Aktuelle politische Lage und Einschätzung

Welche Partei bekommt deine (Zweit-)Stimme zur BTW 2017?

• CDU/CSU

Stimmen: 4 2,7%
  • SPD

Stimmen: 14 9,6%
  • Bündnis 90/Die Grünen

Stimmen: 5 3,4%
  • Die Linke

Stimmen: 30 20,5%
  • FDP

Stimmen: 16 11,0%
  • AfD

Stimmen: 63 43,2%
  • Sonstige

Stimmen: 14 9,6%

• Umfrageteilnehmer
    146
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es gibt keine Demos gegen den Terror? Man macht nichts? Du haste vielleicht verpasst aber es wurden diverse Gesetze verschärft, man Bombe gerade in Syrien und der IS ist am Boden. Ja ist nichts.

Hallo

MIC778 schrieb:
Ich beobachte die Situation schon lange und so sehe ich die Lage im Moment.
Man kann Situationen auch überbewerten bzw. falsch sehen, wie z.B.:
Die Italiener haben alle ein Messer in der Tasche und stechen jeden ab der sie schief anguckt.
Die Jugoslawen brechen in alle Wohnungen ein.
Die Polen klauen alle Autos.
Die besoffenen Russen verprügeln jeden der sie schief anguckt.
Die rumänischen und bulgarischen Ziguner klauen alle Brieftaschen.
usw.

Ihr besorgten Bürger habt schon so oft das Ende von Deutschland und den Deutschen vorher gesagt das ich das zählen aufgegeben habe.
Ich würde sagen es gibt in Deutschland immer noch Autos, Brieftaschen und nicht verprügelte/abgestochene Deutsche.
Ich bin der Meinung das wir die aktuellen Flüchtlinge genau so überleben werden wie all die anderen Nationen vor denen Ihr besorgten Bürger Angst hattet.
Ihr besorgten Bürger braucht halt immer wieder eine neue Sau die Ihr durch das Dorf treiben könnt, ich bin gespannt wer die nächste Sau sein wird wenn die Flüchtlinge so wie die anderen Nationalitäten aus eurem Blickfeld raus sind.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
Welches Gesetz hat eine Bombe verhindert? Durch die Gesetze werden wir alle verdächtigt statt nur die, welche nach jedem Anschlag der Polizei komischerweise immer bekannt waren. Wie geht das?

Gegen wen kämpft DE in Syrien eigentlich? Gegen die Terroristen oder gegen Assad? Die Bürger würden lieber den IS bekämpfen, die NATO Strategen eher Assad. Was glaubst du, wem gehorcht Merkel eher? Nimm nur die letzten paar Jahre und du hast die Antwort.

Die Bürger Europas sind total verträumt und paralisiert. Solange jeder irgendwo ein Hobby hat, Autoschrauber, Apple Freak, Gamer, Sport... ist die Welt in Ordnung. Wenn uns dieser Spass genommen wird dann ist fertig lustig.

MIC778 schrieb:
Die Bürger Europas sind total verträumt und paralisiert. Solange jeder irgendwo ein Hobby hat, Autoschrauber, Apple Freak, Gamer, Sport... ist die Welt in Ordnung. Wenn uns dieser Spass genommen wird dann ist fertig lustig.
Gerade der Deutsche ist für seine Extreme bekannt. Lass mal die Wirtschaft kräftig einrumpeln, dass dauerhaft Arbeitspätze flöten gehen und die Armut weiter grassiert + konstant weitere kleine Anschläge und Übergriffe, da kommt dann statt Lichterkette auf einmal der Fackelzug.

Hallo

MIC778 schrieb:
Die Bürger Europas sind total verträumt und paralysiert.
Echt, ist das so bei den besorgten Bürgern ? Das erklärt warum die sich so extrem von den normalen Menschen unterscheiden.

Apollons Axle schrieb:
Gerade der Deutsche ist für seine Extreme bekannt.
Welche Extreme sollen das sein ? Schrebergarten und Karneval ?

Apollons Axle schrieb:
Lass mal die Wirtschaft kräftig einrumpeln, dass dauerhaft Arbeitspätze flöten gehen
Daran arbeitet aktuell die deutsche Autoindustrie mit Hochdruck, aber die besorgten Bürger werden selbstverständlich die Flüchtlinge dafür verantwortlich machen.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

tree-snake schrieb:
Jedoch ist das aktuelle Problem deutlich größer und gefährlicher : Islamisierung
Die Gefahr von Islamisierung ist bei ca. 5% Moslems in Deutschland riesig, wenn diese 5% es schaffen sollten Deutschland zu islamisieren dann sollten sich die 95% fragen was sie falsch gemacht haben.
Jahrzehntelang ging euch Religion/Kirche am Arsch vorbei aber auf einmal müßt Ihr das christliche Abendland verteidigen, was seid Ihr doch für Heuchler.
Ich hoffe du stehst brav in der Fußgängerzone und verteilst kostenlos Bibeln um das christliche Abendland zu erhalten.

