News Aldi-Notebook mit Nvidia Optimus ab 18. Februar

Der Trend bei Notebooks geht Richtung dedizierter Grafik, die grundlegende 3D-Funktionen zu günstigem Preis bieten. Bei 599€ ist auch gar nichts anderes möglich.

Optmius kann vor allem im Massenmarkt punkten. Der typische Medion Käufer wird sich gar nicht mit dem Problem onboard/dediziert befassen wollen. Wahrscheinlich kennt er es nicht einmal.

Was der Kunden hingegen wünscht ist reibungsloses Funktionieren, lange Akkulaufzeit und trotzdem Leistung bei Bedarf. Das leistet Optimus und für diesen Preis ist das ein echt gutes Gerät.

Wieso muss ComputerBase jedesmal Werbung für Aldi PCs/Laptops machen? Bekommt ihr Geld von denen dafür?
Für keinen andere PC/Laptop gibt es hier eine News, außer für Medion.

Battlefield 2

aspro schrieb:
@quaiky
Laut nV gehörst du dann zu den 1%, die das manuelle Umschalten überhaupt genutzt haben. Für den Massenmarkt ist das automatische Umschalten mit Sicherheit ein großer Fortschritt.
wenn das notebook auch mit der radeon 3650 etwa 4 stunden durchhält wie mein lenovo ist das umschalten nur dann nötig wenn man wirklich länger unterwegs ist(9cell akku). aber dann bringts fast 2 extra stunden laufdauer.

@rumpel01

klar, weiß ich.
und der ion ist ja eigentlich auch eher für kleinere lappis und nettops...
der gedanke war nur, dass die 9400m onboard vom ION immerhin fast 60gflops macht, die 310m gut 70gflops.
Die 9400m unterstützt zwar kein dx10.1, ist 65nm und ist etwas langsamer, aber er braucht weils onboard ist garantiert weniger als die 310m.
der ion braucht nach notebookcheck 12watt als chipsatz, die 310m 14watt ohne board. k.a. was so ein lappiboard braucht, aber 10w werdens nochmal sein...

Deshalb halte ich den ion als besseren Kompromiss zwischen akkulaufzeit und leistung als ein intel igp und eine 310m.
wenn satt der 310m eine stärkere karte verbaut wird, dann sieht dass natürlich anders aus...

Wie kann das sein, dass ein kompletter Chipsatz + IGP in einem älteren Fertigungsverfahren weniger verbrauchen soll als ein Grafikchip in kleinerem Fertigungsverfahren mit der gleichen Anzahl an Recheneinheiten? Ion kann nicht zaubern. ;)

aber er braucht weils onboard ist garantiert weniger als die 310m.

Das ist keine Begründung, der G210 ist doch auch auf "auf das Board" gelötet. :confused_alt:

Die Daten von notebookcheck würde ich so nicht so ernst nehmen. Ansonsten, sofern die TDP gemeint sollte: TDP != reale Stromaufnahme. Die hier vergleichsweise hohe TDP kann auch mit der sehr geringen Die-Fläche des GT218 zu tun haben. MCP7A ist eben ein Chipsatz + IGP und in 65 oder 55nm, d.h. die Die-Fläche ist deutlich größer als bei GT218, wodurch die entstehende Abwärme über eine größere Fläche abgegeben werden kann, was wiederum die Anforderungen an den Kühler senkt. Bei GT218 konzentriert sich die Abwärme auf eine deutlich kleinere Oberfläche -> höhere Anforderungen an den Kühler.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, seh ich ein, dass die daten wenig sinn machen.

Hab da grad nicht drüber nachgedacht und den Angaben vertraut. Es steht auch nur stromverbrauch da, also nicht sehr aussagekräftig.

aber gleiche anzahl an recheneinheiten heißt ja noch lang net gleiche verbrauch (bei gleicher fertigung). ne karte besteht ja aus mehr als nur shadern. aber stimmt schon, wäre unwahrscheinlich, wenn der stromverbrauch grade bei einer mobilen karte steigen würde...

zugegeben die grafikkarte ist etwas schwach. dennoch im vergleich zu der IPG immer noch deutlich schneller.
eine 330M wäre aber vermutlich optimal gewesen und hätte dieses notebook zu einem schmuckstück gemacht.
dennoch der preis ist gut. das design gefällt mir auch (erinnert stark an so einige acer notebooks) und die software ausstattung kann sich eigentlich auch sehen lassen.
als multimedia notebook super. hd tauglich ohne probleme hdmi ausgang optischer audio ausgang.

das gewicht naja. is mehr oder weniger standard. wurde ja auch kaum darauf ausgelegt so leicht wie möglich zu sein.

ich finde es ein gutes angebot.

Ich finde die Grafikkarte nicht wirklich langsam, gut sie hat nur 16 Streamprozessoren, aber trotzdem kann man doch so einige Spiele damit zocken, zumal das Display ja sowieso nur eine relativ geringe Auflösung schafft. Außerdem sind die Intel Treiber für alles über dem GMA950 ziemlich buggy, ist immer gut, ne nVidia an Board zu haben, selbst wenn sie nur doppelt so schnell ist.

Ich sehe die Größe als größeren Nachteil. Wer braucht schon ein Numpad aufm Laptop?!

Zuletzt bearbeitet:
Der kleine NVidia Chip ist doch nett, damit lässen sich diverse CUDA Anwendungen nutzen (Bildverbesserer in manchen Media Playern, Flash Beschleunigung, leichte Beschleunigung von Videokodierung, etc) und man kann mal ein kleines oder älteres Spielchen zocken und auf gute NVidia Treiber vertrauen. Vieles funktioniert nach wie vor mit dem Intel Chip nicht oder nur in schlechter Bildqualität. Dazu bietet das Teil alle erdenklichen Anschlüsse, hat ein entspiegeltes Display und ne dicke Festplatte. Man kann alles erdenkliche damit machen, ausser Crysis in FullHD zocken, wofür es defintiov auch nicht gedacht ist.

Für 600€ ein sehr gutes Angebot wie ich finde.

Also das Notebook ist okay, aber wer wirklich auch mal gerne ein Spielchen wagt ist mit folgendem sicher wesentlich besser bedient für 599 Euros (Corei5 und HD 5470): http://www.pcspezialist.de/pcs898130-acer-aspire-5740g-434g32mn-core-i5-4gb-320gb-hd5470.html

Wer allerdings in erster Linie Office Anwendungen benutzt und etwas surft der kann natürlich auch beim Medion zugreifen. Der Vorteil beim Medion sehe ich nur in dr Akkulaufzeit und der etwas größeren Festplatte.

Sieht ok aus, aber Wunder darf man von der 310er sicherlich nicht erwarten. Wer nicht wirklich zocken will, könnte an dem Gerät seine Freude haben. Nur bietet die "Konkurrenz" mehr Rechenleistung und weniger Schnick-Schnack, für das gleiche Geld. Aber wie bei jedem Notebook ist das halt immer ein Kompromiss...

lol, was für ein unglaublicher fail. Der Pöbel wird sich über 2 Grafikkerne freuen und weil ja nvidia draufsteht muss es toll sein, und weil medion draufsteht erst recht. Diese Karte bringt null, nur Marketing wie immer. Irgendeine hingefrickelte speziallösung vom aldi zu einem nicht besonders tollen preis. für 50€ mehr bekommt man gute laptops von asus & co. in denen z.b. eine HD5650 verbaut ist und somit gamingtauglich sind.

Link bitte, auch ohne den NVidia-Part ist der Preis imo ok zumal die meisten anderen keine S/P-DIF haben und auch keine 3 Jahre Garantie anbieten.

Wirklich "gute" Laptops (gut impliziert für mich eine hohe Verarbeitungsqulität und Langlebigkeit statt Rechenleistung/Preis) wird man in der Preisregion wohl von keinem Hersteller bekommen.

@wazzup:
boooring! apropos pöbel, wie wäre es, wenn du dich selbst zu deinem internetpöbel der pcgh gesellst. die CB-Landschaft beschränkt sich hier nunmal nicht nur auf gamersichtweiten und daher macht hier eine performante grafikkarte noch lange kein gutes notebook.
ich selbst schreibe gerade vom vorgänger notebook E7212 vom Januar (gehört nicht mir) und finde es für ein office-multimedia-notebook für 600€ sehr gut, insbesondere da es über ein mattes display und hdmi verfügt, was man sonst in dieser preisklasse nur mit abgespeckter hardware findet oder auch für den wenig computeraffinen anwender (für 60 Tage ;)) ein rund-um-sorglos-paket bietet.

ich denke für andere zielgruppen wie spieler gibt es natürlich bessere alternativen, die aldi aber garnicht bedienen möchte. momentan vertreibt aldi je monat mindestens 1 notebook/netbook-modell bundesweit, soviel bedarf besteht überhaupt nicht an gamingnotebooks bzw. wechselfreudigen zockern, sodass die bisherige variante sicherlich mehr gewinn einbringt.

Also 800€ müssen es schon sein für einen Gaming Laptop:

5730 oder 5650 ATI Mobile
430M oder 520M Intel

Leider habe ich bisher keinen mit einem 1680x1050 Display gefunden. Sonst würde ich fast zuschlagen bei den Versionen. Also ein 520M mit einer 5730 ist vollkommen ausreichen für mich.
Leider noch nichts gefunden
Am nächsten kommt bisher ein ASUS 430M + 5730 für 850€
http://www.notebooksbilliger.de/asus+x64ja+jx088v+gamer+edition+36

oder für 1000€ mit 8GB ein 520M mit einer 5650
http://www.notebooksbilliger.de/acer+aspire+5740g+528g64bn+neuheit+core+i5+knaller

Zuletzt bearbeitet:
eine frage(n) ist die Geforce 310M schneller als eine 8600GT?
Und wie weit kommt sie an eine HD3870 ran?Kann man mit ihr cad programme flüssig abspielen?

lg cs_HD

Die 86GT hat die doppelte Zahl an Ausführungseinheiten. Ansonsten kommt es logischerweise auch auf die Taktraten an. Die HD3870 ist in einer ganz anderen Liga, die ist ja mindestens schon doppelt so schnell wie die 86GT ...

Hier einfach die Suche so einstellen, dass deine Grafikkarten stehen bleiben
zrgn2cqq.jpg

Man sieht sehr schnell, dass die 330M langsamer ist als eine 3870. Ich würde Momentan zu einer 5730 oder 5650 greifen, wenn es um einen Spiele PC geht. Natürlich wäre eine 160m auch ganz gut.

ich hab noch mal ne kleine Frage, hab mich hier im Thread schon teilweise eingelesen trotzdem ist mir noch unklar ob das Notebook jetzt einen Glare oder non Glare Display hat?

Und ist es P/L gut? hab eben mal bei Ideal geschaut und in dem Preissegment hat man dann nur die IGP Lösung

Zurück
Oben