• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Alan Wake 2: GTX 1000 und RX 5000 sind außen vor, Spieler außer sich

Ich kann die Entscheidung von Remedy durchaus verstehen.
Welche Review hätte man lieber:
"GTX 1000 und RX 5000 werden nicht unterstützt"
oder
"auf GTX 1000 und RX 5000 unspielbar!!" mit dem tausendsten Youtube Video wo das Spiel nur vor sich hinruckelt, abstürzt usw.
Siehe MK1 auf der Switch oder die erste Konsolenfassung von Cyberpunk 2077.

Schön zu sehen, dass Epic den technischen Fortschritt weiterhin unterstützt sodass solche Spiele überhaupt möglich sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
MrMorgan schrieb:
Ist einfach blank gelogen... oder hast du auf 4/8k gezockt?
Also mit high settings läuft es hier mit ~45 FPS:

Und hier auf low:

Auf low sieht man häufig Dips unter 60 FPS, also ja, er hat nicht unrecht. Spielbar ist es dennoch.
Das ist jetzt aber auch keine worst case Szene.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
MrHeisenberg schrieb:
Die Grafik von Alan Wake 2 ist nur Mittelmäßig? :freak:
Diese Trollkommentare hatten wir auch bei RDR2, Metro Exodus oder bei Cyberpunk.

Die Resonanz der early hands on - viewer sprechen davon, dass ALan Wake 2 mit allen Features aktiviert wohl in der Tat die neue Grafikreferenz des pcgamings werden wird.

Dass eine 1070 z.B. hier keine Relvanz (für die Zugänglichkeit z.B. der besten möglichen Grafikeinstellung) mehr hat, ist nicht ein Problem sondern im Gegenteil die folgerichtige Entwicklung und es ist gut, dass devs hier mal den Freiraum haben, die alten GPUs zu "ignorieren" beim Design der Grafikeffekte.

Wir würden auch ja auch alle belächeln, die heute noch fordern, dass man AAA iOS Gaming bitte auf dem Iphone 7 aus 2016 noch möglich macht.
Von Next Gen AAA Games verlangt man aber, dass auch alte Hardware bitte 3 Generationen später umfassend bedient wird? Ist irgendwie nicht mehr zeitgemäß und schränkt ja die Weiterentwicklung nur unnötig ein.

So gerne ich über Tim Sweeney lästere, hier ist die Epic Kohle mal gut investiert und macht Remedy unabhängig von steam sales und "Mein 2017 PC kann das in full hd nicht mehr auf ultra spielen?!"-Geweine.
Ergänzung ()

KamfPudding schrieb:
Schön zu sehen, dass Epic den technischen Fortschritt weiterhin unterstützt sodass solche Spiele überhaupt möglich sind.
100% Zustimmung 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Linmoum und MrHeisenberg
Butter bei die Fische >=7 Jahre alte Karten werden in einem AAA Titel voll mit neuen Features und (sehr wahrscheinlich) Grafikpracht nicht mehr unterstützt. Kommt schon, kann nicht euer ernst sein, da ein Fass aufzumachen...
BTW, dass AMD 2019 eine Karte bringt die nicht das aktuelle Feature Set hat, ist nicht Remedys fail. Selbst die knausrige Lederjacke hat in Turing 2018 DX12_2 reingepackt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli, tollertyp, MrHeisenberg und eine weitere Person
mibbio schrieb:
Mesh Shader und Primitive Shader sind technisch das Gleiche. Die heißen bei DirectX halt nur "Mesh Shader" und bei Sonys Grafik-API eben "Primitive Shader". Die unterscheiden sich in der konkreten Verwendung durch den Entwickler eventuell etwas, aber Zusatzaufwand haben die Entwickler für die PS5 Version vom Spiel sowieso, weil die Playstation eine eigene Grafik-API hat.
Stimmt, sind beides Shader. Aber Mesh Shader entspricht außer dem Verwendungszweck nicht dem Primitive Shader.
Für die Entwickler wird es prinzipiell kontrollierbarer, performanter, aber dazu wird eine andere Art von Pipeline benötigt, früher linear, jetzt parallelisiert.

Wenn es sich wirtschaftlich nicht rechnet, die Besitzer dieser GPUs anzusprechen, finde ich das nachvollziehbar. Es ist vermeidbarer Mehraufwand. Eine PS5-Version ist wirtschaftlich sehr viel wichtiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge, tollertyp und Laphonso
Wie man es macht, ist es verkehrt... :rolleyes:

Entweder beschweren sich die Leute, wann mal endlich "NextGen" Titel kommen und dass immer noch teils sehr alte Grafikengines benutzt und Altsystem unterstützt werden und wenn dann mal jemand Nägel mit Köpfen macht und dabei ungeeignete Hardware ausschließen muss, ist es auch wieder nicht Recht. :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge, tollertyp, Laphonso und eine weitere Person
MrHeisenberg schrieb:
Auf low sieht man häufig Dips unter 60 FPS, also ja, er hat nicht unrecht. Spielbar ist es dennoch.
ich hab halt noch verycrypt am laufen das kostet auch nochmal bis zu 50% performance
 
@Laphonso das witzige ist, hätten sie nicht den Weg gewählt, wären die Foren dann halt mit Kommentaren voll, die die fehlende Grafikentwicklung anprangern...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli, tollertyp und Laphonso
EmilEsel schrieb:
full hd
hat nicht mal für cyberpunk zum realese in mid Settings für 60 frames gereicht
ich habe Cyberpunk auch ne weile gespielt mit der 1070. Klar man darf keine 100fps erwarten aber wer das spiel mit ner 1070 spielt passt seine Einstellungen / Erwartungen an.

Mir ging es nur auf die Aussage das man mit ner 1070 eh keine aktuellen Spiele mehr spielen könnte und das ist halt einfach totaler quatsch.

Sind wir mal ehrlich, mein Stiefvater hat bis letzten November noch mit ner deutlich älternen AMD Karte gespielt.

Nicht jeder muss alles in immer auf High/Ultra spielen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frank00000 und Randnotiz
Im übrigen ist das Thema Games für Future Hardware und die shitstorms nicht neu.

Wir hatten das auch bei Kingdom Come Deliverance, da gibt es sogar ein "future hardware" setting :D
 
GreatEvil schrieb:
Und der "Beweis" für diese Aussage ist ein PS4 Screenshot?!

Wie kann man nur so verlogen sein?
Das ist ein PS4 Spiel. Informiere dich erst, bevor du ragest.
Es gab erst später ein PS5 Update: https://www.pcgameshardware.de/The-...5-Update-60-Fps-Digital-Foundry-Test-1372443/
Grafisch hat sich da aber nicht sehr viel getan. Es ist immer noch Polygonarm und hat miese Texturen.

Sehr viele scheinen verdrängt zu haben, was in den letzten 20 Jahren so passiert ist und leben in einer Fantasiewelt.
 
tollertyp schrieb:
Wenn du nur das Bill Gates Zitat gesehen hast, dann würde ich dir einen Besuch beim Optiker nahelegen. Und bei deiner Polemik braucht es auch keine Diskussion.
Das sehe ich bei Deiner aggressiven und kampflustigen Grundhaltung an diesem Morgen ebenso.
Vielleicht hilft ja ein Frühstück und der gute Morgen Kaffee, dann können wir beide uns mit Sicherheit auch wieder vernünftig unterhalten.

Meine Brille ist perfekt auf meine Sehstärke eingestellt.
Vielen Dank, dass Du Dich so um mich sorgst.

tollertyp schrieb:
Zudem würde mich deine Meinung interessieren, was an dem Zitat falsch ist (dem Zitat, das ich nicht mal zitiert habe, aber egal).
https://www.computerworld.com/artic...-go-away----but-did-gates-really-say-it-.html

Gates himself has strenuously denied making the comment. In a newspaper column that he wrote in the mid-1990s, Gates responded to a student's question about the quote: "I've said some stupid things and some wrong things, but not that. No one involved in computers would ever say that a certain amount of memory is enough for all time." Later in the column, he added, "I keep bumping into that silly quotation attributed to me that says 640K of memory is enough. There's never a citation; the quotation just floats like a rumor, repeated again and again."

tollertyp schrieb:
Wer weigert sich hier denn gegen Fortschritt?
Wer sagt denn, dass ich mich dem Fortschritt verweigere?
Ganz im Gegenteil, ich bin immer sehr begeistert davon, halte aber halt auch wenig davon, Technik, welche keine 5 Jahre teilweise alt ist und noch bestens funktioniert, eiskalt auszurangieren, nur weil irgendwelche Entwickler meinen, mit der Brechstange agieren zu müssen.