tree-snake schrieb:
Rechte (vor allem für Frauen)
haben bisher kaum einen interessiert oder wieso verdienen Frauen immer noch deutlich weniger als Männer ? Woher kommt das plötzliche Interesse an Frauenrechten ? Zuviel Emma gelesen ?

tree-snake schrieb:
Die Migranten werden nicht aus dem Blickwinkel verschwinden. Wohin sollen sie ? Zurück in ihr Land will doch eh keiner.
Die von mir aufgezählten Nationen sind auch nicht aus Deutschland aber aus dem Blickwinkel der besorgten Bürger verschwunden.

tree-snake schrieb:
CDU Mitgliedern geht wohl der A. auch schon ziemlich auf Grundeis wenn man so aktiv für Mitglieder werben muss aber kein Wunder bei den Schwund einer "Volkspartei".
Das du aus einem Spaß mit einem linken ein ernstes Drama machst ist klar.
Warum sollte mir der Arsch auf Grundeis gehen ? Die CDU kommt auf mehr als doppelt so viele Stimmen wie AFD/NPD und Linke zusammen.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann's kaum glauben ... sogar ich muss Tomislav absolut zustimmen (aber auch ich verkauf mich deswegen nicht gleich an den Klassenfeind ... obwohl, das wäre historisch betrachtet wohl auch eher die SPD).

Ihr besorgten Bürger habt einfach schon sehr lange keinen Schuss mehr gehört ... sowas dann noch als "Realismus" zu verkaufen, ist die absolute Krönung.

Wenn ihr so viel Schiss habt, und beständig alles daran setzt, auch andere mit dieser Angst anzustecken, dann hat der IS schon gewonnen, das sollte euch klar sein ... denn denen geht es um nichts anderes, als das ALLE anderen vor ihnen Schiss haben.
Die Folgen? Nunja, es könnte einem so gehen wie dem GröFaz ... dann geht man halt mit dem ganzen Volk "gloreich im Stahlgewitter unter" ... momentan ist der "islamische Staat" da ganz gut unterwegs.

Oder man begreift endlich mal, dass das ein haufen frustrierter Spinner ist, die sich halt was anderes suchen, wenn Terror nicht mehr in ihrem Sinne funktioniert.
Aber noch funktioniert er ja offensichtlich - das sieht man wunderbar an einigen Posts hier ;)
Ich habe schon lange nicht mehr so viel braune Soße am laufenden Meter gelesen ...

Und nun zum zivilisierteren Teil:
Die Probleme in den aktuellen aber keinesfalls wirklich "neuen" Krisengebieten hätten schon viel früher wirksam angegangen werden sollen, das ist sicherlich wahr ... ABER wo wart ihr besorgten Bürger, als der Krieg in Syrien losging (oder einer der anderen Kriege im nahen Osten)? ... Es war euch Wurst ... Wo waren eure Proteste, als noch haufenweise Flüchtlingsboote in Seenot NICHT gerettet wurden ... auch da habt ihr die Fresse gehalten.
Dabei gab es die Fluchtgründe damals schon genauso. Der Leidensdruck in den Krisenregionen war nur noch nicht groß genug, dass eurer Meinung nach "zu viele" flüchteten ... und vor allem kamen die nicht alle gleich in euren Vorgarten (den imaginären).

Die Probleme die zur Flucht und der dadurch (wiedermal) herbeigeleierten Islamisierung des Abendlandes führen, waren euch genau solange scheißegal, bis euch das Gefühl beschlich, es könnte EUCH jemand den wertvollen Arsch wegbomben.
Merke: Ich muss mich also im Westen in die Luft sprengen, dann wird sogar im Westen mal über meine Lebensumstände zuhause nachgedacht ... Terror works quite fine - obwohl mir das Ergebnis (aufstrebende AFD oder ähnliche Bewegungen) weitaus schlechter gefällt ... ich will die Welt lieber nicht brennen sehen.

Traurig ... aber auch dadurch geht die Welt nicht unter ... eure Welt vielleicht (es wird langsam auch Zeit), aber auch in der neuen welt werdet ihr wieder viel Besorgniserregendes finden ... das wäre auch im Schlaraffenland wohl nichts anderes (die Brathähnchen fliegen einem zwar in den Mund, aber auf dauer ist das langweilig, und für Veganer auch etwas blöd ... Politiker, tut mal was).

tree-snake schrieb:
Die ganzen Betonsperren und schwer bewaffneten Polizisten sind doch schon Zustände wie in einem Land wo Krieg herscht.
Ich habe in meinem Leben erst einen Polizisten mit MP gesehen (er suchte im Wald nach einem ausgebüxten DEUTSCHEN Sexualstraftäter - die Suchaktion stand am nächten Tag in der Lokalpresse) ... Betonsperren kenne ich nur an Kasernen, Sicherheitszonen oder als "Kriegsdenkmäler" ... und die stehen da alle nicht erst seit 2015.
Ich scheine in einem völlig anderen Land zu leben ... und das mitten in Deutschland ... und sogar ohne iPhone oder RTL ... vielleicht liegts genau daran?

Zuletzt bearbeitet:
Tomislav2007 schrieb:
Die Gefahr von Islamisierung ist bei ca. 5% Moslems in Deutschland riesig, wenn diese 5% es schaffen sollten Deutschland zu islamisieren dann sollten sich die 95% fragen was sie falsch gemacht haben.
Jahrzehntelang ging euch Religion/Kirche am Arsch vorbei aber auf einmal müßt Ihr das christliche Abendland verteidigen, was seid Ihr doch für Heuchler.

Ich will mich nicht nur auf Deutschland beschränken sondern wie gesagt die ganze EU sehen. Österreich hat vor kurzem ne Studie veröffentlicht. Demografie und Religion in Österreich:

"Das weitestgehende Szenario ist die starke Zuwanderung. Im Jahr 2046 wird sich jeder fünfte Österreicher zum Islam bekennen. In der Hauptstadt Wien wird der Islam stärkste Religion sein – jeder dritte Wiener wäre in 30 Jahren ein Muslim. Der Anteil der Katholiken wird nur noch bei 42 Prozent im Land liegen, in Wien auf 22 Prozent fallen"

Ich bin übrigens wegen der Kirchensteuer schon lange ausgetreten. Habe aber nichts gegen andere Religonen solange sie Andersgläubige nicht unterwerfen oder töten wollen.

DerOlf schrieb:
Oder man begreift endlich mal, dass das ein haufen frustrierter Spinner ist, die sich halt was anderes suchen, wenn Terror nicht mehr in ihrem Sinne funktioniert.

So was machen die den dann? Häkeln oder Gartenarbeit? Oder Schweinezucht ? ^^

Wohl eher noch brutalere Anschläge mit mehr Opfern machen.

Mit Grenzkontrollen könnte man übrigens eine Spinner aufhalten. Will CDU/SPD/Grüne aber nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

tree-snake schrieb:
Ich will mich nicht nur auf Deutschland beschränken sondern wie gesagt die ganze EU sehen.
Es bleibt bei ca. 5%, eher weniger: https://manglaubtesnicht.wordpress.com/2016/12/05/zur-anzahl-von-muslimen-in-deutschland-und-europa/ oder https://de.wikipedia.org/wiki/Islam_in_Europa#Muslime_im_heutigen_Europa

tree-snake schrieb:
Mit Grenzkontrollen könnte man übrigens eine Spinner aufhalten. Will CDU/SPD/Grüne aber nicht.
Wenn man Reichsbürger, besorgte Bürger, PEGIDA Mitläufer und AfD/NPD Wähler über die Grenze werfen dürfte dann könnte man viele Spinner loswerden, das wollen CDU/SPD/Grüne aber leider nicht.

DerOlf schrieb:
und für Veganer auch etwas blöd
Pssscht, du sollst doch nicht Jehova sagen, die Veganer konnten wir bisher erfolgreich raus halten.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
DerOlf schrieb:
... dann hat der IS schon gewonnen, das sollte euch klar sein ... denn denen geht es um nichts anderes, als das ALLE anderen vor ihnen Schiss haben.
...

Erzähl das mal mit den Ersthelfern, welche sich nach jedem der vergangenen Anschläge teilweise durch ein Meer von Leichen und Schwerverletzten wühlen mussten. Ich bin mir sicher, nach deren Einschätzung wollen "Mitglieder" des sogenannten IS primär so viele Menschen wie möglich töten.
Und auch für mich als - zum Glück noch - Außenstehender entsteht der Eindruck, dass da nicht NUR ANGST verbreitet werden soll, sondern auch TOD!

Es geht den besorgten Bürgern, wie sie hier im Forum fast schon verunglimpft werden, möglicherweise nicht darum, langfristig den Terror des sogenannten IS auszusitzen, sondern darum, dass im Innland kein einziger Mensch zu Schaden kommen sollte.
Nicht zu viel verlangt, wie ich meine.

Zuletzt bearbeitet:
DerOlf schrieb:
Die Probleme die zur Flucht und der dadurch (wiedermal) herbeigeleierten Islamisierung des Abendlandes führen, waren euch genau solange scheißegal, bis euch das Gefühl beschlich, es könnte EUCH jemand den wertvollen Arsch wegbomben.?
warum gibs denn erst seit 2014 eine Massenflucht nach Europa, obwohl seit 2011 Krieg in Syrien herrscht?
warum wird das Augenmerk auf Syrien gerichtet, obwohl da unten ( ganze nahe Osten ) schon seit der britischen Kolonialisierung Krieg herrscht?
warum sind die Menschen , als Irak oder Afghanistan von den amis niedergebombt wurde, nicht massenweise nach Europa gekommen?
Warum muss gerade Syrien für die no border,no Nation Fraktion herhalten?

Fragen über Fragen

Merke: Ich muss mich also im Westen in die Luft sprengen, dann wird sogar im Westen mal über meine Lebensumstände zuhause nachgedacht ... Terror works quite fine

ich glaube du verkennst hier was

der islamische Terror in Europa seitens der Hamas und der Hisbollah, von den 70'/80' war ein ganz anderer als der von Al Kaida und dem IS auch die Ziele unterscheiden sich

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch keine Lust, in die Luft gesprengt zu werden, doer überfahren ... eigentlich mag ich Gewalt garnicht.
Mir ist dabei allerdings egal, von wem diese Gewalt ausgeht. Wer den LKW fährt, der mich zermanscht, das ist egal ... ob das nun übermüdete Fernfahrer sind, oder Islamisten oder besoffene Deutsche, die ihren x5 nicht mehr unter kontrole haben ... das ist doch wirklich einfach egal.
Jährlich sterben im Strassenverkehr mehr Menschen, als seit 10 Jahren irgendeinem anderen Terror zum Opfer gefallen sind, aber ruft deswegen jemand nach mehr Sicherheit? Ja ... und die sind tatsäclich bei ihren Forderungen oft auch um einiges "vernünftiger" als die "Ausländer-Raus" Fraktion mit ihrem ewig gleichen Isolationismus.

In der Diskussion wird eines immer vergessen ... wer einen Anschlag verüben will (internationaler islamistischer Terror besteht zum größten Teil nicht aus spontantaten ... das ist geplant), der reist so unauffällig wie möglich in Deutschland ein ... ist vielleicht sogar bei seinen Mit-Studenten einigermaßen beliebt, bevor er ein Flugzeug ins WTC steuert.

Wenn du die Grenzen dicht machst, dann nimmt der IS halt mal ein bisschen Knete in die Hand (es gibt genug reiche Sympatisanten in der arabischen Welt) und dann kommen die mit dem Flieger in Frankfurt an, und passieren ganzprobemlos jede Zollkontrolle ... Zutaten für Bomben werden eh erst im Land besorgt.

Die Grenze einfach dicht zu machen bringt also gegen organisierten Terrorismus NICHT DAS GERINGSTE. Damit erwischt man vielleicht Gelegenheitstäter, aber gegen den islamistischen Terror hilft das alleine eben nicht.

Und das finde ich so gefährlich an Pegida, AFD und anderen. Die wollen etwas als Allheilmittel verkaufen, das es definitiv nicht ist.

Ich stelle mir den Kampf egen den Terror etwas anders vor, als einfach zu versuchen, JEDEN, der einreist unter Generalverdacht zu stellen, "arabisch" oder "südlich" anmutende Menschen grundsätzlich erstmal für gefährlich zu halten, ist unsinn.

Die Flüchtlinge werden hier als Problem betrachtet, also wäre es doch einfach logisch, zu tun was man kann, damitdiese Leute erst garnicht her kommen ... ne Mauer zu bauen bringts da nicht ... denn das beendet nicht die Zstände, die zur Flucht Maßgeblich beigetragen haben (sei das nun Armut, oder Krieg) ... den Wunsch nach Europa zu kommen, den wirst du so lange NICHT loswerden, wo es Menschen anderswo schlechter geht ... so ist das nunmal

Aber wenn wir die Grenzen dicht machen, dann fühlt sich der deutsche Michel erstmal wieder ein bisschen sicherer ... aber ich wage zu behaupten, dass das frühestens beim nächsten Anschlag nicht mehr wirkt.

Die Probleme, die zu Terror führen, sollten bearbeitet werden ... und das sollte dort passieren, wo diese Leute herkommen, nicht dort, wo sie hin wollen.

@Hotzenplot:
Nationalistisch begründeten Terror (Hisbollah, Hamas) sollte man nicht mit religiösem Wahn in einen Topf schmeißen.
Den Terroristen der 70er und 80er ging es um sehr konkrete Ziele (da ging es z.B. um israelische "Kriegsgefangene" ... über den Terror sollte vermittelt über den fetten Westen Druck auf Israel aufgebaut werden).
Ein solch konkretes Ziel haben weder Al-Quaida noch der IS. Letzteren geht es um die Wiedererichtung einer islamistischen "Weltherrschaft" nach dem Vorbild des frühmittelalters ... die "goldene Zeit des Islam" soll wiederkehren ... Al-Quaida hat scheinbar wirklich nur Terror im Sinn, ohne ein konkretes erreichbares Ziel ... andere Religionen komplett auszulöschen funktioniert nicht ... denn Ideen kann man nunmal nicht umbringen ... ob nun mit Gottes Segen oder ohne, die Erfolgsaussichten sind gleich 0. Das gibt nichts als Millionenfaches Leid.
Es sind unterschiediche Terror-Motivationen, aber diese erwachsen noch immer aus den selben Problemlagen, wie in den 70er und 80er Jahren ... ich gönne den Israelis ihren Staat wirklich ... aber ich gönne ihn eben auch Palästinensern ... aber zwei Staaten auf dem selben Fleck Erde, das passt nicht ... dieser Boden ist ALLEN Buchreligionen heilig, denn da spielt ein Großteil der Geschichte nunmal, auf die diese sich berufen. Das Problem ist nicht, dass dort mehrere Weltreligionen um den selben Fleck Erde streiten, sondern dass sie diesen Fleck Erde für sich allein beanspruchen wollen, und anderen Religionen den Zugang strikt verweigern ... aber wo seit Jahrhunderten nur Hass gepredigt wird, da kommt dann eben auch ein ewiger heiliger Krieg bei heraus.

Siehe Dreißigjähriger Krieg ... auch da gings letztlich um regilgiösen Fanatismus ... also um die Macht weniger Kirchenfürsten über den ganzen Rest (mit Glaube hat sowas tatsächlich nie was zu tun), oder aber die Kreuzzüge (sowohl die des Islam VOR 1000 n.Chr. als auch die des Christentums nach 1000 n.Chr. ).

Hast du Bock auf einen weiteren derartigen "Clash of Cultures" ... also ich nicht, und daher versuche ich mich mit dem Islam zu arrangieren (genau wie mit Christen, Hindus oder Buddhisten) ... und trete weiter gegen JEDE art von religiöser Verblendung ein.
Nur noch 50% Katholiken in Wien um 2040? Viel zu viele ...
22% Moslems ... auch viel zu viele.
Und der Rest? wahrscheinlich Protestanten ... der arme Kaiser wird sich im Grabe umdrehen.

Sich wegen Religion gegenseitig auf die Mütze zu hauen ist so ziemlich das dümmste, was man als Mensch tun kann ... das hat keinerlei vernünftige Basis.

Gemäßigte Religion ist nicht schlimm (aber auch nicht wirklich gut) ... das ist ein guter Teil der dünnen Zivilisationsschicht über der Barbarei, die den Menschen ausmacht. Religiöse Fanatiker leben meiner Meinung nach allerdings unterhalb dieser Zivilisationsschicht ... zusammen mit Nationalisten, Rassisten und Populisten.

Zuletzt bearbeitet:
DerOlf schrieb:
Wenn du die Grenzen dicht machst, dann nimmt der IS halt mal ein bisschen Knete in die Hand (es gibt genug reiche Sympatisanten in der arabischen Welt) und dann kommen die mit dem Flieger in Frankfurt an, und passieren ganzprobemlos jede Zollkontrolle ... Zutaten für Bomben werden eh erst im Land besorgt.
dafür braucht der IS kaum Geld, denn er hat genug Zellen in Europa ( die hier schon längst eingewandert sind )
Und das finde ich so gefährlich an Pegida, AFD und anderen. Die wollen etwas als Allheilmittel verkaufen, das es definitiv nicht ist.
die Afd verkauft die Grenzschliessung als Heilheilmittel gegen die Islamisierung des Abendlandes

was hat nun Islamisierung mit Terror zutun?

Die Probleme, die zu Terror führen, sollten bearbeitet werden ... und das sollte dort passieren, wo diese Leute herkommen, nicht dort, wo sie hin wollen.
du meinst wirklich das wenn man da unten den krieg beendet, den is bekämpft hat. das dann friede, Freude, Eierkuchen wär?

sehr naiv gedacht

ich würde mal behaupten der zug ist längst abgefahren, da die Probleme viel tiefer sitzen, angefangen mit der grenzziehungen seitens der briten und der Franzosen. auch verkennt man den wahabismus. oder will man ganz Saudi Arabien, den erdboden gleich machen?

zb jetzt der anschlag in Spanien zeigt, das es dem is garnicht um Vergeltung wegen dem jetzigen krieg geht ( mir ist zudem nicht bekannt, das Spanien sich bei der is Bekämpfung beteiligt )

der is schreibt sich diesen anschlag zu mit folgender Begründung :

"The Islamic State document said that since the establishment of the Spanish Inquisition in 1478, Spain "has done everything to destroy the Koran." It said that Spain tortured Muslims, including burning them alive. Therefore, according to the Islamic State, "Spain is a criminal state that usurps our land."

https://www.gatestoneinstitute.org/9025/jihadists-target-spain

Zuletzt bearbeitet:
Zunächst mal könnte man dafür sorgen, dass die Gläubigen sich ihre eigene Buchinterpretation basteln können ... das hat auch in Europa geklappt ... ich kann die Bibel in einer Sprache lesen, die ich verstehe ... und daher bin ich nicht machtbesessenen Auslegern ausgeliefert. Die haben keine Macht über mich ... ich werde mich nicht für einen Platz im Paradies in die Luft sprengen, denn ich WEISS, dass davon nicht das geringste in den religiösen Basistexten steht, auf deren Basis ich erzogen wurde (ich bin zwar Atheist, aber eine christliche Basiserziehung kann man in DE nur schwer umgehen).
Ich werde auch nicht in der Hoffnung auf Sündenvergebung judenmetzelnd ins heilige Land ziehen, denn auch davon steht in der Bibel nichts ... und nur weil ein fetter Papst behauptet, es sei Gottes Wille, werde ich nicht eines von Gottes Geboten brechen (um es mal religiös zu unterfüttern) ... ich kann die Bibel selbst lesen, und ihn als Lügner erkennen.

Der feste Wille, den eigenen Verstand auch zu benutzen, dass ist meiner Meinung nach der einzige Weg gegen religiös motivierten Terror. Ohne das, werden wir diesen Unfug auch weitere 5000 Jahre nicht los ... ganz egal WELCHE Religion da für die Durchsetzung individueller Machtphantasien herhalten muss.
Es ging in Religiösen Konflikten nie um den Glauben ... aber der musste immer für eine Fanatisierung der Kämpfenden herhalten.

Die Brandstifter genießen derweil ihr Amt ... ist ja auch OK, wo Gott höchstpersönlich (hust) ihne dieses Amt nun schonmal gegeben hat. Wer jetzt an einem Papst Leo erinnert ist, der liegt genau richtig, diese fette machtgeile Sau ist mMn der Prototyp eines eigentlich Ungläubigen, der sich als "Verkünder der göttlchen Botschaft" feiern lässt.

Solche Menschen sind das eigentliche Problem ... und ja, davon sitzen auch ein paar in Deutschland ... es sind aber lang nicht alle Islamisten, und ein paar geben sogar vor, gegen den Terror anzukämpfen

Ich spüre nicht das geringste von einer Islamisierung des Abendlandes ... und solange das so bleibt, werde ich mich gegen euch Brandstifter wehren ... egal welche Religion ihr da vorschiebt.

Zuletzt bearbeitet:
DerOlf schrieb:
Zunächst mal könnte man dafür sorgen, dass die Gläubigen sich ihre eigene Buchinterpretation basteln können ... das hat auch in Europa geklappt ... ich kann die Bibel in einer Sprache lesen, die ich verstehe ... und daher bin ich nicht Machtbesessenen auslegern ausgeliefert..

in Deutschland ist ja der salafismus um Ibrahim Abou-Nagie dafür bekannt,

hat ja prima geklappt, daher ist sein lies projekt ( wo er den koran in verschiedene sprachen verteilt hat ) verboten
genauso hat es ja bei Sven lau prima geklappt

Nationalistisch begründeten Terror (Hisbollah, Hamas) sollte man nicht mit religiösem Wahn in einen Topf schmeißen.

nicht ich schmeiss es in einem topf sondern du selber

ich zitier dich mal :

Merke: Ich muss mich also im Westen in die Luft sprengen, dann wird sogar im Westen mal über meine Lebensumstände zuhause nachgedacht ... Terror works quite fine

1. Sprengsätze sind kaum Methoden des is, sondern waren und sind von hamas und Hisbollah
2. dem is geht es garnicht darum, das der westen über seine Lebensumstände nachdenkt, das traff eher auf hamas zu

Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal versuchweise im Koran gelesen ... im großen und ganzen steht da nicht viel anderes drin, als in der Bibel auch.

Siehe z.B. die 5 Säulen des Islam. (Quelle: http://www.islamisches-zentrum-muenchen.de/html/islam_-_die_5_saeulen.html )

1." Es gibt keinen Gott neben Gott" (bei Verständnisschwierigkeiten einfach "Gott" durch "Allah" ersetzen, oder JHWH)
Das steckt als Grundlage JEDER monotheistischen Religion ebenfalls im 1. Gebot des Christentums/Judentums:
"Du sollst keinen Gott haben neben mir". Beides IST die mindestvoraussetzung für Monotheismus.

2. Die Fünf täglichen Gebete gab es auch in der christlichen Lithurgie ... sie ist zentraler Bestandteil der benediktinischen Klosterdogmen, die über fast ein Jahrtausend hinweg für die europäischen Christen das Sinnbild gottgefälligen Lebens darstellten.

