Wäre interessant zu sehen was sich mit Bulldozer bis zum Ende getan hat, mein A12-9700P (komischerweise noch nicht in der Liste obwohl ich es schon am Freitag gepostet hatte (#1188 auf Seite 60)) hat MC 501 und SC 197 ohne veränderte PrioritätMaster1989 schrieb:Ich jag Cinebench glei mal über meinen Laptop (AMD A10 5750M).
Mal sehn wie lange der braucht^^
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Aktueller CPU-Benchmark: Die Community testet Cinebench R20
- Ersteller Wolfgang
- Erstellt am
- Zum Test: Aktueller CPU-Benchmark: Die Community testet Cinebench R20
SavageSkull
Fleet Admiral
Nachdem wir hier nochmal gerätselt haben, ob sich ein neues MS Surface Pro lohnt, habe ich nochmal den Test bei meinem Surface Pro 3 mit I5 4300U durchlaufen lassen.
Ich gehe aber davon aus, dass die CPU durch Temperatur schon wieder gedrosselt hat.
Das war ein schlimmes Problem beim Surface Pro 3
€dit:
Gerade mal der Vergleich zu meinem 2700x @ Standard Turbo
auf ASRock Taichi X470 Ultimate und nicht optimierten DDR4 3333Mhz
Ich gehe aber davon aus, dass die CPU durch Temperatur schon wieder gedrosselt hat.
Das war ein schlimmes Problem beim Surface Pro 3
€dit:
Gerade mal der Vergleich zu meinem 2700x @ Standard Turbo
auf ASRock Taichi X470 Ultimate und nicht optimierten DDR4 3333Mhz
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte auch noch einige Werte
CPU | CPU-Takt | RAM | RAM-Takt | Timings | CB-Multi | CB-Single | MP Ratio | Anmerkung |
Intel Core i7-4770K | 4.2 GHz | 4x8GB | 1600 MHz | 11-11-11-28 | 1907 | 397 | 4.8 | |
Intel Core i5-4570 | Stock | 2x4GB | 1600 MHz | 11-11-11-28 | 1277 | 318 | 4.01 | |
Intel Core i3-7100U | Stock | 1x8 GB | 2133 MHz | 15-15-15-36 | 621 | 239 | 2.59 | Intel NUC |
Intel Core i5-6200U | Stock | 2x8GB | 2133 MHz | 15-15-15-36 | 699 | 284 | 2.46 | Elitebook 840 G3 |
Intel Core i5-3220M | Stock | 2x4GB | 1600 MHz | 11-11-11-28 | 599 | 250 | 2.39 | Thinkpad T430 |
Intel Core i3-4170 | Stock | 2x4GB | 1600 MHz | 8-8-8-22 | 863 | 348 | 2.47 | |
Intel Pentium G3220 | Stock | 2x4GB | 1400 MHz | 9-9-9-27 | 471 | 239 | 1.97 | |
Intel Core i5-6600 | Stock | 2x4GB | 2133 MHz | 15-15-15-35 | 1460 | 397 | 3.67 |
Master1989
Lieutenant
Sooo, hab nun die Werte:
AMD A105750M (Richland) auf 3,2GHz Turbolock (Lüfter auf Max, MSI GX60)
Beim Multicoretest, ist der Takt allerdings immer zwischen 2,8 und 3,2 GHz geschwankt.
Habe einmal mit normaler Prio und einmal mit hoher laufen lassen, kaum ein unterschied.
wtf.. seh gerade, der hatte sich beim Screenshot auf 1,3Ghz getaktet
AMD A105750M (Richland) auf 3,2GHz Turbolock (Lüfter auf Max, MSI GX60)
Beim Multicoretest, ist der Takt allerdings immer zwischen 2,8 und 3,2 GHz geschwankt.
Habe einmal mit normaler Prio und einmal mit hoher laufen lassen, kaum ein unterschied.
wtf.. seh gerade, der hatte sich beim Screenshot auf 1,3Ghz getaktet
doesntmatter
Commodore
Agent500 schrieb:@doesntmatter
Du misst den Gesamtverbrauch des Systems?
Messe und notiere grundsätzlich so viele Daten wie für mich sinnvoll, davon berichte ich in Foren nur einen Bruchteil, weil sonst ... niemand mehr die Zahlenreihen liest. Zuviel Test, das ist untrendy.
Agent500 schrieb:Warum beim Vergleich nicht nur die Package Power bspw. in HWMonitor?
Hast du kein Messgerät?
Andere Perspektive, bin mehr in der BOINC Welt zuhause, dort zählt weniger die Feinanalyse von Teilkomponenten (höchstens zum Abschalten im BIOS), sondern was bringt der (System)Stromaufwand für credits, bezahlt wird der Gesamtverbrauch, die Stadtwerke wollen die gesamte Rechnung beglichen haben.
