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News Alan Wake 2: Neue Systemanforderungen starten bei GTX 1070

Frank

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1070?? Min ?? Echt knackig für mittelprächtige Grafik bei full hd.

Ich glaube ja sie waren betrunken bei der Festlegung 🙂‍↔️.

6gb min wäre doch die 1660ti mit am
Start und Leistung fast 1070 Niveau … Aber Patch soll ja „GTX“ erheblich verbessern … mal sehen ob sie nach unten korrigieren. Sie schließen potentielle Spieler quasi aus mit den min Systemvoraussetzungen
 
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Hab hier in meinen Media Server (aktuell i7 3770k, für den Bench auf 4,4Ghz) mal spaßhalber meine alte GTX 1080 Ti eingebaut nachdem ich das Digital Foundry Video gesehen hatte, bzw den Part mit der GTX 1080ti - und es läuft tatsächlich ziemlich gut in 1080p mit ca 40-55 fps, je nach Sequenz. War das erste mal dass ich es ohne Ray Tracing angespielt hatte. Sieht gut aus, aber ist dann doch ne ganze Ecke schlechter was die Atmosphäre angeht. Hätte ich keinen Bock drauf, genauso wenig wie auf die PS5 oder Cbox Version.
 
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So jetzt bin ich wieder mit von der Partie :D
 
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Yeah, Baby! Wieder mal um den Neukauf rumgekommen! :daumen:
 
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Chesterfield schrieb:
1070?? Min ?? Echt knackig für mittelprächtige Grafik bei full hd.

Ich glaube ja sie waren betrunken bei der Festlegung 🙂‍↔️.
ne 1070 ist nun mal fast 8 Jahre alt...
 
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Ach auf einmal geht’s doch? Meine 5700xt freut es war schnell genug aber sollte ja nicht gehen…
 
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Dr-Rossi-46 schrieb:
ne 1070 ist nun mal fast 8 Jahre alt...
Ändert nichts wenn es erst der Einstieg ist in das Spiel erlaubt. Ein alter M3 ist auch schneller als ein neuer Corsa

Was glaubst du wieviele 1060 und 970 noch verbaut haben ??
 
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Chesterfield schrieb:
Was glaubst du wieviele 1060 und 970 noch verbaut haben ??

Eine Menge, aber ich bin mir jetzt auch nicht sicher, ob die Spieler wirklich die Zielgruppe von Alan Wake 2 zum Vollpreis sind?

Eine GPU für 60 fps kostet ~300€, da ist die Frage, ob man so einen Betrag nicht alle 5-10 Jahre erwarten kann schon gerechtfertigt.
Große Spiele kosten immerhin zwischen 40-120€.
 
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Ja kann die Patches nicht mehr nachvollziehen. Wenn man es als Spieler zum "fertigen" Release kauft, dann möchte man das Spiel auch genießen und nicht Monate auf einen neuen Patch warten, bei dem es jetzt sogar mit einer 1070 funzen soll. Für einen Teil der Spielerschaft gab es wohl keine flüssige experience :)

Die Zeit hätte man aus meiner Sicht ruhig noch für die Entwicklung nehmen können.
 
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Die hatten sicher erstmal die Prio Path Tracing und aktuelle Hardeware so gut wie möglich zum laufen zu bringen. Danach die 8 Jahre alte eingestaubte Technik. Ist doch wirtschaftlich total nachvollziehbar.
Wenn ein Crossgen Titel auf PS5 und PS4 erscheint sind die Downgrades doch offensichtlich und manchmal macht es wirtschaftlich und auch Creators Intention-mäßig keinen Sinn mehr auf alte Hardware zu setzen.
Dass ist einfach so.
Dass sich die letzen 8 Jahre nicht wie 8 Jahre angefühlt haben, lag in erster Linie an der besch....ssenen Pandemie und der verlorenen "gefühlten" Zeit. Das ist meine These.
 
Habe das Spiel für Konsole und entsprechend keine Probleme.

AAA-Titel kaufe ich mir schon länger nicht mehr für den PC. 🤓
 
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Chesterfield schrieb:
Ändert nichts wenn es erst der Einstieg ist in das Spiel erlaubt. Ein alter M3 ist auch schneller als ein neuer Corsa

Was glaubst du wieviele 1060 und 970 noch verbaut haben ??
Nicht so viele, schon einige... aber langsam wird es halt wirklich Zeit in den sauren Apfel zu beißen und umzusteigen. ca 18,5 % ... kramst du jetzt auch noch die 9xx serie hervor, wirds wohl jeder 5te sein, der das Spiel nicht mehr zocken kann. Schon nicht wenig, aber der eine oder anderer Fan der Serie nutzt das vermutlich zu nem überfällig Upgrade. Ich warte auch nur noch auf den Titel der mir sagt: "Fuck jetzt muss ich wohl aufrüsten". Habe auch keine Lust bei den Preisen...

https://store.steampowered.com/hwsurvey/videocard/
1709741620979.png
 
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Chesterfield schrieb:
Ändert nichts wenn es erst der Einstieg ist in das Spiel erlaubt.
Natürlich ändert das was, dass 1060 als Mittelklassekarte nun mal jetzt schon einige Jahre auf dem Buckel hat. Irgendwann entwickeln sich Spiele halt weiter.

Chesterfield schrieb:
Ein alter M3 ist auch schneller als ein neuer Corsa
Oh Junge, ein Autovergleich! Das hab ich schon lange nicht mehr gesehen und dann auch noch so wunderbar unpassend.
 
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Na sieh mal einer an!
Das Spiel funktioniert ja scheinbar doch auf älterer Technik!

Das ganze Tamtam hat mir den Reiz tatsächlich genommen, damals, ansonsten hätte ich sicher auf den nächsten Sale gewartet.
 
Benjamin_Blume schrieb:
Die hatten sicher erstmal die Prio Path Tracing und aktuelle Hardeware so gut wie möglich zum laufen zu bringen. Danach die 8 Jahre alte eingestaubte Technik. Ist doch wirtschaftlich total nachvollziehbar.
Aber nur aus Sicht eines GPU Herstellers. Spielentwickler wollen meist maximale Marktzugänglichkeit (mit aufgeweichten Gameplay oder Story)
 
lynx007 schrieb:
Nicht so viele, schon einige... aber langsam wird es halt wirklich Zeit in den sauren Apfel zu beißen und umzusteigen.
Das ist ja eigentlich mein Problem.
Es ist ein UMstieg, kein wirklicher Aufstieg.
2016 hab ich für meine Frau eine 1060 6GB gekauft um 220€, zugegeben im Angebot. Geschwankt bin ich zwischen ihr und der 480 mit 8 GB
2023 ist die abgeraucht, 7 Jahre später. Was krieg ich um 220€ von Nvidia? Die kaum schnellere 1660, wenn überhaupt
Was kriegt man heute, 8 Jahre später um unter 200€?
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&asuch=&bpmin=170&bpmax=250&v=l&dist=&mail=&sort=p&bl1_id=30

Quasi die gleiche Leistung wie vor 8 Jahren.

Es ist zum :grr:
 
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Wobei die Settings schon krank sind.... man braucht für FHD 60 bilder mit DLSS/FSR eine 6700xt bzw 3070...
besser noch eine 7800xt/4070....

400-600€ für dieser Spiel... wtf...

@BAR86
Tja, das ist halt.... Ich mein, Alan Wake 2 für 60 FPS 4k mit DLSS, das wären dann QHD ohne DLSS, und dafür braucht man eine 4070 oder 7800xt.... sprich 500-600 €....

Wäre ich auch nicht bereit zu bezahlen. Lieber Indi Games von tollen kleinen Studios. Hab mir jetzt Last Epoch über den Cohh Store für 35€ gekönnt. Sprich der Streamer bekommt auch noch 5€. Mega geiles Game, läuft auf meiner alten Krücke und high details auf 80 FPS.... also es geht, wen der Entwickler will. Möchte ich jetzt allten Wake mit 60 FPS haben, dann wären das gute 400€ investment, geteilt druch 35, sind 11,42 Last Epoch spielen.... Angenommen es bietet mir nur 50std spielspass, was ich stark bezweifel, muss Alen Wake 2 nur etwa 600 std Spielspass garantieren....

Und jetzt weiß auch jeder wann ich vermutlich Upgraden werde, bei dem nächsten Titel der mir über 600std Spielspass verspricht und nicht mehr bei mir läuft.

1709742274830.png
 
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Chesterfield schrieb:
1070?? Min ?? Echt knackig für mittelprächtige Grafik bei full hd.
Ich denke mal du hast das Spiel selbst nie gespielt. Für mich ists grafisch das derzeit eindrucksvollste und stimmigste Spiel. Auch in mittleren Settings.
Sensei07 schrieb:
Ja kann die Patches nicht mehr nachvollziehen. Wenn man es als Spieler zum "fertigen" Release kauft, dann möchte man das Spiel auch genießen und nicht Monate auf einen neuen Patch warten, bei dem es jetzt sogar mit einer 1070 funzen soll. Für einen Teil der Spielerschaft gab es wohl keine flüssige experience :)
Unsinn, das Spiel läuft einwandfrei auf den bislang unterstützten Systemen. Und das ist sicher eine Konsequenz daraus, dass es auf diese Systeme optimiert wurde und eben nicht direkt auf alle "Legacy" Systeme ausgelegt war (Stichwort Mesh Shader!). Die Anforderungen wurden nur jetzt nachträglich nach unten korrigiert. Wie kann man sich da noch beschweren?

Für alle die es ernsthaft interessiert, hier ist ein Interview der Entwickler die auch erklären was die Herausforderungen bei Alan Wake 2 waren und warum sie technisch bestimmte Entscheidungen getroffen haben:

Ansonsten leider ein Mini-Update und für die meisten uninteressant. Hätte mir FSR3 gewünscht.
 
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