Aktuelle politische Lage und Einschätzung

Welche Partei bekommt deine (Zweit-)Stimme zur BTW 2017?

• CDU/CSU

Stimmen: 4 2,7%
  • SPD

Stimmen: 14 9,6%
  • Bündnis 90/Die Grünen

Stimmen: 5 3,4%
  • Die Linke

Stimmen: 30 20,5%
  • FDP

Stimmen: 16 11,0%
  • AfD

Stimmen: 63 43,2%
  • Sonstige

Stimmen: 14 9,6%

• Umfrageteilnehmer
    146
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hotzenplotz schrieb:
wäre dann natürlich gerecht, derjenige der 35 Stunden die Woche arbeitet hat weniger mindeslohn, als derjenige der nur 30 stunden die Woche macht
Kannst Du mir das bitte einmal vorrechnen ? Ich kann solch eine Behauptung nicht nachvollziehen. Der Mindestlohn soll sich doch für alle Beschäftigte ändern, sonst macht das Ganze keinen Sinn. Also 1/48 mehr für Alle, egal ob sie 20 Stunden oder 35 oder 48 gearbeitet haben !

Wenn in Deutschland 27% in Teilzeit arbeiten, dann wird das trotzdem nicht reichen, obwohl es natürlich eine Entwicklung in die richtige Richtung ist. Eine Herabsetzung der maximalen Wochenarbeitszeit setzt definitiv kurzfristig Arbeitskapazitäten frei. 1/48 wären schon einmal rd. 2%, vermindert um die bereits jetzt weniger Arbeitenden, vielleicht real 0,5-1% weniger Arbeitslose. Wäre doch schon ein großer Fortschritt für den Arbeitsmarkt.

Ich denke auch an die EU-Länder mit höherer Arbeitslosigkeit wie BRD. Das wäre auch für die ein praktikables Modell.

Definitiv. Er ist halt unter den Mainstreammedien verhasst, weil er oft unangenehme Fragen stellt. Vllt macht er es sich manchmal etwas zu einfach, aber im Kern ist vieles wahr. Wenn ich mir die Sommerinterviews zu Politikern so ansehe, im ARD oder ZDF, was bitte soll den das sein? Da ist doch sein Format viel besser und informativer. Auch wenn mal Gäste aus der eher rechten Ecke dabei sind oder der Mitte. Er bildet mehrer Meinungsspektren ab, obwohl er selbst Linker ist. Das ist gut so.

ThomasK_7 schrieb:
Kannst Du mir das bitte einmal vorrechnen ? Ich kann solch eine Behauptung nicht nachvollziehen. Der Mindestlohn soll sich doch für alle Beschäftigte ändern, sonst macht das Ganze keinen Sinn. Also 1/48 mehr für Alle, egal ob sie 20 Stunden oder 35 oder 48 gearbeitet haben !

jetziger Mindestlohn :

8,84 die stunde, gehen wir mal von einer max 35 stunden die Woche aus, macht es ca 1300 brutto
arbeitet aber derjenige laut Arbeitsvertrag nur 30 Stunden die Woche , macht es ca 1100 brutto

nach deiner aussage, soll sich der Mindestlohn nicht an die Arbeitsstunde richten, sondern an die geleistete Wochenstunden

das wäre dann so , bleiben aber bei gesamt brutto und gesamt stunden:

35 Stunden die Woche , sind ca 1300 brutto, Mindestlohn 8,84 die stunde
30 Stunden die Woche , sind ca 1300 brutto, Mindestlohn 10,32 die stunde

damit hast du keinen gleichen Mindestlohn, sondern einen unterschiedlichen Mindestlohn, da derjenige der weniger arbeitet, ein höheren Stundenlohn haben muss, damit er genauso viel in der Tasche hat, wie der mit 35 Stunden die Woche

Zuletzt bearbeitet:
Godde schrieb:
@Idon,

Das trifft doch auf dich genauso zu. Zum Glück gibt es KenFM, den ich auch kritisch sehe, der aber sehr gute Interviews zeigt.
Womöglich gehörst du zu den 90% der Bevölkerung, die von Dr. Bontrup erwähnt werden, die keine Anhung von Ökonomie haben.
Du bist ein klarer Vertreter der oberen Interessen.

Wie kann jemand, der erwiesenermaßen Verschwörungstheorien und Lügen verbreitet und diese nicht richtigstellt "sehr gute Interviews" zeigen? Wenn gerade auch die Interviewpartner immer wieder keine Ahnung haben und ebenfalls Lügen und Verschwörungstheorien verbreiten? Das schließt sich doch gegenseitig aus.

Godde schrieb:
@Idon,

In der Subprime Krise, hat man den Ärmeren, Kredite sozusagen aufgezwungen.

Nein, niemand wurde zu irgendetwas gezwungen.

Godde schrieb:
[...] Dann wurden die Zinsen wieder erhöht und die höheren Zinsen konnten nicht von den Kreditnehmern getilgt werden. Desweitern schnürte man aus den Schuldscheinen dieser Leute weitere Produkte und verkaufte sie Gewinn bringend am Finanzmarkt.

Dass mit Gewinn derartige Schulden verkauft wurden halte ich für unwahrscheinlich. Es ging um Verlustminimierung.

Vor allem aber war jedem Kreditnehmer das Risiko bekannt.

Godde schrieb:
Wenn aber nur 1 verdient, dann ist das halt Pech. Und alleine lebst du ja wie ein Hund davon. Nix essen gehen am WE mal wegfahren, ins Kino, Konzerte. Dann hat man auch Hobbies oder? Klar kann man davon leben, aber wie bzw man muss sich schon einschränken.
Auf dem Land bist vllt auf ein Auto angewiesen, dann wirds lustig.

Warum sollte nur einer verdienen? Für das Netto kann man außerdem auch in Maßen Hobbys und Weggehen praktizieren. Natürlich muss man dies an sein Einkommen einpassen - wie auch die gesamte Ausgabenstruktur. Also nicht den teuren T-Mobile-Vertrag, sondern eher Aldi Prepaid.

Mindestlohn ist und war nie, in keinem Staat, dazu da, um eine Familie ernähren zu können!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Godde schrieb:
Und ja, realpolitisch ist das alles komplex und nicht so einfach zu durchschauen, genauso wenig wie die Umsetzung einer gerechten Lösung möglich wäre.
Ach so und Ihr linken seid die einzigen die das ganze verstehen ? Ist das der Grund wieso Ihr politisch so erfolgreich seid ?
Evtl. sind alle anderen gar nicht zu dumm um euch zu verstehen, evtl. erklärt Ihr eure Ideen/Ziele/Visionen zu schlecht ? Habt Ihr in eurer Selbstverliebtheit schon einmal darüber nachgedacht ?

Godde schrieb:
Genau, zu vollem Lohnausgleich und es können sogar aufgrund der wegfallenden Stundenzahl, mehr Leute eingestellt werden.
Glaubst du echt das die Arbeitgeber das einfach so aus Nächstenliebe mitmachen ? Die billigeren Nachbarländer sind nicht weit entfernt.

Godde schrieb:
Die Arbeitszeitverkürzung läuft über den Produktivitäsfortschritt und bezahlt sich somit auch.
Glaubst du echt das die Arbeitgeber den teuren Produktivitätsfortschritt durch Arbeitszeitverkürzung gegen den günstigen Produktivitätsfortschritt durch Automation tauschen ? Die billigeren Nachbarländer sind nicht weit entfernt.

Godde schrieb:
Die Performer dürfen sich also nehmen, was sie wollen und die Loser müssen damit zufrieden sein, was man ihnen vor die Füsse wirft,
Richtig, die Performer dürfen sich nehmen was sie sich verdient haben und die Loser müssen sich damit zufrieden geben was sie sich nicht verdient haben.
Warum soll man einem Loser der keine Lust hat zu performen das gleiche geben wie einem Performer ? Wieso performt der Loser nicht einfach etwas mehr ?

Godde schrieb:
Also ich könnte vom Mindestlohn nicht leben, im Moment. Wer kann denn davon leben?
Es können ca. 4 Millionen Menschen davon leben:
http://www.tagesspiegel.de/wirtscha...en-profitierten-von-mindestlohn/13409246.html
http://www.mindest-lohn.org/

Godde schrieb:
Klar kann man davon leben, aber wie bzw man muss sich schon einschränken.
Ja und ? Wer keinen Schulabschluß und keine Berufsausildung geschafft hat der muss als Hilfsarbeiter mit wenig Geld auskommen, wem Partys und Smartphones wichtiger sind als Schule/Berufsausbildung der ist selber schuld.
Wer eine gute Berufsausblidung hat den interessiert der Mindestlohn nicht, weil er deutlich mehr verdient.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
@idon,

Welche Lügen und VTs verbreitet er denn?
Wieso sollte jemand, der Vollzeit arbeit von einem Lohn nicht leben dürfen? Findest du das nicht etwas arrogant?

@Tomislav,

Ist mir scheissegal, was ich glaube, denn wenn es dich mal erwischt, wirst du vllt auch anders darüber denken. Ich mache mir auch für andere Gedanken darüber.

Ja und? Die enden alle in Altersarmut, ist dir aber auch scheiss egal oder?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Godde schrieb:
Wieso sollte jemand, der Vollzeit arbeit von einem Lohn nicht leben dürfen? Findest du das nicht etwas arrogant?
Wie in meinem oberen Beitrag schon erwähnt, es leben ca. 4 Millionen Menschen vom Mindestlohn, halt nur ohne bzw. mit wenig Luxus, wer Luxus will muss mehr verdienen.

Godde schrieb:
denn wenn es dich mal erwischt, wirst du vllt auch anders darüber denken.
Falsch, als ich vor ca. 10 Jahren in Hartz4 gerutscht bin war meine einziger Gedanke wie ich alleine aus eigener Kraft da wieder raus komme und nicht wie mich andere finanzieren und da raus holen.
Evtl. ist das der Unterschied zwischen Performern und Losern.

Godde schrieb:
Ich mache mir auch für andere Gedanken darüber.
Wie gut dieses Konzept bei der breiten Masse ankommt sehen wir an den Wahlerfolgen von den linken.

Godde schrieb:
Ja und? Die enden alle in Altersarmut, ist dir aber auch scheiss egal oder?
Ja, jeder ist seiner Glückes Schmied und wer nicht schmieden will hat Pech gehabt.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
Godde schrieb:
@idon,

[...]

[...]

Hat er nicht geschrieben. Man muss sich eben etwas einschränken und damit hat er doch durchaus Recht. Wo wäre der Anreiz, wenn diejenigen, die als Hilfsarbeiter arbeiten, dasselbe erhielten wie Menschen mit Ausbildung oder Studium?

Godde schrieb:
@idon,
Welche Lügen und VTs verbreitet er denn?

Wie geschrieben: Zum Beispiel sein Interview mit Peter Haisenko über MH17. Zum Beispiel seine Behauptung, Russland hätte auf der Krim Atom-U-Boote stationiert gehabt.

Godde schrieb:
[...]

Ich habe zu keinem Zeitpunkt behauptet, dass jemand der Vollzeit arbeitet nicht von seinem Lohn soll leben dürfen. Ich verstehe jetzt aber besser warum du KenFM so magst und warum dir seine Lügen bisher wohl nicht aufgefallen sind.

@Ash1983,

Das sagte ich auch nicht, es besteht immer ein Unterschied, daher gibt es in vielen Tarifen auch Lohngruppen. Darum geht es mir nicht.

Aber der Anreiz zu studieren besteht ja wohl nicht darin, viel zu verdienen, sondern das lernen zu können, was man wirklichl will, oder dem nahe kommt.
Es gibt Menschen die gehen eher in ihren Hobbies auf, als im Beruf, das scheinen manche irgendwie nicht zu verstehen.

@idon,

Woher weisst du dass es nicht stimmt? Es gab doch auf der Krim geheime U-Boot Stützpunkte.

Ja stimmt, sry, dann nehme ich das arrogant zurück und das andere auch.

Zuletzt bearbeitet:
Godde schrieb:
@Ash1983,

[...]
Aber der Anreiz zu studieren besteht ja wohl nicht darin, viel zu verdienen, sondern das lernen zu können, was man wirklichl will, oder dem nahe kommt.
[...]

Für die allermeisten irgendwie schon.

@ Godde

Die russische Nuklear-U-Boot-Flotte ist überschaubar und die Standorte der Boote sind öffentlich bekannt.

Das völlig unabhängig totaler militärischer Sinnlosigkeit.

Weiterhin: Es liegt an dem, der etwas behauptet den Nachweis zu führen, hier also KenFM und seine Fans. Das ist natürlich nicht geschehen.

Letztlich hilft diese Nebelkerze natürlich nicht um KenFM nicht als Verschwörungstheoretiker dastehen zu lassen.

Dann tut mir das für die leid, ist traurig und etwas oberflächlich, wenn man die Chance dazu hat. Andere müssen in die Scheisse rein und können es sich nicht aussuchen.

@Idon,

Aber ist es nicht auch gelogen zu behaupten die Russen hätten die Wahlserver gehackt, obwohl es bisher keine Beweise dafür gibt? Oder dürfen die das behaupten weil es die Russen waren?
Mir geht es hier nicht um Ken, gelogen wird auch in der Politik und in den öffentlich Rechtlichen zu gunsten bestimmter Interessen.

Zuletzt bearbeitet:
Dein Whataboutism zieht bei mir nicht, das weißt du doch.

Es geht hier darum, warum KenFM als Quelle nichts taugt, da er Lügen verbreitet und Verschwörungstheoretiker ist. Um nichts anderes.

KenFM beeinflusst Interviewpartner, sofern sie nicht sowieso voll auf seiner Linie sind.

Hallo

Wie kann man nur den Worten eines Heuchlers wie Heinz-Josef Bontrup vertrauen ?
Er kritisiert das System an allen Ecken und Kanten aber er selber verdient sich dumm und dämlich damit das System zu seinen Gunsten und für seine Brieftasche auszunutzen:
https://portal.dnb.de/opac.htm?method=simpleSearch&query=120414120
https://www.amazon.de/s/ref=sr_gnr_...keywords=heinz+bontrup&ie=UTF8&qid=1501606080
Wieso gibt er sein Wissen nicht kostenlos preis damit diejenigen die sich seine Bücher nicht leisten können auch etwas davon haben ?

Grüße Tomi

Die Frage kannst du jedem stellen. Egal ob ein Bontrup oder Steven Hawkings, die antwortet lautet "weil ich damit mein Geld verdiene"...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben