Aktuellste Windows 10 Version 1709 als Download

rongador

Commander
Hi,

ich habe vorhin über die offizielle Microsoft Webseite das Media Creation Tool heruntergeladen und einen USB Stick zum Booten und zur Neuinstallation von Windows 10 64-Bit erstellen lassen.

Ich habe dann mithilfe des Sticks Windows neu installiert. Zu meiner Verwunderung zeigte "winver" dann aber Build 10240 an, also eine uralte Version anstelle der neuesten Version.

Ich dachte, das Creation Tool verwendet immer die aktuellste Version von Windows 10 (mit manueller Wahl der 64-Bit Variante), also in diesem Fall die inkl. Fall Creator Update 1709? Ja, ich weiss, dass eine Buildnummer etwas Anderes ist, darum geht es nicht.

Wie erstelle ich über den offiziellen Weg über Microsoft einen bootfähigen USB Stick mit der aktuelksten Windows 10 Version 1709?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Build 10240? Dann hast du das falsche Tool geladen, das falsche gestartet, den Stick gar nicht erstellt usw.
Weil es wird das aktuelle Build geladen.
Selbst ausprobiert, vor einigen Wochen.

​Natürlich möglich, dass gerade ein Fehler auf den MS Servern vorliegt. Glaube ich aber nicht.

Du musst auch das aktuellste Media Creation Tool verwenden. Wenn Du eine alte Version des MCT verwendest, bekommst Du auch nur die Installationsdaten der alten Version.

Ich hatte es wirklich aktuell geladen, den USB Stick formatiert und dann mithilfe des MCT den bootfähigen Stick erstellen lassen. Komisch :-( Ich kann die genaue Download-Adresse nicht mehr nennen (schreibe gerade vom Handy). Ich hatte das MCT direkt von der Webseite von Microsoft geladen - merkwürdig. Bietet Microsoft denn verschiedene MCTs zu den verschiedenen Builds an? Hm.
Ergänzung ()

@Quanar: Ich mag es direkt über Microsoft beziehen.

https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10 hier gibt es das aktuelle Media Creation Tool

Bietet Microsoft denn verschiedene MCTs zu den verschiedenen Builds an
vom Media Creation Tool hängt ab, welche win10 Version geladen wird, nutzt man ein altes Media Creation Tool, wird auch ne alte win10 Version geladen.

du kannst auch mal rechstklick auf das geladene Media Creation Tool machen, Eigenschaften wählen und dann unter Details sieht man die Buildnummer des Tool was die gleiche ist von dem Win10 was damit geladen wird

Interessant, Danke für den Hinweis. Die Seite von Microsoft, von der ich geladen habe, war tatsächlich anders. Warum ist bei Deiner verlinkten Seite bei Editionsauswahl "Fall Creators Update" ausgegraut? Wie gesagt, bin gerade am Handy, vielleicht deshalb.

@Nickel: Okay, dann lade ich morgen von dort erneut. Ist bei Dir "Fall Creators Update" auch grau?

meinst du bei meiner verlinkten Seite?

die Sieht auf dem Smartphone ganz anders aus, als am PC.

am PC wird dir oben der update Assistent angezeigt, mit der kann man win10 auf die aktuellste Version laden
und unten wird das Media Creation Tool angeboten

Der Hintergrund ist teils farblich Grau, aber ausgegraut ist nichts. Beide "Buttons" sind blau.

Ok. Mache ich!

Noch eine Frage: Ich soll O&O ShutUp nicht mehr verwenden. Mir ist aber ein wenig unwohl dabei, Microsoft so viel zu "gestatten" - wie man sieht, wird ja wirklich viel aufgezeichnet und an Microsoft gesendet und so weiter. Auch möchte ich nicht, dass Microsoft Gerätetreiber lädt, die mag ich immer selbst aussuchen und installieren.

Wie handhabt Ihr das? Mir wurde von O&O ShitUp abgeraten, aber ihr deaktiviert doch bestimmt auch manche Funktionen oder nicht?

man kann vieles auch unter Windows in den Datenschutzeinstellung selbst abstellen, da brauch man kein Tool dafür.
auch die Telematik Daten lassen sich auf ein Minimum reduzieren

ich nutze solche extra Programme gar nicht, warum auch?
da dürfte ich auch kein Smartphone usw nutzen

Manuell, gibts genügend Anleitungen. So ein Tool greift immer tiefer ein als du meist willst.

Ich nehme ein paar Änderungen in den Windows eigenen Datenschutzoptionen vor, nutze aber keine dieser Tools.
Je nachdem deaktiviere ich auch mal die "Treiberupdates v. Windows Update" über die Gruppenrichtlinien.

@Nickel: Ist das problemlos möglich über die Richtlinien? Wo deaktivierst Du das dort?

Für die Gruppenrichtlinen brauchst du mindestens Windows 10 Professional, in der Home (Core) sind diese nicht enthalten.

Ich nutze Pro, dachte mir nur, dass zB O&O auch nichts Anderes macht als zB über die Gruppenrichtlinien zB diese Treiberupdates zu deaktivieren. Mich würde interessieren, was man grundsätzlich deaktivieren sollte nach der Installation. Wie gesagt, bin kein Fan davon, wenn zB ständig Nutzungsdaten gesendet werden oder auch dieses verflixte OneDrive können sie behalten ;-)

Zurück
Oben