• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Alan Wake 2: GTX 1000 und RX 5000 sind außen vor, Spieler außer sich

Mag sein meine 6900 kann das, aber ich will nicht noch einen Service, entweder Steam oder nix.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Potenzielle Käufer ausgeschlossen. Sauber..... Ich kaufe es auch nicht mit neuem System bei Epic. S´Leben geht weiter.....

Was man aber auch sagen muss. Man kann nicht alles für Hardware die keine Ahnung 15 Jahre zurück liegt unterstützen. !000 ender Karten aber hier durch die Röhre schauen lassen ist schon ein starkes Stück...

......Ich lach mich schlapp gerade gesehen. Ich bekomme zu meiner RTX 4080 einen Alan Wake Code für Epic auweiha........

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine und Mcr-King
Dann bin ich eben raus, auch auf Low- Settings.
Soll mir aber eigentlich egal sein, es wird Leute geben, die für ein Spiel aufrüsten, ich nicht.
Kann noch monatelang Rise of the Tomb Raider spielen, bis ich mal 100% voll hab.

Und auch wenn ich Alan Wake zu seiner Zeit gern gespielt habe: diese Story war für mich
zu hirnrissig.
Genau wie bei Control.
Da lob ich mir Resident Evil, einfach gestrickte Story, natürlich auch fern ab jeglicher Realität,
aber man versteht die Story.
Wieviele von Euch haben denn am Ende von Alan Wake und Control gewußt, um was es überhaupt geht?
Seit doch bitte mal ehrlich.

Das Dunkel, das Zischen...naja..

• Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine
Ist das Ding nicht hauptsächlich ein Adventure ?

Strategisch ziemlich ungeschickt, mit solchen Mindestanforderungen ausgerechnet bei einem Genre anzufangen, bei dem eine hohe Framerate vergleichsweise unwichtig ist, und dessen Fans deswegen vermutlich seltener aufrüsten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, Smartbomb und Mr.Zweig
Ich frag mich ja, was passiert, wenn ich Alan Wake 2 via Wrapper unter Vulkan mit meiner 5700XT spielen will. Wird der unter DX12_1 nicht supportete Teil in was supportetes übersetzt? Von der generellen Performance mit so ner alten Karte natürlich mal abgesehn.

Ich finde es jetzt nicht übertrieben dramatisch, dass alte Grafikkarten irgendwann mal nicht mehr alle neuen Features können. Das ist nichts neues und in den letzten 30 Jahren immer langsamer geworden, bis nichts mehr ging mit der alten Hardware.

Würde ich Alan Wake 2 spielen wollen, wär ich natürlich nicht begeistert davon, dass das mit meiner alten GPU nicht möglich ist, gerade bei den immens gestiegenen Hardwarepreisen der letzten paar Jahre. Aber mir war von vorn herein klar, dass der Zeitpunkt zum Aufrüsten irgendwann kommt, sei es wegen Performance oder Featuresets.

• Gefällt mir
JMP $FCE2 schrieb:
Ist das Ding nicht hauptsächlich ein Adventure ?

Strategisch ziemlich ungeschickt, mit solchen Mindestanforderungen ausgerechnet bei einem Genre anzufangen, bei dem eine hohe Framerate vergleichsweise unwichtig ist, und dessen Fans deswegen vermutlich seltener aufrüsten.
Genau.
Bei einem fiktiven Spitzen-Crysis 4 oder sowas, was eh nur Hardcore- und oder Shooter gamer anspricht und neue Maßstäbe in der Optik setzt, ist niemand böse.
Aber wenn jetzt sowas wie "slender man", was auf jeder Sims fähigen Kiste laufen sollte Mega Anforderungen hat, ist das eher ungeschickt.
Und ich habe mir erst vor weniger als einem Jahr eine gebrauchte MSI GTX1080Ti 11GB gekauft und damit soll das Spiel GAR NICHT mehr laufen?

Tjo, ich sehe es eh ein, irgendwann voll auf moderne technik zu gehen.
Zweigleisig zu fahren und sich die doppelte Arbeit anzutun will sich wsl auch kaum ein Studio leisten.

Tjo, bleibt unterm Strich erstmal abwarten und falls ich jemals dazu komme mit meiner 1080ti auch mal was zu zocken, kann ich ja mal den ersten Teil "spielen" :)

• Gefällt mir
0x8100 schrieb:
eine 4090 schafft also ca. 60fps in 1080p in max settings

Da muss man seine alte Hardware schon mal aufrüsten wenn man in WQHD oder UHD spielen will ..., achso da war ja was mit frühsten 2025.

• Gefällt mir
Reaktionen: Scheinriese und Mcr-King
Nativ beforzuge ich Vulkan! Es läuft flüssig, sauber und schnell ohne Abstürze bei allen unterstützen Spielen. Was soll ich mit DX12_2 anfangen? Ich warte nur noch auf GDDR7 dann gibts neue Graka und schauen wir mal weiter wie es wird.

1698167684957.png

1698167615140.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine
DrFreaK666 schrieb:
Laut mehreren Berichten kann die PS5 nicht mit Mesh Shader umgehen, sondern nur mit Primitive Shader.
Wieso macht sich Remedy da die Mühe, sonst aber nicht?
Mesh Shader und Primitive Shader sind technisch das Gleiche. Die heißen bei DirectX halt nur "Mesh Shader" und bei Sonys Grafik-API eben "Primitive Shader". Die unterscheiden sich in der konkreten Verwendung durch den Entwickler eventuell etwas, aber Zusatzaufwand haben die Entwickler für die PS5 Version vom Spiel sowieso, weil die Playstation eine eigene Grafik-API hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Humbertus und Mcr-King
Finde ich Okay. Man kann nicht erwarten Grafikbomben zu bekommen die dann auf alter Hardware laufen. Es gäbe ja sonst keinen Fortschritt.
Was die Epic Exklusivität betrifft, da bin ich dann aber raus. Möchte das wenn auf Steam haben.
Kaufe ich also solange nicht, wie es nicht auf Steam erscheint.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Remedy überhaupt was von Optimierung versehen würde ok, aber bei denen kann es sich nur um Inkompetenz handeln.
Vor 2023 gab es nur wenige Spiele die so schlechte Optik/Performance-Verhältnisse lieferten

• Gefällt mir
Reaktionen: ShadowEagle83, Three of Nine und Mcr-King
EPIC exklusiv und damit bin ich generell weg, egal was es für Probleme zum Start gibt.

• Gefällt mir
"Allerdings müssten Spieler dann mit vielen Bugs und schwerwiegenden Leistungsproblemen rechnen"
Und das ist doch mal ein Statement zu vielen anderen Spielen, die nit sowas ausgeliefert werden.

Aber das ist unsere Epoche der Empörten.
Nur rumheulen und aufs tiefste bestürzt sein.

Sollen die doch ihr Spiel so entwickeln, dass man es theoretisch nur mit einer 3000€ GPU spielen kann, es ist deren Sache.

Keiner muss das Spiel kaufen. Es ist ja jetzt nicht so, dass man gezwungen wird, eine neue GPU zu kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel. und Mcr-King
Eine RX 6700 XT schafft also keine 60 fps in nativ 1080p auf Medium.
Ist ein ziemlicher Witz. Reiht sich in die lange Schlange der schlecht optimierten Spiele mit upscaling excuse ein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vulture, TheChris80, Three of Nine und 2 andere
Mit der Exklusivität hat sich das Ding doch sowieso selbst disqualifiziert, da machens die Anforderungen dann auch nich mehr schlimmer :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: TheChris80, RdV, Scheinriese und eine weitere Person
DrFreaK666 schrieb:
Sowohl die 5700XT als auch erst recht die 1080 Ti sind schneller als eine 6600
Reichen aber dennoch nur für 30 FPS in FHD auf Low und auch nur mit Upscaling. Deshalb ist es auch kein Beinbruch, denn so hätte ohnehin kaum jemand gespielt.

Es stiebt auch niemand davon, wenn er das Spiel erst nach dem nächsten GPU-Upgrade spielen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und Mcr-King
bedingt aber andererseits, dass Grafikkarten Mesh Shader auch auf Hardware-Ebene unterstützen. Das ist der Fall, wenn DirectX12 im Feature-Level 12_2 gegeben ist, was bei Nvidia ab Turing respektive GeForce RTX 2000 sowie GeForce GTX 1600 und bei AMD ab Navi 2 respektive Radeon RX 6000 der Fall ist.
die ps5 kein unterstützt kein mesh shading auf Hardwareebene im Gegensatz zur xbox series, allerdings primitive shader.
Erklärungen z.B. hier https://www.resetera.com/threads/primitive-shader-amds-patent-deep-dive.186831/

Ist aber wohl kein Problem, da laut remedy lediglich auf den "amplification shader" Schritt verzichtet wird, welchen die ps5 nicht beherrscht.
https://forum.beyond3d.com/threads/...cussion-2023-xbsx-s-ps5-pc.63184/post-2318821
Also mesh shading ohne amplification shader wird vorausgesetzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel. und Mcr-King
Zurück
Oben