News Alchemist Benchmarks: Gaming-Grafikkarte Arc A380 ab 150 Euro in China verfügbar

whynot? schrieb:
Alter diese negative Stimmung hier ist echt nicht auszuhalten. Jahrelang wünscht mach sich eine Alternative zu nVidia und AMD, dann macht Intel das einzig richtige: nämlich kleine Brötchen backen und sich Stück für Stück hocharbeiten, und hier wird trotzdem nur das Bashing betrieben.

Ja Intel ist spät dran aber wenn es so leicht wäre in den dGPU Markt einzusteigen, warum hat es die letzten 20 Jahre kein anderer geschafft?

Ich finde es spannend, dass langsam ARC in Bewegung kommt.

Hallo Kollege,

bitte vergiss nicht das Intel schon JAHRELANG iGPUs anbietet und die Treiber immer noch absoluter Rotz sind. Außerdem hat Intel im Vergleich zu AMD und Nvidia ein absurd hohes Budget um das Thema anzugehen, entsprechend ist die Erwartungshaltung natürlich groß. Das was da wohl jetzt abgeliefert wird, ist meines Erachtens einfach nur ein Armutszeugnis. Ja, Konkurrenz tut gut, aber weder bekommt es Intel scheinbar hin, noch ist ein Intel mit ihren Geschäftspraktiken als Marktteilnehmer wünschenwert...

LG

Micha
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Creshal, Rockstar85 und Icke-ffm
Balikon schrieb:
Nee, nicht RDNA3. Die werden durch die entsprechend leistungsstärkeren RDNA2-Produkte, die dann im Gefüge ein bis zwei Klassen runterrutschen ersetzt, und dann sieht Intel trotzdem kein Land.
Leider nein, die Produktion der größeren Chips wird man früher einstellen als vom kleinen Navi24, schon allein weil man damit unnötigerweise Wafer Kapazität bindet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fairlane24 und andi_sco
Balikon schrieb:
Das Problem: Es sind sehr kleine Brötchen, die Intel hier backt. Erhofft war etwas zwischen 3060 und 3070 zu moderaten Preisen und zwar bevor die neue Gen von Nvidia/AMD kommt. Das wären kleine Brötchen, die - entsprechend bepreist - einschlagen würden.
In der News geht es nun mal gerade auch nur um die kleine Brötchen. Für die 3060 und 3070 ist eher die A7xx da, auch wenn meine Erwartungen in der Zwischenzeit auch da eher heruntergefahren sind. Aber hier geht es um die A380 und deshalb auch um die RX 6400.

Alchemist erinnert mich etwas an an die Radeon Fury und HBM. Das war damals ziemlich ernüchtern und auch Vega habe ich jetzt nicht so ein Killer in Erinnerung. Eigentlich erst jetzt mit der RX6xxx Serie sehe ich AMD mal wirklich als Gleichauf, über die ganze Bank weg. Letztlich, wenn wir darüber Reden, Intel wird Gleich auf, reden wir wohl eher von Jahren ab jetzt. Und AMD/ATI war schon Jahre lang intensiv im Profisegment vertreten, was auch Anspruchsvolle Treiber für AAA Titel betrifft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gast12345 und Katzerino88
@24784ds Abwarten und Tee trinken. Bisher war das immer das Vorgehen von AMD. Deshalb kam RDNA 2 für Entry so spät, die ganzen RDNA 1 Chips sollten erst noch abverkauft werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
CCIBS schrieb:
In der News geht es nun mal gerade auch nur um die kleine Brötchen. Für die 3060 und 3070 ist eher die A7xx da, auch wenn meine Erwartungen in der Zwischenzeit auch da eher heruntergefahren sind. Aber hier geht es um die A380 und deshalb auch um die RX 6400.
Nur wird selbst die A770 nicht mehr reichen um mit einer RX7700 und einer 4060 mitzuhalten, und das ist ein riesen Problem. Denn dann braucht Intel eben den A970 und damit wäre man nicht mal auf RNDA2 oder eben Ampere Niveau, sondern bei Pascal und wohlwollend RNDA1
Ich zitiere nur mal @FormatC:
https://www.igorslab.de/community/threads/gunnir-iris-xe-max-index-v2-–-intels-dg1-als-retail-karte-im-test-samt-benchmarks-detailanalysen-und-teardown.6342/post-165158

Es wurde sogar eine Extra-Abteilung für die Desktop-GPUs gegründet (Graphics Command Center), die wohl mittlerweile wieder aufgeteilt und somit da facto aufgelöst wurde. Ich denke mal, es ist alles wieder in einer Hand. Zum damaligen Odyssesy-Event für die Einführung der dedizierten Desktop-Lösungen hatte ich sogar mal ein Video gemacht. Auch mit der Intel-Lisa. Soviel Bahoo um nichts...
Ich erinnere da gern auch an die RTG-Belegschaft, die Intel mit offenen Armen aufgesaugt und wenig später wieder ausgespuckt hat. Auch mein Freund Chris Hook, seinerzeit bei AMD und Intel der PR-Lautsprecher fürs Grobe, hat sich rech schnell wieder einen anderen Job besorgt, weil bei Intel nichts so recht vorwärts ging. Nur mal zur Erinnerung: das war vor 2 Jahren. Da ist mittlerweile Totenstille und die Treiber sind nach wie vor Kippeln auf Stühlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
CCIBS schrieb:
In der News geht es nun mal gerade auch nur um die kleine Brötchen. Für die 3060 und 3070 ist eher die A7xx da, auch wenn meine Erwartungen in der Zwischenzeit auch da eher heruntergefahren sind.
Ok, lass mich das umformulieren. Es sind keine Brötchen, die Intel backt, sondern die verkaufen Party-Brötchen von vorgestern.

Es handelt sich bei der A380 nämlich mitnichten um eine brandneue Karte, sondern um eine neue Revision der DG2, die es schon seit über einem Jahr gibt. Der einzige echte Unterschied: Die DG2 lief nur auf bestimmten Intel-Konfigurationen, die A380 kann man nun überall einsetzen und der Treiber ist jetzt hoffentlich nicht so grottig wie zur DG2-Einführung. Wenn das alles ist, was Intel nach über einem Jahr jetzt zu bieten hat, dann lässt das wirklich nicht viel Hoffnung für die größeren Karten.

Intel weiß schon, warum sie in China mit dem Verkauf dieser Karte anfangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und Icke-ffm
Katzerino88 schrieb:
Mangelnde Ernsthaftigkeit konnte ich da nun nicht feststellen. Zum wirkliche Spielen sind die IGPs mit Ausnahme der aktuellen Iris XE eh zu schwach.
Na wenns bei dir mit einem Spiel geklappt hat, können die Treiber ja nicht schlecht gewesen sein...

Was ist "wirkliches" Spielen? Es gibt tausende Spiele, die auf den iGPUs spielbar laufen (könnten). Ich möchte wetten, weltweit ist die Anzahl der Spieler mit Intel GPU ähnlich hoch wie die Anzahl der Spieler mit dicken Gaming GPUs. Die spielen dann halt weniger den neuesten AAA Kram auf hardcore, sondern leichte Kost. Nichtsdestotrotz Spiele.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gast12345 und axi
@Rockstar85 Ich habe mir mal den verlinkten Post ganz durchgelesen, und bin wirklich beeindruckt, wieviel Arbeit Treiberpflege kostet. Und damit wohl auch Geld. und dass muss natürlich auch eingepreist werden.
 
Rockstar85 schrieb:
Genau DAS ist der Springende Punkt.. Es wiederholt sich eben wie bei Larrabee mal wieder.
https://www.computerbase.de/2009-06/larrabee-so-schnell-wie-geforce-gtx-285/
Geschichte reimt sich eben.

