News Alchemist Benchmarks: Gaming-Grafikkarte Arc A380 ab 150 Euro in China verfügbar

Creshal schrieb:
Wenn ich mir so anschaue, dass AMD 10+ Jahre lang unter dem "ATi-Treiber sind scheiße"-Meme gelitten hat, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, dass das so gut funktionieren wird. Intels Treiber hinken ja nochmal 10+ Jahre hinterher…
AMD hat allerdings auch wirklich wenig getan, um dieses Meme zu beseitigen. Nvidia bot und bietet bis heute eigentlich eine verdammt offene Flanke, ihr Treiberpanel stammt aus Windows-XP-Zeiten. Das hätte AMD marketingtechnisch massiv ausschlachten können. Genauso hätten sie die ersten sein können, die Downsampling in den Treiber integrieren.
Insgesamt wäre es ein Leichtes gewesen, eine Treiber-Roadmap zu präsentieren, an deren Ende Masters of Drivers gestanden hätte. Dadurch, dass das mehrere Jahre lang immer wieder von den Techseiten wiederholt worden wäre, hätte sich die Botschaft ins Gedächtnis der Massen eingeprägt.

Für Intel würde ähnliches gelten. Wenn sie es wollen würden, dann wären sie in Kürze eine Firma mit tollem Treiberruf.

n3xtrem schrieb:
Gute Linux Treiber von Intel wären auch fein. Ich könnte mir sogar vorstellen das eine Intel Version vom Steam Deck ein nicht zu unterschätzender PR boost wäre.

Da gibt es schon Geräte von GPD und dem Hersteller hinter de, OneXplayer Geräten. Die Geräte sind von der Gamingleistung eher Mittelmäßig und leiden unter den GPU Treibern und den absurden Preisen (Nicht das es bei Systemen mit AMD APU anders wäre, z.B. von Aya).

Zer0Strat schrieb:
Ihr vergesst, dass es Dinge gibt, die man mit Geld nicht kaufen kann. Auch mit Intels "unendlichen" Ressourcen müssen Dinge zunächst reifen und Know-How muss Stück für Stück wachsen.
Wie gesagt, bei Treibern muss gar nichts reifen. Die schreibt Intel seit Ewigkeiten schon für ihre iGPUs. Da gibt's auch keinen Newcomer-Bonus, dass das Zeit braucht. Die müssen von Tag 1 so funktionieren, dass die Karten nicht massiv ausgebremst werden bzw. dass der Treiber nicht irgendwelche Bildinhalte nicht korrekt darstellt. Das ist seit Jahren auch ein leidiges Thema bei ihren Treibern und sie sind zu doof, das endlich mal zu fixen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82 und cookie_dent
whynot? schrieb:
Ja Intel ist spät dran aber wenn es so leicht wäre in den dGPU Markt einzusteigen, warum hat es die letzten 20 Jahre kein anderer geschafft?

Ich finde es spannend, dass langsam ARC in Bewegung kommt.
Weil die Hoffnung groß ist, ist die Enttäuschung über die Verspätungen umso größer.
Wenn Ark erst nach Ada und RDNA3 wirklich in Fahrt kommt, ist einfach viel bereits abgefahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82 und CiX
Also die Leistung einer 6 Jahre alten RX 480, die für Full-HD gerade noch OK ist und das hat nix mit der RAM-Größe zu tun.
AAA-Titel kann man damit in niedrigen Details spielen.

Immerhin aktuelle Features (AV1, etc). und geringerer Stromverbrauch.

Da kommt aber hoffentlich noch mehr.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
Linmoum schrieb:
Die müssen von Tag 1 so funktionieren, dass die Karten nicht massiv ausgebremst werden bzw. dass der Treiber nicht irgendwelche Bildinhalte nicht korrekt darstellt.
LOL, das schaffen NV/AMD doch auch nicht -.- Langsam wird es echt lächerlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh, rumpeLson, angband1 und 3 andere
Linmoum schrieb:
Wie gesagt, bei Treibern muss gar nichts reifen. Die schreibt Intel seit Ewigkeiten schon für ihre iGPUs.
Dude, iGPUs und dGPUs ist ein bösschen was anderes... ^^ Komm' mal runter. Intel arbeitet hart an den Treibern. Die werden mit der Zeit immer besser. Man sollte halt anfänglich keine Wunder erwarten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rumpeLson
Ich sehe schon die Werbebroschüren von Dell und co für Firmen.
"Hi End 8k Ultimate Workstation powered by Intel ARC".
Realistischer Preis 450 Euro, netto ab 100 Stück 998.-
Unifreak im Backoffice: "Müssen wir haben"
Ich so: "Wer hat dieswn Scheis bestellt." ☝️😄🤘

• Gefällt mir
Reaktionen: flying_ass, CableGuy82, Strahltriebwerk und eine weitere Person
just_fre@kin schrieb:
Aktuell hätte Intel sehr gute Chancen, sich mit "günstigen" Karten (bis 400€) am Markt zu etablieren, da man selbst für mittelklassige Nvidia und AMD-Karten neben Einhornblut, Niere und Drittgeborenem seine Seele verkaufen muss, so teuer wie das Zeug ist^^.
Kein Problem, ich kenne John Constanine🤣

Als Grauimport dürfte die Karte aber kräftig über einer RX 6400 liegen.
Da muss die Karte von der Leistung her, mehr als überzeugen.
Ergänzung ()

Zer0Strat schrieb:
Die werden mit Zeit immer besser.
Deswegen läuft die Gunnir Index auch so super?

boncha schrieb:
Als die Grafikkartenpreise auf dem Mond waren hätte ich gesagt hauptsache eine günstige Karte mit der man einen PC überhaupt betreiben kann für Office, Internet und kleine Spiele.
Jetzt da die Preise aber wieder etwas runtergekommen sind, würde ich aber nicht mit einer 150€ Karte mit schlechten Treibern rummachen wollen. Da greife ich lieber zu einer gebrauchten Karte in Bereich von 150-200€ oder etwas neues bis 300€ von AMD/Nvidia
Vielleicht sollte man warten und schauen, ob die Treiber dann wirklich so schlecht sind?

just_fre@kin schrieb:
Aktuell hätte Intel sehr gute Chancen, sich mit "günstigen" Karten (bis 400€) am Markt zu etablieren
400 Euro für eine Karte, die schlechte Treiber hat und einen Hersteller, der nicht mit Spieleentwicklern kooperiert für Optimierungen... nope. Lieber etablierte wie AMD oder NV.

Ich freue mich dass ein neuer Spieler die Arena betreten hat. Keiner ist auf die Welt gekommen und konnte direkt sprechen und laufen, nichtmal Albert, die Treiber werden natürlich besser werden. Aber warum starten sie in China? Intel sind doch Ami.

Mit dem Release haben sie wahrscheinlich so lange gewartet, bis ein Gegenspieler da ist, der ist mit der RX 6400 nun da. Sonst hätt es zu blöd ausgesehen, wenn man alleine mit Abstand das Langsamste ist.

• Gefällt mir
Gefällt mir aus Sicht einer gesunden Konkurrenz sehr gut. Schlagt eure Preisschlachten, dann erhalte ich ein preislich am Wettbewerb orientiertes Produkt. Nicht so wie bei Benzin und Diesel, wo sich die feinen Herren Ölmultis, Zigarre schmauchend in ihren Chesterfield Sesseln räkeln und den Pöbel an der Tankstelle auslachen.
Vielleicht sitzen die auch in besonders nachhaltig gefertigten Körbmöbeln für 10.000,00€ das Stück, auslachen tun sie den Pöbel trotzdem.

Vielleicht wird das mit dem Markteintritt eine Neulings bei Grafikkarten anders. Vielleicht.

• Gefällt mir
Genial!
Eine stromsparende, kleine, leise Karte mit Encoder.

Die RX 6500, 6400 wären ja genau das Richtige für mich aber haben keine Encoder.

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82 und nille02
kachiri schrieb:
Mal eine dezente Frage: Warum sollte Intel Leistung unter Wert verkaufen. Würde Intel das machen, würden sie die Arc nicht preislich gegen die 6400 stellen, sondern tiefer ansetzen.
Intel will vielleicht irgendwann auch Marktanteile, aber scheinbar aktuell nicht wirklich.

• Gefällt mir
Zornica schrieb:
die Namensgebung mit 3xx finde ich ein wenig seltsam. Was war denn 1xx und 2xx?
3xx, 5xx, 7xx, wie halt i3, i5, i7 (i9). Da gibt es auch kein i1, oder i2. Ich nehme da mal an, dass es da wirklich so schlicht ist. Wie die Namensgebung in Zukunft aussieht, vielleicht 13xx, 15xx 17xx, wird man sehen.

Zu Alchemist. Erst einmal freue ich mich auf kommende Bench. Einfach der Neugierde willen, unabhängig, ob es nun gut, oder schlecht für Alchemist ausgeht.

Ich muss aber sagen, meine Erwartungen sind in letzter Zeit wirklich stark zurück gegangen. Natürlich kann man nicht erwarten, dass Intel sofort gleich auf ist, aber die letzten Bench, die herumgeisterten, zeigten, dass Alchemist bei Leistung/Watt (Also Leistung pro Leistung...) noch ein gutes Stück von AMD und Nvidia entfernt sind. Bei einer 75 Watt Karte fällt das sicherlich nicht so ins Gewischt, wie bei einer 300 W+, aber es zeit, dass der Weg für Intel wohl doch länger wird, gleich auf zu werden, als ich zuerst erhofft hatte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep und CableGuy82
Vulture schrieb:
PC-Spiele werden zu 90% auf Nvidia Hardware entwickelt, sind also "out of the box" für Team Lederjacke optimiert und werden dann, wenn AMD Glück hat, noch etwas auf das rote Team abgstimmt.
Heutzutage sind aber auch viele Spiele ein Konsolenport und da nähern wir uns einem Jahrzehnt AMD Hardware. Und die Xbox360 hatte schon Ati, aber ich denke das ist zwecks Steinzeittechnik ohnehin nicht relevant. Ist natürlich extrem subjektiv, aber ich hatte keine ernsten Probleme mit beiden Herstellern in Spielen. Und sollte es mal gezickt haben, hatte das neue Spiel selbst deutlich gravierendere Probleme und man musste erstmal ein paar Wochen/Monate Patches abwarten.

• Gefällt mir
Sieht doch gar nicht so schlecht aus. Wenn der Treiber einigermaßen etwas taugt dann kann man diese Karte auch kaufen.:) Alleine wegen der 6GBwäre die Karte vorzuziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben