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News Alan Wake 2: GTX 1000 und RX 5000 sind außen vor, Spieler außer sich

s0undjan schrieb:
richtete sich auf den Zeitraum vor 10-15 Jahren
Laut Median-Tabellen des deutschen Äquivalenzeinkommen weißen die Jahre 2006 bis 2020 eine Steigerung von 15.663 (pro Jahr) für 2006 auf 23.460 (2020) aus. Also knapp ein Faktor von 1.5.
Das auf die Midrange von damals (2006) 350 EUR angewendet würde heute etwa 525 EUR bedeuten. Dafür bekommt man knapp eine RTX 4070 und kann damit erst mal die nächsten Jahre entspannt drauf los zocken (manchmal mit etwas Abstrichen)

Ich weiß ja nicht, wer vorgeschrieben hat, dass Einsteigergrafikkarten immer nur max 300 EUR kosten dürfen aber das ist halt einfach vorbei. Davon ganz ab, wird das Spiel, um das es hier ja eigentlich geht, ohnehin nicht primär für den PC entwickelt, sondern für die aktuelle Konsolengeneration. Das ist ja auch immer noch der Markt, in dem das dicke Geld verdient wird. Sprich: Die PC-Spieler sind egal und aus Gründen des allgemeinen Fortschritts schneidet man halt die in dem Fall der Render-Pipeline belastenden alten Systeme ab, damit die die Entwicklung der Next Gen nicht behindern. Das ist eine strategische Entscheidung, die man mit der Unreal Enginge 5 usw. in Zukunft ohnehin häufiger sehen wird.
 
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ayngush schrieb:
Das auf die Midrange von damals (2006) 350 EUR angewendet würde heute etwa 525 EUR bedeuten. Dafür bekommt man knapp eine RTX 4070 und kann damit erst mal die nächsten Jahre entspannt drauf los zocken (manchmal mit etwas Abstrichen)
Ich habe 2013 für 350€ mit der R9 290 eine damalige High End Karte gekauft. Dafür gibt es heute eine 4060 ohne Ti.

3 Jahre später gabs das Nvidia HighEnd Modell für 800€. Soll keine Beschwerde sein, ich hatte sie ja selbst :) Die 1080 Ti war eine wahnsinnig gute Karte.
Habe auch nichts dagegen gesagt, dass Grafikkarten wie alles andere irgendwann teurer werden, aber ab 2016/2017 ging es nun mal sehr schnell nach oben mit den Preisen bei Mittelklasse und HighEnd.
Mein Vorkommentator schrieb ja sinngemäß, dass erneutes Aufrüsten in kurzen Intervallen früher normal war. Ich hoffe nur, dass es jetzt mit den aktuellen Preisen bald nicht wieder Normalität wird/werden muss.
Ergänzung ()

MrHeisenberg schrieb:
Dann lass es und heul uns nicht die Ohren voll?
Wer bist du, dass du Remedy vorschreiben willst, auf welcher Hardware ihr Spiel zu laufen hat?
Wer bist du, dass du anderen verbietest Kritik zu üben? Hier wurde nichts vorgeschrieben, nur der im Artikel besprochene Umstand kritisiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Spiel interessiert mich nicht daher kann ich dazu nicht viel sagen, ich erinner mich nur das bei Oblivion nur mit neueren Karten dieses hieß es HDR (besseres Bloom) unterstützte, und war schon angepisst das man dann schlechtere Grafik hatte.

Wäre das einfach nicht gelaufen auf den Karten ohne das Feature wäre ich angepisst gewesen.

Ich denke auch die Zeit ist eine andere, es tut sich schlicht weniger an Hardwarefeatures wenn wir mal Raytracing außen vor lassen, aber das läuft so schlecht bzw nur auf den Top >1000 Euro Karten das man es noch länger optional halten muss und nicht fest voraussetzen kann.

Ansonsten tut sich fast nur das der Ram Verbrauch halt massiv steigt, sonst tut sich sein DX12 / Vulkan sehr wenig. Daher kommt es ein wenig künstlich rueber.

Vielleicht haben die Hersteller der Karten auch versäumt diese neuen Features zu bewerben, ich kenne Raytracing ich kenne Upsampling, aber das sonst irgendwas neben VRAM und Strukturgroesse zwischen ner 5xxx und 9xxx sich was geändert hat ist mir völlig unbekannt, nicht mal der Videoencoder ist seither besser geworden.

Wenn da irgend ne Hardwarefeature dazu kam das massiv besser ist, und niemand kennt wie gesagt dann würde ich das AMD und Nvidia vorwerfen das sie dafür genau 0 Werbung gemacht haben.

Man könnte fast behaupten die haben das Feature komplett geheim gehalten, High dynamic Range hat ne eigenen Wikipedia Eintrag über Mesh Shaders findet man nur 1-2 Saetze unter "Shader".

Und der Verlinkte Artikel zeigt zu ner Nvidia Seite obwohl es ein Standard ist den alle unterstützen inklusive Intel.

Wie gut das mich AAA Titel fast gar nicht interessieren.
 
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Schwierig. Einerseits finde ich es okay wenn Spiele irgendwann ein gewisses Feature-Set vorraussetzen aber die 5700xt ist jetzt nicht gerade uralt und auch die Pascal Karten dürften sich, nach etlichen miesen Jahren des Minings und anderweitigen irren Preissteigerungen bei Grafikkarten, noch in so manchem Mittelklasserechner finden. Für FullHD mit eingeschränkten Settings tun es die Karten ja eigentlich auch noch.
Wegen einem Spiel würde ich da jetzt auch keinen Aufstand machen, ich würde es aber ungerne sehen, dass sich das als Trend für viele weitere Spiele fortsetzt und man künftig mit Lastgen Hardware bei jedem neuen Titel bangen muss, ob es noch läuft...
 
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s0undjan schrieb:
aber ab 2016/2017 es nun mal sehr schnell nach oben mit den Preisen bei Mittelklasse und HighEnd.
So eine sprunghafte Steigerung aufgrund von völlig neuer Architektur und der dafür stark gesteigerten GPU-Technologien und Speichergrößen gab es 2002 schon einmal. Damals hatten sich die Preise für GPUs stumpf verdoppelt, dann stieg das immer langsam, mit ein paar Ausreißern wie die Titan bis dann 2018 die RTX-Modelle mit ihrer neuen Preisstruktur von Lederjacke in Küche vorgestellt wurden.
Das ganze Crypto Mining und die damit verbundenen Scalper, die die Angebotspreise der Händler nachhaltig beendet haben mal außen vor. Aber auch da gilt: Vote with Wallet, mehr als die Entscheidung Treffen etwas nicht zu tun und lautstark darüber zu schimpfen kann man nicht machen. In diesem Fall sind jedoch nicht die Grafikkartenpreise das Problem, sondern die mittlweile immer weiter veraltende PC-Technologien. Kein TPM2, kein Windows 11, kein Raytracing, kein DX12_2...
 
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0x8100 schrieb:
sieht das denn für dich wie das nächste crysis aus? für mich nicht.
Naja was defininiert denn das "nächste crysis"
Ich muss sagen das ich das Pathtracing Vorschau Video von Nvidia ziemlich beeindruckend finde.
 
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MrHeisenberg schrieb:
Ja, sieht es. Schau dir das gepostete Video an. Das ist mit Abstand das schönste Spiel, wenn es denn dann auch ingame wirklich so aussieht.
Das wiederspricht sich aber im kern selbst
 
Ich finde das selbstbestimmte Vorgehen der Damen und Herren Entwickler im Hinblick auf ihr eigens erschaffenes Produkt tatsächlich voll O.K. und moralisch durchaus vertret- sowie für die Allgemeinheit zumutbar.
Gehöre aber auch nicht zur Mehrheit, also den Privilegierten.
 
Gut so Remedy, meine Zustimmung für diese Entscheidung habt ihr. Man kann nicht auf ewig Rücksicht auf den Pöbel mit seinen in die Jahre gekommenen Grafikkarten nehmen. Von Zeit zu Zeit müssen alte Zöpfe abgeschnitten werden.
 
s0undjan schrieb:
Wir haben hier eben Meinungsfreiheit. Man darf sich empören und heulen, genau wie du dich wiederum darüber empören darfst.

Das ist ja auch alles richtig. Aber man sollte die Kirche im Dorf lassen.
Wenn Porsche ein Auto baut und dann sagt, dass der NUR auf Y-Reifen fahren darf,
darf ich nicht meckern, weil ich keine V-Reifen fahren darf, wenn ich nur langsam fahre.
Dann müsste Porsche die Software anpassen und damit läuft die Bude nicht richtig.

Aber das hier ist eben nur ein Spiel. Wenn es wie beim OS ist, wo die Leute ja mehr oder weniger echt drauf angewiesen sind, kann man es noch verstehen.

Aber ja, Du hast zu 100% Recht. Meinungsfreiheit ist ein wichtiges gut, was gerade in dieser Zeit oft auf der Kippe steht, manchmal gar nicht mehr gilt. Das gilt es auch zu verteidigen, der Weg dahin war leider blutig genug.

Aber auf der anderen Seite hat sich unsere Gesellschaft zu einer weinerlichen Jammerkultur entwickelt, die kaum noch einen Schritt weiter kommt, weil man zu sehr mit heulen beschäftigt ist.
Die Leute können ja gerne rumjammern, aber man muss sich dann auch mal anhören,
auf welchem Niveau gejammert wird, um evtl etwas geerdet zu werden.

Es ist nur ein Spiel. Wenn die beste Grafiken versprechen, brauche ich auch beste Hardware.
Wenn die den Rest nicht berücksichtigen, bzw Bugs verhindern wollen, ist das absolut legitim.
Also Calm Down (damit meine ich jetzt nicht Dich) :)
 
s0undjan schrieb:
Habe auch nichts dagegen gesagt, dass Grafikkarten wie alles andere irgendwann teurer werden, aber ab 2016/2017 ginges nun mal sehr schnell nach oben mit den Preisen bei Mittelklasse und HighEnd.
Wenn die Steigerung alleine auf eine Inflationsanpassung und noch hier und da höhere Produktionskosten erklärbar wären, wäre es ja auch irgendwo in Ordnung. Aber dann müssten CPUs oder Speicher eine ähnliche Preissteigerung aufweisen. Die sind aber nicht wirklich teurer geworden, man bekommt da weiterhin mehr Leistung für das gleiche Geld.
Bei den Grafikkarten sind die hohen Preise dagegen durch die hohe Nachfrage während der Corona-Pandemie und dem Mining-Boom bei zu geringem Angebot entstanden. Und die Preise haben die Grafikkartenhersteller einfach erstmal beibehalten, weil sie gemerkt haben, dass es sich trotzdem verkauft.
 
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PS5 hat aber eine 5700XT.
 
Pascal hatte einen guten Run, davon kann jeder AMD Käufer nur träumen bzw. die Karten sind auch heute noch super für die meisten Spiele wogegen man bei AMD wissen sollte, auf was für Probleme man sich einlässt. Ich weiß schon, warum ich mich für Nvidia entschieden habe auch wenn die Asuwahl aktuell eher mau ist, noch immer besser als was AMD abliefert.
 
Grundkurs schrieb:
die 5700 XT ist von 2019, daher erst 4 Jahre alt.
Ich hab immer gewarnt, dass die 5700XT eine Müll-Architektur ist die keine Zukunft hat (es darf gerne in die Post-History geschaut werden).

Selbst schuld, wenn man sich nicht informiert. Da kann weder Nvidia noch das Entwickler-Team etwas für. Dass eine 7 Jahre alte Karte (Pascal) nicht mehr unterstützt wird, das sollte hoffentlich keinen wundern bei einem next gen titel.

RDNA1 ist einfach eine Ausnahme, weil essentielle Features fehlen, da hat AMD gespart. Mit Turing GPUs, die 2018 released wurde, kann man das Spiel zocken.

Gut, dass endlich mal alte Zöpfe abgeschnitten wurden. Das Spiel sieht grandios aus.
 
TL;DR
Ganz ehrlich? Nicht kaufen, dann werden sie merken, dass die Anforderungen ggf. zu hoch sind oder es eben doch richtig war.
Remedy Spiele sind eh nen Fall für sich. Quantum Break läuft heute noch wie ein Sack Nüsse.
 
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"Alan Wake 2: Switch, PS4, PS4 Pro, Xbox One und Xbox One X sind raus, Spieler außer sich!"
 
Sonst sind es immer die bösen Konsolen, die wegen ihrer Limits die Spieleentwicklung abbremsen würden und jetzt geht jemand hin, macht ein modernes Spiel wo teilweise 7 Jahre alte Grafikkarten außen vor gelassen werden und dann ist das auch wieder nicht richtig.

Ich freue mich darauf, habe auch den ersten Teil gespielt. :)
 
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FatalFury schrieb:
PS5 hat aber eine 5700XT.
Wie kommst du darauf? Die Playstation 5 hat, wie auch die Xbox Series, einen Custom SoC mit Zen 2 Kernen und RDNA2-Grafikeinheit. Und RDNA2 ist bei den Desktop-Grafikkarten die RX 6000 Reihe, wohingehen die RX 5000er RDNA1 waren.
 
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Schrotti schrieb:
Wer kann sich noch erinnern? Anfang der 90er Jahre kamen Spiele wie Wing Commander 3 oder auch Strike Commander.

Die Hardwareanforderungen waren Horror und trotzdem hat jeder aufgerüstet.

Anfang der 90er hatte Otto Normalzocker einen Amiga 500 oder Atari 1040ST. PC-Spieler waren eine reiche Minderheit, oder brauchten den PC ohnehin für die Arbeit.

eax1990 schrieb:
Spiele wie Battlefield 1 sehen auch Heute noch hervorragend aus und liefern tolle Bilder aufn Bildschirm...

Stimmt, und ich bin sogar mit weit weniger zufrieden, weil mich Overwatch (2) vom Gameplay her mehr anspricht.

Shio schrieb:
Wenn man genügsam ist, kann man ja auch einfach auf Alan Wake 2 oder aktuelle Games verzichten?

Eigentlich muss man nicht mal genügsam sein. Meine RTX 2070S langweilt sich nur noch, seit ich verwundert festgestellt habe, dass Genshin Impact den versammelten AAA-Krempel vom Gameplay her in Grund und Boden stampft.
 
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