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News Alan Wake 2: GTX 1000 und RX 5000 sind außen vor, Spieler außer sich

ElectricStream schrieb:
Ich kann mich an Zeiten erinnern, da hab ich jedes Jahr eine neue GPU kaufen müssen xD..
Das hängt aber primär von den eigenen Ansprüchen ab ;)

Mir persönlich ist Grafik nicht so wichtig, davor kommen auf jeden Fall Gameplay, Sounddesign und Musik, welche zusammen Atmosphäre schaffen, auch mit reduzierter Grafik.

Konsolengrafik wäre daher ok für mich, ich kann aber absolut nicht auf Dauer mit 30 FPS spielen, deshalb ist die Hauptplatform immer noch der PC, hier aber nur auf WQHD mit einem Midrange Setup, leider von 2021, also locker 300-400€ draufbezahlt.
Bin aber noch am hadern mit mir, ob ich 2025 ein Highend Setup zusammenstelle, pünktlich zu AM6 und RTX5000.
 
Erzherzog schrieb:
Macht es andersrum Null besser wenn einem Geld egal sein kann, für die konkrete Situation der Leute kein Verständnis aufbringt (ist mir doch egal ob Hans mit seiner alten Karte noch zocken kann) und von Nachhaltigkeit nichts hält, ist ja schließlich alles ein Thema wo es nicht um einen selbst geht. (Egoismus)

Darum geht es doch garnicht. Der hysterische Aufschrei das nun diese oder jene Hardware nach Jahren, für ein bestimmtes Spiel, nicht mehr supportet werden ist einfach ein Witz. Das mag zwar für diejenigen ärgerlich sein die AW2 gerne gezockt hätten und es aufgrund ihrere Hardware nicht mehr können aber das was ich hier Lese ist einfach nur gebashe von Leuten die ohnehin nie vor hatten AW2 zu spielen. Und wenn Remedy aus welchen Gründen auch immer Ihre Vision des Spiels mit genannter Hardware nicht umsetzen konnte, weil sonst die Spielerfahrung extrem leiden würde, dann muss man das auch mal akzeptieren. Es nutzt ja auch niemanden was wenn man am ende mit den minimum requirements bei 15 fps rumeiert.
 
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Mein gesamter Rechner ist aus 2016.Ursprünglich auch mit einer 1080 gebaut gewesen.Vor 4 Jahren ist diese dann gegen eine 1080ti FTW getauscht worden und vor 1,5 Jahren gabs dann endlich das Upgrade auf die 3080 ti,natürlich auch von EVGA.Battlefield 2042 war schuld🤣
 
Hi

Also dazu kann wohl echt nichts mehr sagen 🤮🤮🤮🤮🤮

Hoffentlich wird das "sehr Schwere Folgen haben für Remedy haben" , und extrem viele Refunds , Weil Graka Preise sind noch lange nicht , so wie sie sein sollten , und wegen einem Spiel Kaufe ich mir mit aller Sicherheit nie und nimmer eine neue Graka.

Hoffentlich wird es eine Mod , oder DXVK Regeln !

Hoffentlich Rollen da ordentlich Köpfe , ist doch wohl ne Frechheit ne Graka nicht mehr zu unterstützen die Gerade Mal 4 Jahre alt ist (Rx5xxx) !!

Mfg.
 
Chismon schrieb:
Remedy wusste zu Produktionsbeginn nach Marktstart von Control in 2019 was noch aktuelle Technik ist (also RDNA1/RX 5000 damals) und die ist auch Entwicklungsgrundlage und wird daher eigentlich immer unterstützt im Endprodukt (da ist Alan Wake 2 eben ein Einzelfall bzw. Ausnahme der Regel)

Wenn immer die Hardwarebasis vom Anfang einer mehrjährigen Spieleentwicklung als Entwicklungsgrundlage herhalten müsste, gäbe es keinerlei "Nextgen-Spiele" zum Beginn einer neuen Hardware-Generation.

Alan Wake 1 hätte gefälligst auf der ersten Xbox lauffähig sein müssen, denn die Xbox 360 war bis kurz vor dem Ende der Entwicklungszeit noch gar nicht erschienen.

Auch MGS 4, Halo 3, Bioshock, Gears of War, Uncharted 4, Super Mario Odyssey und viele weitere Spiele zu Beginn einer neuen Konsolengeneration hätten nach dieser seltsamen Logik gefälligs noch für die jeweiligen Vorgängersysteme erscheinen müssen.

Zudem konnte man Ende 2019 noch nicht die unglaubliche Relevanz von RDNA1-GPUs ersehen... im Steam-Survey 12/2019 lag der RDNA1-Anteil nur bei 0,35%. Der RDNA1-Peak war dann Anfang 2021 mit knapp über 2 Prozent der erfassten Steam-Hardware, mittlerweile ist der Anteil wieder auf 1,3 Prozent runter.

Die MeshShader-kompatiblen Grafikkarten (RTX Turing aufwärts + RDNA2 + RDNA3) haben zusammen mittlerweile die 40%-Grenze der Steam-Systeme überschritten.
 
Was soll die Aufregung?
Alte Karten sind generell für moderne Spiele oft zu leistungsschwach.
Ein Kollege hat sich für Cyberpunk für einen kleinen Mini-PC mit integrierter Grafik gekauft.
Wäre besser gewesen, wenn das dann gar nicht erst startet und vom Hersteller vorsichtshalber deaktiviert wird, damit das Spiel besser wird.
Soll man sich doch später das Spiel kaufen, wenn es auch anständig läuft.
Dann hat man auch jedenfalls mehr Spaß als mit dem Ruckelfrust bei Ekelgrafik.
Ich habe Crysis erst 5 oder gar 7 Jahre später durchgespielt, weil anfangs die Grafik und die FPS selbst bei 800x600 total ekelig waren.
Dann mit FullHD und GrafikMod und alles auf Ultra hats mich umgehauen.
Also einfach warten, dann kaufen und zocken, und mit Sicherheit genießen.
Auch mit dem Wissen, dass es für einen günstiger war udn man dafür auch noch viel mehr vom Spiel hatte.
 
zombie schrieb:
Für alle die darüber meckern das viele meckern. Das Thema Nachhaltigkeit ist auch heutzutage nicht mehr wegzureden. Ich finde das eine 4-5 Jahre alte Graka heutzutage auch noch zumindest erträglich ein aktuelles Spiel unterstützen sollte.
Sie unterstützt nicht nur ein Spiel, sondern sogar Zehntausende... auch tausende Neuerscheinungen 2023, 2024 und bestimmt noch etliche 2025+ (Indie-Spiele, AA-Spiele...). Da hast du deine Nachhaltigkeit.

Dass es hingegen keinerlei Ausnahmen bei der Spielekompatibilität nach über 4 Jahren geben sollte, halte ich allerdings für recht anmaßend.
 
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Norebo schrieb:
Das GPUs so jung wie die 5000er Serie nicht unterstützt werden ist beschämend - hoffentlich drückt sich das in den Verkaufszahlen aus!
Was hast du bloß für Ansprüche?
Deine Meinung bezüglich Smartphones etc. will ich dann schon mal gar nicht mehr hören.
Technik entwickelt sich weiter, da muss man grundlegend im Leben mit rechnen.
Wer nicht damit leben kann, dass gewisse Dinge nach weniger Jahren altes Geld sind, der sollte es sich beim Kauf vorher lieber gründlich überlegen.
Damals konnte man sich in den 90ern, Anfang 2000er Karten kaufen, die wurden nach einem halben Jahr schon durch neue Produkte und Features abgelöst.
Ich habe gerade in der PCGH die Liste von nvidia Karten angeschaut, da kamen die Karten innerhalb von 6-12 Monaten zack zack auf den Markt.
Neue Hardwaretechnik, neue Softwarefeatures, dann liefen einige Dinge in Spielen auch schon nicht mehr, oder die Karten verweigerten den Dienst.
Das war normal.
Da hat man in ganz früher Zeit auch 3D-Karten gekauft, da lief dann 3D-Beschleunigung nur auf wenigen Spielen, weil spezielle Treiber gefertigt und auf Heft-CD gekauft werden mussten.
Und das bedeutete dann auch nicht, dass alle Features unterstützt wurden, oder die Leistung schnell genug zum zocken war.
Ich erinnere mich noch daran, dass ich mit der ersten Karte mit einem bilinearen Texturfilter und mit Bäumen ohne diese durchsichtige Struktur (also schwarzen Zwischenflächen im Blattwerk) spielen musste - mit dann auch nur 15FPS statt 30FPS im Softwarepixelmodus.
Das war dann bei gefühlt 3 Spielen so, die man dann vermutlich gar nicht, ode nur im Pixelmodus oder wie auch immer irgendwie gezockt hat, danach war die Karte eh zu lahm und lief mit keinem neuen Spiel mehr.
Wir sind heute also extrem dekatent und verwöhnt.
 
Loopman schrieb:
Unsinn. Ich bin seit den frühen 80ern dabei (ja, ich bin alt). Das erste Spiel was für mich bewusst erhöhte Anforderungen hatte, war Dungeon Master auf dem Amiga. Hat damals 1MB RAM erfordert, der 500er hatte aber standardmäßig nur 512kb. Die Erweiterung auf 1MB war damals noch lange kein Standard. Ich hatte damals einen Amiga 2000 mit 2MB.

Castle Master 1 + 2 auf dem C64... mit 1 fps durch 3D-Welten ;-)

 
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Schrotti schrieb:
Hab ich, aber aktuell nicht installiert. Nach Release total verbuggt und erst einmal zur Seite gelegt.
Soll ja jetzt gut sein
 
Falls die Grafik wirklich einen Sprung macht ist es OK. Falls nicht, auch nicht so tragisch, man muss es ja nicht spielen. Dass man sich über sowas derart aufregen kann, verstehe ich nicht.
Was anderes wäre es, wenn die Anforderungen nachträglich nach Release durch einen Patch steigen würden, aber hier weiss man ja vorher, dass es nicht läuft auf alten Grafikkarten.
 
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Verstehe das Problem bei Alan Wake 2 wirklich nicht. Man kann alles mit guter Frameanzahl spielen und das sogar in 4k, high Details, Raytracing, Pathtracing und trotzdem über 100 Frames auf Highendkarten. FullHD ohne Raytracing incl. DLSS schaffen sehr sehr viele Rechner gut.

Da verstehe ich den Unmut bei Cities Skylines 2 schon viel eher. Kaum spielbare Frames bei kleineren Grafikkarten. Kein Raytracing, kein DLSS und trotzdem keine tolle Grafik...
 
Pesky_ schrieb:
Das hängt aber primär von den eigenen Ansprüchen ab ;)

Mir persönlich ist Grafik nicht so wichtig, davor kommen auf jeden Fall Gameplay, Sounddesign und Musik, welche zusammen Atmosphäre schaffen, auch mit reduzierter Grafik.

Konsolengrafik wäre daher ok für mich, ich kann aber absolut nicht auf Dauer mit 30 FPS spielen, deshalb ist die Hauptplatform immer noch der PC, hier aber nur auf WQHD mit einem Midrange Setup, leider von 2021, also locker 300-400€ draufbezahlt.
Bin aber noch am hadern mit mir, ob ich 2025 ein Highend Setup zusammenstelle, pünktlich zu AM6 und RTX5000.
Wieso gibt doch jetzt Performancemodus mit 60 fps
 
Aber oft nicht annähernd stabil.
Spiele gerade Final Fantasy 16 und der Performancemodus ist ziemlich grottig.
 
Ist halt neu gibt eigentlich kein neues Game was sofort stabil läuft 2023

Spiderman 2 wohl, aber es werden sogar grafikeffekte runtergeschraubt
 
Beatmaster A.C. schrieb:
verstehe den Aufschrei nicht. Technik entwickelt sich weiter. Es gab früher die gleichen Szenarien / Situationen.

Gamer in den 90er: "Mein neuer PC mit Pentium 1, 4 MB RAM und 2MB VGA hat 3000DM gekostet aber ich kann damit sehr gut Lemmings, Dune 2 und Sim City 2000 zocken.
Oh, Wing Commander 3 ist da. Was? Es braucht 16MB RAM, 4MB SVGA und ein 24fach CD-ROM Laufwerk? Und wieder 1000-1500DM weg."
- Kein Aufschrei

Dann kam die Ära der 3D Beschleuniger, insbesondere Voodoo mit seinen 3Dfx Karten. Da sich OpenGL noch nicht überall durchgesetzt oder nicht in allen Spielen implementiert wurde, hatte man nur 2 Möglichkeiten:
Entweder man kaufte sich die Beschleuniger die Glide/3Dfx unterstützen, mit Textur Filterung, Z-Buffering, Bilineare Filterung und extra Effekte und zockte auf 800x600 bzw. 1024x768, oder man musste sich mit Software Rendering zufrieden geben, ohne Features, ohne Effekte und in 320x240 / 512x384. Sofern das Spiel mehr als 10fps hergeben konnte.
- kein Aufschrei

Dann kam die GeForce Ära mit T-Buffering und T&L Feature. Jede GPU die diese Features nicht hatte flogen raus, / Spiele starteten nicht.
- kein Aufschrei

Dann kam Pixel Shader 3.0 und Splinter Cell war eins der ersten Spiele die das verlangten. Jede GPU die das nicht konnte flog raus / Spiel startet nicht.
- kein Aufschrei

Dann kam Nvidia mit der GeForce 8 Serie. Und kurz danach kam Crysis. Selbst Leute die 2100€ für 3 8800Ultras in 3-Way SLI ausgegebenen haben, erreichten sie bei Crysis nicht mal annähernd 60fps.
Anhang anzeigen 1412587

und zu der Zeit waren die meisten noch mit Geforce 6600/6800GT unterwegs. Man brauchte es gar nicht erst zu versuchen. Trotzdem gab es keinen Aufschrei. Es wurde aufgerüstet was das Zeug hält und dennoch, selbst die später erschienen 9800GX/GX2, GTX280 oder die 4870, waren die 60fps in weiter ferne. Selbst 40fps waren kaum erreichbar.
- kein Aufschrei. Im Gegenteil, eher ne Herausforderung und CPU/GPU tuning und Overclocking boomte.

Auch die GTX480 und GTX580 blieben unter 40fps. Erst mit der GTX680 / HD7970 wurden die 60fps durchbrochen.

Alan Wake 2 schließt 4 Jahre / 2 Generationen alte GPUs aus, wegen fehlendem Featureset
- Shitstorm
und vor allem, ein Shitstorm in der falschen Richtung. Anstatt Nvidia oder AMD anzugehen, warum sie bei nur 4 Jahre alte GPUs, keine aktuellen / zukunftssichere Features implementierten (die 5700XT ist eine 2019 GPU aber mit einem Feature Set von 2016), obwohl beide Firmen Spezifikationen Jahre voraus wissen, pisst man den Spielentwickler ans Bein, der neue Tech und Features einsetzt.

Alan Wake 2 könnte wieder eine Situation a la Crysis / 3Dfx wieder hervorrufen. Klar OpenGL und Vulkan sollte meiner Meinung nach in JEDEM Spiel, als alternative implementiert werden aber "here we are". Vielleicht wird es noch nachgereicht, wer weiß.
Danke für deinen Beitrag. Man fragt sich aktuell echt was der ganze Zirkus um Alan Wake 2 soll und das es in der Vergangenheit einige Zeitabschnitte gab an denen diese Schritte einfach akzeptiert wurde. Zumal wie du bereits anführst hier echt der falsche angekackt wird ...

Du hast das bestens zusammengetragen :schluck:

Mindestens nen Pin wert oder was ich besser fände, CB könnte da im Artikel auch mal drauf eingehen. Mich würde es darüber hinaus echt mal interessieren warum viele heute so in Richtung Entwickler abgehen und (um ein Beispiel zu nehmen das viele noch in Erinnerung haben) zu Crysis-Zeiten wurde ein regelrechter Aufrüst-Hype entfacht mit "But can it run Crysis?".
Gut es wird auf der anderen Seite heute kontrovers diskutiert ob Alan Wake 2 wirklich so gut aussieht. Ich finde das lässt sich anhand der Videos schlicht nicht von der Hand weisen. Wenn das zu Release so abgeliefert wird würde mich dazu eine ergänzende Beleuchtung des Themas seitens CB sehr interessieren...
Wie auch immer, zu Crysis-Zeiten war uns vor Release völlig klar, wenn dieses Game so kommt, ist das DIE neue Referenz. Dagegen ist Alan Wake 2 neben allen anderen Games heute einfach ein Brett. Aber Referenz?, bin gespannt :)
 
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War nur eine Frage der Zeit, bist FSR/DLSS nicht mehr dazu führt, dass etwas besser läuft, sondern dass Entwickler fauler sind... Toll.
 
tox1c90 schrieb:
In den 2000er und auch noch 2010er Jahren war es Standard, dass eine High End - Grafikkarte nach 2 Jahren schon zum richtig alten Eisen gehörte,
Es gab auch gefühlt alle 2 Jahre ein Spiel das nochmal die Optik Messlatte höher gelegt hat.

Hast du heute kaum noch. Die Spiele sehen seit 10 Jahren gleich aus.
 
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Also hat UE5 nichts gebracht?
 
Manegarm schrieb:
Hast du heute kaum noch. Die Spiele sehen seit 10 Jahren gleich aus.
Das ist mal kompletter Quatsch.
Keine Ahnung wie man so sehr verbohrt sein kann um sowas zu schreiben.
Es gab in den letzten 10 Jahren immer wieder Spiele die eine Schippe draufgelegt haben.

Das aktuellste ist wahrscheinlich Cyberpunkt mit dem 2.0 Update und der implementierung von Pathtracing.
Wer mir hier ernsthaft erzählen das das genau so aussieht wie ein Spiel von vor 10 Jahren ist entweder blind oder einfach nur ignorant.
 
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Reaktionen: Sirhaubinger, Taxxor, Quidproquo77 und 5 andere
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