du extra für BF1 eine neue Grafikkarte brauchst musst du entscheiden.
Mit 60-100 FPS profitierst du jedenfalls in BF1 nur geringfügig von den 144Hz.
(Bevor die Klugscheißer kommen, ich hab selber 144 Hz und weiß auch, dass er unter 144 FPS auch schon Vorteile hat)
Ich habe an den Reglern in Borderlands mal bisschen gedreht das Ergebnis:
Sichtweite kleiner: Ein wenig besser kaum merklich
Partikel weniger: Erstmal besser nach 1-2min das gleich wie zuvor.
Auflösung von 1080 auf 1444 dannach 2560: Nur gering verschlechtert
Sichtweite kleiner: Ein wenig besser kaum merklich
Partikel weniger: Erstmal besser nach 1-2min das gleich wie zuvor.
Auflösung von 1080 auf 1444 dannach 2560: Nur gering verschlechtert
Chillaholic
Fleet Admiral
W0lfenstein schrieb:Das hab ich schon so oft gelesen.... "Nimm die 1070, die reicht für ALLES in FullHD".
Eine 1080 reicht auch nicht für konstante 144 FPS in BF1.
In BF4 hat meine alte R9 390 für 144 FPS gereicht.
Trotzdem ist die 1080 unverhältnismäßig teuer.
Eine 1080ti könnte reichen, aber da wir keine Daten haben ist das reine Spekulation.
Mich würde es ja nicht stören das ich den Monitor nicht bei allen Spielen ausnutzen kann, dass war mir schon klar. Die Sache ist ja zweigleisig.
1. Frag ich mich wieso die Graka bei Borderlands in die Knie geht under BF1 das sogar besser Läuft und
2. Die Geschichte mit den Grakaeinstellungen hat mich stutzig gemacht.
Mir gehts darum 1. zu beheben und 2. nachvollziehen zu können. Deshalb eigentlich die Frage nach einem Upgrade.
1. Frag ich mich wieso die Graka bei Borderlands in die Knie geht under BF1 das sogar besser Läuft und
2. Die Geschichte mit den Grakaeinstellungen hat mich stutzig gemacht.
Ergänzung ()
Das ist was ich meinte mit 2.JoNNyAtWork schrieb:1920*1080x 60hz
1920*1080x 30hz
1280*720x144hz
1280*720x60hz
usw.
Das sah für mich so aus als würde die Graka keine 144hz bei FHD unterstützen, kam mir aber komisch vor da das ja nichts damit zu tun hat.
Ergänzung ()
Also mit der CPU hatte ich bis jetzt sehr selten Probleme eigentlich nie.
Ergänzung ()
Mir gehts darum 1. zu beheben und 2. nachvollziehen zu können. Deshalb eigentlich die Frage nach einem Upgrade.
Zuletzt bearbeitet:
Chillaholic
Fleet Admiral
Das "Problem" haben wir doch schon lange gelöst:
Steck das mitgelieferte DVI-Kabel ran und schmeiß das HDMI Kabel weg.
Dann werden auch 144Hz @ 1080p verfügbar.
Zu Borderlands: Lies endlich mal was die Leute schreiben und dreh Physix runter.
Zu Borderlands: Lies endlich mal was die Leute schreiben und dreh Physix runter.
http://www.mifcom.de/blog/wp-content/uploads/2015/05/Auflösung-Ändern-1.jpg
so ungefähr sieht das bei mir aus und wenn hier auf 1080p oder höhere stelle dann kann ich rechts nicht mehr auf 144hz hoch was hat es damit auf sich ?
so ungefähr sieht das bei mir aus und wenn hier auf 1080p oder höhere stelle dann kann ich rechts nicht mehr auf 144hz hoch was hat es damit auf sich ?
Chillaholic
Fleet Admiral
Sag mal reden wir alle griechisch?
SCHMEIß DEIN HDMI KABEL AUS DEM FENSTER
UND SCHLIEß DAS MITGELIEFERTE DVI-KABEL AN.
HDMI UNTER 2.0 KANN KEIN FHD@144Hz!
Deine Grafikkarte merkt, dass du über HDMI angebunden bist
und bietet dir deshalb die Option nicht an.
Deine Grafikkarte merkt, dass du über HDMI angebunden bist
Chillaholic schrieb:Das "Problem" haben wir doch schon lange gelöst:
Das werd ich ausprobieren das hätte ich vllt schreiben sollen, aber ich habe immernoch das ungute Gefühl das da was mit der Graka nicht stimmt also Hardwaretechnisch gibt es eine Möglichkeit das auszuschließen? Deswegen hab ich noch einmal gefragt.
Ergänzung ()
Chillaholic schrieb:Sag mal reden wir alle griechisch?
Deine Grafikkarte merkt, dass du über HDMI angebunden bist und bietet dir deshalb die Option nicht an.
Nein redet ihr nicht ich hab das schon gelesen und bin sehr dankbar für alles was ihr beigetragen habt. Und wie gesagt ich werde es testen.
Chillaholic
Fleet Admiral
Ich habe so langsam das ungute Gefühl dass mit dir etwas nicht stimmt, da du unsere Beiträge offenbar nicht ließt.JoNNyAtWork schrieb:ich habe immernoch das ungute Gefühl das da was mit der Graka nicht stimmt also Hardwaretechnisch
JoNNyAtWork schrieb:gibt es eine Möglichkeit das auszuschließen?
Ja, das HDMI Kabel rausziehen und durch DVI ersetzen.
Zuletzt bearbeitet:
Chillaholic schrieb:Ich habe so langsam das ungute Gefühl dass mit dir etwas nicht stimmt, da du unsere Beiträge offenbar nicht ließt.
Ich habe doch gesagt ich lese alles und probier das auch aus nur ich hab gern mehr Optionen
Ergänzung ()
So etwas wollt ich hören Dank dir.Chillaholic schrieb:Deine Grafikkarte merkt, dass du über HDMI angebunden bist
Und entschuldige bitte das ich grad etwas langsam bin habe gestern nicht viel geschlafen
Chillaholic
Fleet Admiral
Die nächste Option wäre sich ein Displayport Kabel kaufen anstatt das beim Monitor beiliegende DVI-Kabel zu nehmen, vorausgestzt dein 970 hat DP. Was willst du denn noch für Optionen? Es ist ja für jeden offensichtlich, dass dein Kabel das Problem ist siehe z.B. dieser Antwort.
Zuletzt bearbeitet:
Nicht jedes Stück Software ist gleich. Im Gegenteil: performant Entwickeln will gelernt sein. Manchmal gibt es auch andere Einschränkungen.
Deshalb kann es sein, dass auch ältere Spiele schlechter laufen als aktuelle. Borderlands 2 im Vergleich zu Battlefield 1 ist ein solches Beispiel.
Ich hab selbst eine GTX 1070 und schaffe in BF keinen konstanten FPS-Wert, da meine CPU (i5 2500K @ 4,3GHz) limitiert.
Deshalb kann es sein, dass auch ältere Spiele schlechter laufen als aktuelle. Borderlands 2 im Vergleich zu Battlefield 1 ist ein solches Beispiel.
Ich hab selbst eine GTX 1070 und schaffe in BF keinen konstanten FPS-Wert, da meine CPU (i5 2500K @ 4,3GHz) limitiert.
Chillaholic schrieb:Die nächste Option wäre sich ein Displayport Kabel kaufen anstatt das beim Monitor beiliegende DVI-Kabel zu nehmen. Was willst du denn noch für Optionen? Es ist ja für jeden offensichtlich, dass dein Kabel das Problem ist.
Das ist mir auch klar ich konnte nur irgendwie nicht glauben, das ein Kabel so eine Auswirkung hat. Klar das ein schlechteres Kabel ein schlechteres "Bild" liefert, aber das es dafür sorgt das die Auslastung auf 100% steigt ist mir neu.
Zuletzt bearbeitet: