• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Alan Wake Remastered: Neuauflage mit Grafik-Update für PC, Xbox & PlayStation

  • Gefällt mir
Reaktionen: Headphonejack, Acrylium und tollertyp
DaysShadow schrieb:
Und du bist die Instanz die das entscheidet...?

Ja, das ist ja auch ein Remake. Unterschied verstanden?
schau dir die bewertungen auf steam an, dann siehst du was andere davon halten. es hat schon einen grund warum es gratis bei epic war. so kleine updates sind einfach nicht mehr wert als ein gratis update. siehe borderlands, mafia 2+3 und bald auch witcher 3

also google sagt remaster ist grafische verbesserungen, kann auch kompletter engine wechsel sein bzw steuerung
remake hat auch einfluss auf die handlung und/oder leveldesign und/oder gameplay

also wer hat jetzt recht? bist du die instanz für die definition dieser begriffe, oder gibt es dafür einfach keine eindeutige?

 
Also ist Witcher 3 dann (wenn das Update kommt) laut Google ein Remaster? Danke für die Info, du hast offensichtlich recht.

Und scheiß auf Minderheiten und andersdenkende.

Disclaimer: Dieses Posting kann große Mengen von Ironie und Sarkasmus enthalten.

Ergänzung:
Und so schwer sind die Begriffe eigentlich gar nicht zu unterscheiden. Einfach mal auf Film übertragen.
Remaster: Film wird nicht neu gedreht, sondern auf Basis der bestehenden Aufnahmen gearbeitet.
Remake: Film wird komplett neu gedreht, auch mit anderen Schauspielern, und stellenweise anders "interpretiert", grobe Handlung aber identisch.
Reboot: Spezielle Extremere Form von Remake, weil es komplett neu interpretiert wird, komplett unabhängige Handlung.

Auf ein Spiel übertragen:
Remaster: Auf Basis des Original-Spiels wird eine verbesserte Version gemacht (kann auch Engine-Wechsel sein, ist aber selten)
Remake: Das Spiel wird komplett neu gemacht aber dabei versucht, sich stark am Original zu orientieren, mit neuen Spechern, komplett neuen Grafiken, neuen Levels...
Reboot: Komplett unabhängiges Spiel

Beanspruche ich da die einzige Instanz zu sein, die darüber urteilt? Ja. Aber das habe ja leider nicht ich zu entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaysShadow und iSight2TheBlind
Artikel-Update: Remedy hat mittlerweile einen Trailer zu Alan Wake Remastered veröffentlicht und darüber hinaus weitere Informationen bekannt gegeben. Demnach wird das Spiel bereits am 5. Oktober für 30 Euro erscheinen. Der Preis gilt dabei offenbar für alle Versionen und damit für den PC sowie die Konsolen in digitaler und physischer Form.

[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Man wird sicherlich noch Tests abwarten müssen, aber so als PC Spieler kann ich über den Trailer bisher quasi keinerlei Unterschied erkennen. Höhere Auflösung und 60 FPS ging ja früher auch schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wüstenigel
Geht mir genauso, hab es gerade Anfang diesen Jahres nochmal gespielt, WQHD, 144fps - die Unterschiede zum Remastered wird man wohl mit der Lupe suchen müssen. Meine ein paar mehr Details bei Alan selbst zu sehen, aber das kann auch Einbildung sein. Schade, von Remedy hatte ich da doch etwas mehr erwartet. Grundsätzlich bin ich einem Remaster aufgeschlossen, aber da muss halt schon ein deutlicher Unterschied zu erkennen sein, sonst bleibe ich bei der alten Version.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, the_IT_Guy, demoness und 3 andere
Ein sehr schönes Game, daher eine gute Nachricht!
Aber nur Epic, no thanks...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und derSafran
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und Onkel Föhn
Früher war also alles doch besser? Oder sind die Publisher/Entwickler nur fauler geworden?

Gefühlt kommen nur noch remakes/remaster von (teilweise grandiosen) Oldies daher und werden nochmal für 30+ Euro verkauft. Klar, als Entwickler brauche ich mir keine tolle neue Story ausdenken oder am Gameplay feilen - gab´s ja alles schonmal. Also einfach ein paar Ressourcen in bessere Optik stecken, evtl. einige QoL Verbesserungen einbauen (hierbei viellicht sogar bei der Mod Communtiy abgucken) und schon ist die neue Cashcow präsentiert.

Ich will damit nicht sagen, dass z.b. ein Resident Evil 2 im Remake mit modernen technischen Finessen keine Daseinsberechtigung hätte (im Gegenteil, das war grandios). Bei einem über 20 Jahre alten Spiel mag ich mir das als Konsument noch gefallen lassen - war halt echt Spitze damals, Nostalgie Bonus obendrauf - aber die "Remaster-Einschläge" kommen ja jahrgangsmäßig immer näher! Muss das sein?

Es gibts da ja auch die Gegenbeispiele ala Warcraft 3 Reforged oder die Crysis Neuauflage, die einen nur mit offener Kinnlade ob der Dreistigkeit der Publisher zurücklassen. Das ist zu viel des Ganzen...

Also, zurück zur Eingangsfrage: ist die Innovationsarmut bei Publishern/Entwicklern wirklich so weit fortgeschritten, dass zu den Remaster/Remake Maßnahmen gegriffen wird? Oder doch nur Cashcow - wird ein Selbstläufer unter dem Grundsatz des Minimalismus.... oder eine Mischung aus beidem?!?
 
Also für mich zählt AW zu den Spielen, die maßgeblich von der Handlung und der Atmo leben. Eine schöne(re) Optik ist natürlich immer willkommen, bei solchen Spielen mMn nach aber letztlich zweitrangig.

Daher denke ich, für Leute, die das Spiel schon durch haben, dürfte die Neuauflage nicht wirklich interessant sein, immerhin kennt man ja schon die Geschichte und weiß, wie sie ausgeht, damit entfällt jeder Spannungsbogen. Ich schaue auch keine Wiederholungen von Spielfilmen im TV, das langweilt mich, ist aber natürlich reine Geschmackssache und sehr subjektiv.

Aber für jüngere Spieler (oder solche, denen AW damals entgangen ist), lohnt es sich auf jeden fall, weil es nach meinem Empfinden wirklich ein tolles Game mit (zumindest damals) "innovativem" Kampfsystem war/ist und sehr kurzweilig unterhält. Die 30 € sind dann gut angelegt.

LG N.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mister79
Absolut richtig @Nobbi56 . Ich für meinen Teil gebe auch keine Kohle für ein Game aus welches ich schon durch habe, nur weil die Grafik aufgehübscht wird. Eventuell bei Strategiespielen wie CC Generäle oder so, wenn ich es heute noch zocken würde. Aber das sind ja fertige Games, einmal durch, wird es mit der Grafik auch nicht besser.

Was passiert eigentlich gerade? Wir verscherbeln den gleichen Mist erneut?
 
Danke REMEDY mit meinen Geld das ihr damals bekommen habt auf STEAM habe ich eure Arbeitpätze gestärkt. Jetzt werde ich so zu sagen außen vor gelassen, weil ich mir nicht wieder einen neuen Account bei einer Plattform machen will. Das Original schaut nach wie vor gut aus. STEAM Version Benutzer aber links liegen lassen ist nun ja schäbig....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Bei den Anforderungen des Originales, wundert es mich, das es auf einem Ryzen 5 3500U mit Win 11 so bescheiden läuft
Ergänzung ()

Mister79 schrieb:
Ich für meinen Teil gebe auch keine Kohle für ein Game aus welches ich schon durch habe, nur weil die Grafik aufgehübscht wird.
Wenn ich da an Halo 1 und 2 denke, lohnt es sich jedenfalls
 
Fuchiii schrieb:
Immer das gleiche. Genauso wurde genörgelt als Steam richtig angefangen hat.
Das eine ist 16 Jahre her. Wie lange gibt es den Epic Store? 2 Jahre? Der Store bietet nichts außer DRM. Schlechter kann man es heutzutage nicht machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Replay86 schrieb:
Das eine ist 16 Jahre her.
Wieso hat das was damit zu tun wie lange das her ist? Steam war vor 16 Jahren auch nicht das was es jetzt ist.
Und hat erfolgreich die analoge Kopie von Spielen abgeschafft ;)
 
Ich hab nichts gegen ein Remaster, auch wenn mich in vielen Fällen ein gut gemachtes Remake tatsächlich besser abgeholt hätte. Ich hab auch kein Problem damit dafür (egal ob Remaster oder Remake) Geld auszugeben, wenn es mir einen entsprechenden Gegenwert bietet. Ich bin mir aber nicht sicher, ob mir die 30€ in diesem Fall nicht auch etwas zu viel sind. Da muss ich auch erst noch etwas abwarten, was denn nun am Ende dabei herum kommt.

Alan Wake an sich fand ich damals toll. Ja, das Gameplay war jetzt nichts Besonderes, aber Story und Atmosphäre hat mich schon ganz gut gekickt. Ich stehe halt auf solche Mystery-Stories, insbesondere wenn es mitunter dann auch schön verrückt wird. Daher hab ich auch Control tatsächlich sehr gern gezockt.

Aber Story ist halt auch Geschmackssache, daher völlig ok wenn man damit nicht so viel anfangen kann.

Ich persönlich freue mich, dass ein Remaster kommt, für mich hat es das Spiel verdient. Könnte halt auch eine gute Gelegenheit sein, die Story noch mal zu erleben. Was wirklich Neues fänd ich aber zugegeben noch besser. ;)
 
Und wieder ein Remake.

Nun ja, das scheint ja insgesamt weniger Aufwand zu machen, als neue Spiele zu entwickeln. Und gute Ideen/Spiele kann man durchaus auch neu auflegen, dagegen ist nichts zu sagen.
Insgesamt muss ich sagen, dass es sich mit den Remakes schon heftig entwickelt hat, in den letzten Jahren.
Da kommt einen tatsächlich der Gedanke, dass die Remakes mittlerweile mehr Aufmerksamkeit zukommt, als was neues zu entwickeln.
Aber es scheint sich ja alles gut zu verkaufen. Die meisten Remakes kommen ja auch nicht zum Vollpreis und trotzdem scheinen die Firmen damit gut zu verdienen, obwohl manche Remakes von Grund auf neu programmiert sind.
Mein nächstes Remake das ich spielen werde ist Diablo 2 in ein paar Tagen. Selbst die Originalversion hat mir schon mehr Spaß gemacht, als der dritte Teil.
Lieber ein gutes Remake als was neues langweiliges. Und das Rad immer wieder aufs neue zu erfinden, ist eben auch nicht möglich bzw. wird immer schwieriger von Jahr zu Jahr.
 
Nevvermind schrieb:
Mega cool! Werde ich mir auf jeden Fall kaufen. Hatte es vor 2-3 Jahren noch mal spielen wollen aber die schlechte Grafik hatte mich dann irgendwie abgeschreckt. Jetzt fehlt nur noch der passende PC haha
WTF??

Selbst heute hat Alan Wake noch eine hübsch aussehende Grafik...Remedy-typisch sehr hohe Textur-Auflösungen, dass man sogar das Kleingedruckte von Poster und Büchern lesen kann; realistischer Stil, gute Special-Effects und Leuchteffekte etc.
Wie kann man die Grafik nur für schlecht/abschreckend befinden?

Wie Far Cry 5 habe ich mir das Spiel weniger aufgrund der Story, sondern aufgrund des idyllischen Setting geholt... endlose Wälder, in der Natur, Blockhütten, Schnee während man es in der Wohnung gemütlich warm hat usw.
Ergänzung ()

andi_sco schrieb:
Bei den Anforderungen des Originales, wundert es mich, das es auf einem Ryzen 5 3500U mit Win 11 so bescheiden läuft
Ergänzung ()


Wenn ich da an Halo 1 und 2 denke, lohnt es sich jedenfalls
Ich habe auch den Ryzen 3500U. Die GPU ist spielabhängig eine sehr schwache Gurke welche mit Ach und Krach mal eine HD5770 überholen kann. TDP- und temperatur-bedingt.
 
Zurück
Oben