Wenn man sich nun überlegt, dass eine 1060 in der Anschaffung ~280€ und 120W TDP hatte, dann frag ich mich, wo Intel damit hinwill? Wenn die Treiber also stabil sind und auch mit Spielen wie Baldurs Gate aber auch eben Control und MW2 klarkommen, dann wäre das eine 1060 mit weniger TDP und nach Inflationsbereinigung, fast identischem Preisschild. Eine 1060 (mit fast 8% Marktanteil) hatte auch AMD im Angebot aka RX480 mit 8GB...
Nvidia hat kurzfristig die Präsentation der GTX 1630 abgesagt und nun wissen wir den Grund: Ein alter Chip im Einstiegssegment lockt niemanden hinterm Ofen hervor. Nvidia hatte Intel bereits vor zehn Jahren vorgeworfen das Spiel gestört zu haben als Quick sync in die CPU wanderte und die damals wirklich schlechten Encoder von AMD sowie Nvidia nichts mehr wert waren.

Der Punkt ist umso bedeutender als Intel ARC auch für Server vertreibt und grün sowie rot auch im Professionalbereich ins Hintertreffen geraten.
Wie du schon sagst: Geschichte reimt sich.

Joshua2go schrieb:
Kann die Intel Grafikkarte eigendlich Quick Sync? Das wär ja perfekt zum Encodieren von Videos.
Kann sie, als einzige Karte auch mit AV1.
 
Phoenixxl schrieb:
Wenn man sich die am meisten von der Fachpresse verrissene Karte der letzten Jahre als Gegner aussucht, dann gleicht das einem Offenbarungseid.
FunFact: DeFacto vergleicht man sich mit einer RX 570. Die ist meist gleich schnell unterwegs. In einzelnen Spielen sogar deutlich schneller als die RX 6400. Und oft mit besseren 1% FPS als die RX 6400.

Und Ja! Man kann die RX 570 jetzt noch kaufen, für weniger Taler als die 6400 - etwas über 150, und das bei voller PCI-E 3 Kompatibilität. Verrückte Welt.

Das ist also der Gegner der A380.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phoenixxl
@Balikon
Ich will hier auch gar nicht bestreiten, dass was Intel abliefert, Treiber mäßig, wirklich bescheiden ist, besonders da sie schon seit einiger Zeit wissen, was auf sie zu kommt.

Ich kann mir auch schon vorstellen, wie das Forum bei der A7xx abgehen wird.

Eventuell ist die Wahrheit auch einfach, Treiber sind keine Selbstverständlichkeit. Als Endkunde interessiert das natürlich nicht, wieviel Schweiß und Blut in den Treiber steckt. Man erwartet, dass es perfekt läuft und der Spitzenreiter gibt das Minimum vor.

Ich weiß nicht, ob Intel es wirklich nur Halbherzig anging. Es kann auch einfach sein, dass es wirklich so anspruchsvoll ist, das Intel noch so viel Geld rein stecken kann, die Dinger brauchen einfach noch Jahre, um mit AMD und Nvidia gleich zu ziehen. Und wirklich Energie müssen sie jetzt bei der A7xx reinstecken, weil die lebt dann mehr vom Treiber, das die kleinen.
 
@CCIBS Ich glaube schon, dass die ernsthaft mitmischen wollen. Nur halt nicht im Gaming, das ist so eine Art Abfallprodukt.
Die DG1 von Gunnir schneidet im Workstations-Test von Igor gar nicht schlecht ab, die überholt in einzelnen Tests die Radeion Pro W6400. Die DG2 wird da noch eine gute Schippe drauflegen, schätze ich, da hat AMD Einsteigerkarte nichts mehr zu lachen.
AMD und Nvidia sollten sich also eher im Profibereich sorgen machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gast12345 und axi
Katzerino88 schrieb:
Intel kommt über den Preis.
Wenn es jedoch über den Preis im normalen Markt nicht so läuft wie geplant gehen die alle in Rechenzentren.
michelthemaster schrieb:
Außerdem hat Intel im Vergleich zu AMD und Nvidia ein absurd hohes Budget um das Thema anzugehen, entsprechend ist die Erwartungshaltung natürlich groß.
Ist die Frage ob man es auch hinbekommt mit dem Budget die richtigen Leute anzuziehen damit das Projekt ein Erfolg wird.
 
@Balikon
Ist natürlich auch ein interessanter Gedanke, welchen ich selbst in dieser Ausführung so noch nicht hatte. Also, dass selbst ihre A7xx primär für den Profibereich sein soll und Intel den Gamingsektor eher als "Abfallprodukt" ansehen.

