@Sabr: Mit Spieß umdrehen habe ich auf das Verhalten der türkischen Regierung vor kurzem abgezielt, als deutsche Diplomaten einem Prozess gegen zwei türkische Journalisten beiwohnen wollten.
Hier der Link.
U.a. fielen von Seiten Erdogans folgende Worte: "... "Dies ist nicht Ihr Land, dies ist die Türkei"..."
Dabei möchte ich anmerken, dass es international ein ganz normales Procedere ist, das ausländische Diplomaten Prozessen beiwohnen, die u.U. von internationaler Bedeutung sind. Und da die Türkei zumindest mit dem Gedanken spielt ein EU- Beitrittsland zu sein, die EU aber die Presse- und Meinungsfreiheit in der Türkei u.a. als Hinderungsgrund für einen Beitritt ansieht, ist ein internationales Interesse bei genau einem solchen Prozess als gegeben anzusehen. Und mit "Beiwohnen" ist lediglich die Prozessbeobachtung gemeint und in keiner Weise jedewede Form von Einflussnahme auf den Prozess.
Im Zusammenhang betrachtet nimmt sich Erdogan also das Recht raus, ausländische diplomatische Beobachter nur ob ihrer Anwesenheit zu kritisieren (obwohl dies ein international anerkanntes Procedere ist). Aber auf der anderen Seite will er u.a. politische Einflussnahme für sich in Anspruch nehmen, wenn es um innenpolitische Entscheidungen einer anderen Nation geht. (Das er als Privatperson Strafanzeige gegen Böhmermann gestellt hat sei hiervon unberührt und im vollen Umfang auch als "Ausländer" in der BRD sein absolutes und uneingeschränktes Recht.)
Was die EU und die Regierung der BRD angeht, glaube ich mich zu Genüge sehr kritisch geäussert zu haben. Und was die "meinungsbildende Berichterstattung" angeht bin ich auch sehr skeptisch. Und ich prangere die Informationsmaschinerie der EU auf vielen Ebenen sehr stark an.
Nur rechfertigt ein Fehlverhalten auf der einen Seite nicht das Fehlverhalten einer anderen Seite.
Denn, so wie es aussieht Sabr, am Ende ist es schei...- egal woher wir kommen. Die da oben schei... uns mal so richtig auf den Kopf. Ob die Schei.., die mir da auf den Kopf tropft nun von der EU, den USA, Canada, Griechenland, der Türkei, oder aus der Schweiz oder Panama kommt ist mir wurscht. Denn egal woher auch immer sie kommen und riechen mag. Schei... bleibt Schei...
Und auf Deine letzten beiden Sätze möchte ich hier jetzt nicht unbedingt eingehen. Denn ich bin Deutscher und bin bin Europäer. Wenn Du da was zu kritteln hast, dann bring es bitte direkt und klar rüber. Dann können wir darüber reden.
EDIT: Und nochmal, lasst uns doch bitte versuchen "Dampf aus dem Kessel" zu nehmen. Wenn die Damen und Herren das da oben nicht können, ist es deren Problem. Lasst uns doch bitte nicht deren Probleme noch mehr zu unseren machen.
Bei mir im Haus wohnen Türken, Portugiesen und Deutsche ausgesprochen friedlich und harmonisch zusammen. Wir begegnen uns freundlich und respektvoll im Hausflur. Wir achten einander. Wir grillen gemeinsam im Garten der Portugiesen. (Mei, die haben halt die Arschkarte gezogen, dass ihre Wohnung im EG liegt und einen Garten hat. ) Wir lachen miteinander, nehmen die Postpakete des anderen gerne entgegen, damit er/sie seine Sachen schnell und unkompliziert bekommen kann. Und wenn wenn der "portugisiesche Faulenzer" sich über den "deutschen Krautfresser" lustig macht, grinst sich der "türkische Döner- Fresser" einen. Und wir haben Spass miteinander, u.a. auch weil wir über uns selber lachen können.
That's the way it goes... keep on smiling...
Und lasst uns doch bitte gegen jeden gemeinsam aufstehn, der das zu stören versucht. Egal, wer er ist, woher er kommt, oder woran er glaubt.
Ich für meinen Teil lasse mir das "Miteinander Lachen und Leben" nicht von irgendwelchen Nazis, Böhmermanns, Flüchtlingen, Religioten, Regierungen, oder Staatsoberhäuptern nehmen.
Die Frau vom Türken nebenan. Beide sind islamgläubig. Aufgrund ihrer Religion läuft die Frau mit Koptuch durch die Gegend. Aber wenn meine bessere Hälfte und ich abends mit den beiden mal zusammen sitzen nimmt sie ihr Koptuch ab.
Und ich sage dem Mann bei Gelegenheit unter vier Augen, dass seine Frau sehr schön ist. Ich bedanke mich für die Gastfreundschaft bei beiden. Und ich begegne ihnen mit Respekt. So wie umgekehrt. Meine Liebste würde nie auf die Idee kommen die beiden zu uns einzuladen und kurze Hosen zu tragen.
Und das schöne ist. Es kostet uns alle nix. Denn mit dem ehrlichen Respekt, dem Lächeln und in der Liebe ist es immer das Gleiche. Es kann immer nur mehr werden. Je mehr ich gebe umso mehr bekomme ich.