News Alchemist Benchmarks: Gaming-Grafikkarte Arc A380 ab 150 Euro in China verfügbar

just_fre@kin schrieb:
Aktuell hätte Intel sehr gute Chancen, sich mit "günstigen" Karten (bis 400€) am Markt zu etablieren, da man selbst für mittelklassige Nvidia und AMD-Karten neben Einhornblut, Niere und Drittgeborenem seine Seele verkaufen muss, so teuer wie das Zeug ist^^.

Intel müsste im Prinzip einfach nur genug Karten liefern können, sich endlich vernünftig um anständige Treiber kümmern und den niedrigen Preis auch am Markt durchsetzen können.
Das war mit ein Grund warum ich mir ein Gaming Notebook zugelegt habe.
Damals waren die Preise ja noch wesentlich schlimmer und die 1500€ für mein System waren in Vergleich zu damaligen Preisen ein richtig guter schnapper.
Wer hätte je gedacht das man Leistung in Notebooks mal zum gleichwertigen oder günstigeren Preis bekommen kann.

Intel müsste ja nur grob gtx 1660/ti Leistung für 150-200€ anbieten und man wird denen selbst mit schwachen Treibern die Karten abnehmen wie warme Semmeln. Den meisten Casual Zockern dürfte diese Leistungsklasse mehr als reichen.
Wer mehr Leistung will, wird in der Regel eh warten wie sich das ganze entwickelt und im Zweifelsfall lieber zu AMD/Nvidia greifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vulture
Och ich weiß nicht so recht ...

mittlerweile ist der Hype doch wieder verflogen.

Also mich holt Intel erstmal nicht ab, sollte es nicht besonders schnell/besonders günstig/besonders brauchbar sein.

Also der Überraschungsei Effekt könnte mich zum grübeln bringen.

Ansonsten ist Intel reichlich spät dran und die Preise der Konkurrenz nähern sich zumindest der Normalität. (auch wenn die Normalität immer noch zu teuer ist)

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82 und Zibbe
cookie_dent schrieb:
Intel bringt eine Niegelnagelneue Architektur auf den Markt und stellt sich damit gegen eine Entry Level Karte eines Mitbewerbers dessen Architektur schon fast EOL ist.
Entry-Level RDNA2 ist ja nun auch noch nicht so lange auf dem Markt und wird so schnell auch nicht durch eine entsprechend RDNA3 Lösung ersetzt werden. Aus der Perspektive passt das zunächst schon.

• Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, Strahltriebwerk und Zer0Strat
Gute Linux Treiber von Intel wären auch fein. Ich könnte mir sogar vorstellen das eine Intel Version vom Steam Deck ein nicht zu unterschätzender PR boost wäre. Oder alternativ ein Intel Gaming NUC der in Sachen Preis/Leistung ein stimmiges Bild abgibt.

CDLABSRadonP... schrieb:
Intel hat schon im Vergleich zu ihren früheren Plänen ein halbes Jahr dieser Situation verpasst. Und auch die früheren Pläne stellten keinen Sprint dar. An ihnen ist verdammt viel potentieller Gewinn vorbeigerauscht...
Insgesamt war Intel viele, viele Jahre in einer Komfortzone bzw. Monopolstellung, wo man den Fokus auf der CPU hatte und sich ansonsten mit den (Notebook-)iGPUs zufrieden gegeben hat - das rächt sich nun und man muss aufpassen, dass man den Anschluss nicht verliert, sowohl was CPU- als auch GPU- Geschäft betrifft.

n3xtrem schrieb:
Wer hätte je gedacht das man Leistung in Notebooks mal zum gleichwertigen oder günstigeren Preis bekommen kann.
Intel müsste ja nur grob gtx 1660/ti Leistung für 150-200€ anbieten und man wird denen selbst mit schwachen Treibern die Karten abnehmen wie warme Semmeln. Den meisten Casual Zockern dürfte diese Leistungsklasse mehr als reichen.
Sehe ich ähnlich. Zumal die Gruppe der "Casual-Zocker" immer größer wird. Die breite Masse zockt hardware-technisch relativ anspruchsloses eSports-Zeug und der Anteil derer, die grafikintensive RPGs im Stile eines Cyberpunk, Witcher etc. spielen, wird immer kleiner. Momentan liegt einfach der Trend voll auf kompetitiven Online-Multiplayer-Games und Indie-Kleinkram, so zumindest meine persönliche Empfindung.

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82 und RAMSoße
Ich rechne das einfach mal hoch.
Die fetteste ARC hat 4096 Shader und die vierfache Leistung der Arc 380.
TDP wird dann wohl über 300 Watt sein.

Damit landet man dann irgendwo auf RTX 3060 Niveau beim doppelten Verbrauch.

Bleibt an sich nur zu hoffen dass Intel über Treiberoptimierung was reissen kann.

Ansonsten bleibt nurnoch die Möglichkeit die Karten recht günstig anzubieten aufgrund des hohen Verbrauchs.

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82 und Strahltriebwerk
D0m1n4t0r schrieb:
Ansonsten bleibt nurnoch die Möglichkeit die Karten recht günstig anzubieten aufgrund des hohen Verbrauchs.
Richtig, damit würde wenigstens die Leistung pro Yuan brutal ansteigen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82 und Strahltriebwerk
Ah egal was da kommt, es geht looos :) Viel spannender wie die letzten GPU Vorstellungen, endlich wieder Tests Tests Tests, Bastelei und Aufreger über Hersteller-Fake-Balken. Interessant wird die Verfügbarkeit, der Import, der Preis, wie viele Partner Intel hat, das Verhalten auf verschiedenen Systemen, OS Versionen, Verbrauch, diverse Skalierungen und Vergleiche mit den beiden Platzhirschen.
Geil.

• Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-, CableGuy82, Strahltriebwerk und 5 andere
Vitec schrieb:
Nicht übel, zumindest gegen die RX 6400 sollte Intel hier gut aufgestellt sein, wenn sie die Treiber nicht total vermurksen.
Wobei, ist die Karte jetzt "schneller" ?

Scheint so als ob man Leistung/UVP vergleicht 🤣

Mr Burns schrieb:
falls Intel alles richtig macht.
Wir sehen beim Launch der mobilen Arc in China doch bereits, dass Treiber und Verfügbarkeit eine Katastrophe sind.
Ergänzung ()

Zornica schrieb:
die Namensgebung mit 3xx finde ich ein wenig seltsam. Was war denn 1xx und 2xx?
Die 3 ist nicht die Generation, sondern die Stufe innerhalb einer Generation.

3xx, 5xx, 7xx, analog zu i3, i5, i7.
Das A steht für die Generation. A = Arc.

Nach A3xx/5xx/7xx ist die nächste Generation also womöglich B3xx/B5xx/B7xx. Beziehungsweise eher nicht, da sich das dann mit ehemaligen Chipsätzen beißt.

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
Alter diese negative Stimmung hier ist echt nicht auszuhalten. Jahrelang wünscht mach sich eine Alternative zu nVidia und AMD, dann macht Intel das einzig richtige: nämlich kleine Brötchen backen und sich Stück für Stück hocharbeiten, und hier wird trotzdem nur das Bashing betrieben.

Ja Intel ist spät dran aber wenn es so leicht wäre in den dGPU Markt einzusteigen, warum hat es die letzten 20 Jahre kein anderer geschafft?

Ich finde es spannend, dass langsam ARC in Bewegung kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gast12345, Innocience, -=[CrysiS]=- und 15 andere
tomgit schrieb:
Und warum wird das Produkt eigentlich zuerst in China veröffentlicht - gehen die Unternehmen davon aus, dass die Consumer dort niedrigere Ansprüche an die Hardware haben?
Erstens das, da PC Gaming dort wenig populär ist als im Westen. Zweitens kann man dann den Investoren erzählen, das Produkt sei ja auf dem Markt, auch wenn die Verfügbarkeit völlig ungenügend ist.

Siehe Intels erste 10nm CPUs. Gab genau ein Modell in China und das wars. Aber hey, auf dem Papier den Launch eingehalten!