Könnten dann mal interessante News werden, wo drin steht, das Intel ihre Marktanteile in dGPU weiter ausbaut und viele sich Wundern, da es ja kaum ernste Gamingrechner mit den Karten gibt, oder niemand sich diese ja kauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gast12345, axi und Balikon
Combine schrieb:
Nvidia hat kurzfristig die Präsentation der GTX 1630 abgesagt und nun wissen wir den Grund: Ein alter Chip im Einstiegssegment lockt niemanden hinterm Ofen hervor.
Stimmt leider. Ich empfinde solche Chips auch als unnötig.. Aber es scheint dafür ja einen Markt zu geben.. Obwohl ne APU eig schneller ist..
Ich sehe aber auch wie du, dass ARC eher wieder was für OEM und HPC wird.. Ich würde gerne eine A770 testen, aber Betatreiber find ich da eher weniger Sexy


Balikon schrieb:
@Rockstar85 Ich habe mir mal den verlinkten Post ganz durchgelesen, und bin wirklich beeindruckt, wieviel Arbeit Treiberpflege kostet. Und damit wohl auch Geld. und dass muss natürlich auch eingepreist werden.
Joa.. Da ist Igor einfach zuverlässiger als alles. Und wenn Intel das Treiberteam de Facto wieder einstampft, spricht das nichts gutes für das Endprodukt.. Aber wir werden sehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Balikon schrieb:
Nee, nicht RDNA3. Die werden durch die entsprechend leistungsstärkeren RDNA2-Produkte, die dann im Gefüge ein bis zwei Klassen runterrutschen ersetzt, und dann sieht Intel trotzdem kein Land.
Du weißt aber schon, dass Intel auch schnellere Lösungen als die bisher in China angeteaserte anbieten möchte? So viel kann AMD gar nicht umherrutschen. Auch eine 3070 wird in der nächsten AMD und Nvidia Generation noch Mittelklasse sein.

Balikon schrieb:
Das Problem: Es sind sehr kleine Brötchen, die Intel hier backt. Erhofft war etwas zwischen 3060 und 3070 zu moderaten Preisen und zwar bevor die neue Gen von Nvidia/AMD kommt.
Die GPUs die 3060 und 3070 ersetzen werden erst Anfang nächsten Jahres kommen.
Und wie "klein die Brötchen sind" ist eine Frage der Perspektive und Erwartungshaltung.
Balikon schrieb:
Schon getätigte Kaufentscheidungen werden zwangsläufig irgendwann immer überholt sein, dafür hat man die Leistung schon bereits gehabt und nicht erst zu einem Zeitpunkt X.
Und genau deshalb würde es viel bringen, wenn 3 GPU Hersteller am Markt mitspielen und nicht nur zwei.
Und wann Intel mit ihren GPUs kommt wird man eben sehen müssen.
Aber offenbar wissen alle schon über Leistung/Preis/Treiber/Releasezeitraum usw. bescheid.

Balikon schrieb:
Das ist Blödsinn. Jeder wünscht sich mehr Wettbewerb, aber dann doch bitte nicht mit einer überholten, seit bereits über einem Jahr existenten DG2, die nur in sofern verbessert wurde, dass man sie jetzt auf allen Konfigs einsetzen kann. Das ist nun wirklich nicht der Burner. Deswegen die schlechte Stimmung.
Kannst du mir dann einen Spiele- Test verlinken, wo die aktuellen Intel GPUs dann insoweit getestet sind, dass man ein Fazit ziehen kann? Weil offensichtlich machst du das ja vorab.
Aussagekräftige Quellen habe ich bisher nicht gesehen.

Ich kenne Tests der DG1 und da ist abseits von den üblichen Treiberproblemen einiges an Potenzial wie selbst Igors Lab sagt.
Diese äußerst negative und ablehnende Stimmung sehe ich imho also nicht als Ursache von einer kompletten Fehlleistung Intels (was aktuell gar nicht richtig bewertet werden kann), sondern vielmehr in dem Wunsch keine weitere Konkurrenz im GPU Markt zuzulassen. Du wünscht dir mehr Wettbewerb, aber urteilst bereits im Vorfeld. Passt nicht zusammen. Die Hoffnung stirbt zuletzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: W4RO_DE
D0m1n4t0r schrieb:
Ich rechne das einfach mal hoch.
Die fetteste ARC hat 4096 Shader und die vierfache Leistung der Arc 380.
TDP wird dann wohl über 300 Watt sein.

Damit landet man dann irgendwo auf RTX 3060 Niveau beim doppelten Verbrauch.

Bleibt an sich nur zu hoffen dass Intel über Treiberoptimierung was reissen kann.

Ansonsten bleibt nurnoch die Möglichkeit die Karten recht günstig anzubieten aufgrund des hohen Verbrauchs.


Die Logik bei einigen, meine Fresse :lol:

Nach der Logik müsste die RX 6900 XT bei über 500 Watt liegen statt 300 Watt. Einfache Rechnung:

RX 6500 XT= 1024 Einheiten= 107W
RX 6900 XT= 5.120 Einheiten= 300W

1024 x5= 535 Watt.....nach deiner Logik.

Zusätzlich noch ist die 6900XT in 7nm gefertigt während die 6500 XT in 6nm gefertigt ist. Es ist abenteuerlich, was sich einige hier zsammenreimen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Rockstar85 schrieb:
Nur wird selbst die A770 nicht mehr reichen um mit einer RX7700 und einer 4060 mitzuhalten, und das ist ein riesen Problem.
Dann liefere bitte entsprechende Belege.
Bisher war ja quasi alles was du verlinkt hast gar nicht so, wie du es dargestellt hattest.
Rockstar85 schrieb:
Dort werden die Schwierigkeiten hinsichtlich der Treiberentwicklungen erläutert, hat mit der Leistung der A770 oder A780 nichts zu tun und würde wenn überhaupt dann nur belegen, dass Treiberentwicklung verdammt komplex ist und gut Ding Weile haben muss. Also auch das Gegenteil deiner Aussage.
Rockstar85 schrieb:
Aber Intel pfuscht seit nun fast 20 Jahren an Treibern rum.. Also wie du sagtest: Hochmut kommt vor dem Fall
Du würdest das ergo besser machen?:rolleyes:
Wie lange hat AMD gebraucht bis sie bei den Treibern auf Nvidia Niveau angekommen sind?
AMD ist jetzt vor wenigen Wochen endlich die DirectX11 Leistung angegangen, die seit Jahren verhinderte, dass AMD´s Karten treiberseitig die CPU entlasten. Alles komplex und schwierig.

whynot? schrieb:
Alter diese negative Stimmung hier ist echt nicht auszuhalten. Jahrelang wünscht mach sich eine Alternative zu nVidia und AMD, dann macht Intel das einzig richtige: nämlich kleine Brötchen backen und sich Stück für Stück hocharbeiten, und hier wird trotzdem nur das Bashing betrieben.
Kann man nicht besser zusammenfassen.
Powl_0 schrieb:
Na wenns bei dir mit einem Spiel geklappt hat, können die Treiber ja nicht schlecht gewesen sein...
Dein Beitrag hat sich so angehört als wenn der Treiber allgemein gar nicht laufen würde.
Diese Erzählung ist natürlich Unsinn, habe ja nicht umsonst einen aktuellen Test mit 15 aktuellen AAA Spielen in 720p verlinkt.

Rockstar85 schrieb:
Obwohl ne APU eig schneller ist..
Bei weitem nicht, fehlen 50%. Die Karte liegt etwa bei einer GTX 1050 2G und hat 4GB RAM.
Aktuelle Cezanne APUs liegen deutlich unterhalb einer RX460, welche deutlich hinter einer GTX 1050 liegt.
Screenshot 2022-06-16 162303.png


Rockstar85 schrieb:
Joa.. Da ist Igor einfach zuverlässiger als alles. Und wenn Intel das Treiberteam de Facto wieder einstampft, spricht das nichts gutes für das Endprodukt.. Aber wir werden sehen
Deshalb steht da ja auch im Text, dass es wieder aus einer Hand kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gast12345 und W4RO_DE
Zurück
Oben