Iconoclast schrieb:
Wie gesagt, kenne niemanden, der da derartige Probleme hat.
Und, schonmal auf die Idee gekommen, das das was mit Glück zu tun haben könnte ...
Ich bin mit meiner Ausbildung ein Risiko eingegangen und wusste, dass ich damit sehr wahrscheinlich nicht reich werde ... darum ging es mir auch nie ... dass ich damit aber nun nichtmal mein Auskommen sichern kann und am staatlichen Tropf hänge, das hätte ich nicht gedacht.
Dabei hätte ich wohl bemerken können, dass im akademischen bereich ausser den Studis nur Doktoren und Professoren arbeiten ... ohne Titel, no way, denn dafür hat man ein ganzes Heer an Studenten, die die anfallenden Arbeiten auch für ein paar Creditpoints erledigen.
Quereinstieg kannste in dem Bereich vergessen ... ich kenne ein paar Menschen, die da noch heute arbeiten ... und die haben tatsächlich einen großen Teil ihres Studiums im Hintern irgendeiner Koriphäe verbracht.
Ich bin Mathematiker ... andere Mathematiker sind aber 10 Jahre jünger UND haben Führerschein.
Ich bin Musiker (auch garkein schlechter scheinbar), aber Musiker bekommen in DE wenns gut läuft ne Warme Suppe und nen kalten Händedruck. Und damit sind die sdeutschen noch richtig gut ... in London ist "pay to play" mittlerweile in fast allen Clubs standard.
Ich gebe Privatunterricht ... leider fluktuiert mein Kundenstamm (vielleicht liegts an meiner Person, an meiner Methodik, oder was auch immer).
Und vor allem lasse ich mich nicht gerne verarschen ... daher habe ich auch bisher nicht für eine der größeren Musikschulen in unserer Region angefangen ... ich kenne halt die Arbeitsverträge von denen, und das, was da drin steht, ist meist schlecht für Lehrer UND Schüler.
Mittlerweile nehme ich die gleichen Preise (50c pro Minute), biete aber meinen Schülern noch ein bisschen Verhandlungsspielraum nach unten. 10 Schüler, und die Bude ist bezahlt (bei ner Musikschule müssten es über15 sein, obwohl die Schüler das gleiche zahlen und den gleichen Service genießen), nochmal 10 drauf, und das JC kann mich mal kreuzweise, denn mit ca. 1.400 komme ich klar.
Ich habe da tatsächlich einiges falsch gemacht ... aber was zum Teufel soll mir die Erkenntnis über vergangene Fehlentscheidungen bitte jetzt bringen? Wenn man "Reue" essen könnte, dann wäre ich fetter als Sigmar Gabriel.
Wenn Merkel sagt: "Ok ... 'wir schaffen das' war nicht so geil und auch die 'Einladungen' waren keine besonders tolle Idee", verschwinden dann deswegen all die Probleme, die damit in Zusammenhang gebracht werden?
Wohl kaum.
Soll ich mich mit anfang 40 nochmal komplett umorientieren? Da arbeite ich tatsächlich lieber als ungelernter Produktionshelfer oder Strassenfeger (die brauchen wenigstens momentan noch keinen FS). Denn Rente oberhalbn dxer Grundsicherung? Das kann ich mir schon jetzt in die Haare schmieren ... wenn überhaupt, dann werde ich arbeiten, bis ich tot umfalle.
Damit habe ich mich abgefunden, und es ist OK ... meine Arbeit macht mir ja auch ein bisschen Spass. Hätte ich nen Job, der mich 8 Stunden am Tag nur ankotzt, ich hätte keinen Antrag beim JC gestellt, sondern vom letzten Geld ein Stabiles Seil gekauft.
Mal andersrum gedreht ... von den Angestellten in meinem Bekanntenkreis ist kein einziger unkündbar, und die Selbstständigen, naja ... gekündigt werden die definitiv nicht, denn wenn ihr Unternehmen sich die nicht mehr leisten kann, ist es weg vom Fenster (denn "Angestelte" hat von denen keiner).
Mindestlohn ist Ausnahme, denn die Leutchen haben immer mal zwischendurch ein bischen Hartz4 bezogen ... und manche Arbeitgeber zahlen halt auch mehr, als sie vom Gesetz her müssen.
Alle arbeiten nur auf Befristung ... meist für weniger als 6 Monate (denn danach muss man aogar ehemaligen Arbeitslosen Mindestlohn zahlen), und verlängert wird nur, wenn die Auftragslage gerade keine strategische Kündigung zulässt. Ansonsten wird gekündigt, und ein bisschen später dann ein neuer, NOCH schlechterer Arbeitsvertrag geschlossen.
Wenn das nicht alles so linke Peacer wären, sie wären 1a AfDler. Zum Glück kommen die alle eher von hier:
https://www.youtube.com/watch?v=EqP5tNX2KZ0
Willkommen auf der Unterseite deiner heilen Welt
![Zwinkern ;) ;)](/forum/styles/smilies/wink.gif)