• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Alan Wake Remastered: Neuauflage mit Grafik-Update für PC, Xbox & PlayStation

longusnickus schrieb:
kein mensch braucht das
Ich hätte mich darauf gefreut. Und scheinbar Tausende andere Alan-Wake-Fans auch. Aber wenn Du schon bestimmt hast, dass es niemand braucht, haben wir wohl kein Recht mehr uns darauf zu freuen. Schließlich weißt einzig Du allein, wer etwas brauchen darf und wer nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cohen, Jevi, lord.orth und 3 andere
Diese Remasterankündigen kommen oft kurz vor dem Nachfolger der Serie, anscheinend damit mehr Leute Aufmerksamkeit bekommen und ein Blick drauf werfen, denke bald gibts auch ein Alan Wake 2. Wäre toll.
Danke EPIC Games.
 
Seby007 schrieb:
WTF??

Selbst heute hat Alan Wake noch eine hübsch aussehende Grafik...Remedy-typisch sehr hohe Textur-Auflösungen, dass man sogar das Kleingedruckte von Poster und Büchern lesen kann; realistischer Stil, gute Special-Effects und Leuchteffekte etc.
Wie kann man die Grafik nur für schlecht/abschreckend befinden?
Naja, scheint ja vielen so zu gehen, sonst hätte man ja kein Remake gemacht 😜
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seby007
Seby007 schrieb:
spielabhängig eine sehr schwache Gurke
Ok?
Und ich dachte, nach der Halo Serie und gerade so Wolfenstein II liegt es an Windows 11
 
Nevvermind schrieb:
Naja, scheint ja vielen so zu gehen, sonst hätte man ja kein Remake gemacht 😜
Remakes macht man bei Spielen wenn sie gut sind und nicht umgekehrt. Und ein paar andere Gründe gibts dafür auch noch, ohne sie jetzt noch mal auflisten zu wollen. ;)
 
Nevvermind schrieb:
Naja, scheint ja vielen so zu gehen, sonst hätte man ja kein Remake gemacht 😜
Psst: Ein Remake hat man auch nicht gemacht ;).

Und jetzt ist dann doch ziemlich klar, was der Hauptsinn ist: Da bekommen die Playstation-Nutzer nun auch endlich Alan Wake :p .
Und weil man kaum sagen kann: "Kauft euch dieses 10 Jahre alte Spiel für 30 Euro" schreibt man halt ein "Remastered" in den Titel und poliert eben paar Texturen, verbesserte Beleuchtung und höhere Renderdistanz - das übliche.

PC und Xbox Nutzer dürfen sich die Detailverbesserungen selbstverständlich auch für 30 Euro kaufen :p. Aber bei dem Spiel werde wahrscheinlich auch ich schwach werden - und sei es nur als Vorwand, das Spiel noch mal durchzuspielen :daumen:.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever und Seby007
Remedy Remaster von Max Payne 1 bis 3 wäre schön und Max Payne 4 ;)

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: massaker und Hardy_1916
Ich hätte mich ja auf die langersehnte Fortsetzung gefreut, es wurde von Remedy auch selbst mal in Erwägung gezogen. Jetzt aber satte 30 Euro abzugreifen nur weils aufgehübscht wurde finde ich schon ziemlich heftig. In Relation zum alten Spiel steckt da vermutlich nichtmal halb soviel Arbeit drin. Ich habs damals echt verschlungen, fands richtig gut gemacht aber 30 Euro iss mir zuviel für ein optisches Upgrade. Vielleicht mal vom Grabbeltisch oder Epic umsonst Deal. Da kann man allerdings über Epic sagen was man will, ich glaube 90% der Spiele waren umsonst und alles Toptitel, ich habe von 18 irgendwie nur 3 Stück gekauft.
 
Ich hatte es mir damals gekauft, kann man aber daran nicht mehr erinnern. Habe es glaube ich nach 20 min. ausgemacht, und dann nie wieder gespielt :D
 

Anhänge

  • Foto 13.09.21, 14 27 20.jpg
    Foto 13.09.21, 14 27 20.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 317
  • Foto-13.09.21_-14-26-18.jpg
    Foto-13.09.21_-14-26-18.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 310
  • Foto-13.09.21_-14-27-29.jpg
    Foto-13.09.21_-14-27-29.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 305
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seby007
Artikel-Update: Vor einer Woche hatte Remedy im Vorfeld der Ankündigung nur sehr wenige technische Details zu Alan Wake Remastered geteilt, über die offiziellen FAQ zum Spiel liegen inzwischen mehr Informationen vor. So nennt Remedy für alle unterstützten Konsolen die Render- und Ausgabe-Auflösung sowie die Ziel-FPS und verrät, dass es aus Zeitgründen weder HDR noch Raytracing in die Neuauflage geschafft haben. Der Entwickler sei aber zuversichtlich, dass das Spiel auch so „großartig aussehen wird“.

[Tabelle: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Ohne Raytracing, aber nur mit DX12 und Nvidia DLSS

Raytracing nach Microsoft DXR haben die Entwickler zwar nicht integriert, das Spiel setzt trotzdem exklusiv auf DirectX 12 und bietet Nvidias KI-Kantenglättung DLSS von Ultra Performance bis Quality. 21:9-Breitbild-Bildschirme werden unterstützt, die vorab gerenderten Zwischensequenzen bieten allerdings nur 16:9. Remedy empfiehlt mindestens einen Prozessor vom Typ Core i7-3770 (4 Kerne) und eine Grafikkarte vom Typ GeForce GTX 1060 sowie 16 GB RAM.

Der Download des Spiels wird auf allen Xbox und dem PC 39 GB, auf der PlayStation 4 ca. 29 GB und auf der PlayStation 5 ca. 27 GB groß sein, wobei es einen Day-1-Patch geben wird, dessen Größe Remedy nicht separat ausgewiesen hat.
 
Wolfgang schrieb:
dass es auf dem PC aus Zeitgründen weder HDR noch Raytracing in die Neuauflage geschafft haben. Der Entwickler sei aber zuversichtlich, dass das Spiel auch so „großartig aussehen wird“.
Schon echt lächerlich wie der PC Port einfach mal vernachlässigt wird, der Preis wird deswegen aber sicherlich auch nicht niedriger sein. Muss eh sagen dass der Trailer mich nicht gerade umgehauen hat für ein Next-Gen Remaster, speziell die Modelle wirken teils echt polygonarm und als wären Sie direkt aus dem Urspiel übernommen worden.

CB User =rand(10) hat mich richtigerweise korrigiert, die CB News ist irreführend denn RT und HDR gibt es auf keiner der Versionen, nicht nur auf PC nicht, bitte ausbessern CB!

Verstehe auch nicht so recht warum man auf den Next-Gen Konsolen lieber 1440p rendert und dafür sehr leistungsfressendes 4xMSAA nutzt statt einer höheren Render Auflösung + modernem AA.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hätte man sich mehr Zeit nehmen müssen. Ich finde, HDR "darf" schon sein. :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Czk666
Ich glaube, es ist auf meiner XBOX One sogar installiert, weil ich es mit Quantum Break dazubekommen hatte. Mal nachschauen, sonst habe ich es sowieso auch noch im Original für XBOX 360, auf Steam und GOG.
 
Habe es noch für die XBox 360. Damals 2-3 mal durchgespielt. Tolles Game.
Ich bin echt gespannt, wie es auf der Series S aussehen wird. Ich frage mich jedoch, warum sie bei der Series S nicht auch einen Quality Modus mit Kantenglättung integrieren? Technisch sicher möglich gewesen...halt auf nativ 1440p oder auch skaliert.
Wie dem auch sei...ich warte auf die Tests und Vergleiche.
 
Four2Seven schrieb:
Ich glaube, es ist auf meiner XBOX One sogar installiert, weil ich es mit Quantum Break dazubekommen hatte. Mal nachschauen, sonst habe ich es sowieso auch noch im Original für XBOX 360, auf Steam und GOG.

Das wird ein separater Remaster, kein Next Gen Patch, den musst Du extra kaufen.
 
Czk666 schrieb:
Aus Zeitgründen kein HDR? OK
Man kann als Spieler auch sagen: Aus Zeitgründen spiele ich keine unfertigen (Reamster)Spiele. Und schon wäre das Problem gelöst - zumindest wenn man auch nichts kauft was man aus Zeitgründen nicht spielt :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran und notgnimneR
R1c3 schrieb:
Schon echt lächerlich wie der PC Port einfach mal vernachlässigt wird
Blöd gefragt, woher stammt die Aussage? Die FAQ bezieht sich ja eindeutig auf alle Platformen. Und da steht ja eindeutig, die Frage "Unterstützt Alan Wake Remastered Raytracing / HDR": Nein.

Ich wundere mich, wo dieser Zusatz "auf PC" im Computerbase-Artikel herkommt.

In der FAQ steht ja sogar, dass was die Konsolen bekommen ein Remaster der PC-Version (!) ist. Und damit wird begründet, in die alte Engine Raytracing einzubauen ist zu aufwendig.

(Wobei man jetzt trotzdem argumentieren könnte, die PC-Version ist zu teuer, weil viele Verbesserungen hat der PC-Spieler ja sowieso schon ;). Aber naja...)
 
Zurück
Oben