@MasterXTC:
Das war auch nicht direkt an dich gerichtet ... mich stört nur etwas, dass die Bewertung einer politischen Richtung - ob nun Rechts, Mitte oder Links - hier sehr oft mit der Bewertung der Intelligenz ihrer Annhänger einhergeht.
Ich halte das für unsinnig, und dabei ist mir auch einfach mal furzegal, bei welcher Partei der jenige sein Kreuzchen machen wird, der diesem "Logikfehler" aufsitzt.
Meiner Meinung nach ist es ein ganz klares Zeichen von Intelligenz (oder wenigstens eines gewissen Willens zum Gebrauch der eigenen Vernunft), die eigene Meinung NICHT für die "einzig wahre" oder für "alternativlos" zu halten und allen davon abweichenden Linien Dummheit, Realitätsferne, Träumerei, Unmenschlichkeit, oder Egoismus vorzuwerfen.
Wenn es "vernünftige Gründe" für/wider einen politischen Standpunkt gibt, dann liegen die mMn IMMER jenseits der individuellen Eigenschaften seiner Anhänger ... wer vernunftbegabt ist, und seine eigene Vernunft auch gebrauchen will (also als "aufgeklärt" gelten kann), der wird auch inhaltliche Widerspruchsmittel finden.
Sowas hält einer vernünftigen Diskussion auch viel länger stand.
Edit:
Die Rattenfänger gibts übrigens nicht nur rechts ... bitte nicht vergessen, es ist gerade BT-Wahlkampf. Momentan kann man wieder von überall Flöten hören

Und dass Rattenfänger bei "unkritischen Geistern" öfter Erfolg haben, dass ist nicht exklusiv "rechts", sondern verteilt sich einigermaßen gleich über das gesamte politische Spektrum.
Auch im "eigenen Lager" gibt es oft haufenweise "dumme Idioten".