Aktuelle politische Lage und Einschätzung

Welche Partei bekommt deine (Zweit-)Stimme zur BTW 2017?

• CDU/CSU

Stimmen: 4 2,7%
  • SPD

Stimmen: 14 9,6%
  • Bündnis 90/Die Grünen

Stimmen: 5 3,4%
  • Die Linke

Stimmen: 30 20,5%
  • FDP

Stimmen: 16 11,0%
  • AfD

Stimmen: 63 43,2%
  • Sonstige

Stimmen: 14 9,6%

• Umfrageteilnehmer
    146
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Falls die Causa Böhmermann hier noch von Interesse ist, hier ein ernster Beitrag von Herrn Kalkofe (sieht man auch nicht alle Tage), der den Nagel - wie ich finde - auf den Kopf trifft.

Laut Kalkofe ist es Satire weil es so derbe überzogen ist? Alle die es "nicht verstanden" haben als dumm hinstellen? :freak:
Er nutzt mehrmals den Begriff beleidigend, folglich ist die Anzeige wegen Beleidigung nur folgerichtig, und fertig ist diese heuchlerische Diskussion. Macht ein solches Gedicht über Merkel, Obama & Co., dann sehen wir wer diesen *** nicht anzeigt.
Die Argumentation von Kalkofe ist meiner Meinung nach unterirdisch und vom Typ "Krähe die der anderen kein Auge aushackt".
In der Talkshow letztens hat er den gleichen Mist abgesondert.

Und welche Art Menschen sich "nicht beleidigt fühlen" wenn man als Ziegen*** und Kinderpo**schauer bezeichnet wird sollte wohl klar sein.
Absolut jeder normale Mensch wäre davon beleidigt und tief verletzt, du auch.

Zu Politikern (im speziellen ihn) kann man stehen wie man will, aber hier hat Erdogan richtig gehandelt und alle seine Möglichkeiten genutzt.
Böhmermann und die die genausoso hetzen sollten ordentlich verknackt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Nacho_Man schrieb:
Und welche Art Menschen sich "nicht beleidigt fühlen" wenn man als Ziegen*** und Kinderpo**schauer bezeichnet wird sollte wohl klar sein.
Absolut jeder normale Mensch wäre davon beleidigt und tief verletzt, du auch.
Ich halte es so:
https://youtu.be/gHywzQon6tc
Und btw, es ist schlicht Schwachsinn beleidigt aufgrund von Aussagen von Personen die man weder kennt, trifft, etc. Zu sein.
Das dt. Recht ist hier halt Panne, das ist anderswo besser gelöst (UK, US)

Nacho_Man schrieb:
Er nutzt mehrmals den Begriff beleidigend, folglich ist die Anzeige wegen Beleidigung nur folgerichtig, und fertig ist diese heuchlerische Diskussion. Macht ein solches Gedicht über Merkel, Obama & Co., dann sehen wir wer diesen *** nicht anzeigt.

Er sagt aber auch, dass die Anzeige wegen Beleidigung in Ordnung ist. Was wäre denn deiner Meinung nach passiert, wenn Merkel abgelehnt hätte? Hätte es dann überhaupt ein Verfahren gegeben? Ja/Nein?

Hier im Thread gibt es auch Beispiele, dass sich zumindest Frau Merkel in der Vergangenheit ähnlich harter Satire ausgesetzt sah. Von einer Anzeige hat man da nichts gehört.

Ob ich mich da persönlich angegriffen fühlen würde oder nicht ist auch völlig unerheblich, da auch mir die Möglichkeit zusteht, Anzeige wegen Beleidigung zu erstatten. Bei mir kommt halt nicht die Kanzlerin und beschließt, dass stattdessen Majestätsbeleidung verhandelt wird.

Und btw, es ist schlicht Schwachsinn beleidigt aufgrund von Aussagen von Personen die man weder kennt, trifft, etc. Zu sein.
Es geht bei Beleidigungen hauptsächlich nicht um persönliche (seelische) Schmerzen (überspitzt ausgedrückt) finde ich, sondern um das Herabwürdigen gegenüber anderen, besonders in diesem Fall des Amtes. Fakt ist ja dass jetzt auch andere "Satiriker" aus den Löchern kommen und weiter hetzen (Hemmschwelle).
Viele Türken (Erdogans Anhänger) werden hier nämlich nicht Erdogan beleidigt sehen sondern die ganze Türkei.
In etwa nach dem alten Volksverständnis dass Unschuldige (bezüglich zumindest der Beschimpfungen und nicht der berechtigten Kritik in dem "Gedicht") sich mit aller Kraft gegen ihre Verhaftung/Anklage wehren und Schuldige still bleiben. Ist natürlich je nach Menschentyp überholt.

Das dt. Recht ist hier halt Panne, das ist anderswo besser gelöst (UK, US)
Gibt es dort keinen Beleidigungsparagraph o.ä. ? :confused_alt:
Hier übrigens ein interessantes (brandaktuelles) Urteil für die die meinen dass es keine Auswirkung auf die Anwendung von §103 StGB hat und dass er nicht anwendbar ist wenn das betreffende Staatsorgan nicht im Land ist:
http://www.berlin.de/gerichte/verwa...mitteilungen/2016/pressemitteilung.468701.php

Er sagt aber auch, dass die Anzeige wegen Beleidigung in Ordnung ist.
Ja, eben das wundert mich auch. "1984" nennet so etwas Zwiedenken. :D
Es ist nötige Satire/angeblich klar verständliche Überspitzung aber gleichzeitig auch eine verwerfliche und strafbare Beleidigung. Er druxt da ziemlich rum.

Hier im Thread gibt es auch Beispiele, dass sich zumindest Frau Merkel in der Vergangenheit ähnlich harter Satire ausgesetzt sah. Von einer Anzeige hat man da nichts gehört.
Was war denn bisher das härteste? :confused_alt:
Bisher habe ich nur was von "Zonenuschi", Covern mit "ihrer ersten Banane" und ähnliches gesehen.
"Volksverräterin" zum Beispiel ist nunmal keine Beleidigung sondern nur eine Meinungsäusserung, oder?

Bei mir kommt halt nicht die Kanzlerin und beschließt, dass stattdessen Majestätsbeleidung verhandelt wird.
Kann sie auch gar nicht da
- § 103 StGB nur für ausländische Staatsvertreter gilt
- sie nicht der "Zonenjesus" ist (§ 90 StGB) ist :D
Ihr bleibt nur der normale Paragraph §185 StGB.

Zuletzt bearbeitet:
Nacho_Man schrieb:
Laut Kalkofe ist es Satire weil es so derbe überzogen ist?

Exakt so definiert sich Satire... Satire ich karikierte Überzeichnung.

https://de.wikipedia.org/wiki/Satire

Und Frau Merkel wurde sogar schon Blow Job gebend zwischen den Beinen des US Präsidenten dargestellt.

Siehe Post 1788 oder 1791 oder Google Eulenspiegel/Titanic und Merkel.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was war denn bisher das härteste?
Bisher habe ich nur was von "Zonenuschi", Covern mit "ihrer ersten Banane" und ähnliches gesehen.
"Volksverräterin" zum Beispiel ist nunmal keine Beleidigung sondern nur eine Meinungsäusserung, oder?

Naja, die bildlichen Vergleiche von Merkel mit Adolf Hilter in den griechischen Medien zu Zeiten als die "Griechenland- Krise" richtig hochkochte waren schon auch in diesem Bereich, wie man ihn jetzt in der "Böhmermann- Affaire" hat.

Und Erdogan spricht ja in seiner Anzeige von "Menschenverauchtung". Seid mir nicht böse, aber in Anbetracht der Vorgehensweise von Erdogan in seinem eigenen Land wird dieser Vorwurf doch eher zu einer Real- Satiere. Ich kann das nicht ernst nehmen, was Erdogan hier teilweise als Begründung für sein Vorgehen gegen Böhmermann von sich gibt. Ein Mann, der die Menschenrechte, die Presse- und Meinungsfreiheit teils mit Füßen tritt und sich dann wegen einer solchen Satiere in seiner Menschenwürde verletzt sieht....
Man achte mal auf die Verhältnismäßigkeiten!!! Also bitte...

Und das ganz abgesehen davon, dass auch ich diese "Satiere" für absolut geschmacklos halte. M.M.n. merkt man auch hier wieder sehr deutlich aus welchem Stall ein Böhmermann kommt. Denn dieser Beitrag von ihm war flach, unter der Gürtellinie und geschmacklos. An Plumpheit bald kaum zu übertreffen.

