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News Alan Wake 2: GTX 1000 und RX 5000 sind außen vor, Spieler außer sich

Bei YT making of angeschaut, es wird viel über Sound, Schauspieler usw geredet und gezeigt,

Nur von: schaut mal, dahinten ist der Schatten vom WC in der Ecke korrekt, redet niemand.
Das ist dann in den NV Trailern zum Spiel zu sehen.

Ich werde es definitiv kaufen und obwohl ich eine aktuellen Grafikkarte habe, nteressiert mich die Grafik als letztes.

Ansonsten ist der Einstieg ab 300€ möglich und wer noch Pascal hat kann es kein DLSS nutzen.
 
SKu schrieb:
Ich nutze per se ausschließlich Upscaling, selbst mit einer 4090, da das Bild in der Regel besser als nativ ausfällt
Besser? Oder nur anders, ist eben Geschmackssache von Mensch zu Mensch oder ändert sich beim upscalling der detailgrad bei spielen? Haben dann Spiele wo Rüstungen vorkommen mehr Details oder mehr Grass in der Landschaft, sieht die Borke am Baum detail verliebte aus?
 
MoinWoll schrieb:
Remedy haben übrigens auch schon offen darüber gesprochen wie unfassbar schwierig es war, das Spiel auf der Series S zum laufen zu bringen
Ich bin kein Entwickler, aber wieso kann man die Details nicht unter low einstellen? Auch wenn als Minimum die 6600 gelistet ist, sollte AW2 auch auf einer 6400 laufen. Mesh Shader sollte sie ja beherrschen. Vielleicht kommt ja eine Potato-Mod
Ergänzung ()

Suspektan schrieb:
Mit mesh shading, die Konsole unterstützt es
super aus dem Kontext gerissen 👍🏻
 
ich würde dann das spiel auf der konsole zocken und gut ist. die meisten mit solcher hardware haben eh noch zum zocken eine ps5 oder xsx zu hause stehen.
hab mit meiner grafikkarte einen guten griff gemacht. hat die neue technik und man kann jedes neue spiel noch zocken. selbst ein cyberpunk kann ich mit raytracing, dlss in qhd und high details flüssig zocken.
die 2080ti ist echt eine gute karte.

grüße
 
Das ist eh ein Spiel, was mich gar nicht interessiert.

Im Ernst: Ich habe so viele Spiele, die ich spielen kann.

Ja. ich habe ne 6800 XT verbaut, würde mir für Alan Wake keine Grafikkarte kaufen. Warum auch?

Ich kann Cyperpunk, Starfield, Stellaris, Skyrim SE, Dayz, TESO, BG3 und Anno 1800 spielen. Das konnte ich mit einer RX580 auch schon machen.

Ich spiele halt die Spiele, die ich mit meiner ehemaligen RX580, aktuellen 6800 XT spielen kann. Weil ich am Ende eh gar nicht weiß, was ich zuerst spielen soll.

Aber die Frage ist halt auch ob es sich Remedy überhaupt leisten kann, alte Hardware auszuschließen. Die sind ja von Verkaufszahlen abhängig, die haben ja eine Stange Geld in die Entwicklung gesteckt.

Ich lach mir eins und spar mir die 70€ ... und zock gemütlich BG3 oder Dayz ...
 
mixn_mojo schrieb:
Anno 2006 musste ich bereits in die Röhre schauen, als ich mit meiner ATI 850XT kein Splinter Cell zocken konnte, weil es bereits Pixel Shader 3.0 voraussetzte. 🤷‍♂️
Das war bei mir mit dem ersten Teil von Bioshock

Pff, da ich kein Epic Store besitze, hole ich es mir nachher für paar Euro bei Steam und Grafikkarten
von 2016 nun ja, irgendwann müssen alte Zöpfe abgeschnitten werden.

EDIT: 2019 ist natürlich Krass.
 
Sowas passiert, damals wie auch heute.
Mit meiner alten 5870 konnte ich damals dann auch ein Spiel (kp mehr was das war) aufgrund genau des gleichen „Problemes“ nicht spielen. Mit meiner GeForce FX 5xxx damals das gleiche ^^ -> sowas passiert nunmal.
 
Eher schlimm ist eher dass eine RTX 3070 für 540p (FSR Performace) in Mittel mit 60fps reicht. Jaja FSR. Dann siehts vielleicht aus wie 720-900p. Bzw auf nativ 900p oder 1080mit FSR Q in 30FPS.
Jetzt überlegt mal was manche für ne RTX 3070 vor 2 Jahren gezahlt haben.

Schlimm in letzter Zeit. Games sehen nur verschwommen aus und wie aus 2015 und brauchen Hardware aus mind. 2022. Gollum, c:S2, Starfield….

Aber auf ner X Box Series S läuft das ding. Schon suspekt.

Mein nächster PC wird ein passiver NUC oder so und ne Konsole.
 
Zuletzt bearbeitet:
mibbio schrieb:
Welcher Plattformen sind das denn, wo man einen anderen Renderpfad implementieren muss, der ohne Mesh Shader auskommt?

Das Spiel erscheint nur auf Xbox Series, Playstation 5 (beides RDNA2 mit Support für Mesh Shader) und PC. Da ist also keine Plattform bei, für die es zwingend einen Renderpfad ohne Mesh Shader bräuchte.

Die Playstation 5 verwendet aber kein DirectX und die Renderpfade werden in einem komplett anderem Format übergeben was eher an die OpenGL-Erweiterungen erinnert. Die würden so direkt auch unter Windows laufen wenn Microsoft mit Windows 10 nicht OpenGL beerdigt hätte.
 
Atma schrieb:
Dann erzähl doch mal von den krass optimierten pre-2023 Games, die Cyberpunk mit seiner Billo Path Tracing Grafik wie ein schlechtes Anfängerprojekt aussehen lassen.

Ups, stimmt ... gibt keine :rolleyes:

Es geht nicht um "krass optimiert" aber Spielbar in FHD mit 60 FPS. Details waren ja mal anpassbar, um auch Mittelmäßige Hardware gut nutzen zu können.

Aber um Beispiele zu nennen: Elden Ring, Tiny Tinas Wonderland, Spiderman, Last of Us Part2, Stray und sogar Cyberpunk lässt sich ohne Raytracing in angepassten Settings prima spielen.

Welchen Grund siehst du denn, für Krass Mittelmäßige Grafik ne 4090 in FHD inkl DLSS in die Knie zu zwingen?
 
Sehr interessante Strategie. Epic Only + nur moderne Hardware und dann hoffen sie auf maximalen AAA Erfolg. Eher gewagt würde ich meinen.

Ich als 1080 Ti Besitzer bin für Alan Wake 2 somit komplett ausgeschlossen, was mich allerdings auch wenig stört. Verstehen kann ich den Ärger aber trotzdem von allen, die es spielen würden wollen und wegen dem fehlenden Support alternativer Render-Pipelines ausgeschlossen sind. Etwas mehr Arbeit, bessere Optimierung und man hätte mit Sicherheit auch ältere Hardware unterstützen können. Wobei ich zumindest bei Alan Wake als Franchise tatsächlich frage: haben die überhaupt das Geld, groß zu optimieren oder den Support zu ermöglichen? Teil 1 ist ewig her und war, wenn ich mich richtig erinnere, damals auch nicht mega erfolgreich?
 
Gaugaumera schrieb:
Aber um Beispiele zu nennen: Elden Ring, Tiny Tinas Wonderland, Spiderman, Last of Us Part2, Stray und sogar Cyberpunk lässt sich ohne Raytracing in angepassten Settings prima spielen.


Du listet lauter Spiele auf, die aus der letzten Konsolen-Generation kommen und teils wie Steinzeit aussehen. Selbst Spiderman schaut nicht gut aus, wenn man mal etwas genauer hinschaut. Es schaut einfach zu geleckt aus und sehr künstlich. Last of Us ist schön, bietet aber keine realistische Darstellung und alles in allem ist es schon sehr alt.

Jetzt kommt ein Titel raus, der Maßstäbe setzen will und alle heulen rum, dass ihre alte Hardware zu langsam ist. Warum wird die Geforce MX 440 nicht mehr unterstützt? Man könnte doch einen Fallback für DX7 einbauen, andere Spiele können das doch auch....mimimi.... Seit über 2 Jahrzehnten liest man hier immer das Gleiche.
 
Leute, jeder wird Alan Wake 2 sehr flüssig und ohne jegliche Probleme zocken können! Jeder!

Es gibt Grafikeinstellungen im Spiel oder?
Diese sind nicht umsonst da: zum Anzupassen an eigene Hardware! Punkt.

Ich bringe mal ein extremes Beispiel zum Verständnis:

Stellt mal vor ein Spiel mit einem Raum wo verschiedenes abgebildet ist, Tisch, Stuhl usw. Und in der Ecke liegt ein Ball!
Jetzt passt mal auf: die Entwickler können diesem Ball bei Low 1000 Polygone bei Mittel 10.000 Polygone und bei Ultra High 1.000.000.000.000.000.000.000 Polygone "vorschreiben"!

Und? Verstanden auf was ich hinaus will? Ultra High wird nicht mal RTX 1212312312390 aus dem Jahr 2450 berechnen können! Die Entwickler können es aber einprogrammieren! Somit stellt man die Ultra High einfach nicht ein und Punkt!
 
Dieser Thread amüsiert mich köstlich.

Sich alle paar Jahre ein neues Smartphone um 300-400€+ holen
Regelmäßig neue Gimmiks leisten, angefangen von der Smart Watch bis hin zum 4k 65" Fernseher
Konsole der neuesten Generation daheim stehen haben

Aber: die Welt geht unter wenn 1 von 1000en Spielen keine 4 bzw 7 Jahre alte Hardware unterstützt.

AMD kann man jetzt natürlich völlig zurecht verteufeln, weil sie damals ein nicht verwendetes feature nicht in ihre Architektur eingepflegt haben.
Es spielt nämlich auch überhaupt keine Rolle dass AMD gerade herstellerübergreifend alten Grafikkarten einen deutlichen Boost verschafft hat, denn wir wissen ja, sie sind böse.
 
Viper0201 schrieb:
Ich sehe GTX 1000 und RX 5000 so oder so auf dem absteigenden Ast. Welches aktuelle Spiel läuft denn da noch wirklich gut?

Also ich hab bis Februar dieses Jahr noch mit einer 1070 gelebt und hab alles super spielen können (man muss nicht immer auf Ultra Settings geben) - Wurde nur wegen Anschaffung eines neues PCs getauscht aber generell hätte ich damit noch gut weiterleben können.
 
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auf alter hardware läuft der neuste scheiß nicht und irgendwas mit nativ gelaber

ich fass es nicht
Ergänzung ()

MrMorgan schrieb:
Also ich hab bis Februar dieses Jahr noch mit einer 1070 gelebt und hab alles super spielen können (man muss nicht immer auf Ultra Settings geben) - Wurde nur wegen Anschaffung eines neues PCs getauscht aber generell hätte ich damit noch gut weiterleben können.
und ich hab die schon vor knapp 3 Jahren rausgeworfen weil die selbst auf low Settings nicht mehr genug geliefert hat
 
sethdiabolos schrieb:
Du listet lauter Spiele auf, die aus der letzten Konsolen-Generation kommen und teils wie Steinzeit aussehen. Selbst Spiderman schaut nicht gut aus, wenn man mal etwas genauer hinschaut. Es schaut einfach zu geleckt aus und sehr künstlich. Last of Us ist schön, bietet aber keine realistische Darstellung und alles in allem ist es schon sehr alt....
Dass ich keine Raytracing Beleuchtung haben werde und damit die Schatten Unrealistisch sein werden ist korrekt und für mich kein Problem. The Last of Us Part 2 ist was die Grafik an geht immernoch der Benchmark für mich.
Noch viel mehr wenn es um Leistung/Grafikpracht geht.

Am Ende geht es darum das Spiel gut spielen zu können. Einen Grafikporno erwarte ich nicht und auch Alan Wake 2 wird in 560p bis 720p + Upscaleing nur.... naja aussehen.

Falls Alan Wake 2 das mit Abstand am besten aussehende Spiel wird, habe ich auch keine Probleme damit wenn "alte Zöpfe" abgeschnitten werden. Fortschritt kostet eben auch Leistung. Das muss aber erstmal so kommen und ich sehe in den Trailern keinen Hinweis darauf
 
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EmilEsel schrieb:
und ich hab die schon vor knapp 3 Jahren rausgeworfen weil die selbst auf low Settings nicht mehr genug geliefert hat

Ist einfach blank gelogen... oder hast du auf 4/8k gezockt?

Ich stelle auch ganz klar in den Raum, wer ne 1070 betreibt hat wahrscheinlich in der Regel keinen 4k Monitor
 
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