Linmoum schrieb:
... die endlich mal Nägel mit Köpfen machen und ältere Zöpfe abschneiden - was nicht Remedys Schuld ist, dass AMD noch im Jahr 2019 eine technisch veraltete GPU-Architektur auf den Markt geworfen hat
Genau, ein paar Tage vor Veröffentlichung werden Nägel mit Köpfen gemacht, hast Du den Artikel eigentlich gelesen und auch die Tatsache, daß Remedy selber zugibt, dass Sie die Pascal und RDNA1 Karten nicht mehr unterstützen, weil Sie es trotz Ansatz nicht hinbekommen haben (bei älteren Spielen aber komischer Weise schon).
Das ist schon erstaunlich wie urplötzlich da die Lust geschwunden ist mit Verweis darauf, daß es evt. einmal eine holprige gemoddete Version geben könnte (nach dem Motto: "sorry, das/Ihr seid es uns nicht wert") und alles andere als vorbildlich zukunftsorientiert (welches "Abschneiden der Zöpfe" nahelegen würde).
Wann ist Alan Wake 2 in Entwicklung gegangen und wie alt waren damals RDNA1 dGPUs?
In 2019 ist Control von Remedy an den Start gegangen und seitdem dürfte vordergründig an Alan Wake 2 gearbeitet worden sein und welche Grafikkartengeneration war damals aktuell, genau, RDNA1 und dann soll da AMDs Schuld sein, wenn die Entwickler es nicht gebacken bekommen sich über 4 Jahre darauf einzustellen und natürlich noch dafür mit zu entwickeln?
Ein Armutszeignis ist das für Remedy und für Deine Argumentation.
Klar, es trifft sich gut, daß viele ältere Pascal nVidia Karten ausgesperrt werden zusammen mit den RDNA1 Karten.
Daß das also geschmiert worden sein könnte von einem der Sponsoren, der an den älteren, nicht-RTX Produkten nicht mehr verdient und die Leute gerne aufeüsten sehen möchte auf deren aktuelle) ist durchaus im Bereich des möglichen, und wenn man bedenkt wie dieser Laden in der Vergangenheit schon Markt und Kundschaft manipuliert hat zum eigenen Vorteil, durchaus zu zu trauen
Ein Geschmäckle ist durchaus vorhanden, denn sonst würden nicht so viele Leute jetzt auf die Barrikaden gehen, wobei ich Boykott des Produkts für die einfachere konsequente Reaktion darauf halte und mit Sicherheit kein Aufrüsten der Grafikkarte wegen diesem unteroptimierten, aus Faulheit, Unvermögen und/oder per finanziellem Anreiz (RDNA1 und Pascal dGPUs) ausgrenzendem Spieltitel Alan Wake 2.
Linmoum schrieb:
.... Leute, die eine gewisse AMD-Affinität haben. Ein Schelm, wer da ein Muster zu erkennen vermag. Das ist einfach nur fehlende Objektivität. Habt ihr eigentlich ganz früher alle nie GPUs oder dergleichen besessen? Da hat es teilweise nicht einmal vier Jahre gedauert, bis man wieder mal aufgrund von "Inkompatibilitäten" wechseln musste...
Nur weil Dir als forenbekanntem nVidia Markenfan und -hobbyanwalt meine Argumentation nicht passt und Du diese nicht widerlegen kannst, brauchst Du hier keine (offensichtliche) Lagerdiskussion aufzumachen, denn mir geht es in erster Linie - wie schon immer - um die Kundschaft und nicht die Verehrung von gierigen, profitmaximierenden Weltkonzernen, die die Leute versuchen durch den Kakao zu ziehen.
Leider hat es bei nVidia in letzter Zeit wenig Anlass für Lob gegeben, mit Ausnahme der RTX 4090, die technisch schon beeindruckend effizient und leistungsstark ist, aber auch Dank TSMC und weil der Hauptkonkurrent sich erstmals am Chipletdesign versucht hat mit sehr mäßigem Erfolg bisher.
Früher waren andere Zeiten, hör' doch bitte auf solche unsachlichen Argumente hier anzuführen für diesen bisher noch unlöblichen Einzelfall Alan Wake 2, denn noch ist es nicht die Regel.
Nur weil Dir und anderen nichts besseres einfällt den teilweisen Ausschluss und damit die Spaltung der Spielerschaft zu rechtfertigen, wie tief muss man eigentlich sinken?
Bedenklich finde ich, wenn so etwas Schule macht und verschärft wird (etwa auf 2 Jahre alte Grafikkarten oder nur noch nVidia dGPUs, wobei letzteres massiv wettbewerbsverzerrend wäre) und ich hoffe die Leute voten mit Ihren Geldbörsen dagegen.