Aber ich habe bei der ganzen Geschichte weniger ein Auge auf einem primitiv- plump daherkommenden "Möchte-Gern- Satiriker" á la Böhmermann. Und auch habe ich weniger ein Auge auf einen narzistisch veranlagten Despoten, dessen politische Entscheidungen und Handlungen für mich in keinster Weise nachvollziehbar sind.
Sondern vielmehr habe ich ein Auge auf unsere "Bundes- Mutti". Und was soll ich sagen, same procedere... . Ihr Handlen war mal wieder absolut typisch für sie und ihre Vasallen. Ihr Umgang mit dieser Situation war ein fetter Arschtritt in in unsere Werte. Sie hätte an dieser Stelle klar Position beziehen müssen für unsere Werte, die eben auch Presse- und Meinungsfreiheit bedeuten. In unserer Kultur sind eben auch "geistige Fehltritte", wie von Böhmermann erlaubt. Sie hätte sich als Person davon distanzieren können, aber sehr deutlich Position für die Meinungsfreiheit beziehen können.
Letzteres hat sie m.M.n. nicht getan. Und ich hoffe das ihr das nächstes Jahr so richtig auf die Füße fällt. Diese Frau ist für uns so nicht mehr tragbar.
Und ich bin auch ein Stück weit froh um diese Situation. Demaskiert sie doch das Handeln und Tun unserer "Volksvertreter" sehr deutlich.
Wie sagte sie noch letztes Jahr? "Wir schaffen das..." Nur das "Wie" hat sie uns nie aufgezeigt. Sie brummt uns allen eine enorme Last auf, bleibt aber bei der Frage nach dem "Wie" eine Antwort schuldig. Und noch vielmehr lässt sie sich auf einen politisch/ wirtschaftlich und humanistischen doch sehr fragwürdigen Deal ein. Bin ich naiv, wenn ich hierbei davon ausgehe, das sie versuchte das Problem auf eine "schmutzige" und verdeckte Art und Weise zu lösen.
Ich überziehe hier jetzt mal ganz bewusst: Hier zu melden "Wir schaffen das" und dann aber den schmutzigen Teil der Arbeit einem Land, wie der Türkei aufzudrücken, kann ich nun mal nicht anders bezeichnen. Den unangenehmen "Dreck" unter den Teppich kehren. Und am besten noch unter anderer Leute Teppich kehren...
Diese Rechnung geht so nun nicht mehr auf. Und darüber bin ich froh.

Wir regen uns über die politischen Zustände in der Türkei auf? Wie ist es denn mit unserer Pressefreiheit gestellt? Wie ist es denn mit unserem Recht auf Demonstration gestellt? (Ich erwähne hier stellvertrretend für einige andere die Demonstrationen um "S21" - wie ist da da aktuell der Stand der Dinge?)
Was ist mit den Verhandlungen um CETA und TTIP? Was ist mit der VDS? Sind diese Dinge denn mit unserer Idee von Demokratie vereinbar? Ich für meinen Teil kriege da lieber mal einen direkten Schlag in die Fresse, als das man die Hoffnung auf (echte) Demokratie auf so eine perfide Art und Weise in kleinen Häppchen immer mehr und mehr verhökert. Und all das unter dem goldenen Kalb des Wachstums und der Gottheit des Kapitalismus.
Der einzige Unterschied ist doch der das sich unsere Despoten ein klein wenig geschickter anstellen und ein bisserl mehr Geduld mit bringen.

Nur am Ende sind sie genauso egoistisch und machtbesessen wie ein Herr Erdogan.

Mustis schrieb:
Exakt so definiert sich Satire... Satire ich karikierte Überzeichnung.
https://de.wikipedia.org/wiki/Satire

Sorry, meine Erklärung war nicht eindeutig.
Zitat aus dem Video:
Das Gedicht war bewusst so überzogen, dass ein intelligenter, souveräner, erwachsener Mensch versteht die Cartoonhaftigkeit der bewussten Beleidigungen
Ehrlich gesagt verstehe ich selber nicht wie man Beleidigungen so rechtfertigen kann, zumal er ja auch noch behauptet dass nicht das Gedicht die Satire war sondern die Umstände des Vortragens.
Letztendlich beschimpft er jeden als dummen Menschen die die Satire nicht "verstehen" und sich angegriffen fühlen.
"Ziegen***" ist ja auch absichtlich von Böhmermann so gewählt worden um auch die Vorurteile gegenüber Türken bei gewissen Menschen noch mitzunehmen, ziemliche perfide eigentlich. :rolleyes:

Danke für die Hinweise zu Merkel. :)

giessl schrieb:
Er sagt aber auch, dass die Anzeige wegen Beleidigung in Ordnung ist. Was wäre denn deiner Meinung nach passiert, wenn Merkel abgelehnt hätte? Hätte es dann überhaupt ein Verfahren gegeben? Ja/Nein?
Laut Rechtsauslegung kann §103 nur verfolgt werden wenn es für die Außenpolitik der Regierung politisch opportun ist (Aussage von Tritt-Ihn :D)

Die politischen Zustände in der Türkei (und hier) sind schlimm, aber die Diksussion führt leider immer öfter in die Richtung ob "der Zweck die Mittel heiligt". Das tut er nie.
Beleidigungen und Beschimpfungen haben noch nie gegen Despoten geholfen...

Zuletzt bearbeitet:
@Nacho_Man: Ich finde die Satire von Böhmermann daneben und wenig scharfsinnig. Aber das sagte ich ja bereits. Aber verstanden habe ich sie durchaus. Ein kleines Beispiel:
Wir haben hier in unserem Forum bestimmte Regeln, wie wir hier miteinander umgehen. U.a. soll der Umgang respektvoll sein. Wenn ich also z.B. sage "...der Nacho_Man ist eine dumme Sau und hat keine Anhnung von den Themen, zu denen er schreibt..." müsste ich von den Moderatoren abgemahnt werden. Denn das geht so nicht. Das wäre laut unseren Forumsregeln verboten.

Du verstehst, was ich meine? Und genau das ist mit dem "Böhmermann- Gedicht" passiert. Es wurde aus dem Zusammenhabg gerissen.
Das Gedicht ist in meinen Augen ein absolutes No- Go. Genauso wie die Aussage über Dich oben in meinem Beispiel. Würde man jetzt das von mir oben farbig markierte aus dem gesamten Kontext reissen und dann auch noch die Beleidigung für sich allein hinstellen hätte ich ein Problem.

Und das wiederum hat nichts damit zu tun, dass diese Art von "Humor" oder "Satiere" auch in meinen Augen vollkommen daneben ist. Begeben wir uns auf diese Ebene, streiten wir über Geschmack. Und wie das dann ausgeht wissen wir doch alle.

Richtig gut wird Satire erst wenn sie "unangreifbar" wird. Wenn die "Nadeln", die da stechen sehr fein sind. Ein Großmeister dieser Kunst war z.B. Hildebrandt mit seinem "Scheibenwischer".

P.S.: Um es ganz deutlich zu machen. Das farbig Markierte oben ist nur als Beispiel gedacht. Das ist nicht meine Meinung.

Zuletzt bearbeitet:
MaxRink schrieb:
Free speech gilt weit höher Al's deine eventuelle Befindlichkeit(solange du nicht offen zum Mord aufrufst).
Zumindest in GB gibt es nach kurzer Recherche keinen Beleidigungsparagraphen, stimmt.
Als Ausgleich wird Volksverhetzung dort mit bis zu 7 Jahren anstatt mit bis zu 5 Jahren wie hier bestraft. :p

@Hagen_67
Kein Ding, ich verstehe worauf du hinaus willst und bin nicht beleidigt. :)

Ist dein Vorsatz mit Beispiel, Anführungszeichen und im Konjunktion mit Distanzierung davor und danach wirklich gleichzusetzen mit Böhmermanns "Was jetzt kommt ist nicht in Ordnung und in Deutschland strafbar"?
Für mich sind das keine Nuancen sondern ganz klar eine vorsätzliche Straftat mit Schuldeingeständnis.

Würde man jetzt das von mir oben farbig markierte aus dem gesamten Kontext reissen und dann auch noch die Beleidigung für sich allein hinstellen hätte ich ein Problem.
Nach meiner Beobachtung wird in den jetzigen Talkshows der Kontext schon gezeigt, in einem Strafverfahren wird Böhmermann der Kontext aber wahrscheinlich nicht helfen.
Ich gehe von einer recht hohen Geldstrafe aus (gleich welcher der beiden Paragraphen).

Zuletzt bearbeitet:
Nacho_Man schrieb:
"Ziegen***" ist ja auch absichtlich von Böhmermann so gewählt worden um auch die Vorurteile gegenüber Türken bei gewissen Menschen noch mitzunehmen, ziemliche perfide eigentlich. :rolleyes:

Genau das ist das Skandalöse. Hier wird eindeutig rassismus gegenüber das türkische Volk betrieben und noch stark bejubelt/toleriert.

@Hagen:67

So wie du es beschreibst, kann man im Endeffekt jeden beleidigen wen man möchte, indem man seine Satire aufbaut wie BM, super, dann kann man direkt die Gesetze bzgl Beleidigung abschaffen.

Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich anders.

Gerade weil er dieses Vorurteil verwendet und damit bewusst den Staatspräsidenten der Türkei provozieren will hat das nichts mit Rassismus sondern mit drastischer Satire gegen eine bestimmte Person zu tun.

Als z.B. Merkel in Griechenland als Hitler und Nazi betitelt wurde, spielte dies natürlich auch genau auf so ein Vorurteil und unserer Vergangenheit an. Hat sich das deutsche Volk deswegen wieder kollektiv als Nazi verunglimpft gefühlt? Zumindest ich für meinen Teil kann sagen, nein.

Wenn jetzt also einige Türken behaupten Böhmermann hätte sich rassistisch gegenüber dem türkischen Volk verhalten muss ich sagen, dass diese Person sich anscheinend so stark mit Erdogan identifizieren sodass sie sich durch seine Beleidigung selbst beleidigt sehen. Selber Schuld.

Schön für dich, dass du dich mit dem Hitlervergleich als Deutscher nicht verunglümpft gefühlt hast, trotzdem ist es rassismus wenn man mit Anspielungen wie Ziegenficker speziell einen Türken/Südländer damit betitelt.

Genau so wenn Muslime gegen Deutsche anspielen und sagen würden, Merkel die Schweinef*******. Ist meiner Meinung nach genau so eine rassistische zweideutige Aussage, weil man mit dem Schwein indirekt die Deutschen meint.

Zuletzt bearbeitet:
Als z.B. Merkel in Griechenland als Hitler und Nazi betitelt wurde, spielte dies natürlich auch genau auf so ein Vorurteil und unserer Vergangenheit an.
Oh, toll, alle Deutschen sind Nazis als Vorurteil? Wohnst du auf dem Obersalzberg, oder wo soll das ein Vorurteil sein? Es ist der bekannteste Teil unserer Geschichte, sonst nix. Davon sollte man sich heutzutage (v.a. von Israel & Co.) nicht mehr beeinflussen und einschüchtern lassen.
Mir ist egal was meine Großväter damals gemacht haben! Reue und Gedenken und besonders Schuldbewusstsein brauche ich nicht da ich und alle heutigen Menschen nichts mehr damit zu tun haben.
Geschichtsbewusstsein und sachliches Auseinandersetzen sind sinnvoll, nicht diese Opfermessen und die ständige Kniefälle ob unserer ach so großen Schuld!

Gerade weil er dieses Vorurteil verwendet und damit bewusst den Staatspräsidenten der Türkei provozieren will hat das nichts mit Rassismus sondern mit drastischer Satire gegen eine bestimmte Person zu tun.
Rassismus ist also i.O. wenn er in Satire aka Hetze eingebunden wird? Mannmannmann, was redest du da?
Wäre also in Ordnung wenn in einem Gedicht "Merkel sich eine Kartoffel reinschiebt", was? Du rudest ganz schön rum.
Nur weil Erdogan-Bashing gerade in ist um von den anderen Problemen abzulenken macht es das nicht sakrosankt und verteidigenswert. Das ganze "Comedian"-Gesocks kommt nun aus den Löchern, das ist alles.

Wenn jetzt also einige Türken behaupten Böhmermann hätte sich rassistisch gegenüber dem türkischen Volk verhalten muss ich sagen, dass diese Person sich anscheinend so stark mit Erdogan identifizieren sodass sie sich durch seine Beleidigung selbst beleidigt sehen. Selber Schuld.
Du willst den türkischen Bürgern also auch noch den Siegmund Freud machen? Lasse den anderen ihre Befindlichkeiten und deutele nicht zu viel! Die meisten fühlen sich wahrscheinlich nicht beleidigt sondern ihr demokratisch gewähltes Staatsoberhaupt in den Dreck gezogen, sonst nichts.
Les dir nochmal den Text des Gedichts durch, ein Volk/Regierung die sich nicht dadurch angegriffen fühlt ist nicht das Papier wert auf dem es existiert. Gerade Merkel hätte nach den Beleidigungen durch die Griechen ruhig mal Eier zeigen können und sofort den Griechen das Geld entziehen sollen und aus der EU schmeißen sollen.
Geht nur nicht da sie noch nie Eier oder Prinzipien hatte. Wer sagte noch gleich dass sie mehr Schaden als Hitler verursacht hat? Finde den Artikel leider nicht mehr ...
Oder glaubst du wirklich dass Merkel aus Überzeugung christlich gehandelt hat bei der damaligen Grenzöffnung?
Die Theorie dass sie die ganzen Wirtschaftsflüchtlinge und Kriminellen reingelassen hat weil sie keine Kinder hat ist etwas emotional aber finde ich nicht mehr so abwegig.
Hauptsächlich natürlich um die Löhne niedrig zu halten (Dauernder Krisenzustand wie in "1984").

Zuletzt bearbeitet:
Sabr schrieb:
Genau so wenn Muslime gegen Deutsche anspielen und sagen würden, Merkel die Schweinef*******. Ist meiner Meinung nach genau so eine rassistische zweideutige Aussage, weil man mit dem Schwein indirekt die Deutschen meint.

Hmh, würde ich so nicht sagen, um aber bei dem Vergleich zu bleiben: Wen juckt das? Es gibt genug stereotypen und Vorurteile über so ziemlich jedes Land der Erde, über jede Bevölkerungsschicht und jede Religion. Wenn dann eine dieser Personen mit diesem Vorurteil angegriffen wird, meint er in dem Moment den ganzen Bevölkerungsteil? Wohl kaum. Fühlt sich in diesem Moment der gesamte Bevölkerungsteil beleidigt? Zumindest hier, auch nicht!

Nacho_Man schrieb:
Oh, toll, alle Deutschen sind Nazis als Vorurteil?

Ja, Deutsche = Nazis ist in einigen Ländern ein Vorurteil. Na und? Muss ich mir diesen Schuh deswegen anziehen?

Nacho_Man schrieb:
Rassismus ist also i.O. wenn er in Satire aka Hetze eingebunden wird?

Nein ist er nicht, ich habe auch nie geschrieben dass es sich um Rassismus handelt! Ich habe geschrieben dass ich genau den Fall des Rassismus NICHT bestätigt sehe weil hier kein Volk beleidigt oder verunglimpft wird, sondern eine einzelne Person mit einem Vorurteil. Wenn du dann noch seine Funktion als Komiker/Satiriker mit einbeziehst kannst du wohl kaum von Rassismus sprechen.

Nacho_Man schrieb:
Wäre also in Ordnung wenn in einem Gedicht "Merkel sich eine Kartoffel reinschiebt", was?

Naja, willst du damit satirisch etwas bewirken/aussagen? Dann machs doch. Ich fühle mich dadurch weder beleidigt noch in irgendeiner Form einen rassistischen Hintergedanken bestätigt.
Ist halt nicht gerade schön sowas zu schreiben, ist es bei Böhmermann aber auch nicht.

Nacho_Man schrieb:
Du willst den türkischen Bürgern also auch noch den Siegmund Freud machen?

Weil ich eine Reaktion deute? Übertreibs nicht...

Nacho_Man schrieb:
Lasse den anderen ihre Befindlichkeiten und deutele nicht zu viel! Die meisten fühlen sich wahrscheinlich nicht beleidigt sondern ihr demokratisch gewähltes Staatsoberhaupt in den Dreck gezogen, sonst nichts.

Ja und? Unser Staatsoberhaupt wird auch in den Dreck gezogen, ist das jetzt so schlimm daraus eine Staatsaffäre zu machen? Wir leben in einer Demokratie, hier herrscht Meinungs-, Satire- und Pressefreiheit. Wenn jemand ein öffentliches Amt bekleidet und mit Kritik nicht umgehen kann, mag sie noch so unpassend daher kommen, hat diese Person in ihrem Amt nichts verloren.

Nacho_Man schrieb:
Les dir nochmal den Text des Gedichts durch, ein Volk/Regierung die sich nicht dadurch angegriffen fühlt ist nicht das Papier wert auf dem es existiert. Gerade Merkel hätte nach den Beleidigungen durch die Griechen ruhig mal Eier zeigen können und sofort den Griechen das Geld entziehen sollen und aus der EU schmeißen sollen.

Ohja, die Bevölkerung eines anderen Staates beleidigt (und das nichtmal als Satire oder Komik), lass uns deswegen sofort die politischen Beziehungen zu diesem Land abbrechen und das Land vor die Wand fahren. Das nenn ich mal eine gute Reaktion auf dem richtigen Niveau.

Mal abgesehen davon dass ich die Griechenlandpolitik nicht gut finde, glaubst du wirklich das dies eine angemessene Reaktion gewesen wäre? Hat mehr was vom Sandkasten...

Den Rest deines Kommentares spare ich mir mal. Du kannst Frau Merkel viel unterstellen, das tue ich auch. Warum du es dann aber nicht schicklich findest einen Despoten auf grobe Art zu kritisieren finde ich schon ein wenig ironisch.

Edit: Um es auf den Punkt zu bringen. Ich verstehe nicht:

1. Warum innenpolitisch so ein Wirbel gemacht wird, auch wenn unsere Regierung sich mal wieder ordentlich Zeit gelassen hat.
2. Warum Erdogan sich über einen Satiriker, auf einem Nischenfernsehsender, in einer Late-Night Show so mokiert.

Es wurde doch schon privatrechtlich eine Klage eingereicht, jetzt so einen Aufstand und eine staatliche Affäre zu erzeugen halte ich für schlichtweg überflüssig und unnötig.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry, ich habe mich wohl lesbar in Rage geredet. :p

Ich möchte auch nicht wieder Einzelaussagen zerpflücken, das ginge zu weit. Nur so viel:
Dass "die Deutschen" als Vorurteil Nazis wären ist nicht plausibel weil es sich auf keine Verhaltensweise oder in der Geschichte andauernd vorhandenes Merkmal stützt. "Handtuchbesetzer" zum Beispiel wäre hier viel treffender und nachweislich recht häufig. :D
Frauke Petry (ich glaube sie war es) hat sehr schön erklärt dass eine Fixierung auf die 12 Jahre des 3. Reiches für eine Nation wie Deutschland sehr stark verkürzend und unwahr ist. Meine Schulzeit ist nicht sooo lange her (zumindest die Erinnerung daran :D ), in dieser Zeit war ca. ein Viertel die Zeit des 3. Reiches. Immer mit dem Hinweis wie böse alle Deutschen waren und wir befreit wurden.

Wenn jemand ein öffentliches Amt bekleidet und mit Kritik nicht umgehen kann, mag sie noch so unpassend daher kommen, hat diese Person in ihrem Amt nichts verloren.
Jedes öffentliche Amt hat eine Funktion, wenn diese durch andauerndes Verächtlichmachen ihre Integrität verliert nimmt man es irgendwann nicht mehr ernst. Sieht man sehr gut an der Polizei hierzulande.
Wobei das Schmähgedicht nicht wirklich eine "sachliche" Kritik war, gemessen am Inhalt und den Feigenblättchen der berechtigten Kritik.

Ich habe geschrieben dass ich genau den Fall des Rassismus NICHT bestätigt sehe weil hier kein Volk beleidigt oder verunglimpft wird, sondern eine einzelne Person mit einem Vorurteil.
Ja, das habe ich gemerkt.
Nur sehe ich hier keinen Unterschied zu sog. Alltagsrassismus. Wenn jemand einen Schwarzen nicht einstellt weil er schwarz ist und ihm das wie ins Gedicht übertragen auch sagt handelt es sich doch auch um Rassismus. Dazu muss man doch nicht "die Türken" o.ä. anstatt Erdogan schreiben.

Ohja, die Bevölkerung eines anderen Staates beleidigt (und das nichtmal als Satire oder Komik), lass uns deswegen sofort die politischen Beziehungen zu diesem Land abbrechen und das Land vor die Wand fahren. Das nenn ich mal eine gute Reaktion auf dem richtigen Niveau.
Meines Wissens gab es keinerlei echte Reaktion von unserer Regierung darauf. So etwas sollte niemand auf sich sitzen lassen (müssen).

Warum du es dann aber nicht schicklich findest einen Despoten auf grobe Art zu kritisieren finde ich schon ein wenig ironisch.
Sachlicher Kritik (Minderheiten unterdrücken) kann ich jederzeit zustimmen. Viel mehr war an Inhalt nicht im Gedicht.
Ein Gedicht mit 4 von 10 Zeilen pauschalisierten Vorwürfen und dem Rest mit schlimmen Beleidigungen kann ich nicht als Kritik werten.

Sabr schrieb:
Schön für dich, dass du dich mit dem Hitlervergleich als Deutscher nicht verunglümpft gefühlt hast, trotzdem ist es rassismus wenn man mit Anspielungen wie Ziegenficker speziell einen Türken/Südländer damit betitelt.

Du bist im Prinzip das Paradebeispiel für eine Große Mehrheit der von dir angesprochenen Personen/Völker. Nenn mich wieder Rassist, ist mir wurscht.

Eines der großen Probleme der Türken/Südländer (wie du sagst) ist es, dass sie sich sehr schnell beleidigt fühlen und in ihrem Ego gekränkt... Sieht man aktuell ja an Erdogan...

AppZ hat dir doch wunderbar ein Beispiel genannt... Mir ist das doch egal wer mich als Nazi beschimpft... Deutscher = Nazi = mir egal = stehe ich drüber... Genauso wie wir die "Krauts" sind. Was juckt mich das?

Es war schon immer so... Beschimpfe einen deutschen mit "F*** deine Mutter", passier wohl nichts... Der dreht sich um und geht, oder du bekommst einen blöden Spruch zurück... Aber mach das mal bei einem der von dir genannten Personen :)

Ich käme nie auf die Idee, dass wenn Erdogan als "Ziegen*****" beschimpft wird, dass dann das ganze Türkische Volk gemeint ist... Verstehe euch teilweise echt nur schwer...

Merkel wurde doch als alles mögliche betitelt von den Griechen (nicht allen, sowas muss man ja heute dazusagen -.-) und da waren es schlicht Beleidigungen, ohne satirischen Rahmen.

Und wer den Inhalt des Schmähgedicht als Argument heranzieht, hat gar nicht verstanden, worum es geht.

