gaunt
Lt. Commander
Hmm, schwere Frage. Der von Halo angesprochene Landraub ist ganz sicher ein Teil des Problems.
Ein anderer liegt wohl eher in der Psychologie. Die Verlockungen der Moderne sind unbestritten vorhanden. Die Nachteile merken sie oft erst später. Die Stadt wirkt so bunt und so schön, aber wenn ein ungelernter San oder Aborigine ankommt, hilft ihm nunmal keiner, also ist der Weg in die sozial niedrigen Schichten vorprogrammiert. Folgend kommen dann soziale Probleme und nicht selten auch Alkoholismus und andere Drogen hinzu. Ich könnte mir vorstellen, dass es dann schwer wird wieder zurück zu gehen.
Am Ende des Tages haben die Naturvölker das gleiche Problem wie die wilden Tiere. Ihr Lebensraum bricht weg und wenn sich ein Tier (Menschen sind auch nur Tiere) an die Gefangenschaft gewöhnt hat wird es schwer es wieder an die Wildnis zu gewöhnen.
Ein anderer liegt wohl eher in der Psychologie. Die Verlockungen der Moderne sind unbestritten vorhanden. Die Nachteile merken sie oft erst später. Die Stadt wirkt so bunt und so schön, aber wenn ein ungelernter San oder Aborigine ankommt, hilft ihm nunmal keiner, also ist der Weg in die sozial niedrigen Schichten vorprogrammiert. Folgend kommen dann soziale Probleme und nicht selten auch Alkoholismus und andere Drogen hinzu. Ich könnte mir vorstellen, dass es dann schwer wird wieder zurück zu gehen.
Wenn da wo du früher gewandert bist heute eine Löwenfarm steht die Schießscheiben für die Safari Industrie herstellt hast du gelitten. Oder irgend ein Europäischer Umweltschützer verbietet dir das erlegen deiner angestammten Beute. Oder die Antilopen die du immer gejagt hast gibt es nicht mehr, weil 1000km weiter eine riesige eingezäunte landwirtschaftliche Fläche die Wanderung der Herden unmöglich macht. Oder der Fluss aus dem du immer getrunken hast wurden von einer weit entfernten Chemiefabrik vergiftet oder er trocknet wegen dem Klimawandel aus...aus den titel interpretiere ich mal, die können nirgendwo mehr hin?
Am Ende des Tages haben die Naturvölker das gleiche Problem wie die wilden Tiere. Ihr Lebensraum bricht weg und wenn sich ein Tier (Menschen sind auch nur Tiere) an die Gefangenschaft gewöhnt hat wird es schwer es wieder an die Wildnis zu gewöhnen.
Zuletzt bearbeitet: