News Aldi-PC mit Core i3 und GeForce GT 330 für 499 Euro

Man darf den VRAM nicht so einfach so vom gesamten Adressierbaren Speicherbereich abziehen, das errechnet sich anders.
Im übrigen wird der typische Aldi-PC-Nutzer keine 4 GB RAM brauchen.
Dazu kommt auch noch, dass manche Software unter 64 bit nicht läuft.
Daher kann ich es zu mindestens verstehen, wenn man 32 bit vorinstalliert.
Bei 8 GB wäre das was anderes, aber auf die paar MB bei 4 GB kann man auch verzichten.

CH_Killer_91 schrieb:
Noch zum Thema 32Bit:
4 GB RAM
798 MB VRAM

so lassen sich aber nicht mehr gerade viel RAM im gesamten nutzen...

Aber, es gilt auch:
Windows® 7 Home Premium 32 Bit vorinstalliert
(64 Bit Version zusätzlich im Lieferumfang enthalten)

Also wer will, kann auch 64-Bit draufspielen. Und den Durchschnittskunden wird 32 oder 64-Bit wohl eher nicht interessieren.

Whoozy schrieb:
-Hust- gt330 = gt230 = 9500 =8500 -Hust-

franeklevy schrieb:
BTW:
die Geschichte einer Grafikkarte à la Nvidia:
8800GS -> 9600GSO -> GT 130 -> GT 230 -> GT 330 :daumen:
Bedeutet das 8500=8800GS=9500=9600GSO ?
Das wären ja schon 6!! Bezeichnungen für die selbe Karte.

500€ halte ich für zu teuer für dieses System. Für das Selbe Geld:
Black Edition AMD AM3 Phenom II X4 955 (4x 3.20 GHz AM3) - 1000GB HDD SATA-II - NVIDIA 9800GT 1024MB - 4GB RAM DDR-2 800 - 20x LG Lightscribe DVD Brenner

apropos 64bit

das aldi/hofer system aus der vorweihnachtszeit hatte auch schon die 64bit version beiliegen.

sollte das bei einem kumpel anstatt dem 32 bit installieren. windows selbst kein problem...läuft. aber die gebotenen 64 bit treiber waren schrott. zeichneten sich durch hänger und ein recht zaches system aus. lag wohl an dem NV chipsatz...nach 3 versuchen kam wieder 32bit auf die kiste :evillol::freak:

Gibts hier Coins für jeden Post? ^^

Ich dachte auf CB.de schwirren größtenteils Auskenner rum. Und dann kommentieren 90% der User eine News zu einem ALDI-PC mit "geht, geht, geht nur Graka schlecht" um dann mit der Billig-PC-Universalphrase zu schließen "aber für Otto-Normalverbraucher ausreichend" bzw. "auf dem Ding wird dann sowieso eher gearbeitet".

Ach nee. Weil Fertig-PCs von Discountern und Supermärkten irgendwann mal ne gute Grafikkarte hatten :freak: Jeder weiß das aber hauptsache jeder schreibts nochmal unter die News, da es ja erst xmal weiter oben steht und man es übersehen könnte :D Graka gehört nunmal zu den teuersten Komponenten eines Zocker-PCs, für 500 € gibts sowas nich. Das ist seit Jahren so und bedarf keiner wiederholten Anmerkung -.-

News schrieb:
Bei der Grafiklösung dürfte es sich um eine umbenannte GeForce GT 230 handeln.
Es gibt keine GT 230.

Es gibt nur GT 240 und GTS 240.

Man kann mit einer GT 130 rechnen. Medion benennt ihr OEM Produkt auf G94b Basis eiskalt um.
Die Schlüsse was die GT 340 sein wird sind leicht fehl am Platz, schliesslich ist die GT 330 schon ein absolute Eigenerfindung.
Die einzige Desktop 300er, die Gefoce 310 hat wenig mit Medions Version zu tun und enstammt so wie die Mobile der 200er Reihe.
Medion vertreibt arglistig ihre Produkte unter falschem Namen.

Complication schrieb:
Bedeutet das 8500=8800GS=9500=9600GSO ?
Das wären ja schon 6!! Bezeichnungen für die selbe Karte.
Nö, er erzählt Quatsch.
Außerdem gehts hier um das arglistige Verhalten seitens Medion. Das ist ähnlich schlimm wie damals PoV, die mit der extrem verkrüppelten 8800 GT.

Zuletzt bearbeitet:
Complication schrieb:
Kein Windows, keine Software. Für den Otto-Normalverbraucher also völlig ungeeignet. (Außerdem ist dort DDR2-Ram verbaut, beim Aldi-PC ist es DDR3-Ram.)

Qbix schrieb:
Ach nee. Weil Fertig-PCs von Discountern und Supermärkten irgendwann mal ne gute Grafikkarte hatten
Im Herbst 2003 hatte der Aldi-Medion-PC eine "Radeon 9800 XL" (entsprach einer vollwertigen 9800 Pro) verbaut. Die konnte sich damals schon sehen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
franeklevy schrieb:
BTW:
GT 230 -> GT 330 glaube ich persönlich nicht ;)

Im Test von Computerbild ist von folgender Karte die Rede:
MSI V186 Geforce GT330 (768 Megabyte)/500 MHz/800 MHz

Die bisherigen Modelle mit Namen MSI V186 waren Geforce 9800GT...

Ich kann auch nicht nachvollziehen, warum der Takt gegenüber der GT 230 gesenkt werden sollte, wenn es die gleiche Karte wäre...

da frag ich mich eigentlich wieso die überhaupt eine grafikkarte reinstecken, für aktuelle spiele ist die 330 eher schwach, und für die meisten user die bei aldi kaufen sollte ja auch die in der cpu integrierte grafik ausreichen.

@Der Turl

und genau das ist der grund warum 32bit vorinstalliert ist.
Es soll ja auch noch mit älteren dingen kompatible sein das system.

btt...
wieder mal netter familien computer zum vernümpftigen preis.

@quaiky

für 90% aller dx9 spiele reicht die grafikkarte aus bei normaler auflösung.

Zuletzt bearbeitet:
Müsste es anstelle
"Als Massenspeicher dient eine Terabyte große SATA-Festplatte"

nicht heissen:
"Als Massenspeicher dient eine ein Terabyte große SATA-Festplatte"

Bitte korrigieren, der Satz klingt grausig ;)

franeklevy schrieb:
BTW:

Grüße,
franeklevy

IchmagToast schrieb:
Für Leute mit wenig Ahnung, ein doch ganz nettes Angebot.
Wenigstens verbaut Medion nicht veraltete Hardware, wie z.B ein LGA775er System mit einer HD 4670.

Naja der Chip "GT330" ist gute 1 1/2 Jahre älter als der der 4670. Das ist der gute alte G92 (http://www.nvidia.com/object/product_geforce_9600_gso_us.html) auf 96Shader 196Bit Speicherinterface gekürzt. Die GT 330 gleich schnell wie eine 4670 (Quelle: https://www.computerbase.de/2008-09...670/22/#abschnitt_performancerating_qualitaet) braucht aber mehr Strom. Eine HD5670 wäre hier wohl angebrachter gewesen.

@Giovanni

eine 9800GT kann hat entweder 512MB oder 1024MB Speicher. Die 768MB kommen von dem 192Bit Speicherinterface und das hatte defakto nur die von franeklevy Beschriebene Reihe. Aber ich versteht dich bei NV sieht kein Mensch mehr Durch. GT210/220/240 sind neue DX10.1 Karten. GT230/250 sind alte G9X Karten und die GTX 2XX sind dann vom Chio GT200 :D

Zuletzt bearbeitet:
Giovanni schrieb:
Ich kann auch nicht nachvollziehen, warum der Takt gegenüber der GT 230 gesenkt werden sollte, wenn es die gleiche Karte wäre...
Über welche GT 230 schreibst du? http://www.nvidia.com/object/geforce_family.html

Bis auf den Speichertakt, der manchmal bei 500, manchmal bei 800Mhz liegt passt die GT 130 perfekt. Es sei denn die anderen unbekannten Daten stimmen nicht überein.

Hm. Die Umbenennerei bei den Grakas nervt mitlerweile ganz gewaltig.
Man darf ja nichts mehr glauben. Normalverbraucher gehen von einem Fortschritt aus. So will man leichtgläubige Käufer fangen. Das kann man doch nicht mehr OK finden.

Man muss sich sich heutzutage schon ganz gut informieren, bevor man kauft. Bis man alle nötigen Informationen für einen Kauf hat, ist das Produkt veraltet. Es wird langsam schwierig, mitzukommen.

@ Unyu

Korrekt, eine Geforce GT 230 gibt es offiziell nicht.

Aber es scheint so, als ob Medion schon in der Vergangenheit eigenmächtig (?) an den Namen etwas herumgespielt hat und einige seiner Karten in GT 230 umbenannt hat.

So wird z.B. bei ebay eine GT 230 angeboten.
Und rate mal, woher die Karte stammen soll? Richtig, aus einem Medion Rechner....

@ Edit

Ok, die GT 230 scheint es tatsächlich offiziell zu geben, nur nicht für den Einzelhandel bestimmt..siehe unten

Zuletzt bearbeitet:
quaiky schrieb:
da frag ich mich eigentlich wieso die überhaupt eine grafikkarte reinstecken, für aktuelle spiele ist die 330 eher schwach, und für die meisten user die bei aldi kaufen sollte ja auch die in der cpu integrierte grafik ausreichen.

Die Frage stell ich mir auch, aber Werbetechnisch lässt die sich wohl nicht so einfach Verkaufen.
Für 500€ würde ich mir ehh irgendwas kleines Mobiles holen, mehr als Office usw. ist ja ehh nicht drin mit der Kiste.

hübsch ;)

Preislich auch okay. Aber was die Grafikkarte angeht nimmt das Umlabeln solangsam Überhand und sollte iegentlich bestraft werden.