Ein grandioses Stück Satire war das. Denn die Satire ist nicht das Gedicht an sich, sondern die Art der Darbietung. Wer das anders sehen möchte kann das, aber dann wird er wütend bleiben müssen.

Ich habe nichts gegen niemanden aus Rasse- oder Nationengründen. Aber irgendwie wird soviel massiv durch den Kakao gezogen, Putin, Obama, die Christen, die Juden etcpp.

Aber kaum gibt es eine Mohammed Karikatur, schon ist "Polen offen".

Geht es gegen den Faschisten Erdowahn, gehen sie ab wie die Zäpfchen.

Ist da wirklich überhaupt kein Selbstbewusstsein vorhanden? Wissen die insgeheim, wie lächerlich sie sich mit ihrer Religionsvehemenz machen im 21 Jh.?

"Hemut Kohl schlägt seine Frau" hieß es in einem Liedtext. Kann man bis heute käuflich erwerben, da stand der einen Kilometer weit drüber (so meine Erinnerung (dass der drüber stand), ich schaue nicht nach, eine Chance mich zu widerlegen) wenn ich mich recht entsinne. ist jedenfalls immer noch auf YT.

Und da ging es um einen eigenen Kanzler.

"Hier ist die Türkei" hat Erdowahn wie Rumpelstilzchen verlautbaren lassen, nur weil unser Botschafter einer Verhandlung beiwohnen wollte, wie es sonst üblich war.

Tjoar, und hier gilt UNSERE Verfassung, nicht Eure kastrierte!

Zu anderen Dingen:

Regeln und Zwänge, mehr erkenne ich an sich nicht mehr. Freiheit interessiert kaum noch einen, ich glaube, dass es echt den Bach runter geht in näherer Zukunft.

Es findet eine Umerziehung zu Arbeitssklaven statt und für Protest müssen wir uns leider auf unsere Nachbarn verlassen.

In Frankreich protestieren die seit vielen Tagen, um NICHT so einen Mist wie Hartz 4 zu bekommen, allgemein wegen sozialen Ungleichheiten und anderem, was sie stört.

Hier sind alle glücklich, obwohl diese Büchse der Pandora (Hartz 4) schon seit einigen Jahren massive Altersarmut am Erzeugen ist, es leben meine Mitbürger.

Ein Versuch hier mal ein wenig "Dampf aus dem Kessel zu nehmen":

Die Satiere Böhmermanns war in meinen Augen plump, einfach gestrickt und m.M.n. in keiner Weise auch nur im Ansatz ein GUTE Statiere. Es war billig. Das fühlt sich für mich so an als würden zwei Fünfjährige mit einander streiten und einer von beiden sagt: "Und Du bist doof weil Deine Mama einfach nur Schei... aussieht, bla bla bla...."
Es ist ein bisserl die alte Schule von Harald Schmidt gegen Ende der 90er Jahre. Schmidt war davor irgendwann mal richtig gut. Aber dann ist er gekippt und hat versucht mit Tiefschlägen unter die Gürtellinie die Leute zum Lachen zu bringen....
Bei Böhmermann kann ich mich teils nicht tief genug bücken, um auf sein Niveau zu kommen.

Aber man sollte die Kirche auch mal im Dorf lassen. Welche "Größe" besitzt ein Präsident wenn er nicht Willens und in der Lage ist so etwas einfach nur links liegen zu lassen?
"Luna latrantes canes non curat" (Was stört es den Mond wenn ihn ein Hund anbellt) wäre wahrscheinlich die beste Art gewesen mit der "Glanzleistung" eines Böhmermanns umzugehen.

Die einen lieben Böhmermann, die anderen hassen ihn. Aber das ändert nichts daran, dass er nur einer ist, der seine Meinung derart vertritt.
Auch ich hege große Zweifel an der Politik, wie sie Erdogan betreibt (mal ganz vorsichtig ausgedrückt). Aber deswegen finde ich Böhmermanns Kommentar zu der Situation nicht angebracht. Auch fühle ich mich durch sein "Werk" nicht vertreten. Und so dürfte es auch einem großen Teil der Deutschen gehen.
Nichts desto Trotz verbitte ich mir eine Einmischung seitens des Auslandes, wie wir hier in Deutschland mit "Satiere" umgehen. Wer darauf besteht... wir können den Spieß gerne mal umdrehen. Ich weiß nicht wieviele dumme Sprüche ich mir im Laufe der letzten Jahre zu uns "blöden Deutschen" anhören durfte.... Und juckt mich das?

Grundsätzlich denke ich bei dieser ganzen Situation nur: Leute, bleibt mal locker und verweist dieses "literarisch- intellektuelle Genie" auf den Platz, der ihm zusteht. Macht ihn doch nicht wichtiger, als er ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben