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News Alan Wake 2: GTX 1000 und RX 5000 sind außen vor, Spieler außer sich

Kommt halt hart auf die Performance an. Wenn es mit den nicht supporten Karten ohnehin Geruckelt hätte ist es nicht so schlimm. Ansonsten halt einfach abwarten bis die Karten Standard sind. Ist in 1-2 Jahren bestimmt auch noch ein gutes Spiel....
 
Zeit fürs Aufrüsten!

War mir aber schon klar, dass meine 1070 nicht ewig mithalten kann.
Für die Spiele, die ich noch so zocke, reicht sie aber noch.
Mal davon abgesehen interessiert mich Alan Wake 2 überhaupt nicht.

Und früher war dass schlimmer, da musste man fast jährlich aufrüsten.

VG
 
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Meine Güte die Beiträge sind hier teilweise echt "emotional", erstmal abwarten, ob das Spiel überhaupt gelungen ist, dann kann man schauen wie es grafisch aussieht und ob die Anforderungen gerechtfertigt sind.

Danach kann man dann ein finales Urteil fällen.

Allerdings wird Remedy am PC wohl nicht sonderlich hohe Verkaufszahlen erreichen, EGS Exclusive + ziemlich hohe Hardwareanforderungen sind ziemliche Killer. Eventuell läuft das Game auf den Konsolen gut, sonst wird es für Epic wohl sogar knapp mit dem einspielen der Entwicklungskosten ^^
 
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Das ist halt der gleiche Mist wie bei Windows 11:

Technisch gibt es keinen Grund warum das nicht auf alter Oberklasse-Hardwarel läuft aber ein dicker Anzugträger hat entschieden dass dass jetzt so gemacht wird. Das ist Marktpolitik und keine technische Grundlage.

Aber naja, das Ding floppt sowieso dramatisch auf dem PC. Ich wette drei Monate nach Release wird es auf Epic verschenkt.

Warum?

Epic Exklusive - Epic hat bestenfalls 10% des Umsatzes von Steam, also 90% der Kunden verlohen.

Läuft nur auf Luxushardware - nochmal 90% verprellt.

Ich schätze das Spiel wird sich auf dem PC bestenfalls um die 50.000 Stück verkaufen. Ein veritabler Flop.

PS, mein aktueller Rechner stammt aus dem Jahr 2016, 6700k, 64GByte RAM, Geforce 1070, 2000GByte SSD. Reicht derzeit für alles mit Reserve, oft sogar 4k.

Der letzte Rechner davor war ein Core2 aus dem Jahr 2006, Core2 E6300, 2GByte RAM, Geforce 7800, 320GByte HD.

Den habe ich allerdings einmal aufgerüstet auf Core2 Q9550, 8GByte RAM, Geforce 260, 240GByte SSD, 1500GByte HD, alles schön Stück für Stück immer wenn es ein Schnäppchen gab. Selbst der Rechner wuppt fast jeden aktuellen Titel noch.
 
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Crass Spektakel schrieb:
Technisch gibt es keinen Grund warum das nicht auf alter Oberklasse-Hardwarel läuft aber ein dicker Anzugträger hat entschieden dass dass jetzt so gemacht wird. Das ist Marktpolitik und keine technische Grundlage.
In der News gibt es eigentlich eine Erklärung, warum das so ist. Aber du weißt es vermutlich besser.
 
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tollertyp schrieb:
In der News gibt es eigentlich eine Erklärung, warum das so ist. Aber du weißt es vermutlich besser.

Das ist keine Begründung sondern eine Entschuldigung. Die müssen die Renderpfade doch sowieso auch auf anderen Plattformen auch erstellen und das erfolgt per Compiler dem das weitgehenst egal ist.

Wenn sich ein Hersteller 1% der Arbeit spart - noch dazu eine Arbeit die leicht automatisierbar ist - dann will er halt nicht. Ist wie Stinkefinger. Und wird zur Kenntnis genommen.

Aber naja, wenn das Ding Gratis bei Epic verschenkt wird hol ich es mir trotzdem. Kommt auf die Pile of Shame.
 
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Der PC Markt will angekurbelt werden, DX12_1 ist da nur ein logischer Schritt in die richtige Richtung.
Wäre schön, wenn Windows 12 auch DX12_1 vorraussetzt um zu funktionieren.
 
Papabär schrieb:
Warum immer DirextX12 ( bzw dessen Abwandlungen) und nie Vulkan ( Betriebssystem unabhängig )? :confused_alt:
Denke mal für Remedy und Epic , ist das ein Gewinn ! Aber für die Spieler definitiv nicht.

Finde den Fehler:

Nach wessen Einstieg wurden denn die Versionen von Rocket League für Linux und Mac eingestellt?

Auf der einen Seite geht Epic ja bis vor Gericht gegen solche Gatekeeper wie den App Store, Fortnite bietet man nicht im Play Store an (wofür die Leute "Apps aus unbekannten Quellen" aktivieren müssen), muss es quasi notgedrungen auf den offiziellen Wegen von Sony, MS und Nintendo für ihre Konsolen anbieten aber offensichtlich ist es dann in erster Linie zur Gewinnmaximierung (und Marktpenetration), da man die Provision/Abgabe im App Store für zu hoch empfindet und sich auch weniger abzwackt als Steam.
Wohingegen Valve/Steam aber ein Herz für die Spieler und Linux hat/zu haben scheint.

Zum Hauptthema: Sehe ich zwiegespalten, gerade für 5700er etwas blöd, aber generell ist die Preisexplosion durch Mining längst vorbei und die Pascal-Karten haben jetzt auch schon bald 8 Jahre auf den Buckel, wenn man mal zurückschaut zu Battlefield 3, das war damals 2011 eines der ersten Spiele welches nicht mehr auf Windows XP (war da schon 10 Jahre alt, morgen hat es 22. Geburtstag und das Supportende war damals nur noch zweieinhalb Jahre entfernt, hatte also schon 4/5 seines Lebenszyklus hinter sich) lief, weil man DX10.1 brauchte und die Karten waren da auch mindestens eine GeForce 8 (die 5 Jahre vorher, nämlich 2006 herauskam oder eine Radeon HD 3000 die Ende 2007/Anfang 2008 kamen).
Auf der anderen Seite werfe ich auch mal die Frage nach dem Aufwand einer Abwärtskompatibilität in den Raum.
 
Crass Spektakel schrieb:
Technisch gibt es keinen Grund warum das nicht auf alter Oberklasse-Hardwarel läuft
Artikel nicht gelesen? Da steht doch drinnen, dass es technisch bedingt ist warum es auf den alten Karten nicht läuft.

Das liegt daran, dass Remedys neues Survival-Horrorspiel respektive die zugrundeliegende Version der Northlight-Engine auf eine moderne Rendering-Pipeline mit Mesh Shaders setzt, die die altgedienten Vertex und Geometry Shader weitgehend ersetzt.

Dafür braucht es DirectX12_2 und das unterstützen die alten Architekturen eben nicht. Ist doch nicht so schwer zu verstehen.
 
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Viel Schlimmer als das man evtl. aufrüsten muss, finde ich allerdings eher die PR-Politik bzw. Infos derer.
Erst Paradox die kurz vor Release vor Performanceproblemen bei Skyline 2 warnen.
Jetzt Remedy denen mal eine Woche vorher auffällt, dass gewisse GPU-µArchs schlecht bis gar nicht laufen werden, weil Feature XYZ benötigt wird, dass aber nur per "Zufall" über Social Media bekannt wird.

Alles klar :freak:
 
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Also allererstes erstmal danke für die ganzen schönen Kommentare. Das hatten wir mein Abend tatsächlich sehr schön versüsst.

Ich kann ja tatsächlich so viele Punkte nachvollziehen von beiden Seiten, auch wenn es mir persönlich relativ egal ist, weil ich habe eine RTX4080 habe und ich werde dieses Spiel spielen können. Aber es ist trotzdem schade, dass an nicht alle Spieler gedacht wird und man keine Alternative findet, von den Entwicklern her, dieses möglich zu machen. Egal wie das Spiel läuft. wenn es Spiel richtig richtig gut wird, kaufen die Leute sich ja wahrscheinlich dann eine neue Grafikkarte, weil sie Lust haben dieses Spiel zu spielen. Und zwar in schön oder in passabel und das ist schade, dass das wahrscheinlich nicht passieren wird.

Ich persönlich hoffe sehr stark auf die moder dass sie es möglich machen, das doch sehr viele dieses Spiel spielen können. Oh das wird wieder mal ein entschuldigungspatch nachgezogen, damit wir alle halt was davon haben.
 
Crass Spektakel schrieb:
Das ist keine Begründung sondern eine Entschuldigung. Die müssen die Renderpfade doch sowieso auch auf anderen Plattformen auch erstellen und das erfolgt per Compiler dem das weitgehenst egal ist.
Welcher Plattformen sind das denn, wo man einen anderen Renderpfad implementieren muss, der ohne Mesh Shader auskommt?

Das Spiel erscheint nur auf Xbox Series, Playstation 5 (beides RDNA2 mit Support für Mesh Shader) und PC. Da ist also keine Plattform bei, für die es zwingend einen Renderpfad ohne Mesh Shader bräuchte.
 
Crass Spektakel schrieb:
Aber naja, das Ding floppt sowieso dramatisch auf dem PC. Ich wette drei Monate nach Release wird es auf Epic verschenkt.

Warum?

Epic Exklusive - Epic hat bestenfalls 10% des Umsatzes von Steam, also 90% der Kunden verlohen.

Da Epic 100% des Games finanziert hat und diese Kosten auch zuerst zurückbekommt (siehe News zu AW2-Finanzierung, erst Entwicklungskosten zurück, dann 50/50), glaube ich nicht, dass die so locker damit umgehen ^^
 
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Ich zocke es auf der Series X oder PS5.

Nachtrag: Nachher sind die Besitzer einer 5700XT vielleicht froh, dass sie das Spiel nicht spielen konnten, weil es so bschi..en ist. 😂
 
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JohnWickzer schrieb:
Grafikkarten von 2016... Wir haben fast 2024. Prädikat Pech gehabt.

"Auf meiner PS3 läuft kein GTA 6 😢😢😢 - Anzeige ist raus!! "
Genau.
die Series S hat ganze 4 TF Power...Die Geforce 1060 hat 4,4...Man will nur nicht mehr optimieren...Ohne scheiß upscaler wird bald kein Spiel mehr Spielbar sein. Man braucht ja ein Argument um neue Hardware an die Leute zu bringen...Der PC Markt schwächelt schon seit Jahren...
 
Ich sehe das ähnlich wie es schon bereits andere geschrieben haben, das was man bisher von dem Spiel an Gameplay Footage gesehen hat rechtfertigt dies meiner Meinung nach in keiner Weise.^^

Die Reflektionen mit Raytracing in dem Spiel sehen auch etwas merkwürdig aus.^^


Die Grafik ist jetzt nicht schlecht, aber besonders überragend genau so wenig.^^
 
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Einerseits möchte ich hier eine Lanze für Entwickler brechen. Die haben es oft nicht leicht. Entweder werden sie für zu hohe Anforderungen kritisiert oder, dass die Grafik nicht den Anforderungen gerecht wird, die an die Hardware gestellt werden.
Wer Jahr für Jahr die neuesten Titel zocken will,muss hin und wieder upgraden. Dass es unterm Strich immer teurer wird, steht auf einem anderen Blatt.

incurable schrieb:
Das Spiel braucht eine 4070 bzw. 7800 XT für 1080/60.
Das finde ich dann wieder heftig. Diese Grafikkarten dürften die wenigsten in ihren PCs haben und das schließt eine Menge potenzielle Käufer aus.
 
Gut!
Das Game braucht Hardware und ältere Komponenten liegen brach.

Epic exklusiv auch aber stört mich nicht
Ich mochte schon den ersten Teil und werde auch hier zugreifen

Die Hardware dazu habe ich aber bis dahin gibt es einen Release auf Steam und der bekannte Sale Hammer samt Complete Edition sowie Patches/Features ^^
 
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syfsyn schrieb:
Die gtx10 series ist mittlerweile 7 Jahre alt und bei 6 oder 8gb vram mittlerweile kaum noch zu gebrauchen
Schade ist es nur für die high end modelle wie die gtx1080ti titan xp Die noch schnell genug wären.
Amd rx5xxx rx4 /5xx bzw vega außen vor
Wie gut, dass aktuelle Karten bei Nvidia ne ordentliche Schippe VRAM draufgelegt haben, über alle Leistungsklassen…
 
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Reaktionen: Three of Nine und Draco Nobilis
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