News Aldi-Notebook mit Nvidia Optimus ab 18. Februar

Verarsche, naja gutes Markting triffts da wohl besser.

Insgesamt ein interessantes Multimedia-Notebook, wird aber die Erwartungen bzgl. Spieleleistung, der meisten Käufer,nicht erfüllen.

He he. :D Ist natürlich völlig richtig. Meine Frage ist diesbezüglich, wie häufig das "ggf." denn auftritt? Ich kenne spiele mit niedrigen Anforderungen, die mir z.B. wirklich Spaß machen würden. Da reicht aber auch Intels IGP. Das Problem hier ist, dass ich mich eigentlich vorab darüber informieren müsste, ob mir die nVidia-Grafik wirklich einen deutlichen Mehrwert bietet. Eben einfach, weil das ggf. nicht so häufig auftritt, wie ich es mir mit einer dedizierten Grafik wünschen würde. Mitunter passiert es eben, dass die zusätzliche Leistung keinen Mehrwert bietet oder selbst die 310M einfach zu langsam ist.
Eines steht allerdings fest: In Punkto Spiele-Kompatibilität ist die nVidia eindeutig zu bevorzugen.

Die große Neuerung ist, dass es automatisch geschieht. Zwar gibt es Notebooks, die ebenfalls umschaltbar sind, das aber manuell, was entweder auf Tastendruck oder Neuanmeldung hinaus läuft.

Das ist derzeit etwa so komfortabel, als müsste man den Prozessor manuell zum Stromsparen anhalten.

Gerade in Anbetracht der neuen Business Notebooks von HP, Lenovo und Dell, die allesamt mit Nvidia Grafik aufwarten, bin ich gespannt, ob die Technik bereits realisiert wurde und noch auf Freischaltung wartet oder ob sie erst in Zukunft implementiert wird.

@Straputsky: Naja, überall dort, wo die Intel IGP in dem Spiel der Wahl in niedrigsten Einstellungen nur einstellige FPS-Raten abliefert, wird es auch mit der G310 voraussichtlich zu knapp. In allen anderen Titeln hätte man aber aufgrund der zusätzlichen Leistung ein wenig mehr Spielraum für Details oder Auflösung. Aber es stimmt schon, dass es einige Szenarien geben kann, wo die kleine Geforce eigentlich wenig nützt.

Andererseits: würde das Teil hier ohne die Geforce geliefert würde einige schreien: ihh, Intel-Grafik, taugt doch nix ... :D

Ansonsten gibt es noch einen anderen Grund: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=470805&highlight=Intel :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Naja, mal abgesehen davon, dass das Ding für Spieler eh ungeeignet ist, weil der Prozessor nicht unbedingt der schnellste ist, kann man von einem 600€ Notebook, was ansonsten ziemlich gut ausgestattet ist, nicht erwarten, dass es gut genug für Spiele ist, denn genau das ist es ja, was ein Notebook teuer macht, eine gute Grafikkarte in Verbindung mit einer schnellen CPU und viel RAM.
Das Medion ist ein reines Multimedia Notebook und für die 600€ sicher kein schlechtes Angebot. Jedenfalls ist es günstiger, als vergleichbare Notebooks großer Hersteller, die dafür eventuell mehr Qualtität und einen besseren Service bieten, zumindest Dell, HP und Lenovo.

Nun labelt Nvidia nicht nur Grafikkarten um sondern auch noch Technologien. Dabei hies es doch Hybrid Power waere tot und nun hoere ich Optimus zum ersten Mal.

Aber scheint doch die gleiche Technik zu sein nur das es jetzt auch mit nicht NVIDIA Karten funktioniert.

Bueller schrieb:
Die große Neuerung ist, dass es automatisch geschieht. Zwar gibt es Notebooks, die ebenfalls umschaltbar sind, das aber manuell, was entweder auf Tastendruck oder Neuanmeldung hinaus läuft.

Das ist derzeit etwa so komfortabel, als müsste man den Prozessor manuell zum Stromsparen anhalten.

k also der einzige unterschied zu mienen lenovo (mit intel/ati) ist also dass ich nicht mehr manuell in lenovo powermanager menü umschalten muss. kann zwar für ein paar leute nett sein, aber mir persönlich reichts auch mit der manuellen switch option. wenn ich ein spiel starte dann weiss ich ja dass ich die bessere grafik brauche, wenn ich mobil unterwegs bin ists mir sogar fast lieber dass nicht automatisch auf die deidizierte grafik umgeschaltet wird nur weil irgend ein programm damit beschleunigt würde.

die x4500mhd igp hat evtl nicht für alles gereicht was denn multimedia bereich betrifft aber die neuen igps in den neuen arrandale cpus reicht locker von youtube full hd bis 1080p bluray (test dazu gibt es selbst hier auf computerbase). die nvidia graka hätte schon etwas mehr drauf haben können aber ne ati hd5xxx wäre eh besser angebracht gewesen. anstatt diese dumme umgelabelte karte.

@quaiky

Der Automatismus wäre für mich schon Kaufgrund. Bei meinem aktuellen Macbook Pro muss ich mich neu anmelden. Das macht man quasi nie, also bleibt die 9600GT meist aus.

Weiter ist das Treibermodell bei der Variante von ATI weitaus aufwändiger. Beide Treiber, sowohl onboard wie dediziert, müssen durch den Gerätehersteller gepflegt werden, was bei Optimus nicht der Fall ist. Da erledigt der nvidia Treiber das alleine.

Es gibt auch von AMD/ATI eine Technik, die das Umschalten ermöglicht, jedoch ist auch da wieder das Problem, dass der Benutzer selbst eingreifen muss. Bei einem Computer, der von Haus aus prädestiniert dafür ist, solche Aufgaben selbsttätig durchzuführen, ist das ein Anachronismus, ähnlich der von mir angesprochenen Stromsparmechanismen eines Prozessors. Das macht der ja auch selbst ohne Benutzereingriff.

Zumal bei AMD/ATI die Beschränkung gegeben ist, dass kein Gerät höhere Anforderungen an Leistung oder Qualität erfüllt. Faktisch gibt es nur Einsteigergeräte mit AMD/ATI Technik.

Wie üblich gibts zum Aldi-PC auch den Compuetrbild-Test der sagt dass das Teil toll ist:
http://www.computerbild.de/artikel/cb-Test-Notebooks-Medion-Akoya-P6622-MD98250-5064706.html ;)

Mal im Ernst, klingt imo nicht schlecht für den Preis zumal nicht viele Hersteller Notebooks mit S/P-DIF anbieten (was bringt einem Full-HD wenn man dazu Sound aus billigen Stereo-Boxen hören muss).
Allerdings frag ich mich bei den Fotos wo der sein soll (laut Werbeprospekt solls einen geben).

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem SPDIF ist eine gute Sache. Medion typisch ist das Notebook in der Tat gut mit Anschlüssen ausgerüstet. So hat man einen HDMI Anschluss für nen TV oder Monitor und nen eSata Anschluss für FullSpeed bei externen Fesplatten. Das sind 2 sehr nützliche Sachen.

Wie üblich gibts zum Aldi-PC auch den Compuetrbild-Test der sagt dass das Teil toll ist:
Wenn die Punkte stimmen ist er tatsächlich besser als das meiste was so rumliegt, Aldi hat in letzter Zeit öfter gute Notebooks gebracht...

* Sehr hohe Arbeitsgeschwindigkeit
* Entspiegelter Bildschirm
* Sehr große Festplatte
* Lange Akku-Laufzeit
* Leises Betriebsgeräusch

WLAN IEEE 802.11.....???? a oder b oder g oder n??? oder oder?
Welcher Standard wird denn jetzt unterstützt?

SPDIF, optisch oder digital?

Also, ich finde, diese Info News hätte man sich sparen können.
Wenn man an einem Notebook dieser Art interessiert ist, wäre man selbst auf dieses Modell gestoßen und könnte sich selbst darüber im Netz informieren.
Eine News der Art ist es einfach nicht wert - einfach die Herstellerinfos in Sätze umzuformen, ist das die Art?

HanseNet_rulez schrieb:
Das mit dem SPDIF ist eine gute Sache.
Weiß denn jemand wie das funktioniert ?
Wird da a la Creative ein 3,5er Klinke zum Coax-Out umfunktioniert ?

@Packy: Im Prospekt steht was von n / 300MBit, zum S/P-DIF steht nur dass eienr dran sein soll.

Edit:
hab was gefunden:
http://aldi.medion.com/md98250/nord/?refPage=landing
Läuft wohl über den Line-Out

Zuletzt bearbeitet:
Das ist mit sicherheit ein kombinierter Anschluss, wie Creative den auch einsetzt. Also wird das Koaxial sein. Computerbild vertraue ich nicht. Aber ich denke trotzdem, dass es sich um ein sehr gutes Angebot handelt.

Also ich hab ein Lappi mit Hybrid-Crossfire und muss sagen die Funktion ist schon was, aber auch da ist die dedizierte nur ne 3470. Da macht das zwar ne halbe stunde akkulauftzeit, aber echt der bringer ists nicht. wenn jetzt ne 3850 oder so drin wäre, würde mehr sinn machen.

@ aldi
bei der dedizierten Karte hätte es auch ein ION getan. fast die gleiche 3d leistung und auch unter last mehr akkulaufzeit

MFG
Sheeep

@quaiky
Laut nV gehörst du dann zu den 1%, die das manuelle Umschalten überhaupt genutzt haben. Für den Massenmarkt ist das automatische Umschalten mit Sicherheit ein großer Fortschritt.

Sheeep schrieb:
bei der dedizierten Karte hätte es auch ein ION getan. fast die gleiche 3d leistung und auch unter last mehr akkulaufzeit

Die G310 basiert auf dem GT218 in 40nm, der Ion ist ein älterer MCP7A mit vollen Chipsatzfunktionen, die hier nicht gebraucht werden, wobei der MCP7A noch 65 oder 55nm sein dürfte, bei gleicher bzw. wohl eher leicht schwächerer 3D-Leistung als die G310 (je nach Taktraten).

Insofern ist es für die Akkulaufzeit positiv, dass man auf geschrumpften Grafikchip gesetzt hat. ;)

Zurück
Oben