Aktuelle politische Lage und Einschätzung

Welche Partei bekommt deine (Zweit-)Stimme zur BTW 2017?

• CDU/CSU

Stimmen: 4 2,7%
  • SPD

Stimmen: 14 9,6%
  • Bündnis 90/Die Grünen

Stimmen: 5 3,4%
  • Die Linke

Stimmen: 30 20,5%
  • FDP

Stimmen: 16 11,0%
  • AfD

Stimmen: 63 43,2%
  • Sonstige

Stimmen: 14 9,6%

• Umfrageteilnehmer
    146
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Soll ich Geringverdienern jetzt über den Kopf streicheln und "Hast du fein gemacht" flüstern oder was erwartest du von mir ?
Gnaarrr, die Frage kannst du dir glaube ich selber beantworten und du weisst ganz genau, dass ich das so nicht gemeint habe ;) Aber zwischen einem "selber Schuld, sind halt alle faul" und einem "Hast du fein gemacht" gibts vielleicht auch etwas in der Mitte oder?

(persoenliche heilsame Erfahrung: hab als Student ne Zeit lang Samstags morgens bei Lidl an der Kasse gesessen. Da erfaehrt man so manche menschliche Abgruende und Unverschaemtheiten. Seitdem bin ich in jedweder Warteschlang deutlich gelassener und freundlicher...)

Ich glaub ehrlich gesagt nicht, dass die Synergie durch Mitfahrgelegenheiten so krass waere. Der OEPNV ist schliesslich zur Rush hour auch gnadenlos ueberfuellt und in den Ballungszentren am Limit. Und in Zeiten, in denen man als Arbeitgeber ja flexibel sein soll und nicht alle mehr 8-17 arbeiten, ist das sicherlich nicht einfach zu organisieren.
Man koennt natuerlich es zumindest mal unattraktiver machen, dicke SUVs zu kaufen. Hoehere KfZ Steuer auch am Gewicht des Autos bemessen, haerte Schadstoffnormen usw. Nur damit kommen wir wieder dahin, dass man damit der deutschen Autoindustrie schaden wird, schliesslich hat die ihre Expertise eher in Oberklassewagen als in kleinen Autos. So gesehen gibts da eben wie so oft keine einfache Loesung.

Der Hauptgrund fuer die massiven Brueckenschaeden ist auch eher der zunehmende LKW Verkehr, aber da wurde es eben versaeumt ueber Jahrzehnte mehr in die Bahn-Infrastruktur zu investieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

linkser schrieb:
Aber zwischen einem "selber Schuld, sind halt alle faul" und einem "Hast du fein gemacht" gibts vielleicht auch etwas in der Mitte oder?
Für die eigene Mitte ist jeder selber verantwortlich, solange Apple/Samsung/NVidia/Intel/Starbucks/Mcdoof/etc. ihre total überteuerten Produkte wie warme Semmeln wegbekommen scheint es noch nicht so schlimm zu sein.
Mein Mitleid hält sich in Grenzen, wenn jemand über steigende Lebenshaltungskosten jammert aber ein iPhone in der Hand hält und in einen finanzierten Neuwagen steigt.

linkser schrieb:
Ich glaub ehrlich gesagt nicht, dass die Synergie durch Mitfahrgelegenheiten so krass waere.
Ich glaube schon das man das Verkehrsaufkommen durch intelligente Fahrgemeinschaften um 1/3 - 1/2 verringern könnte und das würde die Straßen deutlich entlasten.

linkser schrieb:
Der OEPNV ist schliesslich zur Rush hour auch gnadenlos ueberfuellt und in den Ballungszentren am Limit.
Ich kenne jetzt nur den Bereich Neuss/Düsseldorf/Köln/Krefeld und da geht es noch.

linkser schrieb:
Man koennt natuerlich es zumindest mal unattraktiver machen, dicke SUVs zu kaufen. Hoehere KfZ Steuer auch am Gewicht des Autos bemessen, haerte Schadstoffnormen usw. Nur damit kommen wir wieder dahin, dass man damit der deutschen Autoindustrie schaden wird, schliesslich hat die ihre Expertise eher in Oberklassewagen als in kleinen Autos.
Glaubst du wirklich die deutschen Autonarren, die sich teilweise haushoch für Ihr TöffTöff verschulden, würden sich von steigenden Kosten abhalten lassen ?
Schau dir doch an wie viele Autos in Deutschland verkauft werden, sauteure Neuwagen gehen weg wie warme Semmeln und das obwohl jeder jammert das er kein Geld hat.
Höhere Kosten würden an die Vernunft appellieren, aber die Vernunft wurde spätestens beim Kauf des spritfressenden SUV deaktiviert.

linkser schrieb:
Der Hauptgrund fuer die massiven Brueckenschaeden ist auch eher der zunehmende LKW Verkehr, aber da wurde es eben versaeumt ueber Jahrzehnte mehr in die Bahn-Infrastruktur zu investieren.
Das sind wir auch selber schuld.
Wir bestellen wie die geisteskranken alles mögliche online und wundern uns dann über zunehmenden LKW Verkehr.
Wir kaufen tonnenweise Lebensmittel die per LKW geliefert werden und dann schmeißen wir tonnenweise Lebensmittel in die Mülltonne die dann wieder per LKW weggebracht werden.
Wir wollen Geiz ist geil sei Dank billige Waren und wundern uns das die Straßen voll sind mit polnischen LKW's die uns das Zeug billig bringen.
etc.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
Libertarian schrieb:
Hat schon jemand den Wahl-o-Mat gemacht?
Gerade vor 10 Minuten ... Ergebnis wie immer:
DiB, Linke, Die Partei, Grüne und FDP werden mir mit über 50% Übereinstimmung angezeigt.

DiB ist mir ehrlich gesagt wirklich zu klein, ausserdem finde ich deren Programm insgesamt etwas dünne.

FDP geht aus Prinzip nicht (allein schon wegen dem Lindner ... 52% Übereinstimmung ist jetzt auch nicht sooo dolle).

Die Partei fände ich im Bundestag zwar wirklich mal ne Nummer, aber mit der Linken komme ich halt doch auf über 70% Übereinstimmung.

Vor dem Wahl-o-mat ist für mich nach dem Wahl-o-mat.

Aber ich kanns ja auch mit anderen 8 Parteien versuchen ...
... da kommt aber scheinbar auch nicht viel bei rum.
Mein Gott, was gibts da wieder viel ulkiges Gekröse ... einiges davon kann ich bei einer Bundestagswahl nicht so recht ernst nehmen ... auch wenn es bei den Fragen dann bis zu 80% Übereinstimmungen mit meinen Entscheidungen gibt.

Bis auf dass ich ein paar mal herzhaft gelacht habe, war der wahl-o-mat wie immer nicht wirklich hilfreich ... aber da geht es sicher nicht allen so. Insgesamt ne tolle Einrichtung ... Auch wenn diese Aussagen genauso wenig verpflichtend sind, wie Slogans auf Wahlplakaten, Wenigstens ist es so nicht mit viel Aufwand verbunden, sich über die Parteien ein erstes Bild zu verschaffen.

Ich finde leider die 3-polige Antwortskala (Zustimmung, Neutral, Ablehnung) etwas dürftig, das ist aber mehr Kritik am Fragebodendesign ... und es geht dabei ja auch nicht um die wissenschaftliche Erhebung eines Meinungsbildes (da wären weitaus feinere Abstufungen zu treffen).
Aber auch bei den Wahl-o-mat Fragen hat mir bei einigen das "eher nein" bzw. "eher ja" gefehlt ... denn ich dachte relativ oft, "das kommt drauf an, wie das umgesetzt wird", musste dann aber "neutral" wählen, obwohl ich mich in der Frage eigentlich gerade nicht als neutral sehe ... ich kann in diesen Punkten nur nicht klar "ja" oder "nein" zu den einzelnen Positionen sagen, wenn sie so minimalisiert dargestellt werden.

Im Endeffekt wird das dafür sorgen, dass ich mit einigen Nischen-Parteien so große Übereinstimmungen angezeigt bekomme ... ich stimme in ihrem Hauptanliegen vielleicht mit ihnen überein, und da ich ca. 15% der Fragen mit "neutral" beantworten musste (da "ja" oder "nein" mMn falsch gewesen wäre), gibts da gleich mal nen 15% Bonus. Diese Parteien haben diese Theman aber einfach nicht auf dem Schirm (diese "Thesen" werden sie also auch eher "neutral" beantworten).
Ich hab die dann halt selbst einfach abgezogen ... die 15%.

Wenn es ne Partei gegeben hätte, die "mehr Geld für Musiker" gefordert hätte, mit denen hätte ich 100% Übereinstimmung ... in diesem einen Punkt .. denn ich fühl mich mächtig unterbezahlt. Hatte grad' wieder nen Auftritt ... 16:00 - 10:00 (aber wir haben nicht durchgehend gespielt) ... €10,- pro Nase (egentlich €50, aber der Rest geht in die Bandkasse, damit die Kosten für dieses Jahr gedeckt sind).

Zuletzt bearbeitet:
wenn jemand über steigende Lebenshaltungskosten jammert aber ein iPhone in der Hand hält und in einen finanzierten Neuwagen steigt.
Stimme mit dir da ueberein, dass ich mich auch manchmal frage, mit welchen Autos und Handies manche Leute rumlaufen. Nur so platt allen Geringverdienern das so zu unterstellen ist auch nicht die beste Einstellung. Wie eben selten so Pauschalurteile gerecht sind ;)

Beim Rest stimmt es natuerlich, dass auch die Menschen, die die Produkte dann kaufen/haben wollen, mit Schuld haben. Nur die Konsumenten sind nicht Schuld daran, dass die deutsche Regierung seit Jahrzehnten jegliche strengere Abgas-Grenzen und Flottenverbrauch torpediert und auf EU Ebene aufweicht oder sich auf sinnlos Projekte wie die Maut stuerzt. Und die Konsumenten sind auch nicht Schuld daran, dass die Autohersteller angefangen haben zu bescheissen und das KFA guetig weggeschaut hat. Und die vergeigte Planung von zusaetzlichen Bahnstrecken kann doch auch eher nicht dem normalen Konsumenten angelastet werden.

Da ist eben wieder die Grundsatzfrage: eher auf den Markt verlassen (FDP) oder versuchen, die Konsumenten zu "erziehen" (Gruene).

@wahl-o-mat
Das Beste am Wahl-o-Maten sind die Detail Antworten der "PARTEI" zu den einzelnen Punkten. Dazu kommt, dass sehr viele Leute die PARTEI mit der meisten Zustimmung haben. Zeigt sich, wie man eigentlich mit gnadenlosem Populismus viel Zustimmung bekommen kann.

Zuletzt bearbeitet:
MasterXTC schrieb:
Das ist absolut kein Grund zur Schadensfreude gegen die Linke, sondern sollte nachdenklich stimmen was hier eigentlich falsch läuft.

Richtig, alle Parteien die aktuell im Bundestag sitzen haben es versaut. Und zwar schon seit min. 2015.

Die Bürger haben einfach keinen Bock mehr auf höhere Belastung durch versteckte Steuererhöhung, Lügen ,Betrügen und falsche Versprechungen, absoluten Stillstand. Bitte an die eigene Nase fassen und nicht die Bürger/ AfD Wähler dafür verantwortlich machen.

Zuletzt bearbeitet:
tree-snake schrieb:
Richtig, alle Parteien die aktuell im Bundestag sitzen haben es versaut. Und zwar schon seit min. 2015.

Die Bürger haben einfach keinen Bock mehr auf höhere Belastung durch versteckte Steuererhöhung, Lügen ,Betrügen und falsche Versprechungen, absoluten Stillstand. Bitte an die eigene Nase fassen und nicht die Bürger/ AfD Wähler dafür verantwortlich machen.
Stimmt natürlich, die Wählen (zumindest die von der AfD) sind für die aktuzelle zusammensetzung der Parlamente nicht verantwortlich.
Aber wer hat dafür gesorgt, dass der Bundestag so aufgeteilt ist, wie das momentan der Fall ist ... genau, das waren Wähler ... und zwar primär Wähler von CDU, SPD, Grünen.
Willst du nun, dass sichdie Linken an die Nase fassen, weil sie nicht genug Stimmen auf sich vereinen konnten, um im Bundestag ein bisschen mehr gewicht zu haben.

Die Regierung baut scheiß, und deswegen sind dann auch die teile der Opposition unwählbar, die dagegen waren? ... da komme ich nicht mit.

Zuletzt bearbeitet:
Die aktuelle Opposition hat viele Fehlentscheidungen mitgetragen oder ist aktuell sogar dafür (siehe Bundesrat wo die Grünen wegen "unsichere" Herkunfststaaten in Afrika quasi erfolgreich viele Abschiebungen verhindern) wo selbst die CDU/CSU es anders will.

Die einzige wo in den Debatten den Mund aufkriegst und sachlich die Regierung gegen die Wand redet ist Frau Wagenknecht. Aber wie erwähnt kann man den Rest der Partei vergessen.

Die AfD hat extrem viele Protestwähler die sicher auch eine andere Partei genommen hätten, wenn sie sich von der dann in den nächsten 4 Jahren mal wieder Oppositionarbeit erwarten würden. Gibt aber keine Alternative.

Zuletzt bearbeitet:
tree-snake schrieb:
Die einzige wo in den Debatten den Mund aufkriegst und sachlich die Regierung gegen die Wand redet ist Frau Wagenknecht. Aber wie erwähnt kann man den Rest der Partei vergessen.
Genau deses Statement ist sehr seltsam, denn

- entweder vertritt Frau Wagenknecht ihre Partei ... in dem Fall sollte es zwischen ihren Aussagen und der Parteilinie keine besonders großen Unterschiede geben (zumindest bei öffentlichen Auftritten ... parteiintern ist wieder was anderes, wie ja bei der AfD laufend betont wird).
In dem Fall war es nicht Frau Wagenknecht alleine, sondern eher ihr Mandat, welches die LINKE ihr verliehen hat.
- oder sie ist eurer Meinung nach zu gebrauchen, weil sie sich nicht an der Parteilinie orientiert ... in dem Fall feiert ihr also jemanden, der zwar eine Partei als kandidat vertritt, auf einen großen Teil der Politik, für die diese Partei steht, aber einen feuchten Kericht gibt.
In dem Fall wäre die LINKE für mich gerade wegen Frau Wagenknecht an der Spitze unwählbar, denn mir geht es um die Parteilinie, nicht um dumpfen Personenkult.

Was trifft wohl eher zu?

Es kommt mir in etwa so vor, als wenn ein Rabbi 1932 gesagt hätte "toller Mann, dieser Hitler, nur leider in der falschen Partei".

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

DerOlf schrieb:
Willst du nun, dass sichdie Linken an die Nase fassen, weil sie nicht genug Stimmen auf sich vereinen konnten, um im Bundestag ein bisschen mehr gewicht zu haben.
Ja sicher wer denn sonst ? Sind andere schuld an der Erfolglosigkeit der linken Politik ?
Ihr linken versucht uns immer zu erzählen wie toll eure linken Ideen sind, entweder sind eure linken Ideen doch nicht so toll oder Ihr bringt eure Ideen nicht überzeugend genug rüber.
Nur mit jammern über die angeblich so schlechte Lage und mit dem Finger auf andere zeigen überzeugt Ihr niemanden, da muss schon mehr kommen.
Was bringen euch tolle Ideen wenn die niemand außer euch selber toll findet ? Mit ständigen Wiederholungen werdet Ihr niemanden überreden, es wird Zeit für etwas neues.
Das ist das schlimme bei euch linken, es sind immer andere schuld an eurer Lage, andere sind schuld das Ihr politisch erfolglos seid, andere sind schuld das Ihr kein Geld habt, das Ihr evtl. selbst schuld seid ist nicht möglich.

DerOlf schrieb:
denn mir geht es um die Parteilinie, nicht um dumpfen Personenkult.
Wieso kritisiert Ihr linken dann bei der AfD fast immer einzelne rechtsextreme Personen wie z.B. Höcke und selten das AfD Parteiprogramm ?

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
Lipovitan schrieb:
Wir kritisieren nicht nur einzelne Personen der Partei sondern auch. Außerdem wird die AfD nicht nur von "Linken" kritisiert.

Lustige Geschichte ist, dass "Die Partei" 31 geheime Facebookgruppen der AfD gekapert hat.

https://www.waz.de/politik/die-partei-kapert-und-veraendert-31-geheime-afd-gruppen-id211796479.html

Die AfD-Fans auf Facebook löschen nun ihre Beiträge und verlassen die Gruppen. Schöne Aktion!

Herrlich...Allein die Verlautbarungen sind Gold wert:

Er legt dann auch direkt los mit neuen Regeln für die Gruppen: „Hetze gegen Muslime ist aber sofort gegen Mekka auszurichten. Kritik am Gender-Irrsinn muss geschlechtsneutral formuliert werden.“ Shapira schließt mit einem Wahlaufruf für die „Partei“ und einer weiteren Breitseite gegen die AfD: „Wer eine Facebook-Gruppe nicht aufrecht erhalten kann, wird es mit einem ganzen Land erst recht nicht schaffen.“

Made my day :D

DerOlf schrieb:
Aber ich kanns ja auch mit anderen 8 Parteien versuchen ...
Sinnlos. Denn es haben nur die Parteien eine Chance Sitze zu bekommen, die auch oben in der Umfrage genannt werden. Dank 5% Hürde geht jede Stimme an Sonstige automatisch an CDU und die Anderen Parteien.

Aber bei den Fragen ist der Wahlomat eh ein Witz. Schwammig, nichtssagend, ergebnislenkend.

Zuletzt bearbeitet:
Tomislav2007 schrieb:
Ja sicher wer denn sonst ? Sind andere schuld an der Erfolglosigkeit der linken Politik ?
Schuldkomplex mal andersrum? ... oder warum kommst du immer wieder auf diese unsinnige Schuldfrage?

Wahrscheinlich weil du sonst halt keine Argumente findest ... armselig.

Hallo

DerOlf schrieb:
Schuldkomplex mal andersrum?
Nö, ich bin zu egoistisch für Schuldkomplexe.

DerOlf schrieb:
oder warum kommst du immer wieder auf diese unsinnige Schuldfrage?
Weil du gefragt hast ob die linken selber schuld sind das sie nicht genug Stimmen bekommen.

DerOlf schrieb:
Aber gut ich formuliere meine Frage um: Wer, wenn nicht die linken, muss sich an die Nase fassen das die linken nicht genug Stimmen bekommen ?

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
Das war doch mal das langweiligsten und Themenärmste TVDuell ever.
Gewonnen haben die Nichtwähler und der Verlierer dürfte der Journalismus sein.

Tomislav2007 schrieb:
Weil du gefragt hast ob die linken selber schuld sind das sie nicht genug Stimmen bekommen.
Ganz weit daneben ist das zwar nicht, aber ich hatte diese Frage in einem sehr begrenzten Kontext gestellt ... als Reaktion auf einen anderen Beitrag.
Aber ist klar, dass du dir da nicht son Kopf drum machst, wenn du wiedermal die LINKE in den Dreck ziehen kannst.

Die Frage, auf die du dich beziehst, bezog sich ihrerseits hierrauf:
tree-snake schrieb:

Die LINKE hat sich gegen einige der Beschlüsse gestellt, die ich heute als Fehler betrachte ... aber mit so wenigen Stimmen kommt man dagegen eben nicht an.
Als Linker hielt ich die Bankenrettung für ein Falsches Zeichen (jedenfalls in der dargebotenen Form), da ich Hoch-Risiko-Spekulationen für absoluten Wahnsinn halte (egal womit da spekuliert wird) und denke, dass diesem Wahnsinn politisch ein Riegel vorgeschoben werden sollte.
Die Linke war für eine bessere Kontrolle der Banken ... find ich ne tolle Idee ... auch die Besteuerung von Aktiengewinnen finde ich grundsätzlich richtig (mit entsprechenden Freibeträgen als Anreiz für Kleinanleger).
Punkte, die ich mit die LINKE verbinde, weil sie für sie eingetreten sind (mMn).

Ich fragte, ob auch die sich vorwerfen lassen müssen, sie hätten nichts gemacht, die tatsächlich alles ihnen mögliche getan haben, dass sich z.B. in der Hochfinanz mal was tut?
Deswegen, fragte ich tree-snake, ob auch die Linken (auch als Wählergruppe) sich an die eigene Nase fassen sollen.
Ich finde denen kann man höchstens vorwerfen, dass sie nicht lauter protestiert haben (oder meinetwegen auch verständlicher).

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben