Aktuelle politische Lage und Einschätzung

Welche Partei bekommt deine (Zweit-)Stimme zur BTW 2017?

• CDU/CSU

Stimmen: 4 2,7%
  • SPD

Stimmen: 14 9,6%
  • Bündnis 90/Die Grünen

Stimmen: 5 3,4%
  • Die Linke

Stimmen: 30 20,5%
  • FDP

Stimmen: 16 11,0%
  • AfD

Stimmen: 63 43,2%
  • Sonstige

Stimmen: 14 9,6%

• Umfrageteilnehmer
    146
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und unyu hat wieder ne menge geschrieben eben nur nix verwertbares. Aber immerhin wissen wir jetzt, dass er nicht deutscher staatsbürger ist und definitiv nicht hier lebt. Und dennoch behauptet erzu wissen, wie es sich hier lebt, wie es um deutschland steht, wo seine probleme sind und wie man sie löst. Jaja, schon amüsant.

Ps: du kannst deine angst, konkrete aussagen zu treffen, ruhig versuchen hinter sarkasmus zu verstecken. Hilft dir nicht. Selbstredend will ich keine adresse, das land hätte mir vollauf gereicht. Aber dann wärest du eben in deinen aussagen zum teil überprüfbar geworden und gott bewahre, dass wäre fatal für dich.

DerOlf schrieb:
Man gewinnt den Eindruck, du würdest den damaligen Kriegsausgang bedauern. Ich bedaure eher die Machtübernahme der NSDAP ... deren DIREKTE Folge der Kriegsbeginn mMn war.
Du könntest auch den 1. Weltkrieg bedauern. Dessen Folge u.a. der 2. Weltkrieg war. Bedauerst du auch die Kriege, die zuvor in Europa geführt wurden? Ab und an hat auch Deutschland gewonnen.

Nebenbei hat Hitlerdeutschland diesen "Fehler" wiederholt, denn schon im 1. Weltkrieg scheiterte Deutschland an einem Zweifronten-Krieg ... Hitler und Co waren da scheinbar etwas lernresistent ... oder vielleicht haben sie auch nur die ganze Geschichte ein bisschen verdreht im Kopf gehabt?
Vielleicht lag es auch an den Drogen (kokain, Pervitin (Meth), Morphine ... nur ein kleiner Auszug aus Hitlers Krankenakte)?
Richtig. Erst scheitert Napoleon. Dann 2x Deutschland. Wäre es nun nicht Zeit einen anderen Kurs einzuschlagen?

Zuletzt bearbeitet:
hotzenplot schrieb:
reines Lippenbekentniss von denen, oder gab und gibt es sowas wie saubere Kriege?

Nein, natürlich nicht. Dennoch möchte ich mir nicht anmaßen den Stab über diese Menschen und dieser Generation im gesamten zu brechen. Ich kann auch von mir selbstverständlich nicht ausschließen das ich mich seinerzeit nicht auch hätte hinreißen und missbrauchen lassen. Aber heute noch von Stolz zu reden wo wir doch alle wissen wohin die Nazis geführt haben, halte ich doch für äußerst revisionistisch ja reaktionär.

MasterXTC schrieb:
Ich kann auch von mir selbstverständlich nicht ausschließen das ich mich seinerzeit nicht auch hätte hinreißen und missbrauchen lassen..
stimmt ersten gabs ne Wehrpflicht, was es in Deutschland seit ein paar Jahren nicht mehr gibt und 2. Befehlsverweigerung wurde in der damaligen zeit ( es betrifft nicht nur die Wehrmacht ) mit erschiessung bestraft
Aber heute noch von Stolz zu reden wo wir doch alle wissen wohin die Nazis geführt haben, halte ich doch für äußerst revisionistisch ja reaktionär.
Wehrmachtssoldat gleich nazis? nun wundert mich garnix mehr

Zuletzt bearbeitet:
Wo habe ich behauptet das Wehrmachtssoldaten gleich Nazis sind ? Aber die Nazis waren es die Deutschland und Europa in einen Krieg und in das Verderben geführt haben. Die Wehrmacht war das ausführende Organ der verbrecherischen Politik der Nazis. Und das ist ja wohl nicht zu bestreiten.

Zuletzt bearbeitet:
@hotzenplot:
Wehrmachtssoldat = Befehlsempfänger. Befehlsgeber = Nazi.

Nur so wird ein Schuh draus. Einzelnen Soldaten daraus einen Vorwurf zu machen, dass sie (zumal bei Androhung der Todesstrafe) die Befehle ausgeführt haben, wäre sicherlich falsch ... aber welche Wirkung wird es wohl auf junge und enthusiastische Männer gehabt haben, die zuvor 6 Jahre in allen Unterrichtsfächern auf den Kriegseinsatz vorbereitet wurden, dass die Reichsheeresführung grundsätzliche Straffreiheit für ALLES und JEDEN versprach?

Du musst dir mal die Indoktrination reinziehen. Genauer kenne ich es nur aus dem Mathematikunterricht.
Dazu mal zwei Beispiele.
Die Grundlagen der Division wurden vor 1933 und nach 1945 in Deutschland z.B. an Lebensmitteln erklärt ("teile diese Torte unter deinen 5 Freunden gleichmäßig auf" und ähnliches sind noch heute Standardaufgaben, die dafür genutzt werden).
ZWISCHEN 1933 und 1945 sah das ganz anders aus, da wurde das Prinzip der Division an militärischen Beispielen erörtert und geübt (in wie viele Truppenteile zerfällt eine Armee und wie nennt man diese Truppenteile?).
Dementsprechend wurde die Kurvendiskussion anhand balistischer Flugbahnen behandelt ... die Schulbuch-Beispiele kamen von der Artillerie.

Insgesamt wurden in der deutschen Schule zwischen 1933 und 1945 Soldaten und Mütter gezüchtet ... Kriegsvorbereitungen ab dem Kindbett. Einschulung 1932 ... was hat das wohl für den Schüler bedeutet?
Ich habe es an meinem Opa gesehen (mit 18 in einem der letzten Flieger nach Tunis ... und ab in die Gefangenschaft), der war so gründlich indoktriniert, dass ich ihm seinen Rassismus nichtmal wirklich übel nehmen konnte ... der hielt das für genauso "normal", wie die heutigen Kids ihre Smartphones.

MasterXTC schrieb:
Die Wehrmacht war das ausführende Organ der verbrecherischen Politik der Nazis. Und das ist ja wohl nicht zu bestreiten.
1. bestreitet keiner diese verbrechen, noch nichtmal ein Gauland und 2.da die Wehrmacht hitler bzw keitel unterstand , ist es wohl logisch das sie das ausführende organ war

Unyu schrieb:
Du könntest auch den 1. Weltkrieg bedauern. Dessen Folge u.a. der 2. Weltkrieg war. Bedauerst du auch die Kriege, die zuvor in Europa geführt wurden? Ab und an hat auch Deutschland gewonnen.
Eigentlich warte ich momentan nur noch auf eine Neufassung der Dolchstoßlegende ... das würde grade passen, wie die Faust aufs Auge.
Ja ich bedaure auch den von "Deutschland" 1871 gewonnenen Krieg gegen Frankreich, der mit der "ersten Schmach von Versailles" endete (natürlich empfanden das damals nur die Franzosen so).
Den Versailler vertrag von 1918 sehe ich als Retourkutsche für die damals zugefügte Schmach, nach einem verlorenen Krieg auch noch das eigene Königsschloss dafür zur Verfügung stellen zu müssen, dass sich ein "Deutschland" entgegen der französischen Bestrebungen gründet (von den damals diktierten Reparationen ganz zu schweigen).
Du kannst das drehen und wenden, wie du willst, am Ende waren es Deutsche (und Franzosen), die das heraufbeschworen haben. Da ist es sogar egal, ob wir beim napoleonischen Kulturimperialismus ansetzen, oder bei der kriegerischen vereinigung Deutschlands durch Bismarck und die preussische Armee.

Richtig. Erst scheitert Napoleon. Dann 2x Deutschland. Wäre es nun nicht Zeit einen anderen Kurs einzuschlagen?
z.B. Russland nicht anzugreifen und Frankreich auch nicht, nichtmal Dänemark oder Luxemburg ... die Lehre alles GEGEN Krieg zu tun, die ziehe ich gerne aus der sehr kriegerischen Geschichte meines Volkes.
Eine Verteidigungsarmee finde ich wichtig, aber ich stehe sehr auf der Seite der Aliierten nach dem 2. WK ... von deutschem Boden sollte NIE WIEDER ein Krieg ausgehen KÖNNEN.

Kriegsstrategische Überlegngen behalte bitte für dich.

Zuletzt bearbeitet:
Man möchte gerne innerhalb der EU das Sagen über alle Mitgliedsstaaten haben, denen vorschreiben was zu tun ist. Heute reisen keine Panzer nach Athen, dafür die Troika.

Aktuell sind Russland Sanktionen auf dem Tagesprogramm. "Putin ist an allem Schuld." Seit Trump ist dazu das Verhältnis zu den USA gestört und nun will UK das sinkende Schiff EU verlassen. Es bleiben die Osteuropäischen Freunde, die solange Freunde sind, solange sie Nettoempfänger sind. Vielleicht auch nicht, wenn man das Volk befragen wird, kommt es zur Frage, ob man das Geld oder seine Souveränität erhalten möchte. In Anbetracht der letzten 2 Jahre würde es nicht wundern, wenn Polen trotz finanzieller Einbussen aussteigen würde.

Ich sehe bei all dem nicht unbedingt, wie Deutschland gelernt hat. Eroberung Europas und Fronten an allen Seiten.

Zuletzt bearbeitet:
Unyu schrieb:

Sorry aber das hat absolut garkeine Aussagekraft....vielleicht ist man auf der Insel eben schon ein Stückchen weiter ? Es kann durchaus sein dass mittlerweile auch die sog. Einheimischen ihren Kinder Namen wie Mohammed geben? Man kann es ihnen nicht verübeln, denn der Name klingt wunderschön . In UK lebt man eben den Multikulti Traum aus, während man hier über die angebliche Überfremdung schimpft...:freak:
Ergänzung ()

Unyu schrieb:
Die Zeit ist das nächste. Wozu für einen Hungerlohn schufften, am Monatsende nicht besser als der Nicht Arbeitende stehen, aber dafür keine Zeit für die Kinder haben? Dieses System führt zwangsläufig dazu, das die Meisten Kinder aus der Unterschicht heranwachsen, während sich die Mittelschicht komplett aus dem
Schon mal darüber nachgedacht, dass wir weltweit eine Geburtenexplosion zu verzeichnen haben? In Afrika verdoppelt sich in den nächsten 20 Jahren die Bevölkerung. Unsere hingegen schrumpft. Hier schlägt man 2 Fliegen mit einer Klappe. Viele aus der Mittelschicht wollen eben ihren Teil dazu beitragen, die Geburtenraten und den Klimawandel aktiv etwas entgegenzusetzen und entscheiden sich daher gegen die Geburt von Kindern, außerdem wollen sich aufgeklärte Frauen heutzutage selbstverwirklichen - etwas, das ihnen erst seit ein paar Jahren möglich ist (!). Die fehlenden Kinder bzw in diesem Fall junge Migranten können wir problemlos aus dem nahen Osten und Afrika importieren, wo es eh einen Geburtenüberschuss gibt. Außerdem spart sich so noch unnötige Zeit und Kosten von Kindergarten, Grundschule und co, da die Migranten i.d.R. bereits Erwachsene sind . Besser könnte es für uns garnicht laufen. Wo bitte ist das Problem?

Nochmal: Die sog. "Mohammeds" sind die Menschen, die Deine Rente erwirtschaften werden. Und dass vor allem die muslimischen Frauen das Kinderkriegen in Westeuropa übernehmen garantiert, dass die Einheimischen Frauen auch weiterhin ihrer Selbstverwirklichun und Konsumlifestyle nachgehen können, statt Mutter zu werden und sich familiär zu binden. Ein bisschen Dankbarkeit wäre also angebracht.

Zuletzt bearbeitet:
Unyu schrieb:
Aus Sicht eines Geringverdieners hat man eh nur 2 Optionen. Nicht mehr arbeiten oder keine (weiteren) Kinder. Um viele Kinder zu ernähren braucht es einen stattlichen Lohn oder einfach nur die soziale "Hängematte".

Die Zeit ist das nächste. Wozu für einen Hungerlohn schufften, am Monatsende nicht besser als der Nicht Arbeitende stehen, aber dafür keine Zeit für die Kinder haben? Dieses System führt zwangsläufig dazu, das die Meisten Kinder aus der Unterschicht heranwachsen, während sich die Mittelschicht komplett aus dem

Laut einer Doku, die letzte Woche auf Phoenix lief, bekommt ein Polizist mit Frau und 2 Kindern in Berlin (Hauptmeister, Lohngruppe 4 - wenn ich mich recht entsinne) ca. 1.500,-€ weniger im Jahr als eine als eine vergleichbare Familie die von Harz 4 lebt.
Auch wenn ich die Zahlen kaum glauben kann, bestätigt das meinen Eindruck. Arbeit lohnt sich kaum, wenn Kinder vorhanden sind und man keinen akademischen Abschluss hat. Welche Motivation sollen niedrig qualifizierte Menschen in Deutschland haben, nur einen Finger krumm zu machen?
Menschen die hier aus Kulturen einwandern, in der Bildung keine Rolle spielt, bekommen das auch mit (viele Kinder=viel Geld). Somit steigen die Sozialausgaben in den nächsten Jahren stark an und der herbeigesehnte Kindersegen verläuft im Sand.

RfgsWlcm2k17 schrieb:
Sorry aber das hat absolut garkeine Aussagekraft....vielleicht ist man auf der Insel eben schon ein Stückchen weiter ? Es kann durchaus sein dass mittlerweile auch die sog. Einheimischen ihren Kinder Namen wie Mohammed geben? Man kann es ihnen nicht verübeln, denn der Name klingt wunderschön . In UK lebt man eben den Multikulti Traum aus, während man hier über die angebliche Überfremdung schimpft...:freak:
Ist das Sarkasmus? Ich finde den Namen nämlich nicht schön und befremdlich, dass der populärer ist als englische Namen.

DerOlf schrieb:
Eine Verteidigungsarmee finde ich wichtig, aber ich stehe sehr auf der Seite der Aliierten nach dem 2. WK ... von deutschem Boden sollte NIE WIEDER ein Krieg ausgehen KÖNNEN.

dafür das Ramstein, eine zentrale Rolle beim Drohnenkrieg spielt, ist dein Lippenbekentnis, heisse luft?

RfgsWlcm2k17 schrieb:
Schon mal darüber nachgedacht, dass wir weltweit eine Geburtenexplosion zu verzeichnen haben? In Afrika verdoppelt sich in den nächsten 20 Jahren die Bevölkerung. Unsere hingegen schrumpft. Hier schlägt man 2 Fliegen mit einer Klappe.
Was hat Europa mit der unkontrollierten Geburtenrate Afrikas zu tun? Nichts.

Es ist ein Wahnsinn, das Afrika hier offen ins Verderben rennt. Heute schon gibt es Probleme der Versorgung mit Frischwasser, Medizin und Nahrungsmitteln, von Arbeit ganz zu schweigen. Jetzt mal eben die Bevölkerung zu verdoppeln heisst am Ende nur noch mehr Elend.

Es ist absurd die Gebiete bestrafen zu wollen, die ihre Geburten im Griff haben. Mit gleicher Begründung müsste man Asien oder Russland mit Afrikanern fluten.

Die fehlenden Kinder bzw in diesem Fall junge Migranten können wir problemlos aus dem nahen Osten und Afrika importieren, wo es eh einen Geburtenüberschuss gibt.
Diese Kinder sind dann in der Lage die Rentenkassen zu befüllen oder sind das unausgebildete, die selbst in Sozialsystem fallen?
Was du eigentlich willst ist eine kontrollierte Einwanderung von Fachleuten. Warum schreibst du das nicht einfach, sondern willst das ganze über Asyl steuern?

Es kann durchaus sein dass mittlerweile auch die sog. Einheimischen ihren Kinder Namen wie Mohammed geben?
Das meinst du nicht ernst.

mospider schrieb:
Laut einer Doku, die letzte Woche auf Phoenix lief, bekommt ein Polizist mit Frau und 2 Kindern in Berlin (Hauptmeister, Lohngruppe 4 - wenn ich mich recht entsinne) ca. 1.500,-€ weniger im Jahr als eine als eine vergleichbare Familie die von Harz 4 lebt.
H4 für einen Single bedeutet faktisch 1000€ Netto Einkommen. Wesentlich mehr als die in den Medien gennanten 400€ Taschengeld, denn Krankenkasse, GEZ, Wohnung, Heizung usw. kommen noch dazu. Für 4 Personen kann man es nicht 1 zu 1 hochrechnen, doch es ist keine geringe Summe. Dazu ist gewonnene Freizeit noch nicht mal eingerechnet. Der H4er hat beispielsweise keinerlei Kosten zur Kinderbetreuung, keine Kosten für den Arbeitsweg.

Zuletzt bearbeitet:
Die Frau des Polizisten hat keinen Anspruch auf irgendwelche Zahlungen vom Staat und arbeitet selbst ebenso nicht? Ich habe ganz erhebliche Zweifel, dass Phoenix diesen Vergleich exakt so gebracht hat unter diesem Gesichtspunkt. Ansonsten verstehe ich nicht, wie das in irgendeiner weise etwas mit Asyl zu tun hat. Deutsche geringverdiener würden genauso profitieren in diesem Szenario. Die Konsequenz daraus wäre, sämtliche Subventionen für Kinder zu streichen wenn dies zu verhindern gelte. Es den deutschen Bildungsverweigerern aber zu zugestehen, Asylanten aber zum Beispiel nicht, ist schlicht und ergreifend eine Doppelmoral sondersgleichen und ändert vorallem langfristig nichts am Problem. Der Kindersegen durch deutsche bildungsferne Schichten verläuft genauso im Sande wie der von Asylanten und Zuwanderen wenn den deine Annahme überhaupt Realität wäre.

Bezeichnend ist an deinem Post aber, dass du es nichtmal überprüft hast sondern es als wahr und gegeben ansiehst, weil es deiner bereits gefassten Meinung entspricht. Genau mit MEnschen wie dir feiert die AfD Erfolge. Ob etwas wahr ist oder nicht, spielt keine Rolle. Sie erzählt, was Menschen sich bereits als Meinung gebildet haben, behaupten es sei Fakt und die "Zielgruppe" nimmt es jubelnd an. Und so baut sich ein netz aus Scheinfakten auf, dass sich stets auf sich selbst beruft und damit eine scheinbare Faktenbasis schafft.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mustis schrieb:
Bezeichnend ist an deinem Post aber, dass du es nichtmal überprüft hast sondern es als wahr und gegeben ansiehst, weil es deiner bereits gefassten Meinung entspricht.

Wie ich geschrieben habe, konnte ich dies kaum glauben. Das lief aber im ÖR und dann muss es halt wahr sein.
Ergänzung ()

Mustis schrieb:
Der Kindersegen durch deutsche bildungsferne Schichten verläuft genauso im Sande wie der von Asylanten und Zuwanderen wenn den deine Annahme überhaupt Realität wäre.
Genau so sehe ich das. Ohne Motivation/Druck funktioniert das nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Aha ja sonst sind die ÖR politikgeschaltet und erzählen nur, was der Bürger hören soll, aber jetzt, wo es die vorgefasste Meinung unterstützt, da sind es wieder Quellen, die man nicht prüfen und/oder hinterfragen muss? lol...

Aber wqie gesagt, ich ahbe ohnehin erhebliche Zweifel, dass dieser Vergleich so dargestellt wurde. Besoldungsgruuppe A4, die ein Hauptmeister bekommt, ist nämlich kein fester Wert. Wieviele JAhre ist er schon tätig? Spielt eine entscheidende Rolle, da es bis zu 400€ monatlich Unterschied macht. Zudem ist es weniger verwunderlich, dass eine Familie mit nur einem Verdiener und dem kompletten VErzciht auf staatlich zustehende Zahlung für den nicht arbeitenden Familienteil nicht sonderlich gut dasteht, zumal Anbetracht dessen, dass Hauptmeister nun noch nicht sehr weit oben im Beamtendienst innerhalb der Polizei ist sondern eindeutig am unteren Ende steht und dem einfachen Dienst entspricht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Mustis Ich bin ebenso ein Freund von nachprüfbaren Quellen wie du, daher hab ich mal ein wenig gegoogelt.

https://www.welt.de/print/die_welt/politik/article162787225/Weniger-Gehalt-als-Hartz-IV.html

Frau Merkel wurde von einem Polizisten auf die Problematik der Besoldung angesprochen, da die Länder die Verhandlungen mit den Gewerkschaften führen kommt es hier zu großen Unterschieden. Das fiel beim G20 Gipfel in Hamburg besonders auf, da sich hier die Polizisten aus unterschiedlichen Ländern mal austauschen konnten.

Merkels Antwort war, dass das Problem bekannt ist und sie sich dafür einsetzt das die Löhne sich angleichen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich versuche den Beitrag mal für dich zu finden. Der war extrem links angelehnt und ich habe mich gewundert, dass so etwas im ÖR läuft. Solche Sendungen laufen aber immer nachts, damit kein Wähler verwirrt wird.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben