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News Alan Wake 2: GTX 1000 und RX 5000 sind außen vor, Spieler außer sich

Simonsworld schrieb:
Das finde ich dann wieder heftig. Diese Grafikkarten dürften die wenigsten in ihren PCs haben und das schließt eine Menge potenzielle Käufer aus.
Das Spiel braucht diese Karten bei der Verwendung von Path tracing. Ohne das läuft das auch auf älterer Hardware.
Cyberpunk läuft mit path tracing auch erst mit diesen Karten gut. Darunter geht da auch nichts. Ohne path tracing kann ich es auf meiner 3080 aber auch sehr gut mit altem ray tracing spielen.
 
Crass Spektakel schrieb:
Das ist halt der gleiche Mist wie bei Windows 11:

Technisch gibt es keinen Grund warum das nicht auf alter Oberklasse-Hardwarel läuft aber ein dicker Anzugträger hat entschieden dass dass jetzt so gemacht wird. Das ist Marktpolitik und keine technische Grundlage.

Frage mich auch immer warum die kein Win11 und AW2 auf Floppy Disk verkaufen. Technisch gibt es ja keinen grund dafuer das das nicht passiert. Hätte sogar noch ein verchromtes Diskettenlaufwerk am start und einen leeren Schrank zum aufbewaren. Aber auf mich nimmt ja niemand ruecksicht. Irgendwelche dicken Anzugträger ignorieren mich einfach :´(
 
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Auch wenn mich das Game eher peripher tangiert, werde ich es mir mal aufgrund der technologischen Entwicklung näher anschauen. Auch wenn ich eine RTX 4090 besitze, stelle ich dabei nicht den Anspruch, dass es auf den maximalen Einstellungen für MICH flüssig laufen wird.

Als Laie möchte ich nicht den Entwicklungs- und auch Risikoaufwand seitens Remedy in Frage stellen. Mir persönlich haben die bisherigen Remedy Titel (Control auf einer 2080ti sowie Quantum Break) bislang immer zugesagt.

Ich begrüße allerdings den forschen Schritt in Richtung Technologieoffenheit (auch wenn Remedy hier mit Sicherheit durch die exklusive NVIDIA-Partnerschaft profitiert).

Das bisher geleakte Material mit RT und Ray Reconstruction hat mich echt überrascht bisher.
 
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Das nächste Spiel, was ich nicht kaufe...trotz einer 4080. Sowas unterstütze ich nicht. Eine 1080TI ist immernoch ne gute Karte.... egal. Cities: Skylines 2, Alan Wake 2, können Sie alles behalten.
 
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Chilisidian schrieb:
Deutschland - das Land der Fortschrittsverweigerer. Kein Wunder, dass hierzulande der Aufschrei am größten ist.
Niemand, wirklich niemand, hat irgendwas gegen technischen Fortschritt.

Aber technischer Fortschritt bedeutet bessere Leistung zum nahezu gleichen Preis und nicht Verdoppelung der Preise bei doppelter Leistung wie es derzeit gehandhabt wird.
Sämtliche GPUs und CPUs müssten demnach heute Millionen € kosten.

Und wenn dann nichmal die derzeit 2 stärksten GPUs für 1400 bis 2000€ die1080p@60 FPS Nativ nicht schaffen, läuft was völlig verkehrt mit dem Fortschritt
 
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Mimir schrieb:
Gerade wenn neue Konsolen veröffentlicht werden, sollte man ganz genau aufpassen, was man kauft.
So ist es. Ist in der Hinsicht auch kein schlechter Ansatz sich bei der Wahl der Hardware an den Konsolen zu orientieren. Meine HD7870 war sehr lange noch für die meisten Games zu gebrauchen, als die PS4 noch mit einer ähnlichen GPU bei der Entwicklung im Fokus stand. Natürlich nur für 1080p und moderaten Settings, aber grundsätzlich konnte man damit alles zumindest genauso zocken bzw. eher besser aufgrund von einer stärkeren CPU und mehr RAM etc. War dann für mich auch ein Grund RDNA2 in den Rechner wandern zu lassen. Mit der 6800 werde ich keine Probleme haben etwas zu zocken, bis neue Konsolen auf dem Markt sind.
 
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JohnWickzer schrieb:
"Auf meiner PS3 läuft kein GTA 6 😢😢😢 - Anzeige ist raus!! "
Genau.
Wart du nur ab, manche machen das in den USA sicher wirklich :D
Grundkurs schrieb:
die 5700 XT ist von 2019, daher erst 4 Jahre alt.
na und? Früher hast du alle 6 Monate ne neue GPU kaufen können und beten können, dass du damit ordentliche Frameraten hast. Und 12 Monate später war das Ding ein Briefbeschwerer....
JohnWickzer schrieb:
Oh mal wieder ein top Produkt von AMD. Das ist echt traurig. Wieder ein Grund mehr ...
Das war die Anfangszeit von den guten AMD Karten nach Ryzen Release und dem Vega Debakel, aber dennoch ärgerlich keine 12_2 zu unterstützen, echt Grütze.... aber ab RX6000 sieht das gut aus. RDNA1 war nie für HighENd gedacht, ggf. wurde hier eben kosten-optimiert....
johnieboy schrieb:
In den 90/2000ern war es völlig normal das Spiele rauskamen für die es neue Hardware brauchte weil es entweder neue Features gab die 3-4 Jahre alte Karten nicht hatten oder die Leistung nicht mehr ausreichte.
Das ist in den 2010ern bis heute viel weniger geworden, weil sich alles nach nach den Konsolen gerichtet hat.
Danke. Genau deiner Meinung. Bis ca. GTX 400 war das jährlich und von den Features her auch noch alles schnellebig, das vergessen die Meisten. Die Meisten absolut Highend Käufer werden das wohl noch wissen, viele die aber Meckern (und dauerhaft hier im Forum meckern), vergessen oder verdrängen oder verdrehen eher die Vergangenheit...
Es gab früher so viele schnelle Releases hintereinwander, Multi-GPU, Multi CPU Socket Systeme usw. usw.
Früher konnte man genauso viel Geld versenken und hatte keinen Garant, dass das Zeug überhaupt 12 Monate später noch irgendwas zum laufen kriegt.
Ich weiß noch die 8800GTX, Ausgelöscht von Crysis.
Armes Gerät, das war dann eben so und da war man dann froh, dass es mit 20 FPS lief.
Hier war meist Vista mit DX10 angesagt, da hat auch niemand gemeckert, oder die wenigsten....
Ich hab meine GTX1080 damals 2015 gekauft und seitdem X weitere Karten gehabt... kommt darüber weg, die 500 Euro haben sich schon 2019 oder später 100x bezahlt gemacht und wenn man den Boom ausgenutzt hatte, dann hatte man sogar noch mit GEWINN verkaufen können...
Da kann man sich ne RX6000 oder RTX3000 als Minimum schon mal gönnen.
Und wenn man das nicht will, dann spielt man den Titel aber nicht, es ist nicht Lebensotwendig und kein Zwang.
Linmoum schrieb:
Das hätte auch eigentlich schon längst bei den aktuellen Konsolen passieren müssen, dass Entwickler nicht mehr PS4 und XB1 unterstützen. Ein Problem, welches man sich selber schafft.
Hab ich eh nicht verstanden, mit dieser Kartoffelhardware hätte ich direkt 2020 Cut gemacht, einfach Cut.....
Aber so wie es eben meistens ist.... Geld... Absatz.... Nummer sicher.
Ich wünsche mir einfach Titel, die uns technisch vorranbringen und nicht seit 10 Jahren einen jährlichen Aufguss mit etwas besseren Texturen und bisschen mehr Bling Bling... hoffentlich liefert Alan Wake 2 ab, Schreddert meine verfluchte 4090 und gut ist, ich kann auch mit Low FPS leben, wenn es dafür nie gesehene Optik gibt... (40 FPS oder so reichen mir^^).
 
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Viper0201 schrieb:
Ich sehe GTX 1000 und RX 5000 so oder so auf dem absteigenden Ast. Welches aktuelle Spiel läuft denn da noch wirklich gut?
Diablo 4, das aktuelle hogwarts game, tiny Tina wonderlands. Kamen alle heuer raus und laufen sehr gut. Könnte ich alles flüssig auf der Gtx 1650 zocken aber die games brauche ich nicht. Solange da nix coop Modus drinnen ist, komme ich auch nicht auf das game rein. Und das Genre mit guter Reaktion ist wohl nix für mich. Ich schaffe es ja noch nicht mal mit einem einfachen Game wie cs source wirklich gut abzuschneiden. Nicht mal 2 schwere gegner bots packe ich zu gewinnen. Gegen 1 bot ist es ja sogar nix besonderes. Und selbst da gegen einen schweren gewinnen ich nur 10 Runden und verliere 4 Runden auf einer leichten map.
Naja dann wird es wohl ein game sein wo man keine so gute Reaktionszeit braucht. Bei rennspielen bin ich nur bei acade games wirklich gut.
Ich bin dabei mich immer mehr nach und nach dran zu gewöhnen es zu akzeptieren das halt manchmal sachen gibt die man eben nicht packt.
Bei cs source rettet mich öfters mein bester Kumpel. Oder bei zu mehr auf einen schießen bekomme ich auch mal nen kill ab. Wenn man das akzeptiert hat ist alles gut.
 
Gaugaumera schrieb:
Ist schon okay dass es auf meiner Karte nicht läuft. Anscheinend muss man eh alle großen 2023 Releases auslassen.
Brauchen für Billo Grafik eine Grafikkarte für über 1000€...
Für mich steht das in keinem Verhältnis mehr.

Würde es wenigstens Grafisch Vorran gehen wäre es noch auszuhalten. Aber so ist das ein Witz.
Dann erzähl doch mal von den krass optimierten pre-2023 Games, die Cyberpunk mit seiner Billo Path Tracing Grafik wie ein schlechtes Anfängerprojekt aussehen lassen.

Ups, stimmt ... gibt keine :rolleyes:
 
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Man kann es aus verschiedenen Blickwinkeln betrachten. Natürlich aus der Sicht "alte Zöpfe abschneiden etc", was durchaus auch berechtigt ist als Standpunkt.

Man kann es aber auch so sehen, das der Entwickler sich schlicht die Zeit, Geld und Ressourcen sparen wollte.
Denn wenn Sie bereits einen Fallback implementiert hatten und es dann verworfen, spricht dies noch mehr dafür.
Aus Dev/Firmensicht sicher eine gute Entscheidung. Ob man das allgemein als gute Entscheidung sehen mag, nunja, da scheiden sich die Geister.

Zum Spiel allgemein. Ich bin gespannt ob es Spielerisch überzeugen kann. Epic Store Exklusiv, die hohen Hardware Anforderungen sind große Hürden für den finanziellen Erfolg denke ich.

Stand heute, ohne den spielerischen Part zu kennen, ist das Game für mich persönlich einfach nur der nächste Grafik Showcase. Technisch mal kurz interessant und der Rest, bleibt abzuwarten. (vorallem nach Control, was Spielerisch damals in Tests und Co nicht 100% überzeugen konnte)

Weiterhin bleibt die Voraussetzung von Upscaling selbst in niedrigen Auflösungen für mich ein NoGo. (Das hat für mich nichts mehr mit Fortschritt zutun)

Das Manche hier wegen dem (nicht) RX5000 Support gleich den nächsten emotionalen Rant gegen AMD starten...ich weiß ja nicht...
Das Game (im jetzigen State) könnte von der Karte eh nicht mehr flüssig dargestellt werden, egal ob DX12.1 oder 12.2, von daher...unnötig zusätzliche aufgeheizte Diskussion.

Wir werden nie erfahren wie die Karte performt hätte wenn Remedy Zeit, Geld und Mühe für die Kunden in die Hand genommen hätte. Vielleicht müssten wir dann in 1080p nicht mit Upscaling spielen.
(In 4k mit Pathtracing kann ich das noch nachvollziehen und für mich rechtfertigen)

Mal sehen ob dem Game Erfolg beschieden ist dann.
 
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Grafikkarten Hersteller reiben sich die Hände. Frage mich ob die Entwickler dahingehend gesponsert werden um geplante Obsoleszenz umzusetzen. Eigentlich gibt es ja wunderschöne Spiele die nicht viel Hardware Leistung fressen aber ich werde mir nach Release mal die Bilder anschauen ob jetzt neue Maßstäbe gesetzt werden oder nicht.
 
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Firefly2023 schrieb:
Das nächste Spiel, was ich nicht kaufe...trotz einer 4080. Spwas unterstütze ich nicht. Eine 1080TI ist immernoch ne gute Karte.... egal. Cities: Skylines 2, Alan Wake 2, können Sie alles behalten.
Eine steinalte Karte meinst du wohl. Das Teil ist schon über 6 Jahre alt. Wie viele Leute laufen mit 6 Jahre alten Smartphones rum und sagen "Mein Handy ist immer noch High End!"?

In den 2000er und auch noch 2010er Jahren war es Standard, dass eine High End - Grafikkarte nach 2 Jahren schon zum richtig alten Eisen gehörte, weil Spiele nach dieser Zeit in etwa das Zwei- bis Dreifache der Performance benötigten. Da musste man fast schon 1x pro Jahr auf ne neue Karte umsteigen, um überhaupt noch bessere Grafik als "Mittel" sehen zu können, nicht weil die Performance zu schlecht wurde, sondern schlicht weil nicht unterstützt. Jedes einzelne Jahr nen neues DirectX, das ging wie im Taubenschlag zack zack zack. Wir müssten heute eigtl. bei DirectX 20 seit mittlerweile, welches natürlich nur die allerneuste Generation kann.
Der Fortschritt war noch nie so entsetzlich lahm wie aktuell. Nur weil die letzten Jahre quasi nichts passiert ist, ist das kein Grund sich zu beschweren, wenn es endlich mal wieder bisschen voran geht.
Nach früheren Maßstäben wäre es auch ok, wenn das Spiel mindestens ne RTX 4000er voraussetzt um überhaupt zu laufen.
 
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tox1c90 schrieb:
In den 2000er und auch noch 2010er Jahren war es Standard, dass eine High End - Grafikkarte nach 2 Jahren schon zum richtig alten Eisen gehörte, weil Spiele nach dieser Zeit in etwa das Zwei- bis Dreifache der Performance benötigten.
Die Spiele sahen damals dann aber auch wesentlich besser aus im Gegensatz zu diesem hier.^^
 
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Souleater1 schrieb:
Und wenn dann nichmal die derzeit 2 stärksten GPUs für 1400 bis 2000€ die1080p@60 FPS Nativ nicht schaffen, läuft was völlig verkehrt mit dem Fortschritt
Nein, läuft es nicht. Ihr verkennt hier alle einfach nur, was für Anforderungen durch Raytracing bzw. Pathtracing an die Grafikkarten gestellt werden. Das ist mit heutiger Hardware schlicht absolut unmöglich, das nativ sorgenfrei zum laufen zu bekommen und daran sind nicht irgendwelche faulen Devs oder unoptimierter Code Schuld.
 
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Unti schrieb:
Ich weiß noch die 8800GTX, Ausgelöscht von Crysis.
Armes Gerät, das war dann eben so und da war man dann froh, dass es mit 20 FPS lief.

Ich hatte die 8800GT (200€). Zwei Detailstufen runter, eine Auflösungsstufe runter (bei Röhrenmonitoren kein Problem), und Crysis lief mit 50 fps. Sah zwar weniger spektakulär aus, aber es lief.
 
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Wobei man hier fair sein muss, was früher beim CRT eben Auflösung runterstellen war, ist heute halt dann DLSS/FSR geworden. Eine Lösung Native Spielen zu können, selbst wenn die Performance der Hardware nimmer reicht und damit ist das dann eigentlich auch kein Problem mehr.

Aber natürlich nur, wenn dann zumindest QHD oder UHD auch geht. FullHD ist jetzt nicht wirklich eine gute Zielauflösung für DLSS und co. Da holt man lieber den CRT aus der Garage für das Game. ;-)
 
B3rry schrieb:
Zum Glück konnten damals die wenigsten im Internet rumheulen und auf die Tränendrüse drücken. Das vermiss ich am meisten.
Oooh, soll ich dir ne Träne abwischen?
Im Ernst, wer kennt noch das Sprichwort mit dem Balken im eigenen Auge?
 
Ich gönne dem Alan Wake 2 Spiel, daß es königlich floppt, wie zu seiner Zeit Quantum Break, was ein riesiges Bugfest war.

Die Entwickler sind also zu faul, unfähig oder geschmiert worden, nicht mehr auch ältere GPU-Generationen zu unterstützen und verkünden das im Prinzip 5 vor 12, toller Stil.

Die Spieler sollten m.E. die Wahl selber haben, ob Ihnen ein 30fps Spielerlebnis (komischer Weise auch noch in den Hardwareanforderungen enthalten, für RTX Turing Leute?) zuzumuten ist oder nicht und nicht die Entwickler das Spiel abriegeln.

Wo soll das denn noch hinführen (beim nächsten doppelt gesponsorten Remedy Titel, oder gehen da noch mehr Sponsoren als Epic und nVidia?), daß in Zukunft nur noch maximal 2 Jahre alte Grafikkarten unterstützt werden oder nur noch welche mit nVidia RT-PT Feature - dann am liebstem ab mindestens 1000 Euro aufwärts nur noch zu kaufen - so daß sich Remedy quasi voll/exklusiv prostituiert für nVidias Monopolstreben und Wettbewerbsbeseitigung?

Ziemlich erbärmlich (durchsichtig) das Ganze ... ich werde das Spiel auch mit neuerer Karte nicht unter Grabbeltischpreisen anrühren, denn mehr ist diese miese Masche nicht wert, egal was für ein nerviger Medienhype und ggf. Lobhudelei darum wieder veranstaltet wird.
 
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Chismon schrieb:
Die Entwickler sind also zu faul, unfähig oder geschmiert worden, nicht mehr auch ältere GPU-Generationen zu unterstützen und verkünden das im Prinzip 5 vor 12, toller Stil.
Also langsam wird's echt dreist. Jetzt unterstellt man Entwicklern auch, die endlich mal Nägel mit Köpfen machen und ältere Zöpfe abschneiden - was nicht Remedys Schuld ist, dass AMD noch im Jahr 2019 eine technisch veraltete GPU-Architektur auf den Markt geworfen hat - sie wären womöglich geschiert. Was soll der Quatsch eigentlich noch? Ist jetzt eigentlich auch jeder Entwickler "geschmiert", der zukünftig keine PS4/XB1 mehr unterstützt, sondern die Spiele dann nur noch auf PS5/XSX/XSS anbietet? Wäre ja schließlich möglich, dass die Spiele auch noch auf den Uralt-Schinken laufen.

Manchmal fragt man sich echt, ob das hier alles ernst gemeint ist. Und auffälligerweise kommt das in diesem Fall vor allem von Leuten, die eine gewisse AMD-Affinität haben. Ein Schelm, wer da ein Muster zu erkennen vermag. Das ist einfach nur fehlende Objektivität. Habt ihr eigentlich ganz früher alle nie GPUs oder dergleichen besessen? Da hat es teilweise nicht einmal vier Jahre gedauert, bis man wieder mal aufgrund von "Inkompatibilitäten" wechseln musste... Komischerweise wurde dort nie derart aufgeschrien, sondern die Leute haben dann halt neu gekauft.
 
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