giessl
Lieutenant
Falls die Causa Böhmermann hier noch von Interesse ist, hier ein ernster Beitrag von Herrn Kalkofe (sieht man auch nicht alle Tage), der den Nagel - wie ich finde - auf den Kopf trifft.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ich halte es so:Nacho_Man schrieb:Und welche Art Menschen sich "nicht beleidigt fühlen" wenn man als Ziegen*** und Kinderpo**schauer bezeichnet wird sollte wohl klar sein.
Absolut jeder normale Mensch wäre davon beleidigt und tief verletzt, du auch.
Nacho_Man schrieb:Er nutzt mehrmals den Begriff beleidigend, folglich ist die Anzeige wegen Beleidigung nur folgerichtig, und fertig ist diese heuchlerische Diskussion. Macht ein solches Gedicht über Merkel, Obama & Co., dann sehen wir wer diesen *** nicht anzeigt.
Es geht bei Beleidigungen hauptsächlich nicht um persönliche (seelische) Schmerzen (überspitzt ausgedrückt) finde ich, sondern um das Herabwürdigen gegenüber anderen, besonders in diesem Fall des Amtes. Fakt ist ja dass jetzt auch andere "Satiriker" aus den Löchern kommen und weiter hetzen (Hemmschwelle).Und btw, es ist schlicht Schwachsinn beleidigt aufgrund von Aussagen von Personen die man weder kennt, trifft, etc. Zu sein.
Gibt es dort keinen Beleidigungsparagraph o.ä. ?Das dt. Recht ist hier halt Panne, das ist anderswo besser gelöst (UK, US)
Ja, eben das wundert mich auch. "1984" nennet so etwas Zwiedenken.Er sagt aber auch, dass die Anzeige wegen Beleidigung in Ordnung ist.
Was war denn bisher das härteste?Hier im Thread gibt es auch Beispiele, dass sich zumindest Frau Merkel in der Vergangenheit ähnlich harter Satire ausgesetzt sah. Von einer Anzeige hat man da nichts gehört.
Kann sie auch gar nicht daBei mir kommt halt nicht die Kanzlerin und beschließt, dass stattdessen Majestätsbeleidung verhandelt wird.
Nacho_Man schrieb:Laut Kalkofe ist es Satire weil es so derbe überzogen ist?
Was war denn bisher das härteste?
Bisher habe ich nur was von "Zonenuschi", Covern mit "ihrer ersten Banane" und ähnliches gesehen.
"Volksverräterin" zum Beispiel ist nunmal keine Beleidigung sondern nur eine Meinungsäusserung, oder?
Mustis schrieb:Exakt so definiert sich Satire... Satire ich karikierte Überzeichnung.
https://de.wikipedia.org/wiki/Satire
Ehrlich gesagt verstehe ich selber nicht wie man Beleidigungen so rechtfertigen kann, zumal er ja auch noch behauptet dass nicht das Gedicht die Satire war sondern die Umstände des Vortragens.Das Gedicht war bewusst so überzogen, dass ein intelligenter, souveräner, erwachsener Mensch versteht die Cartoonhaftigkeit der bewussten Beleidigungen
Laut Rechtsauslegung kann §103 nur verfolgt werden wenn es für die Außenpolitik der Regierung politisch opportun ist (Aussage von Tritt-Ihngiessl schrieb:Er sagt aber auch, dass die Anzeige wegen Beleidigung in Ordnung ist. Was wäre denn deiner Meinung nach passiert, wenn Merkel abgelehnt hätte? Hätte es dann überhaupt ein Verfahren gegeben? Ja/Nein?
Nacho_Man schrieb:Gibt es dort keinen Beleidigungsparagraph o.ä. ?![]()
Zumindest in GB gibt es nach kurzer Recherche keinen Beleidigungsparagraphen, stimmt.MaxRink schrieb:Free speech gilt weit höher Al's deine eventuelle Befindlichkeit(solange du nicht offen zum Mord aufrufst).
Nach meiner Beobachtung wird in den jetzigen Talkshows der Kontext schon gezeigt, in einem Strafverfahren wird Böhmermann der Kontext aber wahrscheinlich nicht helfen.Würde man jetzt das von mir oben farbig markierte aus dem gesamten Kontext reissen und dann auch noch die Beleidigung für sich allein hinstellen hätte ich ein Problem.
Nacho_Man schrieb:"Ziegen***" ist ja auch absichtlich von Böhmermann so gewählt worden um auch die Vorurteile gegenüber Türken bei gewissen Menschen noch mitzunehmen, ziemliche perfide eigentlich.![]()
Oh, toll, alle Deutschen sind Nazis als Vorurteil? Wohnst du auf dem Obersalzberg, oder wo soll das ein Vorurteil sein? Es ist der bekannteste Teil unserer Geschichte, sonst nix. Davon sollte man sich heutzutage (v.a. von Israel & Co.) nicht mehr beeinflussen und einschüchtern lassen.Als z.B. Merkel in Griechenland als Hitler und Nazi betitelt wurde, spielte dies natürlich auch genau auf so ein Vorurteil und unserer Vergangenheit an.
