habe seit Okt 2022 ne a770 in meinem arbeitsrechner für foto + videobeabeitung. Die ersten 2 Monate waren zäh, aber ab Dezember waren die gröbsten Probleme weg.
Die Karte läuft für mich 1000% stabil, was mit der Vorgänger vega 56 nicht der Fall war - die hat sich gerne mal bei hoher opencl last verabschiedet. Die Karte ist leise, hat kein spulenfiepen, performance in capture one und davinci resolve ist gut. av1 und h265 10bit 422 Hardware decoding ist extrem nützlich.
amd hat immer mal wieder Probleme mit opencl beschleunigung. Ich hatte mit der vega ein Jahr lang Probleme mit bildkorruption mit aktiviertem opencl, und in affinity war die opencl performance mit AMD Karten ab Navi 2 Jahre lang verbuggt. Hier war die a770 ca 7x so schnell wie meine 6800xt.
alchemist kann auch generative ai beschleunigen, so wie bspw stable diffusion.
Die Spiele, die ich getestet habe, laufen. performance schwankt etwas, aber grundsätzlich ist alles auf wqhd gut spielbar. Sogar worms Armageddon in der steam Version läuft problemlos.
Thema "Bugs mit Treibern". Es gibt seit über einem halben Jahr den Bug mit AMD Navi gpus, dass Wow im dx12 Modus 10 Minuten zum laden braucht. AMD sagt Blizzard ist schuld, Blizzard sagt, AMD ist schuld. Angeblich solls jetzt mit dem 24.xx Treiber gefixt sein, aber ich hab mir über dxvk einen Vulkan renderpfad reingemodded und der funktioniert.
Es ist also auf keinen Fall so, dass bei amd/nvidia immer alles funktioniert und bei Intel nicht. vorallem AMD + Produktivanwendungen haben Kopfschmerzgarantie, weil hier Probleme 1-2 Jahre bestehen bleiben, bis endlich vielleicht mal ein fix kommt.
Weil bei nvidia die 16gb Karten komplette abzocke sind, würde ich hier unter 1000€ budget eigentlich immer eine a770 nehmen.