HWiNFO liefert innerhalb einer Plattform gute Ergebnisse, doch der Beleg für plattformübergreifende Vergleichbarkeit fehlt mir noch. Hast du dafür Quellen?
HWiNFO berechnet gg. HWMonitor sogar einen Average=Durchschnittswert der CPU Package Power (SMU). Wie über alle anderen spaltenbezogenen Daten, man kann es in den Einstellungen aktivieren (show colums).
Was passiert, wenn die VRM/Spannungsversorgung eines Boards undervolted bzw. übertaktet wird, stimmen da noch die Relationen? Oder ist egal, wie sich der Systemverbrauch ändert für das Taktniveau der CPU? Die ganze Plattform = das System zu messen ist so betrachtet die "richtigere" Herangehensweise, für Systemaussagen. (Oder alles getrennt aufzuschlüsseln. ) Isoliert man die CPU vom Systemaufwand, beschränkt das m.M. die Vergleichbarkeit, insbesondere über Generationen hinweg, bei denen die Chipsatz Integration anders gelöst wurde. Dann hätte man eine supereffiziente CPU, bei der leider, leider die Plattform z.B. teuer in der Anschaffung, womöglich mit teuren RAM Modulen und seltenst benötigten Zusatzchips noch dauerhaft (ggf. sinnfrei) Strom ziehen. In der Einzelbetrachtung hingegen stünde die CPU gut da. Korrekt?
Natürlich jeder so wie er mag. Skeptisch bleibe ich weiterhin bei reinen Sensordaten per Software. Interessiert wäre ich an geeichten Verbrauchsdaten wie bei den modernen Netzteilen, die per USB die Messdaten weiterreichen. Deren Manko wäre: der Umbau in ein anderes System ist zeitaufwendiger als das bloße Umstecken in ein Steckdosen Messgerät.
@doesntmatter
Sorry, meine Frage war zu ungenau gestellt.
Ich war nicht grundsätzlich verwundert darüber, dass du die Gesamtleistung deines Systems misst.
Sondern nur im Bezug zu deinem Post.
Mir schien es, als wolltest du die Punkte pro Watt "pro CPU" angeben und nicht die Punkte pro Watt "pro System".
Manchmal sind aber Forenposts einfach anders gemeint, als sie mitunter verstanden werden.
Vermute hier daher ein Missverständnis. 😎
Wenn Ram, GPU, etc. dazu kommen, muss ja eh das Messgerät her.
Seit wann genau interessieren sich denn User in Computerforen dafür was trendy oder untrendy ist?😉
Sorry, meine Frage war zu ungenau gestellt.
Ich war nicht grundsätzlich verwundert darüber, dass du die Gesamtleistung deines Systems misst.
Sondern nur im Bezug zu deinem Post.
doesntmatter schrieb:Im absolut unfairen Vergleich mit AMD Ryzen 2700K rechnet der alte i7-3700K noch einen beachtlichen Effizienzwert heraus, 17,2 im Undervolting gegen 19,9 des Auto-Takt Ryzen.
Mir schien es, als wolltest du die Punkte pro Watt "pro CPU" angeben und nicht die Punkte pro Watt "pro System".
Manchmal sind aber Forenposts einfach anders gemeint, als sie mitunter verstanden werden.
Vermute hier daher ein Missverständnis. 😎
Klar habe ich ein Messgerät, aber wenn ich schnell mal nur den Verbrauch der CPU haben möchte, nehm ich die Softwarelösung, gibt eine gute Tendenz. Schließlich ist das hier ein fast reiner Prozessorbenchmark.doesntmatter schrieb:Hast du kein Messgerät?
Wenn Ram, GPU, etc. dazu kommen, muss ja eh das Messgerät her.
doesntmatter schrieb:Zuviel Test, das ist untrendy.
Seit wann genau interessieren sich denn User in Computerforen dafür was trendy oder untrendy ist?😉
Zuletzt bearbeitet:
TheOpenfield
Captain
Finde für den Effizienzvergleich zwischen Generationen - denn darum ging es ihm ja - ebenso nur den Gesamtverbrauch interessant und aussagekräftig (solange die Verbraucher neben RAM+Mainboard+CPU identisch, vergleichbar oder vernachlässigbar bleiben).
Die Gründe hat er ja genannt
Die Gründe hat er ja genannt
Chris007
Lt. Commander
TheOpenfield
Captain
SmelltheCarcass
Cadet 2nd Year
Du kannst ST aktivieren wenn du unter File Advanced benchmark aktivierst und dann den ST Test startestManiac81 schrieb:Naja, Single Thread geht wohl nur mit deaktiviertem HT im Bios. Da wage ich mich evtl. mal die Tage ran.
Immerhin macht das Ding keinen Lärm und kann nebenher laufen.