3. Die Wohltätigkeit gegenüber den Mitmenschen (Almosen) steckt noch immer als Motivation hinter der kirchlichen Trägerschaft vieler Einrichtungen des Sozialen Netzes in Deutschland und Europa, das erste europäische Hospital wurde von einer Nonne begründet.

4. Fasten ist ebenfalls im Christentum als wichtiger religiöser Ausdruck anzusehen ... auch im Christentum war Fasten lange fester Bestandteil des Kirchenkalenders ... heute ist das nur noch bei wenigen christlichen Vereinen im Programm.

5. Die Pilgerfahrt spielt im Christentum keine Große Rolle mehr, war aber der offizielle Hauptgrund für die Kreuzzüge des Mittelalters sowie der gründungsanlass des Templer-Ordens (das war im Prinzip ein Reise-Securty-Service). Die Wallfahrt zu den heiligen Orten spielt auch im Christentum eine große Rolle ... wir fuhren und fahren dafür halt zu anderen Orten.
Wir wollen halt nicht nach Mekka und Medina (obwohl ich diese Orte auch gerne mal sehen würde, als Christen lassen sie mich aber nicht rein) ... aber eventuell mal nach Jerusalem zur Grabeskirche oder halt nach Santiago de Compostella, Rom oder Reims.

Bei nüchterner Betrachtung steht einer friedlichen Koexistenz dieser Religionen im Grunde nichts im Weg ... Mohammed selbst hat soweit ich weiß in einigen Koran-Suren die "Religionen des Buches" vom heiligen Krieg ausgenommen ... dem ging es um die damals noch weit verbreitete Götzenanbetung ... der fight gegen das Christentum kam erst lange nach seinem Tod dazu, und diente eher der Erweiterung des Machtbereiches der Kalifen, Mullas und Muftis. Schon da hatte das mit der göttlichen Botschaft nicht mehr wirklich was zu tun. denn dass sich die "Kinder des einzigen Gottes" gegenseitig abschlachten, dass kann nicht wirklich in Gottes sinne sein.
Die Dreifaltigkeit der christlichen Kirche kann man mit etwas Phantasie als polyteistische Altlast betrachten ... die nur durch enen ziemlich kriuden Kunstgriff für Christen monotheistisch ist.
Ist dann aber bei der Mohammed-Kult auch nicht wirklch was anderes, denn Mohammed ist nicht mit Gott identisch und daher auch nicht zu verehren.

Meiner Meinung nach haben Judentum, Christentum UND Islam viel zu viel gemeinsam, als dass sie "unvereinbar" sein könnten.
Wie ich zu Gott bete, dass ist Gott glaube ich ziemlich egal, solange ich nicht noch tausend andere Götter neben ihm anbete ... wenn Gott überall ist, dann ist es auch egal, ob ich nach Mekka bete, in einer Kirche, Synagoge, oder einfach im Wald.
Diese Unterschiede werden erst dann wichtig, wenn man die Religion für die eigene Machtposition vereinnahmt ... mMn ein klarer Missbrauch.

Und diesen Missbrauch sehe ich als zentrales Problem ... es ist uns scheinbar noch immer wichtig, dass unsere Armeen beim gegenseitigen gemetzel Gottes segen haben ... beide Seiten ... dahinter steckt aber kein "gütiger Gott" sondern einfach ein dummes Arschloch, welches die Welt gerne brennen sieht.
Und wenn DAS der Gott der Buchreligionen ist, dann sollten wir uns genau von diesem Gott abwenden, denn der macht im Grunde nur Stress.

Und da ich nicht an Götter glaube (eher an Naturkräfte), glaube ich auch, dass der ganze Religionswahnsinn der letzten Jarhunderte nicht das geringste mit irgendeiner göttichen Macht zu tun hat ... dabei geht es um sehr, sehr weltliches ... und das funktioniert nur, solange man es gut tarnen kann ... in Europa hat das im Spätmittelalter so langsam aufgehört zu funktionieren ... aber auch dabei gab es eine ganze Menge Tote, denn wer Macht hat, der gibt sie halt freiwillig auch nicht wieder ab.
Ich habe keine großen Probleme mit Moslems ... ich achte halt auf ein paar Dinge im Umgang mit ihnen, aber das ist bei restlos jederReligion der Fall ... ich weiß, dass gläubige einfach mit einzelnen Meinungsäusserungen (einige davon stehen in diesem Post) nicht viel anfangen können ... und wenn ich mit denen friedlich was machen will, dann umschiffe ich diese Gebiete ... ICH bin da flexibel genug, bei meinen Gegenüber habe ich da oft genug begründete Zweifel ... egal ob das nun Esotheriker, bibeltreue Christen, Wotan-Anhänger, Veganer oder Moslems sind.
Ich nehme die Menschenrechte ernst ... und das bedeutet, dass ich die ihren Scheiß so erledgen lasse, wie sie wollen, solange sie mir das ebenfalls zugestehen und wir uns dabei nicht gegenseitig behindern.

Religiöse Fanatiker haben damit fast immer ein Problem, egal ob ihre Religion nur Chrstentum, Islam, Geld oder Deutschland heißt.

Wenn ihr Zweifel an den berührungspunkten habt, dann gibts hier was zum lesen ... natürlich sind unsere religiösen Schriften in sich wenig konsistent, es gibt also neben Vereinbarem auch eine Menge unvereinbares.
https://www.alrahman.de/das-verhaeltnis-der-muslime-zu-andersglaeubigen/
https://www.orientdienst.de/muslime/minikurs/beziehungen/
http://www.bruecke-nuernberg.de/pdf/vortrag/Gedanken_ueber_Toleranzprinzipien_im_Islam.pdf
Die paar Spinner, die glauben dass einzig ihr glaube der wahre sei, sollten doch nicht so das Problem sein, wenn es um die Verständigung auf gemeinsame Lebensprinzipien geht.

Für eine belastungsfähige Demokratie sind auch 15% Nazis nicht das große Problem ... aber die machen halt Stress ... genau wie die Leute die "im Namen Gottes" vor jeder göttlichen Friedensbotschaft Augen, Ohren und Verstand verschließen.

Für ein bisschen mehr subjektives Sicherheitsgefühl aber ganze Völker zu gängeln, ist mMn der falsche Weg. Wenn wir die innereuropäischen Grenzen absichern und kontrollieren, dann ist es auch um DEINE Reisefreiheit geschehen ... dann stehtst nämlich auch du wieder Stundenlang an den Grenzübergängen im Stau. Und dein AmazonExpress-Paket kommt unter Umständen auch mal erst nächsten Monat an.
Hast du da Bock drauf, nur um dich bis zum nächsten Anschlag etwas sicherer zu fühlen?

Zuletzt bearbeitet:
DerOlf schrieb:
Meiner Meinung nach haben Judentum, Christentum UND Islam viel zu viel gemeinsam, als dass sie "unvereinbar" sein könnten.

ist ja auch kein wunder, denn das Christentum, wie der Islam hat einen Ursprung, nämlich das Judentum

grob gesagt :

- zu anfang beteten man zu vielen Göttern
- daraus entstand ein kult ( Jahwe ), zu der zeit betete man zu 2 Göttern Jahwe und aschera
- aus dem kult wurde eine monotheistische Religion
- dann kam Jesus, der ein jüdischer Wanderprediger war und sich gegen die jüdischen tempelpriester auflehnte
- nach Jesus Tod, nahm Paulus, der jüdisch war, Jesus lehren auf ( er kannte Jesus nicht persönlich ) und gründete das Christentum
- ein paar Jahrhunderte später kam ein arabischer hirte und meinte das die christen das wort gottes verfälscht hätten, er nahm einige lehren des judentums und gründete den Islam

grob betrachtet ging es bei der Religion immer schon um macht Ausübung

Wenn ihr Zweifel an den berührungspunkten habt, dann gibts hier was zum lesen ... natürlich sind unsere religiösen Schriften in sich wenig konsistent, es gibt also neben Vereinbarem auch eine Menge unvereinbares.
https://www.alrahman.de/das-verhaeltnis-der-muslime-zu-andersglaeubigen/
https://www.orientdienst.de/muslime/minikurs/beziehungen/
http://www.bruecke-nuernberg.de/pdf/vortrag/Gedanken_ueber_Toleranzprinzipien_im_Islam.pdf
Die paar Spinner, die glauben dass einzig ihr glaube der wahre sei, sollten doch nicht so das Problem sein, wenn es um die Verständigung auf gemeinsame Lebensprinzipien geht.

und hiermit zeigt sich das du keinerlei Ahnung von Religionen hast

wie im Christentum und im Judentum, gibt es im Islam verschiedene Ausrichtungen,Lehren usw

einfach mal ein paar verse,suren usw posten und sagen, ist ja alles nicht so schlimm. zeugt von unkentnissen

es gibt unterschiede. sei es evangelisch,katholisch,orthodox usw beim christentum, wie beim Islam der wahabismus,aleviten,suniten,Schiiten usw, so auch beim Judentum ( konservative,orthodoxen Laizisten usw )

alle nutzen die selben Schriften, aber sie unterscheiden sich in den lehren,auslegungen usw

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube beim derzeitigen Konflikt geht es weniger um Islam gegen Christentum, sondern mehr um traditionelle Lebensweise gegen freiheitliche Lebensweise. Also kein religiöser Konflikt, sondern ein gesellschaftlich-kultureller. Darin liegen in meiner Sicht mehr die Wurzeln des Konfliktes: In der gegenseitigen Ablehnung von Lebensweisen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben