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News Alan Wake 2: GTX 1000 und RX 5000 sind außen vor, Spieler außer sich

man kann darüber streiten ob so ein titel, der unterm strich ach ein nvidia showcase wird, noch auf älteren gpu's laufen sollte.
ist natürlich auch davon abhängig ob das primär ein technik-grafik showcase ist oder auch vom gameplay/story her überzeugen kann.

beim ersteren werden die 1000er pascals kaum was reißen und spielen wohl auch keine rolle - alternativer rederpfad hin oder her.

beim letzteren wäre es ein spielenswertes game auch ohne schicke grafikdemonstration - dann sollte man aber wissen dass z.b. nach der steam hw survey noch knapp 25%(!) der user dort auf 1000er pascals sitzen. (glaubt ihr nichtz? rechnet mal selbst nach..da kommt man auf 24,xx% gesamtanteil)
wenn man jetzt noch die paar zerquetschten radeon der rx500 und 5000er serie dazunimmt ist man nicht weit davon entferent 1/4 bis 1/3 der potentiellen pc-kunden auszuschließen...

ich für meinen teil kann schon verstehen dass die pascals außenvor bleiben.
in einem anderen feld habe ich schon gesehen dass gpu's relativ "schnell" altern können...adobe setzt mittlerweile auch auf directx12 gpu's für die hw beschleunigung...da kann eine etwas ältere quadro karte durchaus veraltet sein...
 
Ich bin hier zwar oberhalb von FullHD unterwegs, aber selbst bei FHD erwarte ich mit meiner aktuellen Kiste ehrlich gesagt bei keinem neuen Titel, das der noch läuft. Und da werkelt grad eine 2080 drin. Ist auch alles wunderbar für ältere Spiele - würde ich mehr spielen und aktuelleres, wäre halt mal ein neuer Rechenknecht angesagt. Von demher verstehe ich den Aufschrei eher nicht so. Da finde ich die Store-Exklusivität ehrlich gesagt schwerwiegender, da ich Freund davon bin, dass sich prinzipiell jeder die Spiele dort holen können sollte wo er möchte.
 
Vollkommen richtig so!

Irgendwann wird halt alter shice nicht mehr unterstützt…so what?!
 
Oh, haben sie die Glide-API endlich ausgebaut? Kommt dann jetzt Transform & Lightning? Wann Pixel-Shader und Tesselation? Ach das läuft alles nicht mehr auf meiner Voodoo1? Shitstorm in 3... 2... 1..
 
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Mit einer 1060 6GB würde das Spiel sowieso mehr oder weniger eine Diashow werden und die Leute mit einer 1080 haben meist eh schon etwas viel neueres im PC.
 
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DrFreaK666 schrieb:
Das weißt du woher? Was meinst wie es die Series S User spielen werden?
Vermutlich, wie Immortals of Aveum*, in 436p60/720p30 und Low-Details. Ich glaube tatsächlich nicht, dass man sich das als 5700 XT BesitzerIn antun würde.

*

Remedy haben übrigens auch schon offen darüber gesprochen wie unfassbar schwierig es war, das Spiel auf der Series S zum laufen zu bringen*. Und hier hat es sich finanziell wenigstens noch etwas gelohnt, da die Nutzerbasis mit Series S vielfach höher ist als die mit 5700 XT oder älter. Dazu kommt noch, dass die Studios von Microsoft dazu gezwungen werden ihre Spiele auch für die Series S zu veröffentlichen, wenn sie für die Series X veröffentlichen wollen, was die Diskrepanz zu der Nutzerbasis mit älteren Grafikkarten nochmals erhöht.

*https://www.play3.de/2023/10/09/alan-wake-2-entwicklung-fuer-xbox-series-s-war-problematisch/
 
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Holzkerbe schrieb:
Ab den ersten 3D-Beschleunigern Mitte der 90er war es lange Zeit völlig normal, dass die eigene Hardware ein Jahr nach Kauf, spätestens zwei veraltet war.

Mit der Voodoo 2 bekam man 2 Jahre später auch tatsächlich die doppelte Geschwindigkeit zum gleichen Preis.

In den letzten Jahren trat die Entwicklung dagegen ziemlich auf der Stelle, wenn man das Verhältnis fps/€ betrachtet.
 
MrHeisenberg schrieb:
Und war damals schon Mittelklasse
Die 5700 hab ich noch in einen meiner Rechner drin mit einem Ryzen 2700X. Da dort nur ein 1080p Monitor dran angeschlossen ist kann ich damit eigentlich so gut wie alles auf Max Details an dem System zocken ohne mir Sorgen wegen weniger als 60 FPS zu machen. So schlecht ist die Karte nicht, und ich hab nur die Non XT.
 
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die raytracingversion von metro exodus läuft auch nur auf entsprechenden GPUs.

früher kam das viel öfters vor, dass eine karte wegen veraltetem featureset getauscht werden musste. wenn das spiel entsprechend fortschrittlich ist, kann man das so machen.

leider geht der trend eher dahin, dass spiele einfach nur einen unfassbaren hardwarehunger haben, der meistens null gerechtfertigt ist.
 
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Auch hier scheint mir mehr das Problem zu sein, dass es indes kaum sinnvolle GPU Upgrades gab. Das Preisniveau ist gestiegen; außer den 16er Karten und mit Ach und Krach eine 6600 für 200€ gab es in den letzten Jahren nichts für die absolute Billigsparte.
Kann den Aufschrei also sehr gut nachvollziehen: hier entlädt sich die generelle Unzufriedenheit mit den GPU-Preisen der letzten Jahre.
 
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22428216 schrieb:
Aber das ist unsere Epoche der Empörten.
Nur rumheulen und aufs tiefste bestürzt sein.
Wir haben hier eben Meinungsfreiheit. Man darf sich empören und heulen, genau wie du dich wiederum darüber empören darfst.
 
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Viper0201 schrieb:
Ich sehe GTX 1000 und RX 5000 so oder so auf dem absteigenden Ast. Welches aktuelle Spiel läuft denn da noch wirklich gut?
meine 5700 xt red devil läuft weiterhin tadellos in full hd. auch neue spiele sind easy machbar. ich brauche nicht auf high end settings spielen.
 
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Squido schrieb:
Da mögen sich jüngere nicht mehr dran erinnern, aber früher war es an der Tagesordnung, dass man seine Grafikkarten nach 1-2 Jahren ersetzen konnte, wenn man bestimmte Grafikeffekte haben oder gänzlich bestimmte Spiele spielen wollte.
An dieses früher kann ich mich noch erinnern, auch das die Preise ganz andere/niedrigere waren als heute.
 
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Konnte mit dem stumpfen/einfältigen Gameplay der Reihe noch nie etwas anfangen. Gekünstelte Story hin oder her.
 
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s0undjan schrieb:
An dieses früher kann ich mich noch erinnern, auch das die Preise ganz andere/niedrigere waren als heute.
Ohh erinnerst du dich dann auch noch an das früher als alle viel weniger hatten ?
 
AAA-Titel, Gruselhorror und vor angekündigte Grafikprobleme... ja klar, kaufe ich sofort!11!!

Diabolo 4 habe ich noch nicht angefangen und die Erweiterung von CP2077: Phantom City ebenfalls noch nicht.

Wenn es auf dem PC so hohe Ansprüche hat, frage ich mich, wie es ab Release auf den Konsolen laufen wird, so ganz sorgenfrei sind neue Releases dort ja auch nicht mehr. Man erinnere sich an CP2077 da, war voll der schlechte Witz.

Eventuell das Spiel dann halt im Sale kaufen, nach Weihnachten ist aber garantiert erst einmal bei mir Forza Horizon 5 angesagt.

P.S. Hatte damals 2x Voodoo2 im SLI Betrieb und sogar eine Roland MT-32 Karte.
 
duskstalker schrieb:
früher kam das viel öfters vor, dass eine karte wegen veraltetem featureset getauscht werden musste. wenn das spiel entsprechend fortschrittlich ist, kann man das so machen.
In den Anfangszeiten der 3D-Beschleuniger war es sogar noch schlimmer. Da hatte zusätzlich auch noch jeder Hersteller seine eigene Grafik-API, bevor sich DirectX als gemeinsame API durchgesetzt hat. Und nicht jedes Spiel hat jede API unterstützt. Ein Spiel mit Glide hatte dann eben nur mit einer Voodoo Hardwarebeschleunigung und auf allen anderen 3D-Karten lief es nur im Softwaremodus, falls das Spiel den als Fallback überhaupt angeboten hat.
 
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Zum Glück konnten damals die wenigsten im Internet rumheulen und auf die Tränendrüse drücken. Das vermiss ich am meisten.
 
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Ist schon okay dass es auf meiner Karte nicht läuft. Anscheinend muss man eh alle großen 2023 Releases auslassen.
Brauchen für Billo Grafik eine Grafikkarte für über 1000€...
Für mich steht das in keinem Verhältnis mehr.

Würde es wenigstens Grafisch Vorran gehen wäre es noch auszuhalten. Aber so ist das ein Witz.

Fortschritt - JA ; Riesige Grafikanforderungen ohne Benefit - Nein danke
 
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