News Aldi-Notebook mit Nvidia Optimus ab 18. Februar

aso die MB hat auch IGP... aah, na dann... aber ich verstehe nicht was der Sinn der Sache ist die 310M einzubauen. Konnte man genau so gut drauf verzichten.

EDIT: Sorry nicht die Motherboard sondern die CPU hat IGP :D

macht aber trotzdem kein sinn mit der NVIDIA 310M
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch, das ergibt Sinn. 1080p-Videos auf IGP schon mal ausprobiert? HD-Videos allgemein laufen sehr bescheiden, sogar Youtube-Videos. Für Gaming natürlich ungeeignet, für Multimedia perfekt.
 
ja ich habe schon gehört das die leistung der Intel IGP sehr mies ist aber sooo schlecht habe ich die nicht erwartet.
 
mal ne andere frage ? kommt die optimus technologie eigentlich nur für notebooks oder auch für normale desktop rechner ? so könnte man im office betrieb die grafikkarte schön auslassen und der pc wäre noch einen ticken leiser ? :)
 
Verstehe ich auch nicht wirklich: Es dürfte wenig Fälle geben, wo die IGP versagt, aber der 310M eine brauchbare Leistung abliefert. 100€ mehr für eine bessere Grafikkarte (nebst Bluetooth) wäre imo die bessere Wahl gewesen.
 
Naja, aber der 1080p Modus bei einem Display mit 720p Auflösung ist wenig sinnvoll. Und wenn man einen externen großen Monitor anschließt, ist ja wohl auch eine Steckdose in Reichweite und dann sollte die CPU auch 1080p schaffen oder?
 
Sieht man sich den Takt der IGP des i3 350m an, so kommt man da auf 667Mhz. Die hier bei CB getestete Desktop-Variante des i3 661 läuft mit stolzen 900Mhz, kommt aber deutlich nicht in die Regionen einer Geforce9300: https://www.computerbase.de/2010-01/test-die-grafik-des-intel-core-i5-661/11/#abschnitt_performancerating.

Betrachtet man sich die Eckdaten der G310m (http://www.nvidia.com/object/product_geforce_310m_us.html), so wäre es im besten Fall möglich, dass der zusätzliche Chip je nach Anwendung / Spiel bzw. Taktausbau (dedizierter Speicher?) fast doppelt so schnell sein könnte als die IGP des i3. Das kann ggf. schon darüber entscheiden, ob etwas spielbar ist oder auch nicht ...
 
silent-efficiency schrieb:
Die Optimustechnologie schaltet die Nvidia-GPU erst bei einer DirectX-Anwendung ein

Endlich mal etwas, was ich auch gut heißen kann. Die GPU ist mir mit der 310M jedoch wie bereits geschrieben zu klein. Ich würde mir ein Notebook mit einer 360 wünschen und einem 1680x1050 Display in 17" zum Spielen.
 
@brabe
Was silent-efficiency geschrieben hat, ist aber falsch;) Sobald irgendeine Anwendung durch die GPU beschleunigt werden kann, wird diese aktiviert - nicht nur bei DirectX-Calls!
 
also kannst du x-beliebige CUDA software laufenlassen damit dein akku schnell wech ist :D

Naja für 600 gibt es kaum Spieler Laptops. Würde das ding trotzdem für mein Büro kaufen... oder für die alten DOS spiele ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist ein MULTIMEDIA-Notebook, kein Gaming-Notebook! vernünftige Gaming Notebooks fangen bei 1000€+ an. wie so oft bei medion ist das notebook für den mainstream-markt. die 310M ist für den mainstreammarkt gedacht, bzw. entwickelt worden und ist, wie oben glaub ich schon erwähnt, fast gleich mit der 210M.
hiermit wird dem käufer ein paket angeboten mit dem er seine urlaubsfotos bearbeiten, sich HD-videos angucken, normale büroarbeiten machen und zwischendurch einfach mal was zocken kann. spielen kann man übrigens auf dem Laptop, wenn auch nur in niedrigen details.
 
Wieso denn immer Klavierlack, da bin ich ja nie am tippen sondern nur am putzen, na wers mag.

Kein schlechtes Notebook, wäre aber mal über die wirkliche Akkulaufzeit gespannt.
 
Also ich bin zu frieden mit meiner Combo aus Intel GMA 4500 und Radeon 4330. Selbst wenn die ATI auch nich die schnellste is, sie ist deutlich schneller als die intel. Die ATI verbaucht auch nicht viel, aber immerhin 3-4W mehr als die Intel, was gleich mal 50% vom Gesamtverbrauch ausmacht (hab ein Acer 3810TG).

Deshalb denke ich das die Combo mit der integrierten Intel und einer GeForce 310M schon Sinn macht. Die Entwicklung kann ruhig weiter so gehen :)
 
Hmm nettes teil.

@Awesomesauce: Also die X4500HD IGP kann sehr wohl HD Inhalte beschleunigen, so das die CPU Auslastung bei 1080p bei <15% bleibt. Also mehr brauch man da nicht.

Da hätte ich auch lieber eine stärkere NV GPU erwartet. So macht Optimus/Hybrid SLI keinen Sinn, zumindest aus meiner Sicht. Trotz allem hat es wirklich auch ein schönes Design.

Grüße Jensen
 
rumpel01 schrieb:
...so wäre es im besten Fall möglich, dass der zusätzliche Chip je nach Anwendung / Spiel bzw. Taktausbau (dedizierter Speicher?) fast doppelt so schnell sein könnte als die IGP des i3.
Na und? Es ist immer noch zu langsam. Sogar SIMS 3 braucht schon irgend etwas vom Schlage einer Mobility Radeon HD3650, ohne AA und AF. Die G310 ist zum Spielen nicht gedacht und für die paar HD-Youtube-Videos reicht auch Intels IGP und der schnelle Core i3, siehe Beitrag von "bensen"...
 
Hab auch ein NoteBook von Medion.. Preis war zwar ganz gut, aber die Verarbeitung hinkt um längen hinter Dell und CO zurück imo
 
silent-efficiency schrieb:
Na und? Es ist immer noch zu langsam.

Warum so gereizt? Lies doch meinen Beitrag weiter:

(...) Das kann ggf. schon darüber entscheiden, ob etwas spielbar ist oder auch nicht ...

;)

Klar wäre ein schnellerer Chip "besser" geeignet, aber die zusätzliche Leistungsreserve für das eine oder andere Spiel könnte bereits entscheidend sein, z.B. Anno 1404: https://www.computerbase.de/2010-01/test-die-grafik-des-intel-core-i5-661/9/#abschnitt_anno_1404. Das kommt aber wie immer auf den Nutzer selbst an, ob ihm der G310 "reicht" oder nicht. Im übrigen sei auch darauf hingewiesen, dass gerade die Intel-Grafiktreiber hinsichtlich der Spielekompatiblität problematisch sein können. Die kleine Geforce in der Hinterhand finde ich daher eigentlich recht sinnig.

btw: Das Ärgerliche an dem Laptop ist m.E. eher der Hochglanz-Look ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist so eine Verarsche und Nvidia Optimus ist so eine Marketingaktion... Aktuelle AMD Notebooks können auch zwischen GPU und IGP umschalten, so z.b. beim HP DM3
 
Zurück
Oben