Rassismus ist also i.O. wenn er in Satire aka Hetze eingebunden wird? Mannmannmann, was redest du da?Gerade weil er dieses Vorurteil verwendet und damit bewusst den Staatspräsidenten der Türkei provozieren will hat das nichts mit Rassismus sondern mit drastischer Satire gegen eine bestimmte Person zu tun.
Du willst den türkischen Bürgern also auch noch den Siegmund Freud machen? Lasse den anderen ihre Befindlichkeiten und deutele nicht zu viel! Die meisten fühlen sich wahrscheinlich nicht beleidigt sondern ihr demokratisch gewähltes Staatsoberhaupt in den Dreck gezogen, sonst nichts.Wenn jetzt also einige Türken behaupten Böhmermann hätte sich rassistisch gegenüber dem türkischen Volk verhalten muss ich sagen, dass diese Person sich anscheinend so stark mit Erdogan identifizieren sodass sie sich durch seine Beleidigung selbst beleidigt sehen. Selber Schuld.
Sabr schrieb:Genau so wenn Muslime gegen Deutsche anspielen und sagen würden, Merkel die Schweinef*******. Ist meiner Meinung nach genau so eine rassistische zweideutige Aussage, weil man mit dem Schwein indirekt die Deutschen meint.
Nacho_Man schrieb:Oh, toll, alle Deutschen sind Nazis als Vorurteil?
Nacho_Man schrieb:Rassismus ist also i.O. wenn er in Satire aka Hetze eingebunden wird?
Nacho_Man schrieb:Wäre also in Ordnung wenn in einem Gedicht "Merkel sich eine Kartoffel reinschiebt", was?
Nacho_Man schrieb:Du willst den türkischen Bürgern also auch noch den Siegmund Freud machen?
Nacho_Man schrieb:Lasse den anderen ihre Befindlichkeiten und deutele nicht zu viel! Die meisten fühlen sich wahrscheinlich nicht beleidigt sondern ihr demokratisch gewähltes Staatsoberhaupt in den Dreck gezogen, sonst nichts.
Nacho_Man schrieb:Les dir nochmal den Text des Gedichts durch, ein Volk/Regierung die sich nicht dadurch angegriffen fühlt ist nicht das Papier wert auf dem es existiert. Gerade Merkel hätte nach den Beleidigungen durch die Griechen ruhig mal Eier zeigen können und sofort den Griechen das Geld entziehen sollen und aus der EU schmeißen sollen.
Jedes öffentliche Amt hat eine Funktion, wenn diese durch andauerndes Verächtlichmachen ihre Integrität verliert nimmt man es irgendwann nicht mehr ernst. Sieht man sehr gut an der Polizei hierzulande.Wenn jemand ein öffentliches Amt bekleidet und mit Kritik nicht umgehen kann, mag sie noch so unpassend daher kommen, hat diese Person in ihrem Amt nichts verloren.
Ja, das habe ich gemerkt.Ich habe geschrieben dass ich genau den Fall des Rassismus NICHT bestätigt sehe weil hier kein Volk beleidigt oder verunglimpft wird, sondern eine einzelne Person mit einem Vorurteil.
Meines Wissens gab es keinerlei echte Reaktion von unserer Regierung darauf. So etwas sollte niemand auf sich sitzen lassen (müssen).Ohja, die Bevölkerung eines anderen Staates beleidigt (und das nichtmal als Satire oder Komik), lass uns deswegen sofort die politischen Beziehungen zu diesem Land abbrechen und das Land vor die Wand fahren. Das nenn ich mal eine gute Reaktion auf dem richtigen Niveau.
Sachlicher Kritik (Minderheiten unterdrücken) kann ich jederzeit zustimmen. Viel mehr war an Inhalt nicht im Gedicht.Warum du es dann aber nicht schicklich findest einen Despoten auf grobe Art zu kritisieren finde ich schon ein wenig ironisch.
Sabr schrieb:Schön für dich, dass du dich mit dem Hitlervergleich als Deutscher nicht verunglümpft gefühlt hast, trotzdem ist es rassismus wenn man mit Anspielungen wie Ziegenficker speziell einen Türken/Südländer damit betitelt.
Genau so wenn Muslime gegen Deutsche anspielen und sagen würden, Merkel die Schweinef*******. Ist meiner Meinung nach genau so eine rassistische zweideutige Aussage, weil man mit dem Schwein indirekt die Deutschen meint.