Vor allem wenn dieser Demagoge vor ab schon ganz offen erklärt, dass er die in Deutschland lebend Türken als den verlängerten Arm der Türkei sieht und sich daran irgendwie kein deutscher Politiker gestört fühlt.
Es leben so viele Türken in Deutschland, dass diese bei Wahlen Einfluss nehmen können. Wenn dieser Einfluss durch einen anderen Staat "ferngesteuert" werden kann und vor allem soll und sich dieser Staat selbst in eine präsidiale islamische Diktatur entwickelt, dann geht Deutschland das extrem viel an. Davon unabhängig ist es ganz sicher nicht wünschenswert, wenn ein demokratischer Staat sich in eine präsidiale Diktatur zurück entwickelt, vor allem dann nicht, wenn der Präsident ein kleiner Wüterich ist, der sein Ego als das so ziemlich wichtigste überhaupt sieht und der ganz offen Allmachtsfantasien in die Öffentlichkeit rausposaunt. Zumindest ist es das für mich, wenn ein Herr Erdogan militärisch stark aufrüstet, gleichzeitig ganz klar erklärt, dass er die stärkste Kraft im Nahen Osten sein will und dann noch meint er müsse die Weltgeschichte im Sinne seine Landes umschreiben und voller Inbrunst behaupten, die Türken haben Amerika entdeckt.
Ich dachte die Türkei und die Türken sind auf das, was unter Kemal Atatürk geschaffen wurden stolz (und das zu Recht)? Ich dachte, das Osmanische Reich sei überwunden? Wie können eben jene Türken auf einmal einem Demagogen wie Erdogan so blind hinterherlaufen?
Mit einem bin ich mir sicher, wenn Erdogan sich weiter so militärisch aufrüstet, er weiter keinen Widerstand aus der UN und Europa erfährt wird es Krieg geben. Vor allem dann, wenn ein oder mehrere Staaten im nahen Osten den Anspruch der Türkei in Frage stellt. Und mit Israel fällt mir mindestens sofort ein Staat ein, der einerstarkende, islamische Türkei ganz sicher nicht als stärkste Macht dort sehen will und die Entwicklung der Türkei bereits heute mit großer Argwohn beobachtet.