verstehe den Aufschrei nicht. Technik entwickelt sich weiter. Es gab früher die gleichen Szenarien / Situationen.
Gamer in den 90er: "Mein neuer PC mit Pentium 1, 4 MB RAM und 2MB VGA hat 3000DM gekostet aber ich kann damit sehr gut Lemmings, Dune 2 und Sim City 2000 zocken.
Oh, Wing Commander 3 ist da. Was? Es braucht 16MB RAM, 4MB SVGA und ein 24fach CD-ROM Laufwerk? Und wieder 1000-1500DM weg."
- Kein Aufschrei
Dann kam die Ära der 3D Beschleuniger, insbesondere Voodoo mit seinen 3Dfx Karten. Da sich OpenGL noch nicht überall durchgesetzt oder nicht in allen Spielen implementiert wurde, hatte man nur 2 Möglichkeiten:
Entweder man kaufte sich die Beschleuniger die Glide/3Dfx unterstützen, mit Textur Filterung, Z-Buffering, Bilineare Filterung und extra Effekte und zockte auf 800x600 bzw. 1024x768, oder man musste sich mit Software Rendering zufrieden geben, ohne Features, ohne Effekte und in 320x240 / 512x384. Sofern das Spiel mehr als 10fps hergeben konnte.
- kein Aufschrei
Dann kam die GeForce Ära mit T-Buffering und T&L Feature. Jede GPU die diese Features nicht hatte flogen raus, / Spiele starteten nicht.
- kein Aufschrei
Dann kam Pixel Shader 3.0 und Splinter Cell war eins der ersten Spiele die das verlangten. Jede GPU die das nicht konnte flog raus / Spiel startet nicht.
- kein Aufschrei
Dann kam Nvidia mit der GeForce 8 Serie. Und kurz danach kam Crysis. Selbst Leute die 2100€ für 3 8800Ultras in 3-Way SLI ausgegebenen haben, erreichten sie bei Crysis nicht mal annähernd 60fps.
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und zu der Zeit waren die meisten noch mit Geforce 6600/6800GT unterwegs. Man brauchte es gar nicht erst zu versuchen. Trotzdem gab es keinen Aufschrei. Es wurde aufgerüstet was das Zeug hält und dennoch, selbst die später erschienen 9800GX/GX2, GTX280 oder die 4870, waren die 60fps in weiter ferne. Selbst 40fps waren kaum erreichbar.
- kein Aufschrei. Im Gegenteil, eher ne Herausforderung und CPU/GPU tuning und Overclocking boomte.
Auch die GTX480 und GTX580 blieben unter 40fps. Erst mit der GTX680 / HD7970 wurden die 60fps durchbrochen.
Alan Wake 2 schließt 4 Jahre / 2 Generationen alte GPUs aus, wegen fehlendem Featureset
- Shitstorm
und vor allem, ein Shitstorm in der falschen Richtung. Anstatt Nvidia oder AMD anzugehen, warum sie bei nur 4 Jahre alte GPUs, keine aktuellen / zukunftssichere Features implementierten (die 5700XT ist eine 2019 GPU aber mit einem Feature Set von 2016), obwohl beide Firmen Spezifikationen Jahre voraus wissen, pisst man den Spielentwickler ans Bein, der neue Tech und Features einsetzt.
Alan Wake 2 könnte wieder eine Situation a la Crysis / 3Dfx wieder hervorrufen. Klar OpenGL und Vulkan sollte meiner Meinung nach in JEDEM Spiel, als alternative implementiert werden aber "here we are". Vielleicht wird es noch nachgereicht, wer weiß.