• Gefällt mir
whynot? schrieb:
nämlich kleine Brötchen backen und sich Stück für Stück hocharbeiten, und hier wird trotzdem nur das Bashing betrieben.
Da muss Intel halt jetzt durch. Zen 1 war ein Rohrkrepierer in Games, erst Zen 3 brachte AMD zum scheinen in den Balkencharts. Mit Vega das gleiche im Grunde.

Ich bin gespannt, wie es die nächsten 1-2 Generationen aussieht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col.Maybourne, CableGuy82, Strahltriebwerk und 4 andere
Also für 150-200 € erwarte ich bei einer komplett neuen Karte und Architektur im Jahr 2022 mindestens RTX 3050 Leistung, mit einer "Leistung pro Währung-X" lockt man doch niemanden hinterm Ofen vor.

Zer0Strat schrieb:
Da muss Intel halt jetzt durch. Zen 1 war ein Rohrkrepierer in Games, erst Zen 3 brachte AMD zum scheinen in den Balkencharts. Mit Vega das gleiche im Grunde.
Der Vergleich hinkt aber gewaltig. Das eine Unternehmen stand kurz vor dem (finanziellen) Abgrund, das andere hingegen hat Geld und Ressourcen ohne Ende.

Dass man dann so eine Bruchlandung hinlegt, kann man schlicht nur als peinlich bezeichnen. Zumal Treiber keine Ausrede sein dürfen, iGPUs die schon damit versorgt werden (müssen) hat Intel nicht erst seit zwei Monaten...

• Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993, CableGuy82, usernamehere und eine weitere Person
was genau sollen diese karten nun bringen ?

Powl_0 schrieb:
Nach A3xx/5xx/7xx ist die nächste Generation also womöglich B3xx/B5xx/B7xx. Beziehungsweise eher nicht, da sich das dann mit ehemaligen Chipsätzen beißt.
Haha, geil, ich stelle mir gerade die Gesichter in der Marketingabteilung vor. "Ähm moment, das hatten wir schon."
whynot? schrieb:
Alter diese negative Stimmung hier ist echt nicht auszuhalten. Jahrelang wünscht mach sich eine Alternative zu nVidia und AMD, dann macht Intel das einzig richtige: nämlich kleine Brötchen backen
Jain, also sich gegen eine RX6400 zu stellen sind schon sehr, sehr ,seeeeehr kleine Brötchen. Für mich ist die RTX3050 die einzig sinnvolle "Einsteigerkarte" (ab 330,- OMG). Darunter hat nvidia anscheinend nichtmal ein gesteigertes Interesse etwas im aktuellen Markt anzubieten und AMD füllt die Lücke auch nur mit sehr schlechten Karten (6400/6500).
Ich bin auch gespannt, aber irgndwie scheint der Zug für diese Generation abgefahrne zu sein.

Linmoum schrieb:
Dass man dann so eine Bruchlandung hinlegt, kann man schlicht nur als peinlich bezeichnen. Zumal Treiber keine Ausrede sein dürfen, iGPUs die schon damit versorgt werden (müssen) hat Intel nicht erst seit zwei Monaten...
Und er hinkt noch weiter, Intel ist seit über 10 Jahren im Grafikkarten Markt, hat sein 3ten oder 4ten Versuch in Desktop und die Situation Treiber GPU <> CPU ist eine völlig andere.

• Gefällt mir
Linmoum schrieb:
Der Vergleich hinkt aber gewaltig. Das eine Unternehmen stand kurz vor dem (finanziellen) Abgrund, das andere hingegen hat Geld und Ressourcen ohne Ende.
Schlechtestes Argument ever. Mit Geld kannst du zum einen nicht talentierte Entwickler herbeizaubern wie du willst und zum anderen steht man sich bei zu viel Manpower einfach auch gerne mal selbst im Weg.
Geld und Ressourcen bedeuten letztendlich nur eines: Du kannst dir mehr Zeit und Fehlschläge leisten

• Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, Strahltriebwerk, konkretor und eine weitere Person
Linmoum schrieb:
Ihr vergesst, dass es Dinge gibt, die man mit Geld nicht kaufen kann. Auch mit Intels "unendlichen" Ressourcen müssen Dinge zunächst reifen und Know-How muss Stück für Stück wachsen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, Strahltriebwerk, Felix# und 2 andere
Zurück
Oben