News Alchemist Benchmarks: Gaming-Grafikkarte Arc A380 ab 150 Euro in China verfügbar

kachiri schrieb:
"Enhanced Gaming" bei einer Karte auf RX 6400 Niveau ist aber auch schon ein nette Einordnung :D

Nun, ihre iGPUs werden ja schon mit "Gaming" durchs Dorf getrieben. Also muss man eins drauf legen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Creshal, CableGuy82 und Rockstar85
6GB klingen für den Bereich erst mal gut.
Wenn der Treiber gut wäre, könnte man die Karte bei Neuerwerb sogar ins Auge fassen.
Natürlich nur nach unabhängigen Tests..
Bin aber leider zuversichtlich das Intel erneut am Treiber scheitert.

Davon abgesehen, der Gebrauchtmarkt dürfte für viele attraktiver sein.

k0n schrieb:
Fakt ist es besteht die Möglichkeit dass Intel hier UVP mit UVP vergleicht und die A380 einfach schneller ist. 6500XT interessiert vielleicht nicht da AMD sie nicht als effiziente Karte (6400XT) in der <75W Klasse haben wollte...
Laut Angabe kostet die Intel 1030 RMB und die Radeon 1199 RMB. Allein das sind schon 15% unterschied.
Sprich wenn die Karten gleich schnell wären wäre das dann 15 % FPS pro RMB Unterschied. Laut Benchmark ist man mit 25 % FPS pro RMB im Vorteil.

Will nicht sagen das ist ein schlechtes Angebot, aber interessant wäre, wie schnell ist sie jetzt ? So schnell wie eine 6500 XT ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gast12345
Powl_0 schrieb:
Da braucht jetzt absolut niemand herkommen und meinen, dass sie sowas ja noch nie zuvor versucht hätten und es völlig normal und okay wäre, dass ihre Software einen desolaten Zustand aufweist.
Klingt für mich halt auch immer mehr, dass da manche Leute einfach Intel Marketingfolien ablesen, will aber auch nicht wieder unterstellt bekommen, ich wäre nicht objektiv.. Und nach Larrabee beurteile ich Intelprodukte eh erst nach Release und Test.
Schön dass du nicht der einzige bist, der den Umstand von Intels 4ten Anlauf auch Rechnung trägt. Ich erinnere da nur an EMIB und die Intel Vega GPUs...

ArrakisSand schrieb:
Dürfte wohl etwa halb so schnell wie eine 6500XT werden.
Eventuell falls sie noch etwas am Treiber richten konnten auch bis max. 60%
Intel sieht sich hinsichtlich Yuan/Performance up to 25% vor einer RX 6400 bei 9 Dollar günstigerer UVP.
150 Dollar vs. 159 Dollar UVP.

Zwischen RX 6400 4.0 RX6500XT 4.0 liegen rund 30%.
Nehmen wir an Intel schlägt die RX 6400 um 10%, bleiben grob 20% übrig, dann würde Intel etwa 84% einer 6500XT mit etwa 75% deren Leistungsaufnahme leisten (max 75 Watt)
Deine Angabe von 50% der Leistung ist mit den bisher verfügbaren Angaben rein rechnerisch nicht möglich, dann könnte sich Intel auch bei weitem nicht mit einer eh schon langsamen 6400 duellieren.
Screenshot 2022-06-15 224409.png

ArrakisSand schrieb:
Die 6500XT gibt es allerdings zur Zeit für 194€ folglich wären 150€ inkl. Treiber-Baustelle wirklich ein schlechter Deal.
Wegen der Unzulänglichkeiten der AMD Karten (Speicher/Anbindung) kann die Karte nur bei einem bösen Treiberhickhack zum schlechten Deal werden.

ArrakisSand schrieb:
Aber es ist nicht alles schlecht die 6GB sind generell eigentlich positiv zu bewerten, ob allerdings eine so schnarch langsame Karte diese überhaupt benötigt steht auf einem ganz anderen Blatt.
4GB sind selbst in dieser Leistungsregion zu wenig. Texturen kosten kaum Performance.
Optimistisch betrachtet könne es auch knapp für eine 6500XT reichen

Katzerino88 schrieb:
dann würde Intel etwa 84% einer 6500XT mit etwa 75% deren Leistungsaufnahme leisten (max 75 Watt)
Ja, so in etwa. Mit anständigen Treibern sollte die A380 eine 6500XT schlagen können, aber die Treiber sind halt nicht anständig...

• Gefällt mir
Reaktionen: Suteki und Rockstar85
Powl_0 schrieb:
Dass sie in all dieser Zeit die Treiber nicht ernst genommen haben, ist peinlich.
Ich war jahrelang als IGP User am Notebook zufrieden, hab allerdings auch nur LoL gespielt und sonst nur Quicksync und das übliche Multimediagedöns genutzt. Mangelnde Ernsthaftigkeit konnte ich da nun nicht feststellen. Zum wirkliche Spielen sind die IGPs mit Ausnahme der aktuellen Iris XE eh zu schwach.
Aber die Gaming-Tests sind aktuell nach den anfänglichen Treiberproblemen zur Iris XE eigentlich recht positiv und auch die Treiber haben sich deutlich gebessert.
Powl_0 schrieb:
Da braucht jetzt absolut niemand herkommen und meinen, dass sie sowas ja noch nie zuvor versucht hätten und es völlig normal und okay wäre, dass ihre Software einen desolaten Zustand aufweist.
Deine Wortwahl ist halt schon dezent derbe, aber ich finde es unterhaltsam.;)
Ich glaube jeder weiß, dass die Treiber besser sein könnten.
Philste schrieb:
Mit anständigen Treibern sollte die A380 eine 6500XT schlagen können, aber die Treiber sind halt nicht anständig...
Ich hab mir die XE Benchmarks 2020/21 und dieses Jahr angeschaut und da hat sich in der Performance und hinsichtlich der Stutteringprobleme schon einiges getan. (10 bis 20%, bessere lows) Aber warum sollte Intels kleine GPU eine 6500X schlagen können? Soviel würde ich dem Treiber nun auch nicht zutrauen.
Mal angenommen Intel würde das schaffen, wäre das mit der Leistungsaufnahme schon sensationell.

Rockstar85 schrieb:
Klingt für mich halt auch immer mehr, dass da manche Leute einfach Intel Marketingfolien ablesen,
Die Informationen auf den Folien nüchtern zu betrachten ist allenfalls deutlich sinnvoller als gegen eine Firma anzuschreiben.
Rockstar85 schrieb:
75W ist ja schonmal nicht schlecht, nur müsste man dann eben bei einer 6500 oder gar einer XT sein..
So schafft man es nichtmal gegen die miesen Notebook GPU Devirate.
Und dir muss man in dem Kontext auch noch erklären, dass eine 6500XT gut 100 Watt an elektrischer Energie aufnimmt? Wieso muss Intels GPU mit 75W dann bei einer XT sein?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gast12345 und W4RO_DE
Du solltest dir deine Provokation abgewöhnen...

Intel reicht kein Gleichstand. Intel muss, damit man eine Chance hat besser sein. Und Inkonsistente Treiber sind ein K.o Kriterium im Markt. Amd hängt das Treiber Image bis heute nach, obwohl es Schon lange beseitigt ist.
Und wie mehrfach erwähnt wurde, sind die Folien mal wieder nichts sagend. Es gibt schon Vorabtests und selbst wenn man diese ignoriert, ist das Produkt immer noch alpha

https://www.notebookcheck.net/Intel...g-with-16-core-Alder-Lake-S-CPU.527957.0.html

Damit unterbietet man sogar die Erwartungen der Hardware Spezis. Das sind eben Fakten. Und das spricht eben für inkonsistente Treiber.

Und da sehe ich wohlwollend über den 8Pin Anschluss der Gunnir a380 noch hinweg, da ich nicht glaube, dass man diesen braucht.. Sonst sähe es noch düster für die Karte aus. Für 92W TDP braucht man sowas nicht, aber ich denke wir reden hier nicht von der TBP, also wird der A380 irgendwo bei 100W landen
https://www.gunnir.cn/home/product?...&modelid=d5512409-d36e-475e-8343-37a5301eb47f

Aber um Anzeigen eines 8K Bildes könnte es ja reichen, selbst wenn es nur Desktop und 2D ist. Wie kann laut gunnir dann 4k Spiel erlebnisse bringen will, kommt wohl Sicher durch Secret Sauce zu stande :o
Technisch passt da nämlich einiges nicht zusammen, da die Karte schlichtweg nicht genug Leistung hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Creshal
Rockstar85 schrieb:
Intel reicht kein Gleichstand. Intel muss, damit man eine Chance hat besser sein.
Jetzt soll Intel also schon besser (in allem?) sein. Das ist mit den schwächeren Treibern und dem Know How Rückstand in Sachen GPUs völlig illusorisch und muss auch gar nicht weiter diskutiert werden.
Intel kommt über den Preis. Wenn sie besser wären, wäre das längst schon auf Marketingfolien durch den Äther geschickt worden.
Rockstar85 schrieb:
Und Inkonsistente Treiber sind ein K.o Kriterium im Markt.
Das kommt ganz drauf an wie der Treiber letztendlich funktioniert.
So oder so wird es im Review ein Negativpunkt sein, wie schlimm es am Ende wird, weißt du nicht.
Rockstar85 schrieb:
Und wie mehrfach erwähnt wurde, sind die Folien mal wieder nichts sagend. Es gibt schon Vorabtests und selbst wenn man diese ignoriert, ist das Produkt immer noch alpha
Welche Vorabtests gibt es denn? Link?
Rockstar85 schrieb:
https://www.notebookcheck.net/Intel...g-with-16-core-Alder-Lake-S-CPU.527957.0.html
Damit unterbietet man sogar die Erwartungen der Hardware Spezis. Das sind eben Fakten. Und das spricht eben für inkonsistente Treiber.
Das ist ein Leak von einem Stabilitätstest des Chips aus dem März 2021. Vorabtest?
Das ist doch Quark.

Rockstar85 schrieb:
Und da sehe ich wohlwollend über den 8Pin Anschluss der Gunnir a380 noch hinweg, da ich nicht glaube, dass man diesen braucht.. Sonst sähe es noch düster für die Karte aus.
Das ist eine übertaktete Custom Karte mit einem chinesischen Partner. Das Standard Modell läuft mit 2000Mhz, diese mit 2450Mhz, 20% mehr Takt.

Rockstar85 schrieb:
Für 92W TDP braucht man sowas nicht, aber ich denke wir reden hier nicht von der TBP, also wird der A380 irgendwo bei 100W landen
https://www.gunnir.cn/home/product?...&modelid=d5512409-d36e-475e-8343-37a5301eb47f
Gesprochen wird von der TBP, Total Board Power.
Rockstar85 schrieb:
Wie kann laut gunnir dann 4k Spiel erlebnisse bringen will, kommt wohl Sicher durch Secret Sauce zu stande :o
Das nennt sich Xe Super Sampling und ist kein 4K.
Dafür dass du nicht mal deine eigenen Links liest, weißt du über den Alpha Status dieses Produktes aber erstaunlich viel - nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gast12345 und W4RO_DE
Draco Nobilis schrieb:
6GB klingen für den Bereich erst mal gut.
Wenn der Treiber gut wäre, könnte man die Karte bei Neuerwerb sogar ins Auge fassen.
Natürlich nur nach unabhängigen Tests..
Bin aber leider zuversichtlich das Intel erneut am Treiber scheitert.

Davon abgesehen, der Gebrauchtmarkt dürfte für viele attraktiver sein.
Intel hat ja den preissensiblen chinesischen Markt als Start gewählt, während die Treiber vielleicht noch bis 2023 dort reifen, damit der Weltmarkt beglückt werden kann.
Der totale Absturz der Treiber ist eher unwahrscheinlich, die werden dann in der Performance gestutzt,
denn bei den iGPUs klappt's bei Intel ja seit über einem Jahrzehnt.

96 statt 64 Bit Interface ist was für's Marketing, ermöglich auch langsamerer GDDR6 Chips.
6 GB statt 4 GB RAM ist aber ein klarerer Vorteil in dieser Preisklasse.
Wobei, heute $150 Grafikkarte, 2023/24 sind das dann eher $99 Grafikkarten, wo ATI/AMD und nvidia nicht wirklich ihre Heimat für GPU's sehen. AMD dürfte hier eher auf iGPU's mit extra Chiplet setzen, nvidia es lassen.
Intel könnte also dauerhaft hier fast ohne Konkurrenz bleiben.

• Gefällt mir
@RKCPU
Nur wird das reichen ist die preisfrage...
Die Karte wirkt jetzt schon 1-2 Jahre zu spät. Und die Folien passen mit dem Anspruch nicht zur Wirklichkeit, wo von 4K gaming geredet wird.

interessant wird der Strassenpreis ich bezweifele das die A380 günstiger wird wie eine RX6500xt
denn beider in 6nm bei TSMC hergestellt 157mm2 vs 107mm2 meint grob 50% teurer in der Herstellung und dann auch noch 2gb mehr ram nochmals 50% mehr Kosten.
die dürften deutlich teurer auf der Strasse werden oder aber Intel dieMarge versauen

Für 99 Euro würde ich schwach werden - wenn man die Karte nach der Nutzung aufbewahrt,
hat man auch ein Stück Grafikkartengeschichte in ein paar Jahren….

„Als Intel sich 2022 im dezidierten Grafikkartenmarkt versuchte“.

Wird zwar keine 3DFX Story, aber immerhin…

• Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676 und Rockstar85
Katzerino88 schrieb:
Das kommt ganz drauf an wie der Treiber letztendlich funktioniert.
Ich finde, man sollte auch erstmal abwarten, was so an Updates kommt im Laufe der nächsten Monate.

• Gefällt mir
6GB und die vollen 75W sind für die Klasse eine ordentliche Basis. Vermutlich wird auch noch deutlich mehr Leistung durch Treiberoptimierung folgen, sollte Intel den Ausflug nicht vorzeitig abbrechen. Das Timing für den Release war leider nix.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aliosy und CableGuy82
24784ds schrieb:
Entry-Level RDNA2 ist ja nun auch noch nicht so lange auf dem Markt und wird so schnell auch nicht durch eine entsprechend RDNA3 Lösung ersetzt werden.
Nee, nicht RDNA3. Die werden durch die entsprechend leistungsstärkeren RDNA2-Produkte, die dann im Gefüge ein bis zwei Klassen runterrutschen ersetzt, und dann sieht Intel trotzdem kein Land.
Ergänzung ()

whynot? schrieb:
Alter diese negative Stimmung hier ist echt nicht auszuhalten. Jahrelang wünscht mach sich eine Alternative zu nVidia und AMD, dann macht Intel das einzig richtige: nämlich kleine Brötchen backen
Das Problem: Es sind sehr kleine Brötchen, die Intel hier backt. Erhofft war etwas zwischen 3060 und 3070 zu moderaten Preisen und zwar bevor die neue Gen von Nvidia/AMD kommt. Das wären die Art kleine Brötchen, die - entsprechend bepreist - einschlagen würden.
Ergänzung ()

Katzerino88 schrieb:
Potenzielle oder schon getätigte Kaufentscheidungen können sich als überholt herausstellen.
Das kann höchstens auf potentielle Kaufentscheidungen zutreffen, wobei niemand weiß, wann Intel den europäischen Markt betritt. Also auch nicht wirklich. Schon getätigte Kaufentscheidungen werden zwangsläufig irgendwann immer überholt sein, dafür hat man die Leistung schon bereits gehabt und nicht erst zu einem Zeitpunkt X.
Katzerino88 schrieb:
Das Motto soll sein: Intel darf nicht gewinnen. Ich finde 3 GPU Hersteller sensationell.
Das ist Blödsinn. Jeder wünscht sich mehr Wettbewerb, aber dann doch bitte nicht mit einer überholten, seit bereits über einem Jahr existenten DG2, die nur in sofern verbessert wurde, dass man sie jetzt auf allen Konfigs einsetzen kann. Das ist nun wirklich nicht der Burner. Deswegen die schlechte Stimmung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Creshal, Rockstar85 und CableGuy82
Wenn man sich die am meisten von der Fachpresse verrissene Karte der letzten Jahre als Gegner aussucht, dann gleicht das einem Offenbarungseid.
Schade, sehr Schade.
Hoffentlich wird die nächste Generation erheblich besser...

Kann die Intel Grafikkarte eigendlich Quick Sync? Das wär ja perfekt zum Encodieren von Videos.

Balikon schrieb:
Das ist Blödsinn. Jeder wünscht sich mehr Wettbewerb, aber dann doch bitte nicht mit einer überholten, seit bereits über einem Jahr existenten DG2, die nur in sofern verbessert wurde, dass man sie jetzt auf allen Konfigs einsetzen kann. Das ist nun wirklich nicht der Burner. Deswegen die schlechte Stimmung.
Genau DAS ist der Springende Punkt.. Es wiederholt sich eben wie bei Larrabee mal wieder.
https://www.computerbase.de/2009-06/larrabee-so-schnell-wie-geforce-gtx-285/
Geschichte reimt sich eben.

Mal was zum Xe SS
https://www.intel.com/content/www/us/en/products/docs/arc-discrete-graphics/xess.html
Vergleiche bisher nur mit der iGPU, aber viel Marketing Bla Bla.. Wie da eine RX6400 Leistung reichen soll, weiß es nur Intel.
Nehmen wir mal an, Intel schafft 1060 Leistung, das wäre Stand der Bilder knapp unterhalb einer 6500XT und mit 6GB ganz nett ausgestattet... Ja für FHD wirds reichen, aber auch nur in den Performance Modi für FHD mit mehr Leistung und da ist FSR und DLSS einfach besser. Man beachte dass eine 6500XT mit ~60Fps mit Performance FSR mal eben 130FPS macht, also müsste Intel weit über 200% mehr FPS mit Xe SS rausdrücken. Da reichen auch die propagierten 153% nicht. Man weiß also auch über Xe SS nichts.

Wenn man sich nun überlegt, dass eine 1060 in der Anschaffung ~280€ und 120W TDP hatte, dann frag ich mich, wo Intel damit hinwill? Wenn die Treiber also stabil sind und auch mit Spielen wie Baldurs Gate aber auch eben Control und MW2 klarkommen, dann wäre das eine 1060 mit weniger TDP und nach Inflationsbereinigung, fast identischem Preisschild. Eine 1060 (mit fast 8% Marktanteil) hatte auch AMD im Angebot aka RX480 mit 8GB...
Irgendwie scheint selbst Intel noch nicht die Zielgruppe zu kennen. Ich hab langsam das Gefühl DG2 sollte eig höher Performen. Aber ich vertraue da auch lieber dem guten Igobot. ^^ Die 50% mehr bei HPG sehe ich noch nicht.

Wenn man dann noch bei Igor immer wieder mitbekommt, dass Intels eignes dGPU Treiberteam tot ist, dann weiß ich nicht, wo das enden wird. Der Review war im März halt bezeichnend für Intel:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Draco Nobilis, Skjöll und Balikon
Zurück
Oben