• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Alan Wake 2: GTX 1000 und RX 5000 sind außen vor, Spieler außer sich

das ist nicht das erste spiel der "neuen generation", wo ich videos von gesehen habe (oder selbst gespielt), die durch effekte künstlich schlechter aussehen. resident evil 7 und 8 waren so. starfield habe ich gespielt und ohne korrekturen mit mods sieht es mmn furchtbar aus. alan wake 2 hab ich ein kurzes gameplay video gesehen - auch hier sieht das spiel furchtbar aus, in meinen augen.

wozu soll man aufrüsten, damit entwickler features einbauen, die das bild häßlicher machen? ich möchte ein klares bild und keine neblige grieselsuppe mit farbstich. sorry, aber mittlerweile kotzt es mich an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676
The_Void schrieb:
alan wake 2 hab ich ein kurzes gameplay video gesehen - auch hier sieht das spiel furchtbar aus, in meinen augen.

Das sieht furchtbar für dich aus?

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso und MrHeisenberg
Clayman79 schrieb:
Was ich viel schlimmer finde ist, dass das Spiel offensichtlich auch mit Team Grün erst so richtig gut läuft wenn FG, DLSS 3.5 oder was auch immer dazugeschaltet wird. Sorry aber eine "2000€" Grafikkarte die nativ mit allem auf Anschlag nur 30FPS schafft.
Übertreibst echt ne 4080 schafft die 30 aber ne 4090 denke bestimmt da die locker 60 fps schafft 1440 nativ

und 4k? wer spielt bitte 4k?
Clayman79 schrieb:
Come on... Wenn ich so viel Geld ausgebe dann erwarte ich auch Premium Gaming , zumindest in der current Gen in der wir uns bewegen. Nur meine Meinung.
Hast wohl ne AMD haha

Clayman79 schrieb:
Was ich viel schlimmer finde ist, dass das Spiel offensichtlich auch mit Team Grün erst so richtig gut läuft wenn FG, DLSS 3.5 oder was auch immer dazugeschaltet wird. Sorry aber eine "2000€" Grafikkarte die nativ mit allem auf Anschlag nur 30FPS schafft. Come on... Wenn ich so viel Geld ausgebe dann erwarte ich auch Premium Gaming , zumindest in der current Gen in der wir uns bewegen. Nur meine Meinung.
Crysis lief damals auch nur mit 30 FPS oder weniger auf max Settings mit den teuersten Karten und das war dann 1240x1024 ohne AA und kein 4K. Mit AA wars dann kaum noch spielbar.

yamiimax schrieb:
DLSS Q und FG sind hier auch kein Problem. Wer sitzt bitte 10 cm vor der Glotze und zählt Pixel? Als ob da irgendwer in einem Blindtest überhaupt was bemerkt. Lächerlich dieses Rumgehacke auf DLSS.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, Sierra1505 und Laphonso
Clayman79 schrieb:
Wenn ich so viel Geld ausgebe dann erwarte ich auch Premium Gaming
Das werden die Benchmarks ja illustrieren, dass es nur ein einzige GPU geben wird, die wirklich Alan Wake 2 als Premium Erlebnis grafisch inszenieren kann, mit weniger Kompromissen als alle anderen GPUs....

Das wird die 4090 sein
;)

Oder man wartet auf RTX5000 und RDNA4 (und da wird es vielleicht auch nur maximal 2 GPUs geben, die eine 4090 in den fps einkassieren).

Wir brauchen also Rekonstruktion, Upsaling und FG = DLSS, FSR und XeSS, um echte next Gen Grafik überhaupt erstmal zugänglich zu machen OHNE rund 2000 Euro ausgeben zu müssen.

Wer nachts nicht schlafen kann, weil sie/er "nativ" braucht, kann doch einfach solche Games dann 3-5 Jahre später kaufen.

Ich kenne jemanden, der spielt jetzt erst RDR2 aus 2019, weil er nun mit einer 7900XT das Ganze endlich in 4K Ultramax ausfahren kann. 4 Jahre Wartezeit, aber dafür nun ohne Kompromisse.
Geht doch!

Der Rest jammert hier einfach weiter über den Fortschritt in der Gaming Grafik. Ist ja okay, dazu ist das Forum da ^^

Ich weiß nicht ob es intelligent ist, noch weit verbreitete Hardware nicht zu unterstützen, das drückt außerdem die Verkaufszahlen. Und ich glaube nicht, dass sich viele User nur wegen Alan Wake eine neue Karte holen.

Atnam schrieb:

Das sieht furchtbar für dich aus?

ja, genau. besonders, wenn es dunkel und neblig im spielevideo ist, sehe ich nur noch matsch. gott sei dank kann man sich das vorher anschauen und muß nicht blind kaufen. und ne, ein kauf kommt für mich überhaupt nicht in frage, nichtmal im discount.

• Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676
The_Void schrieb:
ja, genau. besonders, wenn es dunkel und neblig im spielevideo ist, sehe ich nur noch matsch.
Das ist ein Video?! Natürlich ist das nicht knacke scharf auf YouTube, abgesehen davon ist das nicht matschig und im Nebel ist deine Sicht in der Realität auch nicht knacke scharf. Das ist immer noch ein Spiel.
Ich fall bei solchen Kommentaren langsam vom Glauben ab.
Das soll ein Technikforum sein?

• Gefällt mir
Reaktionen: Schattenspender, ComputerJunge, Quidproquo77 und 3 andere
The_Void schrieb:
ja, genau. besonders, wenn es dunkel und neblig im spielevideo ist, sehe ich nur noch matsch. gott sei dank kann man sich das vorher anschauen und muß nicht blind kaufen. und ne, ein kauf kommt für mich überhaupt nicht in frage, nichtmal im discount.
Es gibt da einen Trick auf Youtube!
1698229136572.png

Stell das mal höher ein.

SCNR ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Sierra1505, Schrotti und MrHeisenberg
MrHeisenberg schrieb:
Das ist ein Video?! Natürlich ist das nicht knacke scharf auf YouTube, abgesehen davon ist das nicht matschig und im Nebel ist deine Sicht in der Realität auch nicht knacke scharf. Das ist immer noch ein Spiel.

guck dir mal gta 5 an oder witcher 3 oder auch red dead redemption 2 und schau dir daneben alan wake 2 an. und man sieht keinen unterschied?! ich falle auch fast vom glauben ab, was sich leute für mist andrehen lassen, was a) nicht nur schlechter aussieht sondern auch b) viel mehr leistung zieht.

edit: und danke, ich wußte vorher, wie man die bitrate von YT videos ändert

GOOFY71 schrieb:
Und ich glaube nicht, dass sich viele User nur wegen Alan Wake eine neue Karte holen.
Jein.
"Viele" sicher nicht, aber Crysis (unironisch), GTA 4 und 5, RDR2, Cyberpunk z.B. etc waren alles System/GPU seller, das zeigte sich die Jahre auch hier im Forum.

Ich glaube, das schätzt Du falsch ein, denn die Zahl der Enthusiasten verblüffte ja sogar @Jan hier im Forum, weil in den Community Benchmarks die 4090 (!) so ÜBERREPRÄSENTIERT war, dass sie nicht mehr aufgenommen wurde :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan
JohnWickzer schrieb:
"Auf meiner PS3 läuft kein GTA 6 😢😢😢 - Anzeige ist raus!! "

oh man, danke. ich breche ab.... 😂

aber wie du schon gelesen hast, die 5k Serie ist noch nicht so alt. Gut ich bin immer zufrieden wenn die Sachen 10 Jahre Supported werden aber davon kann man ja nicht mehr ausgehen. kost ja alles Geld. Aber wir leben auch nicht mehr in einer Welt in der sich die Leute nach (5600 XT Release Jan 20) nach 3,5 Jahren neue Bretter kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnWickzer
MrHeisenberg schrieb:
Das ist ein Video?! Natürlich ist das nicht knacke scharf auf YouTube,

Ok. Da selbst Nvidias beschönigte Werbevideos lt. dir nicht taugen.
Auf Basis von diskustierst du denn?

Du bist absolut substanzlos.

The_Void schrieb:
guck dir mal gta 5 an oder witcher 3 oder auch red dead redemption 2 und schau dir daneben alan wake 2 an. und man sieht keinen unterschied?!
Ich sehe einen gewaltigen Unterschied. Alan Wake 2 sieht grafisch dort besser aus als alle von dir genannten Titel. Übermorgen kommt es raus und wenn CB und co. dann feststellen, dass es das mit Abstand schönste Spiel ist, werde ich dir das sowas von vorhalten.

GreatEvil schrieb:
Ok. Da selbst Nvidias beschönigte Werbevideos lt. dir nicht taugen.
1. Sieht man sehr wohl die Details, Schatten, Effekte und co. im Video.
2. Sprach ich von der Videokomprimierung von YouTube, die für seinen angeblichen "Matsch" sorgt.

GreatEvil schrieb:
Du bist absolut substanzlos.
Du bistn Troll, der jetzt auf meiner Ignore landet. Bye ;)
Mir reichts langsam, dass du hier dauernd versuchst einem das Wort im Munde umzudrehen.

Wer meint, dass das Spiel aussieht wie GTA 5 trollt oder sollte seinen Augenarzt verklagen:
https://media.rockstargames.com/rockstargames/img/global/news/upload/gtav02272015_10.jpg
https://pressakey.com/gamepix/7578/Alan-Wake-2-284597.jpg

MrHeisenberg schrieb:
Ich sehe einen gewaltigen Unterschied. Alan Wake 2 sieht grafisch dort besser aus als alle von dir genannten Titel. Übermorgen kommt es raus und wenn CB und co. dann feststellen, dass es das mit Abstand schönste Spiel ist, werde ich dir das sowas von vorhalten.

das ist ok. ich bin nicht mit irgendeinem auftrag unterwegs und muß auch niemanden von meiner sicht der dinge überzeugen oder bekehren. mir geht es um mich. was andere machen, ist deren sache. schließlich hat jeder eine andere wahrnehmung und, wie ich bereits schrieb, ist mir dieser "neue style" bereits bei mehreren neueren titeln aufgefallen. aber jeder so, wie er mag.

The_Void schrieb:
ich bin nicht mit irgendeinem auftrag
Ich habe keinen Auftrag, mich interessieren Fakten und hier hast du einen:
MrHeisenberg schrieb:
Wenn du da keinen Unterschied siehst, dann weiß ich auch nicht weiter.
Und der Screenshot ist von der PS5, also ohne RT und co.

Für alle die darüber meckern das viele meckern. Das Thema Nachhaltigkeit ist auch heutzutage nicht mehr wegzureden. Ich finde das eine 4-5 Jahre alte Graka heutzutage auch noch zumindest erträglich ein aktuelles Spiel unterstützen sollte.

MrHeisenberg schrieb:
Wenn du da keinen Unterschied siehst, dann weiß ich auch nicht weiter.
Und der Screenshot ist von der PS5, also ohne RT und co.

klar sehe ich den unterschied. das ist ja genau, was ich meine. anscheinend findest du den grafikstil von alan wake 2 gut - ich nicht.

The_Void schrieb:
Dann solltest du zum Augenarzt gehen oder dir einen anständigen Monitor zulegen.
Ergänzung ()

yamiimax schrieb:
Übertreibst echt ne 4080 schafft die 30 aber ne 4090 denke bestimmt da die locker 60 fps schafft 1440 nativ

Hast wohl ne AMD haha
Ich zocke seit Jahren in 4K und nun? Früher mithilfe von SLI und später immer mit der stärksten Grafikkarte der jeweiligen Generation.

• Gefällt mir
Reaktionen: MrHeisenberg
Zurück
Oben