Das ist doch genau die selbe Problematik, die es mit Windows 11 und dem TPM2-Modul auch gibt.
Entweder die Leute ziehen mit, oder es wandern teils noch Geräte (besonders problematisch mit Laptops) auf dem Müll, die für an sich das neue Windows unterstützen würden, wo aber die Hersteller an diesem Bauteil gespart haben, weil es bis dahin auch keine richtige Notwendigkeit dafür gegeben hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daknoll
Finde ich jetzt nicht so problematisch, dass Grafikkarten aus der Steinzeit nicht unterstützt werden. Ist ja schließlich ein neues Produkt und den Besitzern wird nicht irgendwas funktionierendes weggenommen... nicht wie bei Apple Smartphones, die irgendwann einfach totgepatcht werden und whatsapp grundlos nicht mehr läuft. (Nochmal Danke dafür, Apple.)

War früher ganz normal, dass alte Hardware irgendwann nicht mehr kompatibel ist. Bei Konsolen sogar heute noch die Regel.

Da im Internet bei den kleinsten Lappalien sofort ein shitstorm losgetreten werden muss, ist es wohl auch klug auf Steam erstmal zu verzichten. Mir ist Epic eigentlich eh lieber... finde die facebook-features von Steam nervig und gruselig.

Wirtschaftlich wird es bestimmt Sinn gemacht haben, statt das ganze Spiel zu verkrüppeln auf die paar Käufer zu verzichten.
 
Die Frust der Spieler ist wenig überraschend groß. Die Anzahl der PC-Spieler, die Alan Wake 2 zumindest in nativem Full HD mit 60 FPS spielen könnten, sei verschwindend gering, heißt es auf Reddit – wohlgemerkt schon vor dem Erscheinen des Spiels oder ersten Tests.
Damit ist doch eigentlich schon alles gesagt: ab auf die Halde damit. Aber eigentlich ganz gut, dass es nicht auf Steam erhältlich ist. Warten wir die Zeit ab, vielleicht erledigen Modder in ihrer Freizeit wieder die Arbeit der Entwickler und das Spiel läuft dann auch auf anderen Grafikkarten.
 
Randnotiz schrieb:
Danke für den Link. Also selbst wenn es ein Originalzitat wäre, würde ich es immer im zeitlichen Kontext sehen und nicht aus dem Kontext reißen (also bezogen darauf, dass Leute das angebliche Zitat inhaltlich angreifen). Und nein, ich habe es auch nicht aus dem Kontext gerissen, ich meine nur, dass technischer Wandel zu unserem Hobby dazugehört.
Randnotiz schrieb:
Wer sagt denn, dass ich mich dem Fortschritt verweigere?
Vielleicht der Kauf von Hardware, die zum Zeitpunkt des Kaufs schon ein beschnittenes Feature-Set hatte?
Ich weiß, die Urban Legend besagt, dass nur VRAM ausgehen kann.
 
1698218532737.png


Alte Säcke hier wie ich sind vielleicht auch deshalb so amüsiert über diese Debatte, weil das vor 30 Jahren ganz normal war, dass PC Hardware bereits nach 2 (!) Jahren keine Maxsettings mit Max Auflösung mehr bedienen konnte.

Lest Euch das mal durch: Verringerung der Auflösung :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel. und M@tze
Linmoum schrieb:
... die endlich mal Nägel mit Köpfen machen und ältere Zöpfe abschneiden - was nicht Remedys Schuld ist, dass AMD noch im Jahr 2019 eine technisch veraltete GPU-Architektur auf den Markt geworfen hat

Genau, ein paar Tage vor Veröffentlichung werden Nägel mit Köpfen gemacht, hast Du den Artikel eigentlich gelesen und auch die Tatsache, daß Remedy selber zugibt, dass Sie die Pascal und RDNA1 Karten nicht mehr unterstützen, weil Sie es trotz Ansatz nicht hinbekommen haben (bei älteren Spielen aber komischer Weise schon).

Das ist schon erstaunlich wie urplötzlich da die Lust geschwunden ist mit Verweis darauf, daß es evt. einmal eine holprige gemoddete Version geben könnte (nach dem Motto: "sorry, das/Ihr seid es uns nicht wert") und alles andere als vorbildlich zukunftsorientiert (welches "Abschneiden der Zöpfe" nahelegen würde).

Wann ist Alan Wake 2 in Entwicklung gegangen und wie alt waren damals RDNA1 dGPUs?

In 2019 ist Control von Remedy an den Start gegangen und seitdem dürfte vordergründig an Alan Wake 2 gearbeitet worden sein und welche Grafikkartengeneration war damals aktuell, genau, RDNA1 und dann soll da AMDs Schuld sein, wenn die Entwickler es nicht gebacken bekommen sich über 4 Jahre darauf einzustellen und natürlich noch dafür mit zu entwickeln?

Ein Armutszeignis ist das für Remedy und für Deine Argumentation.

Klar, es trifft sich gut, daß viele ältere Pascal nVidia Karten ausgesperrt werden zusammen mit den RDNA1 Karten.

Daß das also geschmiert worden sein könnte von einem der Sponsoren, der an den älteren, nicht-RTX Produkten nicht mehr verdient und die Leute gerne aufeüsten sehen möchte auf deren aktuelle) ist durchaus im Bereich des möglichen, und wenn man bedenkt wie dieser Laden in der Vergangenheit schon Markt und Kundschaft manipuliert hat zum eigenen Vorteil, durchaus zu zu trauen

Ein Geschmäckle ist durchaus vorhanden, denn sonst würden nicht so viele Leute jetzt auf die Barrikaden gehen, wobei ich Boykott des Produkts für die einfachere konsequente Reaktion darauf halte und mit Sicherheit kein Aufrüsten der Grafikkarte wegen diesem unteroptimierten, aus Faulheit, Unvermögen und/oder per finanziellem Anreiz (RDNA1 und Pascal dGPUs) ausgrenzendem Spieltitel Alan Wake 2.

Linmoum schrieb:
.... Leute, die eine gewisse AMD-Affinität haben. Ein Schelm, wer da ein Muster zu erkennen vermag. Das ist einfach nur fehlende Objektivität. Habt ihr eigentlich ganz früher alle nie GPUs oder dergleichen besessen? Da hat es teilweise nicht einmal vier Jahre gedauert, bis man wieder mal aufgrund von "Inkompatibilitäten" wechseln musste...

Nur weil Dir als forenbekanntem nVidia Markenfan und -hobbyanwalt meine Argumentation nicht passt und Du diese nicht widerlegen kannst, brauchst Du hier keine (offensichtliche) Lagerdiskussion aufzumachen, denn mir geht es in erster Linie - wie schon immer - um die Kundschaft und nicht die Verehrung von gierigen, profitmaximierenden Weltkonzernen, die die Leute versuchen durch den Kakao zu ziehen.

Leider hat es bei nVidia in letzter Zeit wenig Anlass für Lob gegeben, mit Ausnahme der RTX 4090, die technisch schon beeindruckend effizient und leistungsstark ist, aber auch Dank TSMC und weil der Hauptkonkurrent sich erstmals am Chipletdesign versucht hat mit sehr mäßigem Erfolg bisher.

Früher waren andere Zeiten, hör' doch bitte auf solche unsachlichen Argumente hier anzuführen für diesen bisher noch unlöblichen Einzelfall Alan Wake 2, denn noch ist es nicht die Regel.

Nur weil Dir und anderen nichts besseres einfällt den teilweisen Ausschluss und damit die Spaltung der Spielerschaft zu rechtfertigen, wie tief muss man eigentlich sinken?

Bedenklich finde ich, wenn so etwas Schule macht und verschärft wird (etwa auf 2 Jahre alte Grafikkarten oder nur noch nVidia dGPUs, wobei letzteres massiv wettbewerbsverzerrend wäre) und ich hoffe die Leute voten mit Ihren Geldbörsen dagegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SP-937-215, daknoll und Randnotiz
Chismon schrieb:
Leider hat es bei nVidia in letzter Zeit wenig Anlass für Lob gegeben, miit Ausnahme der RTX 4090, die technisch schon beeindruckend effizient und leistungsstark ist, aber auch Dank TSMCs und weil der Hauptkonkurrent sich erstmals am Chipletdesign versucht hat mit sehr mäßigem Erfolg bisher).
AMD steht wöchentlich wegen irgendwas in der Kritik und auch die RX 5700 XT, welche 2019 kein DX12_2 unterstützte wird hier massiv verteidigt. Nvidia konnte es 2018 schon, aber dort hackt man lieber auf dem VRAM rum. Doppelmoral pur.

Chismon schrieb:
...etwa auf 2 Jahre alte Grafikkarten...
Wovon redest du?
 
Zurück
Oben