• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Alan Wake 2: GTX 1000 und RX 5000 sind außen vor, Spieler außer sich

GT200b schrieb:
die ganzen Spieleentwickler sind nur zu geizig und faul halbwegs gut zu optimieren

Falls es dir nicht aufgefallen ist: Remedy optimiert hier. Und zwar auf NextGen. Auf moderne Architekturen und auf moderne (Software)Technologien. Genauso wie sie es bei Control auch gemacht haben.

Flaschensammler schrieb:
Ich habe allmählich das Gefühl, dass viele das Hier nicht sehen (wollen). Wenn ich mir die Beiträge so durchlese gewinne ich schnell den Eindruck, dass hier vor allem Besserverdiener mit 3000€ netto oder höher unterwegs sind.

Denke ich mir im BMW-Forum auch immer wenn die Leute ihre neuen 1500 Euro Felgen vorstellen. Unnötig wie ein Kropf, wird aber dennoch gekauft. Und die meisten sparen tatsächlich darauf. Komische Welt so außerhalb der PC-Gaming Bubble.

• Gefällt mir
Reaktionen: chaser767, Schrotti und Der Nachbar
Musste (wollte) mir damals für Gothic 3 eine neue Grafikkarte kaufen, da irgendeine Shader von meiner Grafikkarte nicht unterstützt wurde.
Spiel Installiert, Fehlermeldung, auf das Fahrrad geschwungenen und im PC Laden neue Karte gekauft.
Daher ist schon ok, das alte Karten nicht mehr unterstützt werden.
Auch wenn es einen eventuell erst mal Ärgert.

MoinWoll schrieb:
Das kommt natürlich noch oben drauf.
So wie ich es verstanden habe, läuft es ohne signifikant langsamer.
Für 1080ti Besitzer z.B. schade, da die auch in etwa rtx2080 und damit in etwa ps5 Grafikleistung bietet, aber ist eben leider featuretechnisch veraltet.

Bin schon auf die ersten Wertungen auf metacritc gespannt. Ich erwarte einen Durchschnitt von 75-80%. Aber nun gut mal sehen, ich lasse mich auch gerne eines besseren belehren.

Was sollen Besitzer aktueller Grafikkartem auswählen? Da ist das doch herzlich irrelevant.

Was hier inakzeptabel ist: Epig Games. Nicht auf Steam = nicht gekauft.

Mimir schrieb:
Wenn man 2019 eine GPU Generation mit dem Featureset aus 2016 released...

AMD und Nvidia kennen die Spezifikationen Jahre im Voraus, da sie diese zusammen mit Microsoft festlegen, damit sie in die Direct3D API gegossen werden können.

AMD hat hier wissentlich "alte" GPUs verkauft, die die notwendigen Spezifikationen nicht unterstützen, weil sie zu der Zeit nichts besseres hatten. Zumal sie ja auch den Konsolendeal mit Microsoft und Sony haben, die eben in den Konsolen auf RDNA2 setzen. Spätestens damit war ja klar, dass die Konsolen und damit das Featureset von RDNA2 welches DX12 Ultimate erfüllt in Zukunft zur Mindestanforderung wird, weil Spiele nunmal für den kleinsten gemeinsamen Nenner - die Konsolen - entwickelt werden.

Also keine Sorge, AMD verarscht die Käufer genauso wie Nvidia. Die nehmen sich nix.

Und ja, in Zukunft werden wir das sicherlich noch öfter sehen, dass die genannten GPUs nicht mehr unterstützt werden. Ist ja nur logisch. Wenn man 3 Jahre nach dem Release einer neuen Konsolengeneration eine GPU nutzt, die ein älteres Featureset hat, als die Konsolen selbst, dann muss man eben mit der Konsequenz leben, dass Spiele nicht mehr kompatibel sind. Genauso wie PS4 und Xbox One Spieler damit leben müssen, dass PS5 und Series X Spiele darauf nicht mehr laufen.
Performance bzw. Rechenleistung ist das eine, Featureset und Kompatibilität das andere. Wem das nicht bewusst ist oder war, sollte das für die Zukunft unbedingt im Hinterkopf behalten.

Gerade wenn neue Konsolen veröffentlicht werden, sollte man ganz genau aufpassen, was man kauft.
Aber sowas stößt ja in PC Foren sowieso meistens auf taube Ohren, denn was interessiert einen PC Spieler schon, was bei den Konsolen passiert... :rolleyes: Tja..

Du solltest Pfarrer werden.

ayngush schrieb:
Naja... in Relation unter Berücksichtigung der allgemeinen Einkommensentwicklung und Inflation ist ein Solides-Einstiegs-Gaming-System (~2000 EUR) heute sogar "günstiger" zu haben als bei diesem "Früher" (so ab Mitte / Ende der 90er bis Ende der Nuller) - und natürlich bekommt man dafür auch viel mehr aufgrund des allgemeinen technologischen Fortschritts, insbesondere des der vergangenen 20 Jahre.
Mein früher und ich denke auch das des Vorkommentators richtete sich auf den Zeitraum vor 10-15 Jahren, als man eine High-End Karte wie die HD 7970 noch für 350€ bekommen konnte. So lange ist das nun noch nicht her, als das man das allein mit der Inflation erklären könnte.

Edit: Korrigiere, hatte die R9 290 für 350€ gekauft, nicht die HD 7970, die war zu Release teurer.
Erstere hielt dennoch 4,5 Jahre ohne Probleme. Für den Preis gibts das momentan wohl nicht mehr.
Ergänzung ()

B3rry schrieb:
Zum Glück konnten damals die wenigsten im Internet rumheulen und auf die Tränendrüse drücken. Das vermiss ich am meisten.
Auch heute zwingt dich niemand, das zu lesen, wenn es dir nicht gefällt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiamondDragon
s0undjan schrieb:
Mein früher und ich denke auch das des Vorkommentators richtete sich auf den Zeitraum vor 10-15 Jahren, als man eine High-End Karte wie die HD 7970 noch für 350€ bekommen konnte.

~ 550 Euro war die UVP

Und gekauft habe ich meine von PowerColor kurz nach Release für 350€ bei Alternate.

Edit: muss mich revidieren, es war die R9 290 für 350€ (fast High End damals). HD 7970 war für 420€ laut Bestellhistorie. Die ging dann kaputt, danach kam die R9 290

Zuletzt bearbeitet:
Vitali.Metzger schrieb:
Bin schon auf die ersten Wertungen auf metacritc gespannt.

wahrscheinlich kann man dann hier das fazit von control einfach kopieren:
Technisch wirkt Control ein wenig so, als hätte sich Remedy bei der Entwicklung übernommen. Denn für das finnische Entwicklerteam eher ungewohnt, ist die Grafik nicht mehr als Durchschnitt. Es gibt optische Highlights, denn Control kann auch sehr gut aussehen.

Ein weiteres Problem ist die Performance. Das Spiel braucht auch ohne Raytracing eine sehr schnelle Grafikkarte und bereits in WQHD muss selbst bei einer flotten GeForce RTX 2080 Ti das Raytracing-Preset reduziert werden, weil aufgrund der geringen Framerate sonst das Zielen erschwert wird. Nvidia hat als Abhilfe DLSS integriert. Das funktioniert in Control im Prinzip ziemlich ordentlich und bringt einen großen FPS-Schub.

Wer auf eine mysteriöse und ziemlich verwirrende Einzelspieler-Story mit effektgeladenen Kämpfen steht, kann mit Control durchaus viel Spaß haben. Bei der Grafik hat sich Remedy aber schlicht übernommen. Es gibt viele Probleme, eine höchstens durchschnittliche Qualität und eine schlechte Performance.

B3rry schrieb:
Dann wechsel doch das Hobby wenn es für dich nichts mehr ist. Es zwingt dich ja niemand dazu oder ?
Wenn du gerne möchtest das PC Gaming ein Hobby für elitäre, gutbetuchte Kiddies wird, liegst du mit deiner Meinung komplett richtig. Dein Problem wird dann nur sein, dass niemand mehr die Spiele dafür entwickelt.
Das wird sich für die Publisher nicht mehr auszahlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine
B3rry schrieb:
Dann wechsel doch das Hobby wenn es für dich nichts mehr ist. Es zwingt dich ja niemand dazu oder ?

Ich hab nichts gegen mein Hobby aber gegen Elite Snobs wie dich.
Kannst dir ja gern jedes Jahr ne neue Grafikkarte für 1800€ kaufen um weiterhin in FHD/60 zu zocken. Lol.

Ich für meinen Teil sehe keine Grafischen Sprünge bei sprunghaft angestiegenem Leistungshunger.
Siehst du das als gute Entwicklung für den Kunden?

• Gefällt mir
Reaktionen: DiamondDragon, Three of Nine und bluna
wie schon gesagt, kann man machen, dann aber nicht wundern wenn es wenig Leute kaufen (außer dem CB Forum).

• Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine
Grad gelesen dass nVidia Frame Generation für Alan Wake angekündigt hat.
Also: Frames are good. Life is good :)

0x8100 schrieb:
ich sehe nicht ein, teure hardware für ein spiel zu besorgen, dass nicht besser aussieht als das, was schon da ist.

sieht das irgendwie besonders toll aus? ich denke nicht.

Wenn man den Controllerbuttons nach geht, ist das wohl auf der PS5, also schau dir dann lieber den Geforce Showcase dazu an, der sieht auch um einiges besser aus.

Shy Bell schrieb:
Weil Genügsamkeit und Nachhaltigkeit ja auch Fortschrittsverweigerung ist.

Computerbase - der Schauplatz der Konsumsüchtigen und Umweltsünder.

Wenn man genügsam ist, kann man ja auch einfach auf Alan Wake 2 oder aktuelle Games verzichten?

Andere bei einem Hobby als konsumsüchtig zu bezeichnen ist auch schon wieder sehr geil. Aber irgendwie muss man seine aktuelle Situation ja als besser als die der anderen darstellen.
Schon eine neudeutsche Tugend.

daknoll schrieb:
Wenn du gerne möchtest das PC Gaming ein Hobby für elitäre, gutbetuchte Kiddies wird, liegst du mit deiner Meinung komplett richtig. Dein Problem wird dann nur sein, dass niemand mehr die Spiele dafür entwickelt.

Stimmt, wenn man älter ist hat man kein Geld mehr.
Spiele werden immer entwickelt solang es der Markt hergibt, solang es die Konsolen irgendwie unterstützen wirds auch für den PC kommen, in besser oder schlechter :)

daknoll schrieb:
Das wird sich für die Publisher nicht mehr auszahlen.
Ich geb dir einen Tipp. Du musst nicht jedes Spiel in max details auf 4k spielen und brauchst dafür eine 4090.
Auf Full HD oder WQHD läuft sehr sehr viel auch ohne die top Grafikkarten.

Und wenn du das halt willst, sprich Spiele auf einer Auflösung zu spielen die nur ein Bruchteil der Spieler überhaupt hat dann musst du in den sauren Apfel beißen. Das war noch nie anders.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schrotti und Jethro
Respekt an die Entwickler, nun muss sich nur noch zeigen ob dadurch alles runder läuft und was es für Zeitersparnis dem Team bei der Entwicklung gebracht hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: chaser767 und eXtra
Zurück
Oben