• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Alan Wake Remastered (PC) im Test: Mini-Grafik-Upgrade mit technischen Problemen

Crysis lässt grüßen. Und somit wieder einmal ein spitzen Spiel im wahrsten sinne des Wortes versaut sauber..... Das original ist auch heute noch gut in sachen Grafik. Wer es schon hat sollte ehrlich gesagt keinen Cent für das "Remaster" ausgeben. was für eine Pleite. Es gab ja damals schon einen kleine Modifikation mit der die Grafik besser wurde. Ich spiel dann lieber mal wieder das Original.
 
Für alle die mehr als einpaar vergleichs Bilder sehen möchten, hier mal ein Video im vergleich.
Ob das Alan Wake Remastered sich lohn muss jeder für sich entscheiden. Ich z.B habe das Game noch nie gespielt, und für mich gibt es schon einige verbesserungen zum Original.
 
Ein weiteres Game wurde "verschlimmbessert" wie Crysis 1. Wenn ich mir die Bilder 5-6 in der Küche vergleiche dann ist das Original viel besser an die Wirklichkeit optimiert. Müssen jetzt 10 Jahre alte Games als Remaster kommen? Ein Grafikupdate und Patch hätte m.M. gereicht, anders wie bei Mafia 1 hat man ein schönes Remake bekommen.
 
Man sieht schon, dass die Grafik bearbeitet wurde, aber ich persönlich finde nicht, dass die Grafik durch die Bank besser ausschaut.

Besonders an der Intro-Szene auf der Fähre erkennt man es sehr gut: Das Fahrzeug sieht im Remaster deutlich besser aus, mir persönlich gefällt aber die Jacke im Original besser. Auch das Bistro ist eher gemischt. Stühle sind im Remaster besser, aber der Plattenspieler wirkt im Original stimmiger.
Witzig finde ich auch, dass der Fluss wohl nur im Original richtig reflektiert. Hat man die Raytracing-Option vergessen? :freak: Auch der Leuchtturm sieht im Original einfach weitaus stimmiger und besser aus, wieso "leuchten" da die Nebengebäude beinahe schon?

Der größte Witz muss aber die Performance sein. Eine 2070 soll nicht für 4k mit 60FPS reichen? Ein Hoch auf DLSS, sonst würde ja noch auffallen, wie sehr man gemurkst hat.
 
Ich habe das Original erst vor wenigen Wochen durchgespielt auf einem aktuellen Windows 10 System. Ohne Mods etc. lief es einwandfrei, sogar in 21:9. Keinerlei Bugs oder technische Probleme.

Das muss man erstmal hinkriegen. Ein solides Spiel zu verhunzen und dafür noch extra Geld zu wollen. Sehr Schade drum. Ein weiteres Crysis :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |SoulReaver|
@Consti1337 Ob du das kennen musst, wahrscheinlich nicht. Aber eine Empfehlung wert ist es, also je nach Präferenz, könntest du das was gutes verpasst haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wüstenigel
Consti1337 schrieb:
Muss ich das kennen? Hab ich da was verpasst?
Ist ein kurzweiliges, Story getriebenes Mystery-Actionspiel mit größtenteils positiven Kritiken. Ich mag solche Spiele sehr und bin auch ein großer Twin-Peaks Fan, deswegen hat mich Alan Wake damals extrem abgeholt. Das Gameplay ist aber eher repetitiv. Kommt also drauf an was du für ein Spieler-Typ bist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaDare und wüstenigel
eines der schwachsinnigsten Remastereds überhaupt mMn, es geht sogar ein Großteil der düsteren Atmo verloren durch das neue aber schlechtere Beleuchtung(system).
Auch der Charakter sieht mir jetzt eher wie ein möchte gern cooler Clown aus, richtiger Christian Slater Alone in the Dark verschnitt.
 
dcz01 schrieb:
@Wolfgang Ist das Game auf 140/145 FPS limitiert?
Weil die High-End-Grakas können ja wohl deutlich mehr...
wofür willst du denn mehr als 145 FPS???
 
@LuisCesar Evtl. hat er ja ein 165 oder 240Hz Display und möchte das entsprechend ausfahren? Ob man das braucht, muss jeder selbst entscheiden. Aber die Diskussion gibts schon seit Jahren. Anfangs wars mal ein, wozu mehr als 30, dann ein mehr als 60 und nun ist es ein mehr als 144Hz braucht man nicht. Gab in der Vergangenheit zum Glück genug Leute, die das anders gesehen haben.

Das ist in meinen Augen auch der große Vorteil vom PC. Schön flüssige Bildraten. Gerade mit der aktuellen IPS Generation oder auch schnellen VAs macht das wirklich Spaß und sieht gut aus.
 
Mir fehlte eine klare Empfehlung, ob man nun unterm Strich eher das Remaster oder das Original spielen sollte. Wenn objektiv nicht möglich, dann wenigstens subjektiv.
 
Katzenjoghurt schrieb:
Mir fehlte eine klare Empfehlung, ob man nun unterm Strich eher das Remaster oder das Original spielen sollte. Wenn objektiv nicht möglich, dann wenigstens subjektiv.
Ich weiss gerade nicht was das Original kostet, aber hätte mal auf 5 € im Keyshop oder weniger getippt. Gibt keinen Grund auf das Remaster zu gehen wenn man den Preis mit einbezieht denke ich. Dafür läuft das Original zu gut und sieht auch noch erträglich aus für heutige Maßstäbe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MilchKuh Trude
Ist schon sehr durchwachsen das ganze. Wenn man von der Konsolenversion Kommt gibt's sicherlich größere unterschiede aber im Vergleich zur PS Version ist da zu wenig passiert als dass sich ein Kauf lohnt.

Das Spiel ist aber sehr gut und kann es definitiv jedem der sich in dem gerne Wohl fühlt empfehlen :)
 
Für mich wirkt das Original auch etwas stimmiger, obwohl das Remake an sich nicht schlecht aussieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy
3faltigkeit schrieb:
maximaler Gewinn. Ich frage mich manchmal, ob die Spiele sowas verdient haben.
Die Antwort ist ganz klar nein.

Ich stelle Remaster und Remakes sowieso in Frage. Das ist Leichenfledderei. Die holen heutzutage doch jedes damals gute Spiel aus der Grube. Remakes klappen auch nur in seltenen Fällen.

Die sollen die Spiele einfach technisch so anpassen dass sie auf modernen System laufen. MEHR nicht.
 
Ich finde der Titel hat gar kein remaster gebraucht. Das Original hab ich erst vor kurzem mal wieder gespielt und da wäre mir nix veraltetes aufgefallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MilchKuh Trude und Laphonso
Patata schrieb:
Wäre der Titel nicht perfekt für HDR Support gewesen oder hab ich da ein falsches Bild von HDR?

Hab Alan Wake als sehr angenehmes Spiel in Erinnerung: Klar, die Spielmechanik ist nicht weltberaubend, aber ich empfand die STory/Welt so atmosühärisch und toll, dass ich es doch mochte.

Sicherlich kein Kracher, aber dennoch ein Spiel, was sich lohnt gespielt zu werden.
Das wäre genial gewesen, wobei bei einer gescheiten HDR Implementierung mich nicht die kräftigeren Leuchteffekte interessiert hätten sondern ein echtes dunkles Schwarz als Kontrast dazu, das Spiel schaut immer noch aus als hätte man einen Graufilter drübergelegt und nein damit meine ich nicht den Nebel...
Hier ein Beispiel dazu was ich meine

Thread auf Neogaf dazu

Wahrscheinlich damit Leute das selbst auf Displays mit miesen Kontrast zocken können, aber nervt mittlerweile. Das ist ja das spannende wenn man nicht alles am Bildschirm erkennen kann in der Nacht ist nunmal alles dunkel außer dort wo Lichtquellen strahlen...
 
D3367908-DB6D-4E1F-947B-B6DE9FA8ECB3.jpeg

Für mich wirkt es so als wären das zwei verschiedene Personen und das reißt mich als Kenner des Originals ziemlich raus.
 
Zurück
Oben