• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Alan Wake 2: GTX 1000 und RX 5000 sind außen vor, Spieler außer sich

Finde es gut, dass man die neuen Grafikkarten nicht zugunsten der alten ausbremst.
 
So wie die letzten ps5 spiele die noch auf einer ps4 laufen müssen
 
Geht für mich klar solange es offen kommuniziert wird. Irgendwann kauft sich jeder Gamer eine neue Grafikkarte und man muss nicht jedes Spiel zum Release spielen. Lieber so als dass dann ein Shitstorm kommt wie schlecht es doch läuft auf den alten Karten.
 
Manegarm schrieb:
Die Spiele sehen seit 10 Jahren gleich aus.

Dann vergleiche mal bitte Last of Us (Remaster) mit dem aktuellen Remake. Leveldesign ist praktisch 1:1 übernommen, Gameplay unterscheidet sich auch nur in Nuancen.
Ich meine die beiden Games sehen nicht gleich aus.

Richtig wäre: schon vor 10 Jahren sahen Games so gut aus das ich sie auch heute noch gerne spiele. Wer nicht grade ne Grafikh*re ist der wird auch mit dem Original glücklich werden.

Deshalb kann ich deiner Aussage so nicht zustimmen.
 
Quantum Break sieht immer noch krass gut aus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unti
Ah, die Enthusiasten-alles-muss-auf-ultra-settings-extrahoher-Tellerrand-Vibes sind in diesem Thread wieder extra stark... 🤢
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maggolos, M@tze, Smartbomb und 3 andere
bluna schrieb:
Richtig wäre: schon vor 10 Jahren sahen Games so gut aus das ich sie auch heute noch gerne spiele.
Das wollte ich eigentlich schreiben. Die Spiele sahen vor 10 Jahren schon genauso gut aus. Ich kann da wirklich keine groben Verbesserungen sehen.

Natürlich haben 1 oder 2 Spiele high end Grafik. Das ist aber nicht der Standard, die meisten Spiele sehen einfach standard aus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFritte, Smartbomb, franzerich und 2 andere
Manegarm schrieb:
Die Spiele sahen vor 10 Jahren schon genauso gut aus.
Tun sie nicht. Die Riesensprünge aus der Vergangenheit fehlen halt, aber die wird es in Zukunft auch so nicht mehr geben. Die Verbesserungen sind mittlerweile eher im Detail zu erkennen.
Und da tut sich einiges. Man sieht es halt in vielen Fällen nicht auf den ersten Blick, aber auf den zweiten. Und diese Details sind halt nicht weniger fordernd für die Hardware, als auch früher schon.
 
Manegarm schrieb:
Es gab auch gefühlt alle 2 Jahre ein Spiel das nochmal die Optik Messlatte höher gelegt hat.

Hast du heute kaum noch. Die Spiele sehen seit 10 Jahren gleich aus.
Ich brech 'ne Lanze für dich und was du eigentlich sagen wolltest: Seit 10 Jahren sehen die Spiele "gut genug" aus. Is natürlich subjektiv doch da wär ich vollkommen bei dir. Gameplay geht über Artstyle geht über Grafik. Aber das ist halt auch nur (m)eine Meinung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Passt evtl. hier gerade ganz gut rein..."Polaris" und "Vega" sind wahrscheinlich quasi tot
https://github.com/GPUOpen-Drivers/AMDVLK/releases/tag/v-2023.Q4.1

Zwar der Linux Vulkan-Treiber von AMD, aber Code-Basis wird auch mit Windows geshared.

Würde mich auch nicht wundern, wenn nVidia jetzt auch Nägel mit Köpfen macht und demnächst nur noch ab Turing Support bietet.

@Vitche Evtl. nicht ganz uninteressant als News...
 
Zuletzt bearbeitet: (Typos -.-")
JohnWickzer schrieb:
Oh mal wieder ein top Produkt von AMD. Das ist echt traurig. Wieder ein Grund mehr ...
Ja, freue mich wenn amd aus den gpu Markt verschwindet, dann gibt es bald nvidia graka für die Preise eines Autos, diese Firmen geilheit geht auf kosten der eigenen Brieftasche.


Aber Apple hat es gut vorgemacht den Kunden einfach denken lassen Er sei was besseres als andere... In wirklichkeit nur besonders dumm, da er für ein Produkt viel zu viel Geld zahlt. Freut aber nvidia Aktionäre, zumindest hab ich die richtigen Aktien gekauft meine Lemminge 😹.


Aber schade für die rx 5700 User, bei der gtx 1000 ist es auch hart, da noch sehr verbreitet, ob man sich damit wirklich einen gefallen tut?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Atnam schrieb:
Das ist mal kompletter Quatsch.
Keine Ahnung wie man so sehr verbohrt sein kann um sowas zu schreiben.
Es gab in den letzten 10 Jahren immer wieder Spiele die eine Schippe draufgelegt haben.

Das aktuellste ist wahrscheinlich Cyberpunkt mit dem 2.0 Update und der implementierung von Pathtracing.
Wer mir hier ernsthaft erzählen das das genau so aussieht wie ein Spiel von vor 10 Jahren ist entweder blind oder einfach nur ignorant.

GTA V schaut doch aus wie Cyberpunk und ist jetzt 10 Jahre alt.........Wie kannst Du das nur nicht sehen? :freak:

1698250139958.png



Ne, ernsthaft, was haben die Leute für Erinnerungen? Ich empfehle den Leuten mal sich hochauflösende Monitore zu gönnen und eine GPU, wo man alles @Max stellen kann. Die Sprünge insbesondere in den letzten 5 Jahren sind teils enorm, nur eben nicht, wenn man auf alter Hardware rumgurkt (und ja auch ein Monitor gehört zur Hardware dazu).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger, JohnWickzer und MrHeisenberg
Aaaalso, ein Spiel soll total "next gen" aussehen, aber so skalierbar sein, dass es auf möglichst alter Hardware läuft, dann auch noch gut und super geschmeidig über eine ganze Bandbreite an Hardware, dann auch stabil und glitch-frei, crunch-frei entwickelt werden und auch spielerisch und erzählerisch neue Maßstäbe setzen. Und dann am besten noch günstig sein oder prinzipiell nur im Sale gekauft werden.

Ich übertreibe bewusst, um zu zeigen, dass es auch nie nur darum geht , dass es auf älterer Hardware läuft.

Man kann nicht state of the art erwarten, den PC als grafischen und technologischen Vorreiter wie in den 90er erwarten, und dann aber erwarten, dass mehrere Jahre alte Hardware supportet wird. Früher hat man sich dann Ruckelorgien mit dem Software-Renderer angetan.

Wer "next gen" spielen will, muss auch "next gen" besitzen. Warten ist auch ein völlig legitime Option.
 
MrHeisenberg schrieb:
Woher willst du das wissen? Warst du bei der Entwicklung dabei und hast mit am Tisch gesessen?
Nein, ich schaue mir im Gegensatz zu Dir die dem ganzen zugrunde liegenden Fakten an, weiss wie lange es dauert eine Grafikkarte zu entwickeln und bringe die Marktstarts von Control und RDNA1 im Hinblick auf Alan Wake 2 zusammen.

Im Gegensatz zu Dir recherchiere ich ein wenig, solltest Du Dir vielleicht auch einmal angewöhnen, auch wenn es etwas Arbeit macht, denn dann ist man am Ende glaubwürdiger, nicht nur sich selbst gegenüber, als wenn man markengeleitet emotional versucht hier zu argumentieren, so wie Du das leider immer noch machst.

MrHeisenberg schrieb:
Hör doch auf zu lügen!

Wenn man keine Argumente hat, unterstellt man anderen Lügen, wirklich eine vorbildliche Art von Dir zu diskutieren. Besser gar nicht weiter argumentieren, wenn Du nur lahm anderen etwas unterstellen kannst, scheint für Dich dann wohl nicht in Frage zu kommen, gemäß "reden ist silber, schweigen ist gold".

MrHeisenberg schrieb:
Hör doch auf zu lügen!
Hier wird nichts bewusst ausgeschlossen, sondern Techniken verwendet, die einige Uraltkarten nicht unterstützten.

Bewusst nicht ausgeschlossen, deshalb auch der Hinweis von Remedy selber, dass man bewusst nicht Pascal und RDNA1 Grafikkarten mehr unterstützt, obwohl ein Ansatz dafür in Entwicklung war, der aber sich wohl aber auf einmal nicht mehr gelohnt hat (evt. zum modden freigegeben wird), weil zu viel Arbeit und Geld kostend, zu schlecht gelöst (und damit evt. ein (noch) schlechtes Licht auf die Entwickler werfend) und/oder weil es dem einen Sponsor nichts bringt bzw. mehr bringt, wenn die Nutzer alter Karten damit zum teuren aufrüsten bewogen werden könnten.

4 Jahre sind nicht uralt und selbst eine RTX 1080Ti hält heute noch bei vielem in Full HD mehr als ordentlich mit und bietet mehr Speicher als aktuelle bewusst verknappte Mittelklasse nVidia Karten, aber das wusstest Du ja schon und das ärgert Dich ja scheinbar auch ungemein ... so ein Pech, dass Du mit Kritik und Fakten wirst lernen leben zu müssen ;).

MrHeisenberg schrieb:
zu meiner Kindheit einige Spiele nicht Spielen konnte, weil meine Graka irgendein Feature nicht unterstützte, obwohl der Rechner die Mindestanforderungen unterstützte.

Zu Deiner Kindheit, geht es noch vager, ein passendes Beispiel wäre nett oder befürchtest Du es könnte widerlegt werden, wenn sich jemand die Arbeit machen sollte das zu prüfen?

PhysX Spiele liefen bspw. auch ohne nVidia Karten, bei Tomb Raider 2 gab es - soweit ich mich erinnere - T&L Lightning Support, den erst nur nVidia Karten hatten, aber eigentlich dürfte das auch ohne lauffähig gewesen sein.

Selbst wenn es das ein oder andere Spiel gab, welches nicht gut auf einer nVidia oder ATI bzw. AMD/RTG Grafikkarte lief, war die Situation mit Sicherheit wohl eine andere und eher unbeabsichtigt als jetzt mit dieser spaltenden Auschlussansage von Remedy.

Ich kann Dir verraten, dass zum Beispiel ein NFS Porsche Unleashed bei mir nie vernünftig auf meiner damaligen ATI Karte lief, aber dann später auf meiner nVidia Karte schon, aber das war mit Sicherheit damals nicht beabsichtigt von EA und da sahen die Entwicklungszeiten von Spielen und Grafikkarten auch ganz anders aus als heutzutage, weswegen die Problematik auch nicht so reingehauen hat wie aktuell und nicht so einen Unmut produziert hat, weil die namhaften Spielentwickler insgesamt sich damals auch mehr Mühe gegeben haben.

MrHeisenberg schrieb:
stellst deine Theorien als Fakt hin, deklarierst meine Aussagen alle als falsch und wirfst mir dann vor, dass man mit mir nicht diskutieren kann.

Meine Theorien, beruhen meist auf Fakten und wenn nicht, dann ist das normalerweise auch dem sprachlichen Kontext zu entnehmen, dass es auf Vermutungen, persönlichen Einschätzungen, Leaks, etc. beruht., aber ich habe es auch nicht nötig mich für irgendwelche Spiel- oder Hardwareentwickler aus dem Fenster zu hängen mit emotionaler Argumentation und Märchen zu erfinden, wie das unter den Fans des ein oder anderen Lagers leider oft genug Gang und Gäbe ist.

Vielleicht ist das der Unterschied ;). Ich mische mich auch nicht grundsätzlich in alle Lagerdiskussionen hier oder anderweitig ein, sondern meist nur, wenn es um die Kundschaft allgemein geht und die Dinge in die falsche Richtung laufen (könnten).

Ändern kann ich daran sowieso nichts (außer für mich selbst bzw. hinsichtlich meines eigenen Konsumverhaltens), aber vielleicht ist der ein oder ander Denkanstoß hier und da einigen hilfreich und zudem bekomme ich ja ggf. auch wissenwertes zurück, wenn man andere Perspektiven im Forum bzw. von der Community mitbekommt, hinter denen auch etwas steckt.

Wenn ich also Deine oder die Theorien von anderen mit passenden Argumenten und Fakten (mehr oder weniger einfach) auseinander nehmen kann, sollte nicht ich mir dabei an die Nase fassen und ich sinke auch nicht so tief, dass ich andere mehrfach des Lügens bezichtige (sondern eher schon von der Ignorierliste Gebrauch gemacht hätte), aber evt. lernst Du das ja auch noch.

MrHeisenberg schrieb:
der überwiegende Großteil hier kein Problem mit Remedys Entscheidung hat und den Fortschritt begrüßt? Müssen wohl alle keine Ahnung haben und nur du hast den Durchblick :freak:
Ich wünsche dir dennoch viel Erfolg dabei im Forum weiter rumzuheulen
Ich wusste zum Beispiel noch nicht, dass Du (und Deine Likes) für den überwiegenden Großteil der Gamer stehen.

Wenn es so wäre, dann wäre bezüglich Alan Wake 2 von einigen kein großes Fass aufgemacht und dieser darauf hinweisende Artikel verfasst worden und ich schliesse mich nur der Meinung an, dass das Verhalten und die Entscheidung von Remedy in Alan Wake 2 aus unterschiedlichen Gründen m.E. boykottwürdig ist und somit auch das Spiel als solches, auch wenn es Dir oder anderen nicht passt.

C'est la vie ... Du kannst tun und lassen was Du möchtest, nur solltest Du Dich nicht wundern, wenn Du Dich durch Deine Argumentation evt. dabei komplett selbst disqualifizierst und das rumheulen überlasse ich lieber Dir, denn dahingehend dürftest Du in Deinen Lagerkämpfen deutlich mehr aufgefallen sein als meine Wenigkeit, die einigen Dingen auch etwas positives abringen kann oder diese weniger tragisch sieht, auch wenn viele sich darüber beschweren oder gar aufregen und ggf. andere als Lügner titulieren (und dann mangels vernünftiger Diskussionskultur/Benehmen irgendwann auf der Ignorierliste zu landen).

Ich bin übrigens weit davon entfernt immer und überall den Durchblick zu haben, aber ich achte eben schon auf die Sachlage und Hintergründe, bevor ich eine Diskussion aufmache oder die Argumente anderer/aus gewissen Lagern übernehme und bin damit bisher ganz gut gefahren.

So das war's für mich, sowieso schon viel zu viel in diesem Thread geschrieben.
 
Manegarm schrieb:
Das wollte ich eigentlich schreiben. Die Spiele sahen vor 10 Jahren schon genauso gut aus. Ich kann da wirklich keine groben Verbesserungen sehen.

Natürlich haben 1 oder 2 Spiele high end Grafik. Das ist aber nicht der Standard, die meisten Spiele sehen einfach standard aus
Mehr erfolgreiche Indie Games mit ue4 die letzten Jahre haha
 
xxlhellknight schrieb:
Finde es gut, dass man die neuen Grafikkarten nicht zugunsten der alten ausbremst.
War das jemals ein Ding? Ernstgemeinte Frage. Was ich so wahrnehme skaliert die Performance doch in der Regel eher durchweg schlecht oder durchweg gut.
 
TP555 schrieb:
Hi

Also dazu kann wohl echt nichts mehr sagen 🤮🤮🤮🤮🤮

Hoffentlich wird das "sehr Schwere Folgen haben für Remedy haben" , und extrem viele Refunds , Weil Graka Preise sind noch lange nicht , so wie sie sein sollten , und wegen einem Spiel Kaufe ich mir mit aller Sicherheit nie und nimmer eine neue Graka.

Hoffentlich wird es eine Mod , oder DXVK Regeln !

Hoffentlich Rollen da ordentlich Köpfe , ist doch wohl ne Frechheit ne Graka nicht mehr zu unterstützen die Gerade Mal 4 Jahre alt ist (Rx5xxx) !!

Mfg.


Sorry, aber das ist mächtig viel Mimimi. Käse kostet doch auch das Doppelte und Nudeln sogar das Dreifache wie vor 2 Jahren. Irgendwann sollte man einfach realisieren, dass die Zeiten jetzt andere sind. 17% Inflation gab es in 2 Jahren, dazu gepaart ein schlechter Wechselkurs. Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass die GPUs je wieder den Preis von früher haben werden?

Boykottierst Du auch Autofahren, weil der Sprit jetzt mehr als 2005 kostet, oder das Brötchen beim Bäcker, was statt 15 Cent (ca. 2005) jetzt 55-65 Cent kostet?

Ick freu mir...:)
1698250416055.png


P.S.: Das Spiel ist Midprice und das ist sehr fair.
 
Schrotti schrieb:
Auch ein gutes Beispiel war World of Tanks (Free to Play).
Als man sich 2018 entschied eine neue Engine einzuführen, fielen viele Grafikkarten aus dem Raster, weil diese einfach zu alt waren.
Gut, World of Tanks habe ich nie gespielt, aber es gab - wie von Dir berichtet - vorher schon eine andere Version, somit liegt der Fall da etwas anders (man konnte es zumindest eine ganze Weile bis zur Umstellung noch auf älteren Karten spielen).
World of Tanks läuft aber auch seit wie vielen Jahren (?) und wird - ähnlich wie Star Citizen und einige MMOs - auch umgestellt und regelmäßig geupdated als Service Spiel, welches auf lange Laufzeit und größere Hardware-Updates angelegt ist und dabei laufend eben Geld per Gebühren oder Mikrotransaktionshop einnimmt.

Alan Wake 2 ist kein Service Spiel, sondern wird (nach evt. DLCs) voraussichtlich irgendwann nicht mehr großartig geupdatet wie ein Service Spiel (und dürfte schon gar keine Hardwareumstellungen nach Marktstart bekommen, denn das ist für Nicht-Service Spiele unüblich), da der Großteil des Studios dann schon an einem neuen oder anderen Projekt arbeiten dürfte, um wieder Geld zu verdienen (zumal ja Control 2 ja auch in der Entwicklung ist, eine weiterer zu berücksichtigender Faktor, wieso man sich bei Remedy die Mühe mit den älteren Karten wohl nicht mehr macht).

Es ist m.E. technisch nicht absehbar/begründbar wieso eine während der Entwicklung noch aktuelle und damit involvierte Grafikkartengeneration so kurz vor Erscheinen erst Ende fallen gelassen wird, es sei denn man hat das Spiel so umgebaut und die älteren Grafikkarten so in der Entwicklung vernachlässigt, dass man es bei Remedy am Ende mit dem Veröffentlichungszeitdruck und weil einem die Gamer mit diesen Karten - seien wir so ehrlich - ziemlich egal sind, es nicht mehr geschafft hat, es wohl flüssig auf diesen älteren Karten (auch Pascal einschließend) lauffähig zu machen.

Das zeigt doch die Misere bzw. die Auflüchte mit dem Modding seitens des Entwicklers (als ob das ein Trost wäre und das hat den Frust der Betroffenen vermutlich nur noch verstärkt), man wollte es wohl ursprünglich - was die anfängliche Entwicklung erklärt - aber hat dann bewusst den Stecker gezogen und dafür gibt es eigentlich nur die (auch von mir) gelieferten Erklärungen.

Hätte es auch einen Shitstorm gegeben, wenn Alan Wake 2 mit den genannten älteren Kartengenerationen hakelig/schlecht optimiert gelaufen wäre?

Ja, vermutlich war damit nichts zu gewinnen (es sei denn man hätte den Start verschoben und mehr Arbeit und Geld hinein gesteckt, was man aber offensichtlich nicht wollte) und so muss man mit der gerechtfertigten Kritik an diesem Vorgehen und den Konsequenzen bei Remedy leben.

Vielleicht überlegt man sich ja dort beim nächsten Mal, wie man es besser macht ohne die Kundschaft zu spalten, denn früher haben die das bei Remedy ja auch geschafft ;).
 
Zurück
Oben