Habs im anderen Thread schon geschrieben, aber ich finde hier ist es auch nochmal gut platziert:
https://www.nvidia.com/en-us/geforce/news/alan-wake-2-dlss-3-5-full-ray-tracing-out-this-week
1440p
1080p
Hier zum Vergleich die Benchmarks aus Cyberpunk mit Pathtracing:
Ist natürlich alles mit DLSS Super Resolution + Frame Generation + Ray Reconstruction.
Man sieht hier gut, dass mit Pathtracing Alan Wake 2 ein ordentliches Stück besser performt als Cyberpunk mit identischen DLSS Settings.
4090 134 vs 102 FPS in 4K (+31%)
4080 104 vs 85 FPS in 4K (+22%)
4070 92 vs 71 FPS in 1440p (+29%)
Und bevor die Benchmarks angezweifelt werden, da von Nvidia: Die Cyberpunk Werte kann ich bei der 4080 bestätigen. Kommt im Schnitt ziemlich gut hin.
Pathtracing ist damit also nicht nur den High End AdaLovelace Karten vorbehalten. Funktioniert auf allen RTX4000 Karten damit ziemlich gut. Zumal das Maximale Settings sind. Man kann ja die pathtracing Einstellung auch nochmal ne Stufe runter stellen. Das ging bei Cyberpunk nicht.
Und ja, Pathtracing ist natürlich ein RTX4000 Showcase. Wäre traurig wenns auf den karten nicht läuft. Trotzdem finde ich es gut, dass man damit Pathtracing mit ziemlich smoother Darstellung nutzen kann und für Pathtracing nicht den 30 FPS kompromiss machen muss. Früher war das für "next-gen" effekte ja durchaus normal. Die hat man kurz aktiviert, um zu sehen wie es aussieht und dann zum Spielen wieder runtergedreht. Lief dann eh erst in 1-2 GPU Generationen wirklich flüssig.
Ich bin auf die Raster only Benchmarks gespannt. Angesichts dessen, dass das Spiel mit Pathtracing besser performt als Cyberpunk erscheint es komisch, dass dann die Anforderungen ohne RT/PT so hoch sein sollen. Wenn PT so "gut" läuft kann das Spiel ja generell nicht so schlecht optimiert sein. Irgendwie passt das noch nicht so ganz zusammen.
https://www.nvidia.com/en-us/geforce/news/alan-wake-2-dlss-3-5-full-ray-tracing-out-this-week
1440p
1080p
Hier zum Vergleich die Benchmarks aus Cyberpunk mit Pathtracing:
Ist natürlich alles mit DLSS Super Resolution + Frame Generation + Ray Reconstruction.
Man sieht hier gut, dass mit Pathtracing Alan Wake 2 ein ordentliches Stück besser performt als Cyberpunk mit identischen DLSS Settings.
4090 134 vs 102 FPS in 4K (+31%)
4080 104 vs 85 FPS in 4K (+22%)
4070 92 vs 71 FPS in 1440p (+29%)
Und bevor die Benchmarks angezweifelt werden, da von Nvidia: Die Cyberpunk Werte kann ich bei der 4080 bestätigen. Kommt im Schnitt ziemlich gut hin.
Pathtracing ist damit also nicht nur den High End AdaLovelace Karten vorbehalten. Funktioniert auf allen RTX4000 Karten damit ziemlich gut. Zumal das Maximale Settings sind. Man kann ja die pathtracing Einstellung auch nochmal ne Stufe runter stellen. Das ging bei Cyberpunk nicht.
Und ja, Pathtracing ist natürlich ein RTX4000 Showcase. Wäre traurig wenns auf den karten nicht läuft. Trotzdem finde ich es gut, dass man damit Pathtracing mit ziemlich smoother Darstellung nutzen kann und für Pathtracing nicht den 30 FPS kompromiss machen muss. Früher war das für "next-gen" effekte ja durchaus normal. Die hat man kurz aktiviert, um zu sehen wie es aussieht und dann zum Spielen wieder runtergedreht. Lief dann eh erst in 1-2 GPU Generationen wirklich flüssig.
Ich bin auf die Raster only Benchmarks gespannt. Angesichts dessen, dass das Spiel mit Pathtracing besser performt als Cyberpunk erscheint es komisch, dass dann die Anforderungen ohne RT/PT so hoch sein sollen. Wenn PT so "gut" läuft kann das Spiel ja generell nicht so schlecht optimiert sein. Irgendwie passt das noch nicht so ganz zusammen.
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