Balikon schrieb:
Das ist Blödsinn. Jeder wünscht sich mehr Wettbewerb, aber dann doch bitte nicht mit einer überholten, seit bereits über einem Jahr existenten DG2, die nur in sofern verbessert wurde, dass man sie jetzt auf allen Konfigs einsetzen kann. Das ist nun wirklich nicht der Burner. Deswegen die schlechte Stimmung.
Genau DAS ist der Springende Punkt.. Es wiederholt sich eben wie bei Larrabee mal wieder.
https://www.computerbase.de/2009-06/larrabee-so-schnell-wie-geforce-gtx-285/
Geschichte reimt sich eben.
Mal was zum Xe SS
https://www.intel.com/content/www/us/en/products/docs/arc-discrete-graphics/xess.html
Vergleiche bisher nur mit der iGPU, aber viel Marketing Bla Bla.. Wie da eine RX6400 Leistung reichen soll, weiß es nur Intel.
Nehmen wir mal an, Intel schafft 1060 Leistung, das wäre Stand der Bilder knapp unterhalb einer 6500XT und mit 6GB ganz nett ausgestattet... Ja für FHD wirds reichen, aber auch nur in den Performance Modi für FHD mit mehr Leistung und da ist FSR und DLSS einfach besser. Man beachte dass eine 6500XT mit ~60Fps mit Performance FSR mal eben 130FPS macht, also müsste Intel weit über 200% mehr FPS mit Xe SS rausdrücken. Da reichen auch die propagierten 153% nicht. Man weiß also auch über Xe SS nichts.
Wenn man sich nun überlegt, dass eine 1060 in der Anschaffung ~280€ und 120W TDP hatte, dann frag ich mich, wo Intel damit hinwill? Wenn die Treiber also stabil sind und auch mit Spielen wie Baldurs Gate aber auch eben Control und MW2 klarkommen, dann wäre das eine 1060 mit weniger TDP und nach Inflationsbereinigung, fast identischem Preisschild. Eine 1060 (mit fast 8% Marktanteil) hatte auch AMD im Angebot aka RX480 mit 8GB...
Irgendwie scheint selbst Intel noch nicht die Zielgruppe zu kennen. Ich hab langsam das Gefühl DG2 sollte eig höher Performen. Aber ich vertraue da auch lieber dem guten Igobot. ^^ Die 50% mehr bei HPG sehe ich noch nicht.
Wenn man dann noch bei Igor immer wieder mitbekommt, dass Intels eignes dGPU Treiberteam tot ist, dann weiß ich nicht, wo das enden wird. Der Review war im März halt bezeichnend für Intel: